Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Lamia Avro RJ85 CP-2933 in Kolumbien [28NOV16]


Waldo Pepper

Empfohlene Beiträge

Ich bin sicherlich kein Experte aber Erde so tief im Triebwerksinneren sind doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie noch liefen oder?

Nein, überhaupt nicht. Die Turbinenräder drehen ("millen") im Luftstrom eines Luftfahrzeugs im Fluge ohnehin - und bei geschätzten mind. 100 kts im letzten Teil des Fluges sogar ganz munter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schweizer Blatt behauptet, der Pilot wäre die Runde geflogen, um Treibstoff abzulassen:

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/26423720

 

Meine Frage: Kann eine Avro in irgendeiner Config "fuel dump"? Und warum wäre er dann die Runde und nicht das kurze Stück zum Flughafen geflogen?

Der Artikel ist ein Paradebeispiel für die Qualität von heutigen "Journalisten". Völlig hanebüchener Unsinn - sowohl aus technischer Sicht als auch der Tatsache, dass Sprit höchstens kurz nach dem Start abgelassen wird (was ein RJ nicht kann und auch nicht braucht),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schweizer Blatt behauptet, der Pilot wäre die Runde geflogen, um Treibstoff abzulassen:

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/26423720

 

Meine Frage: Kann eine Avro in irgendeiner Config "fuel dump"? Und warum wäre er dann die Runde und nicht das kurze Stück zum Flughafen geflogen?

Das kann nur völliger Schwachsinn sein, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Treibstoff-Notfall", sagt der Pilot der verunglückten Maschine laut des Mitschnitts, der vom Sender "W Radio" veröffentlicht wurde. Da der Pilot zunächst aber keinen Notfall angibt, wird erst einem anderen Flugzeug die Landeerlaubnis gegeben. Dann meldet sich der Pilot des Charterfliegers der in Bolivien gemeldeten Gesellschaft Lamia wieder: "Wir brauchen Priorität bei der Landung, uns wird ein Treibstoffproblem angezeigt."

Dann werden die Meldungen immer verzweifelter, das Flugzeug verliert zwölf Kilometer vor dem Flughafen an Höhe: "Vectores, Vectores, Señorita", ruft der Pilot der Frau im Tower zu. Da scheinbar die Elektronik nicht mehr funktioniert - eine überlebende Stewardess hatte auch von ausgefallenem Licht berichtet - bitte er dringend um eine Navigation Richtung Landepiste. Dann bricht der Kontakt ab, eine Stimme sagt: "Keine Antwort mehr."

 

http://www.spiegel.de/panorama/kolumbien-treibstoffproblem-wahrscheinlich-hauptursache-fuer-flugzeugabsturz-a-1123866.html

 

Nicht zu fassen.

Aber Linie mit dem gemeinen Volk wollten die Herrschaften ja nicht fliegen... 

 

NS: Es muss doch auch in so einer Kiste irgendeine Notversorgung für's Nötigste geben?

 

Edit: Funk ging ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine hypothetische Frage: Hätte bei der Avro im Notfall-Endanflug mit geringem Leistungsbedarf Sprit gespart werden können, wenn man die beiden äußeren TW abgeschaltet hätte?

 

Das Windmilling braucht natürlich Leistung, die verbleibenden 2 TW müssen dann höhere Leistung bringen, könnte das etwas für einen Notfall bringen? Vielleicht sind si da sogar in einem ökonomischen Bereich? Für den Reiseflug ganz klar ist das Quatsch, aber im Endanflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piloten haben also erstmal akzeptiert, ins Holding geschickt zu werden, obwohl ihnen ihre Treibstoffsituation klar gewesen sein muß. Das ganze auch noch bei Regen und Dunkelheit. Wie groß muß der Druck gewesen sein, unter dem die standen, wenn man sein eigenes und das Leben der Passagiere so aufs Spiel setzt. Denke, daß man von der Airline noch einiges hören wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piloten haben also erstmal akzeptiert, ins Holding geschickt zu werden, obwohl ihnen ihre Treibstoffsituation klar gewesen sein muß. Das ganze auch noch bei Regen und Dunkelheit. Wie groß muß der Druck gewesen sein, unter dem die standen, wenn man sein eigenes und das Leben der Passagiere so aufs Spiel setzt. Denke, daß man von der Airline noch einiges hören wird.

 

Unfälle muss man vom Anfang her denken. Warum wurde LMI2933 überhaupt dispatched ?

Eine RJ-85 auf eine Reise an die Grenze ihrer Reichweite mitten in die Anden zu schicken wirft Fragen auf. Die Tankquittung in Viru-Viru möchte ich mal sehen. 

Selbst eine Diversion nach Bogota hätte wohl deren Minimum Reserve Fuel angebrochen. In keinem Fall wäre die Rechnung aufgegangen. 

Niemals hätten die Piloten in diese Situation kommen dürfen. Bei unklarer Treibstofflage (elektr. Failure) sollte man erst recht auf Nummer Sicher gehen und vorher landen. 

Warum sie dennoch weiterflogen und sogar ein Holding akzeptierten die spannende Frage. Kein Pilot riskiert bewusst sein Leben. 

 

Der 2. Notfall des VivaColombia A320 trug ebenfalls zu den Verzögerungen bei. 

 

Es fehlen aber immer noch zu viele Puzzlestücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht leider ganz so aus als hätten die Piloten aus falsch verstandenem Stolz oder Angst vor Bestrafung/Jobverlust/ökonomischen Zwängen/etc. zu spät Mayday gefunkt. Tragisch sowas.

Angeblich soll der Pilot ja einer der Mit-Inhaber der Fluginie sein. Spielt bei der Betrachtung der "ökonomischen Zwänge" sicherlich auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir dochmal ab, angeblich hatte die Behörde den (direkt) Flug so nicht genehmigt und laut Aussage war ja ein Fuel-Stop geplant.

 

Ob das so nun stimmt, oder nicht, ob der Pilot sich im Flug um entschieden hat oder ob da wer Druck gemacht hat...

werden wir nicht durch die Klatschpresse erfahren, sondern im Unfallbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miteigentümer wird von Austrianwings bestätigt:

 

https://www.austrianwings.info/2016/12/avro-jet-absturz-in-kolumbien-funkverkehr-belegt-treibstoffmangel/

 

"Ökonomische Zwänge" klingt mir zu gut.Geldgeilheit oder so trifft es wohl besser.

 

Dummheit in erheblichen Dosen war auch mit im Spiel.

Dummheit klingt mir zu gut. Kriminelle Energie trifft es wohl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss bei der Landung mindestens 30 Flugminuten Sprit an Bord haben. Sonst muss er sich im Flug melden, wenn er diese Reserve im Flug angreift und unterschreitet. Die Situation hätte normalerweise so nie entstehen dürfen und können. Diese Strecke war mit den vorgeschriebenen Reserven im RJ85 nicht nonstop fliegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die final reserve war wahrscheinlich schon lange vor dem holding entry angebrochen. Denn vom Einflug ins holding bis zum Verlust des Radarkontaktes waren es gerade mal 13 min. Theoretisch müssten die also schon mindestens 20 min. mit der final reserve unterwegs gewesen sein, bevor sie in das holding eingeflogen sind.

Denn selbst nach Ende der letzten Reserve, laufen die Pumpen nicht von der einen auf die andere Sekunde trocken.

 

Unglaublich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...