Zum Inhalt springen
airliners.de

Forenaktualisierung am kommenden Dienstag, 21.02.2017


Empfohlene Beiträge

Ein kurzer Blick auf die Beliebtheit der Bereiche würde schon genügen, um zu erkennen, was oben stehen muss: Politik hat 3000 Beiträge, Airlines 110000.

Mich stört am neuen Layout, dass man mit einem Klick auf das Banner oben nicht mehr auf die Forenstartseite, sondern auf die Startseite von airliners.de geführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb David Haße:

Nein, es gibt nur noch eine Version, die "responsive" ist, sich also automatisch an die Bildschirmgröße anpasst. Das kann man ganz gut testen, wenn man am Desktop das Browserfenster einfach mal kleiner zieht. Dann schiebt sich alles entsprechend zusammen. Dadurch fehlen in der Mobilversion auch keine Optionen mehr, das ist also eine echt tolle angelegenheit. Details in Sachen Usability werden wir in den nächsten Tagen verändern.

Hatte auch erwartet, dass ein Responsive Design verwendet wird. Ich bin aber doch ins Zweifeln gekommen, weil Informationen in der "kleinen" Ansicht fehlten, die in der "großen" vorhanden sind.

Man sieht in den screenshots die Infos rechts bei den Avataren verschwinden, wenn man das Fenster verkleinert. Die tauchen dann auch nicht an einer anderen Stelle auf.  Es geht insbesondere um die Infos, wer zuletzt wann in den Thread geschrieben hat.

Ich denke auch, dass man bei der Auflistung der Trheadseitenzahlen z.B. hier beim ersten Thread

Aktuelles zu Condor     1   2   3   4   115->

auf die Darstellung der Seitenzahlen 2 bis 4 bis vier gut verzichten könnte. Entweder will man an den Threadstart navigieren oder auf die aktuelle Seite. Doch so gut wie nie gezielt auf Seite 2 oder 3 oder 4.

Durch das Weglassen könnte Platz für anderes gewonnen werden. 

 

Viele Grüße

mautaler

1.png.340f7226a645988d073d7f832611200d.png2.png.fe2b62279e5fe0aac1386daa0e7196d8.png3.png.c79cfdbc6169b82c4f425ba275072dcd.png

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wir haben ein kleines Update eingespielt um einige Kritikpunkte bezüglich der Smartphoneansicht anzugehen.

1) Link zu Startseite:

In der Navigation ist nun ein kleines Häuschen. Dieses führt dann immer zu Startseite.

Bildschirmfoto 2017-02-22 um 13.42.27.png

2) Zum letzten Beitrag springen

Wir haben die Beitragsverlinkung geändert. Diese sollten nun immer zu den neuen Beiträgen linken.

 

@mautalerDanke für deine Anregung. Bei einem responsive Design muss immer abgewogen werden, welche Anzahl an Informationen gleichzeitig angezeigt werden können. Der Forenersteller hat sich für diese Art der Ansicht entschieden. Wie du in meinem Screenshot sehen wirst, ist nicht viel Platz. Und es gibt noch kleinere Displays.

Ich kann deine Anmerkung allerdings nachvollziehen, dass der Name wichtig ist. Über die Profilbilder wäre dies ersichtlich, allerdings wird diese Funktion von den meisten bei uns nicht genutzt. Ich kann an dieser Stelle nichts versprechen, allerdings werden wir uns anschauen ob wir da eine Lösung finden werden.

Auf meinem Gerät sieht die Darstellung übrigens so aus:

IMG_6332.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Erläuterungen und Deine Mühen, die
Mobilansicht noch zu optimieren. Du steckst zur Zeit bestimmt sehr 
viel Arbeit rein. Respekt und nochmals Danke dafür!

 

Mein subjekitver, egoistischer Vorschlag zu den (aus meiner Sicht notwendigen) Mindestinfos:

 

Aktuelles zu Germanwings      1      132 >

3.196 Antworten Letzte: 32R gestern um 00:32 Uhr

 

Die Anzahl der Aufrufe wäre für mich persönlich nicht wichtig. 

