Zum Inhalt springen
airliners.de

Kurze Startbahnen


comeback

Empfohlene Beiträge

Welches sind die Flughäfen mit den kürzesten Landebahnen, auf denen regelmäßig

a. Mittelstreckenmaschinen

b. Langstreckenmaschinen

verkehren?

 

In Deutschland fallen mir da für a) Saarbrücken und Dortmund mit je 2000m ein. Außerdem die Bahn 14R/32L in Köln/Bonn mit 1863m.

International dürfte es aber sicherlich noch deutlich kürzere Bahnen geben.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Runway auf St. Helena ist ca. 1800 m lang, wird aber (noch) nicht regelmäßig bedient.

 

Was Langstreckenmaschinen angeht, so fällt mir Dzaoudzi (DZA) auf Mayotte ein. 1929 m Runway aber regelmäßige Flüge nach Paris. M.W. hat Air Austral extra eine Boeing 777-20LR beschafft, die von dort mit der nötigen Treibstoffmenge hochkommt und für den flug nach CDG nicht auf Réunion auftanken muss.

 

Bis zum Jahr 2000 war auch die Runway auf Madeira (FNC) mit 1800 Metern recht kurz, wurde aber regelmäßig mit Mittelstreckenmaschinen (ich meine in jedem Fall Boeing 757) angeflogen.

 

Sint Maarten (SXM) in der Karibik hat 2300 m und ebenfalls regelmäßige Flüge nach Europa, ich meine aber mit Tankstopp. Sint Maarten und Mayotte haben den Vorteil, dass ihre Runways quasi auf Meeresniveau liegen. Madeira liegt auf 60 m ü.N.N., St. Helena allerdings schon auf 300 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir auf die schnelle noch folgende drei europäische mit weinger als 2000 Meter ein:

 

-Aberdeen ABZ, 1'953 Meter, diverse Leisure-Flieger, zeitweise etwa Thomson mit 752 nach Antalya, BA nach LHR, KL nach AMS, dazu massig Easyjet und Ryanair. AzAl früher mit A319 nach Baku GYD.

 

-Bern BRN, 1'730 Meter, Germania nach Calvi mit A319, Helvetic mit E90 diverse Ziele, u.A. Larnaca, dazu ein ungerades Mal private A319 und BBJ1/BBJ2. Dies auf ca. 500 Meter AMSL.

 

-Skiathos JSI, 1'628 Meter, diverse Urlaubsflieger mit den üblichen, verdächtigen Modellen, nach UK auch mal mit 752.

 

 

Edit, fast vergessen, einer der kürzesten dürfte Rio de Janeiro-Santos Dumont SDU sein: 1'323 Meter, auf denen regelmässig 737-800 zu Gast sind.

Bearbeitet von Luca di Montanari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Runway auf St. Helena ist ca. 1800 m lang, wird aber (noch) nicht regelmäßig bedient.

 

Was Langstreckenmaschinen angeht, so fällt mir Dzaoudzi (DZA) auf Mayotte ein. 1929 m Runway aber regelmäßige Flüge nach Paris. M.W. hat Air Austral extra eine Boeing 777-20LR beschafft, die von dort mit der nötigen Treibstoffmenge hochkommt und für den flug nach CDG nicht auf Réunion auftanken muss.

 

Bis zum Jahr 2000 war auch die Runway auf Madeira (FNC) mit 1800 Metern recht kurz, wurde aber regelmäßig mit Mittelstreckenmaschinen (ich meine in jedem Fall Boeing 757) angeflogen.

 

Sint Maarten (SXM) in der Karibik hat 2300 m und ebenfalls regelmäßige Flüge nach Europa, ich meine aber mit Tankstopp. Sint Maarten und Mayotte haben den Vorteil, dass ihre Runways quasi auf Meeresniveau liegen. Madeira liegt auf 60 m ü.N.N., St. Helena allerdings schon auf 300 Meter.

SXM kann mit der Umstellung auf A330 auch ohne Tankstopp gemacht werden, nur mit der B744 ging das wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremen ist auch recht kurz.

