Zum Inhalt springen
airliners.de

Trip Report: In der LATAM Business Class von Santiago (SCL) auf die Osterinsel (IPC)


Mr.Grumbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Letzten Herbst sind meine Frau und ich auf die Osterinsel geflogen. Durch einen glücklichen Zufall haben wir ein günstiges Business Class Angebot bei LATAM gefunden und konnten so ganz entspannt in unseren Urlaub starten. Hier ein Reisebericht über unseren Flug:

 

Latam Check-in zur Osterinsel

 

Am Abreisetag sind wir sehr früh aufgestanden und mit dem Taxi zum Flughafen Santiago (SCL) gefahren. Es hat sich als gute Idee herausgestellt, tatsächlich 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. LATAM hat nämlich einen speziellen Check-in Bereich nur für die Osterinsel, was bedeutet, dass alle Passagiere sehr viel Gepäck dabei haben. Dementsprechend lange dauert die Kofferabgabe dann bei jedem. Die schlechte Nachricht ist, dass es für die Osterinsel keinen Priority Check-in gibt (oder zumindest haben wir keinen gefunden). So mussten wir uns ganz ans Ende der langen Schlange stehen und haben gute 45 Minuten gebraucht, um unser Gepäck abzugeben.

 

Terminal & Lounge

 

Nach der Gepäckabgabe sind wir direkt in den Sicherheitsbereich zum Gate gegangen. Das ist eine weitere Besonderheit an einem Business Class Flug auf die Osterinsel. Bei Inlandsflügen erhalten Business Class Passagiere keinen Lounge Zutritt. Sofern ihr kein Mitglied in einem Frequent Flyer Programm seid, müsst ihr also wie alle anderen auch auf das Boarding warten: In einem Bus Gate im hintersten Eck des Flughafens.

 

Boarding

 

Zum Glück begann das Priority Boarding sehr früh, so dass wir nur ca. 15 Minuten in dem völlig überfüllten Gate warten mussten. Laut Flightradar24 war unser Flieger morgens aus den Vereinigten Staaten gelandet und das Flugzeug parkte dementsprechend noch vor dem internationalen Terminal. In der Konsequenz konnten wir also nicht über eine Fluggastbrücke in das Flugzeug gehen sondern wurden mit dem Bus über das Vorfeld gefahren. Da der Flug zur Osterinsel der einzige Langstrecken-Inlandsflug ist und die großen Flugzeuge sonst ausschließlich für internationale Routen verwendet werden, wird das wohl so gut wie immer der Fall sein.

 

Das Flugzeug

 

LATAM setzt für den Flug zur Osterinsel aktuell eine Boeing 787 ein, die auch für andere (internationale) Langstreckenflüge verwendet wird. Der Flieger bietet daher alle Extras einer „echten“ Business Class, inklusive Lie-Flat-Sitzen und Inflight Entertainment.

 

Der Flug
 

Um es mal zusammenzufassen: Zu diesem Zeitpunkt hatten wir also 45 Minuten vor der Gepäckaufgabe gewartet und nochmal 15 Minuten stehend in einem überfüllten Gate verbracht. Wie ein Business Class Flug hat sich das beim besten Willen noch nicht angefühlt!

 

Das änderte sich jedoch schnell, als wir den Flieger betraten. Dort wurden wir von sehr freundlichen Crewmitgliedern begrüßt, die uns im gewohnten Stil gleich die Jacken abgenommen haben und einen Willkommensdrink servierten.

 

post-27391-0-45607900-1486904164_thumb.jpg

 

Da es erst 9 Uhr morgens war, konnten wir zwischen Orangensaft und Wasser wählen. Es wurde zu dieser frühen Tageszeit kein Alkohol angeboten.

 

post-27391-0-41946300-1486904190_thumb.jpg

 

Der Flug war pünktlich und so rollten wir bald darauf zur Start- und Landebahn.

 

post-27391-0-57934000-1486904373_thumb.jpg

 

post-27391-0-97823400-1486904209_thumb.jpg

 

Beim Start hatten wir eine tolle Aussicht auf die Randbezirke von Santiago und die Anden. Die großen Fenster im Dreamliner der LATAM waren hier definitiv von Vorteil.

 

post-27391-0-34019300-1486904209_thumb.jpg

 

post-27391-0-19151300-1486904221_thumb.jpg

 

post-27391-0-64290200-1486904458_thumb.jpg

 

Nach nur ein paar Minuten, ließen wir das Chilenische Festland hinter uns und ab da ging es nur noch über den Pazifik.

 

post-27391-0-86816300-1486904225_thumb.jpg

 

Frühstück über den Wolken

 

Nachdem es draußen nicht mehr viel zu sehen gab, machte sich die Crew daran das Frühstück vorzubereiten. Zur Auswahl standen Omelette oder eine Käseauswahl. Mrs Grumbert und ich entschieden uns für das Omelette. Das Essen war ok, aber konnte nicht mit dem Standard anderer Airlines mithalten. Ein Amenity Kit gab es auch, es enthielt aber nur die absolute Grundausstattung wie Socken und eine Schlafmaske. Aber mehr braucht man ja auch nicht für so einen kurzen Flug.