Viele Grüße,

mautaler

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@mautalerIch danke dir für deine mühen und Anregungen! Deine "egoistische" Sicht habe ich mal versucht nachzubauen.

Hierbei ergibt sich dann folgendes Problem: Bei Geräten unter 4,7" passt es leider nicht unbedingt immer auf eine Zeile. Die Benutzernamen haben unterschiedliche Längen. - Dadurch ist eine schnelle Lösung leider nicht so ohne weiteres Möglich. Ich werde deinen Vorschlag aber weiter verfolgen!

4" Gerät

Bildschirmfoto 2017-02-22 um 15.57.12.png

4,7" Gerät

Bildschirmfoto 2017-02-22 um 15.58.52.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 18 Stunden schrieb locodtm:

Wenn man auf der mobilen Seite antworten will erscheint bei mir kein Textfeld, sondern ein Dialog zum Dateien hochladen. 

Kannst du mir bitte dein Smartphone und Browser nennen? Auf unseren Testgeräten kann ich unter Windows, Android und iOS keine Probleme feststellen.

vor 20 Minuten schrieb Mario:

Also ich für mich muss sagen, dass ich heute echt wenig auf airliners.de gegangen bin. Früher hab ich die Seite wirklich mehrmals täglich besucht, aber irgendwie ist die Lust bei mir nun weg, da es alles so unübersichtlich ist.

Hast du schon die Funktion "Meine Aktivitäten" und "Alle Aktivitäten" entdeckt? Dort kann man schön sehen, was so in letzter zeit geschrieben wurde. Es ist sogar möglich sich das individuell etwas anzulegen ( http://forum.airliners.de/discover/?do=create ).

Diese Funktion werden wir noch ausführlich vorstellen.

Bildschirmfoto 2017-02-22 um 16.15.40.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 2 Stunden schrieb chris2908:

komme mit meinem iPhone auch nicht zum neuesten Beitrag, sondern immer zum ersten auf der Seite 

vor einer Stunde schrieb Mario:

Same! Sehr nervig!

Eigentlich dürfte dies nichtmehr sein. Die Verlinkung der Themen ist so gewählt das er euch zu den neuen Inhalten bringt. Sind mehrere Antworten: dann zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag. Ansonsten halt zum letzten Beitrag. Wichtig ist: Ihr müsst angemeldet sein. Sonst kann das Forum nicht bestimmen wann ihr das letzte mal hier wart.

Wenn ich auf den Link "Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc." klicke, lande ich z.B. auf Seite 154.

vor 11 Stunden schrieb locodtm:

Es wäre Chrom und ein Samsung S5. Heute erschien jedoch sofort das Textfeld.

Danke. Schön wenn es wieder geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meinen Senf zu der Aktualisierung dazugeben. 

Grundsätzlich gefällt mir das neue Design gut und ich habe bisher keine störenden Bugs gefunden. 

Was ich mir aber wünschen würde, wäre die Möglichkeit bei der Seitenauswahl eines Themas, eine Seite einzugeben, auf der man dann landet. Dies hätte den Vorteil, dass ich in einem Beitrag ( z. B. Aktuelles zu Germanwings) ,in dem ich lange nicht mehr vorbeigeschaut habe, gleich eine Seite auswählen könnte und nicht hundertmal auf Seite vorwärts oder Seite rückwärts klicken müsste.

 

Grüße

Bearbeitet von Liamhsv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 21 Minuten schrieb Liamhsv:

Was ich mir aber wünschen würde, wäre die Möglichkeit bei der Seitenauswahl eines Themas, eine Seite einzugeben, auf der man dann landet.

Danke für deine Anregung. Eine Seitenauswahl ist möglich. Klicke dafür auf "Seite X von X" oberhalb oder unterhalb der Themenbeiträge. 

Bildschirmfoto 2017-02-23 um 09.09.41.png

vor 15 Stunden schrieb emdebo:

Hinweis zur Rubrik Luftverkehrspolitik ... 