Innsbruck mit 2000m ist auch nicht sooo lang. Da dürfte die Schwierigkeit aber eher an der Umgebung liegen.

Ansonsten London City mir dem BA 318. Auch wenn der nur ankommend Langstrecke bedient.

Florenz mit 1654m wird auch von AF mit 318 bedient.

Sao Paulo Congonhas hat auch nur 1940m und es werden teilweise beachtliche Strecken geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Bremen nicht nochmal ins Spiel gebracht. Die 2.040 m sind mal gerade eben auskömmlich für das, was hier erforderlich ist. Im wirklich ernsten Notfall, stehen ja auch beim Start immer noch die 300 m betonierte Airbus-Strecke zur Verfügung.

Gut, dass Du Florenz ansprichst. Da soll ja was passieren, und man möchte die RWY um einige Grad drehen, damit man sie dann verlängert neu bauen kann. Derzeit muß alles, was mehr als die 1.645 m braucht, nach Pisa gehen. Insofern ist Pisa der Flughafen von Florenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Langstreckenmaschinen angeht, so fällt mir Dzaoudzi (DZA) auf Mayotte ein. 1929 m Runway aber regelmäßige Flüge nach Paris. M.W. hat Air Austral extra eine Boeing 777-20LR beschafft, die von dort mit der nötigen Treibstoffmenge hochkommt und für den flug nach CDG nicht auf Réunion auftanken muss.

 

Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In UK gibts auch viele Airports mit überschaubaren Bahnen.

 

Bristol ist ein relativ großer Airport, Bahn allerdings nur 2011m. UA flog bis vor kurzem mit 757 nach EWR. Thomson nimmt dort bald mit 787 Cancun, Punta Cana und Orlando-Sanford auf (lt. Wiki).

 

In Deutschland FMO auch mit nur 2170m.

Bearbeitet von scnflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen "kurzen" Bahnen sind aber doch nur die halbe Wahrheit.

Ein entscheidender Faktor ist immer auch die Hindernisfreiheit im An-/Abflug.

Dadurch entstehen ja die meisten Einschränkungen.

 

Wie von Luca genannt ist Rio Santos Dumont sicher sehr sportlich für das Gerät, das dort eingesetzt wird - und dann auch nur mit heftiger Payload/Range Restriction ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten: in Mailand wird demnaechst eine weitere Liberalisierung des City-Airports Linate auf ausdrueckliches Verlangen Alitalias hin erfolgen. Letztere moechte von dort naemlich gern direkt nach New York und Abu Dhabi fliegen. Derzeit sind Fluege nur mit Narrow-Body-Flugzeugen erlaubt und außerhalb des EU+EFTA-Gebietes gesetzlich verboten. Beide Beschraenkungen werden in Kuerze entfallen. 

Die Pistenlaenge Linates betraegt 2.442m bei 304m ueber dem Meeresspiegel. 

Koennen unter diesen Bedingungen ueberhaupt Wide-Body-Flugzeuge voll betankt und vollbeladen nach New York abheben ? Alitalia hat B777 und A330 in der Flotte.

Oder muß doch ein A321 dafuer umgebaut werden, wie hier in Italien in den Internetforen diskutiert ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ! Dann wird es also doch keine Kompromißloesung mit A321 werden, der auf der Langstrecke einen wirklich sehr reduzierten Passagierkomfort bieten wuerde. 

Habe uebrigens gerade festgestellt, daß Linate nicht auf 304m sondern auf "nur" auf 122m ueber dem Meeresspiegel liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ehhh, n A321 dürfte bei gleicher Auslastung (und sogar noch bei wstl. weniger Auslastung) ne viel grottigere Performance haben.

 

Die Röhre ist ja jetzt per se nicht als Performancemonster bekannt.

LIN-JFK sind ca 3500nm. Das wäre die Katalogreichweite eines A321neo. Ohne Gewichtseinschränkungen geht da nix. Die Strecke dürfte aber genau im Sweetspot des A321LR (Katalogreichweite 3800-4000nm) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...