 

post-27391-0-50420200-1486904270_thumb.jpg

 

Besonderheit auf diesem speziellen LATAM Business Class Flug:

 

Offensichtlich waren wir nicht die einzigen, die herausgefunden hatten, wie man diesen Business Class Flug zu einem guten Preis buchen kann. Um uns herum war ein Mix aus Chilenischen Teenagern, die Musik auf ihren Smartphones hörten, und älteren Europäischen Touristen. Auf jedem anderen Flug wäre ich vermutlich irgendwann genervt gewesen, dass es sich statt der gewohnt ruhigen Business Class Atmosphäre zeitweise eher wie ein Condor-Urlaubsflug nach Spanien anfühlte. Aber ich war ja nicht zum Arbeiten hier, von daher hat das schon gepasst.

 

Ankunft auf der Osterinsel

 

Der restliche Flug war ziemlich unspektakulär. Da es draußen wirklich gar nichts zu sehen gab, außer Wolken und Ozean, haben wir es uns in den Sitzen bequem gemacht und Filme geschaut.

Endlich erschien die Osterinsel am Horizont:

 

post-27391-0-41005800-1486904234_thumb.jpg

 

Unser Flugzeug überquerte die Insel einmal und gab uns dadurch schon einen Vorgeschmack, auf das was uns unten auf der Insel erwartete.

 

post-27391-0-13399700-1486904226_thumb.jpg

 

Kurz vor der Landung hatten wir eine schöne Aussicht auf die Küste der Osterinsel.

 

post-27391-0-96770800-1486904283_thumb.jpg

 

Mataveri Airport

 

Die Landung am Mataveri Airport (IPC) war problemlos. Da unser Flug der einzige an diesem Tag war, hatten die Flughafenmitarbeiter schon alles vorbereitet, so dass wir schnell aussteigen konnten.

 

post-27391-0-15154600-1486904296_thumb.jpg

 

Interessant: Die Start- und Landebahn ist 3,318 Km lang und wurde für Ausweichlandungen des U.S. Space Shuttle konzipiert!

 

post-27391-0-40307100-1486904235_thumb.jpg

 

Der Flughafen selbst ist sehr klein. Trotzdem mussten wir fast 30 Minuten auf unsere Koffer warten. Offensichtlich waren nur sehr wenige Gepäcklader damit beschäftigt, alle Koffer aus dem großen Flugzeug auszuladen. Alles andere wäre aber vermutlich auch unwirtschaftlich.

 

Unser Abenteuer auf der Osterinsel

 

Als wir den Flughafen verließen wurden wir von unserem Fahrer mit einer Blumenkette begrüßt und das Abenteuer konnte beginnen!

 

post-27391-0-11919700-1486904663_thumb.jpg

 

(Mehr Bilder und Details zu unserem Aufenthalt auf der Osterinsel findet Ihr auf meiner Website: http://www.businesstraveller-and-wife.com/deutsch/)

 

Der Rückflug

Nach zwei tollen Tagen auf dieser einsamen Insel, machten wir uns schon wieder auf den Weg zurück nach Santiago. Der Flug von der Osterinsel in Richtung Santiago war dabei in vielerlei Hinsicht besser als der Hinflug. Erstaunlicherweise gab es am Flughafen Mataveri einen extra Check-in Schalter für Business Class Passagiere, so dass hier alles sehr schnell ging. Der Security-Check war auch problemlos und anstatt im Gate konnten wir anschließend in einem kleinen Vorgarten auf das Boarding warten. Besonders schön, dass wir dort unseren Flieger im Blick hatten:

 

post-27391-0-18970600-1486904756_thumb.jpg

 

Das Boarding war schnell und gut organisiert und auch hier gab es eine Priority Lane.

 

post-27391-0-90486100-1486904320_thumb.jpg

 

Dieses Mal wurde als Willkommensgetränk Sekt oder Wasser angeboten und es gab auch ein paar Nüsse dazu. Wir entschieden uns für Sekt.

 

post-27391-0-14518900-1486904316_thumb.jpg

 

Ein letzter Blick auf die Osterinsel und dann ging es zurück Richtung Festland.

 

post-27391-0-18354200-1486904317_thumb.jpg

 

Das Essen war erstaunlich gut – insbesondere vor dem Hintergrund, dass es offensichtlich auf der Insel produziert wurde. Zumindest haben wir beobachtet, wie ein Cateringfahrzeug mehrere Kisten mit abgepacktem Flugzeugessen in den Dreamliner geladen hat.

 

post-27391-0-48768800-1486904324_thumb.jpg

 

Nach dem späten Mittag- bzw. frühen Abendessen wurde das Licht gedimmt und der restliche Flug war angenehm und kurzweilig.

 

post-27391-0-77163900-1486904338_thumb.jpg

 

post-27391-0-62012500-1486904344_thumb.jpg

 

Fazit

Die Osterinsel ist einer der faszinierendsten Orte an dem ich je war - und der Flug dorthin in der Business Class war natürlich auch etwas ganz Besonderes! Auch wenn es nicht der beste Business Class Flug war, den ich je erlebt habe, war es immer noch viel besser als in der engen Economy Class auf die Osterinsel zu fliegen. Ich kann die Reise dorthin nur weiterempfehlen!

 

___

[ich habe den Reisebericht auch auf meiner Website veröffentlicht - alle Bilder und Texte stammen aber ausschließlich von mir]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...