Der Thread "Dienstbekleidung am Flughafen" sollte eher in die Rubrik "Flughafen" fallen. 

In dem Beitrag geht es um die rechtlichen Bedingungen, im speziellen Fall um das Kopftuchtragen am Arbeitsplatz und die Einschätzung der Community zum Thema. Ich denke der Beitrag ist daher ganz gut in "Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft" aufgehoben. Um dem Inhalt besser gerecht zu werden habe ich den Titel des Themas angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alexander Fialski:

Eigentlich dürfte dies nichtmehr sein. Die Verlinkung der Themen ist so gewählt das er euch zu den neuen Inhalten bringt. Sind mehrere Antworten: dann zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag. Ansonsten halt zum letzten Beitrag. Wichtig ist: Ihr müsst angemeldet sein. Sonst kann das Forum nicht bestimmen wann ihr das letzte mal hier wart.

Wenn ich auf den Link "Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc." klicke, lande ich z.B. auf Seite 154.

Danke. Schön wenn es wieder geht!

Bei mir funktioniert das aber immer noch nicht. (Samsung galaxy s6 edge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 10 Minuten schrieb germanfly:

Sorry, funktioniert doch. Nur wenn ich von 'ungelesene Inhalte ' auf ein Thema klicke funktioniert es nicht. 

Ah ich sehe was du meinst. Leider kann ich dort an den Standardeinstellungen nichts ändern. Du kannst dir allerdings einen eigenen Verlauf anlegen. Wichtig ist dabei, bei Lesestatus die Option "Links ungelesener Inhalte führen zum ersten ungelesenen Eintrag" zu aktivieren. (Siehe Screenshot)

Wie man einen eigenen Verlauf anlegt habe ich hier beschrieben:

http://forum.airliners.de/topic/55462-„aktuelles-zur-luftfahrtbranche“-mit-dem-neuen-aktivitätsverlauf-nachgebaut/#comment-765538

 

ungelesene.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 59 Minuten schrieb Flugbucher:

Ich bekomme eine Browserinfo, obwohl ich nichts und niemandem folge.

Die Benachrichtigungen müssen über den Browser aktiviert bzw. deaktiviert werden. Allerdings solltest du nur Mitteilungen bei gefolgten Foren, Themen oder Benutzern erhalten. Eine Übersicht (und Einstellungsmöglichkeiten) findest du hier: http://forum.airliners.de/followed/

Um Benachrichtigungen zu aktivere bzw. zu deaktivieren: 

Safari: Einstellungen -> Mitteilungen

 

Edge-Browser: Rechtsklick auf eine Benachrichtigung -> Für diese Website deaktivieren

edge-mitteilungen.png

 

Firefox: Auf das "i" neben der Url klicken -> Unterhalb Berechtigungen dann bei Benachrichtigungen empfange auf das X drücken.
firefox - benachrichtigungen.png

 

Chrome: Auf "i" neben der Url klicken ->  Benachrichtigung auf "Auf dieser Website blockieren" einstellen.

chrome-mitteilungen.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alexander Fialski:

Um Benachrichtigungen zu aktivere bzw. zu deaktivieren: Edge-Browser: Rechtsklick auf eine Benachrichtigung -> Für diese Website deaktivieren

Um diese Benachrichtigung aber überhaupt zu erhalten, muss man die Benachrichtigungen für Edge erstmal zulassen. Bei mir hatte ich sie deaktiviert und bekam nun immer ein Popup, dass das Forum mir was mitteilen will. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich zufällig drauf gekommen bin, dass man die Benachrichtigungen erstmal aktivieren muss, um dann eine Forum-Benachrichtigung zu bekommen, mit der man die Benachrichtigungen dann deaktivieren kann... Waum gibt es nicht in den Forum-Einstellungen einfach die Möglichkeit, die Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren?

Und beim schreiben dieser Zeilen fällt mir gerade auf, dass die ENTER-Taste immer einen Absatz macht, also 2-zeilig schreibt:

So

wie

in

diesem

Text.

Wie kriegt man das einzeilig hin?

Bearbeitet von Billy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...