Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrszahlen 2017


388

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb 737-200:

Das Ende von Air Berlin??

War auch mein erster Gedanke. Aber macht das wirklich rund 20k weniger Nachfrage aus? So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass alle, die nicht mehr GRZ-TXL fliegen, entweder daheim blieben, andere Verkehrsmittel oder einen anderen Abflughafen (VIE) nutzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb L49:

Gründe für den Rückgang?

Das Minus wurde v.a. durch den Chartersektor verursacht. HG hatte im SFP 2016 noch (wie die Jahre davor) einen A320 in GRZ stationiert. 2017 flog HG ex GRZ nur noch 2/7 nach PMI. Es fielen Destinationen wie OLB, IBZ, TFS gänzlich weg und woanders hin gab es eben drastische Frequenzkürzungen. AYT wurde im Sommer 2017 gar nicht mehr angeboten.

Die Linie blieb fast konstant, der Einstieg von KL nach AMS (beginnnend mit 05/2017) dürfte einen Teil des Rückgangs durch den Wegfall von AB aufgefangen haben. Auch die LH Gruppe war in GRZ weiter stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GRZ:

Das Minus wurde v.a. durch den Chartersektor verursacht. HG hatte im SFP 2016 noch (wie die Jahre davor) einen A320 in GRZ stationiert. 2017 flog HG ex GRZ nur noch 2/7 nach PMI. Es fielen Destinationen wie OLB, IBZ, TFS gänzlich weg und woanders hin gab es eben drastische Frequenzkürzungen. AYT wurde im Sommer 2017 gar nicht mehr angeboten.

Die Linie blieb fast konstant, der Einstieg von KL nach AMS (beginnnend mit 05/2017) dürfte einen Teil des Rückgangs durch den Wegfall von AB aufgefangen haben. Auch die LH Gruppe war in GRZ weiter stark.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Totaleinbruch (wie erwartet) im Berliner Dezember 2017 

BER 2.157.236 (-17,1 %)
TXL 1.179.450 (-24,9 %)
SXF   977.786  (-5,3 %)

Ist irgendwie erklärbar, warum SXF auch so viele Paxe verloren hat???

Das kann ja jetzt nicht mehr allein an der entfallenen Ryanair-Verbindung nach Köln und den zwölf wöchentlichen Flügen von Transavia nach München nehmen.

Ich hätte erwartet, dass die Paxzahlen in Schönefeld eher ansteigen würden, weil durch das geschrumpfte Angebot in Tegel ein Teil der Paxe nach Schönefeld abwandert und daher die Auslastung der Flüge ab SXF steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 737-200:

Ist irgendwie erklärbar, warum SXF auch so viele Paxe verloren hat???

Das kann ja jetzt nicht mehr allein an der entfallenen Ryanair-Verbindung nach Köln und den zwölf wöchentlichen Flügen von Transavia nach München nehmen.

Ich hätte erwartet, dass die Paxzahlen in Schönefeld eher ansteigen würden, weil durch das geschrumpfte Angebot in Tegel ein Teil der Paxe nach Schönefeld abwandert und daher die Auslastung der Flüge ab SXF steigt.

Vermutlich haben Easyjet und Ryanair auch keine Zuwächse zum Vorjahr. FR SXF-CGN ist doch auch weggefallen, was zum SFP 18 wieder kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Vermutlich haben Easyjet und Ryanair auch keine Zuwächse zum Vorjahr. FR SXF-CGN ist doch auch weggefallen, was zum SFP 18 wieder kommt.

Ja, aber der Entfall von SXF-CGN kann nicht -5,3% Paxverlust erklären. Im November waren es auch nur -0,9% in SXF und da ist FR auch nicht mehr nach Köln geflogen und Transavia nicht mehr nach München.

Easyjet hat eine Maschine mehr in SXF stationiert als letzten Winter und die EZY-Ziele wie Wien, Salzburg, Zürich, Paris, Mailand, Rom, Kopenhagen sollten doch eigentlich stark von dem entfallenen AB-Angebot ab TXL profitiert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 737-200 said:

Ja, aber der Entfall von SXF-CGN kann nicht -5,3% Paxverlust erklären. Im November waren es auch nur -0,9% in SXF und da ist FR auch nicht mehr nach Köln geflogen und Transavia nicht mehr nach München.

Easyjet hat eine Maschine mehr in SXF stationiert als letzten Winter und die EZY-Ziele wie Wien, Salzburg, Zürich, Paris, Mailand, Rom, Kopenhagen sollten doch eigentlich stark von dem entfallenen AB-Angebot ab TXL profitiert haben...

(vielleicht kann ein Mod die Diskussion zu den Berliner Zahlen wieder in den Berliner Flughäfenstrang schieben...)

Ich habe ein Deja Vu, willst Du das jetzt jeden Monat neu fragen?

5 tägliche gut gebuchte (unabhängig vom Yield) FR Flüge nach CGN kann wohl eine neu stationierte EZY Maschine nicht kompensieren, und die waren auch im Dezember letztes Jahr REAL gut ausgelastet (siehe CGN Community mit ihren Excel-Tabellen).

Offensichtlich fliegen jetzt nicht alle alten Air Berlin Kunden automatisch ab Schönefeld, aus vielfältigen Gründen:

- Das Angebot ist nicht ganz dasselbe

- Die Air Berlin Umsteiger fallen sowieso weg

- Angebot schafft ja auch immer Nachfrage, wenn das Air Berlin Angebot jetzt weg ist, wird es halt nicht eins zu eins ersetzt (erstmal)

- Die Alternativfluggesellschaften passten nicht

- Schönefeld als Abflugort passt nicht

- Andere Umsteigeverbindungen ab Tegel werden gebucht

- Die Flugbuchung findet überhaupt nicht statt und/oder eine andere Transportalternative wird gewählt

- (Ryanair kann ja 95 Prozent verkaufte Auslastung bejubeln, wenn davon nur 70 Prozent fliegen, hat der Airport halt keinen Passagier gehabt...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Medion:

Ja, ich habe die Frage so ähnlich zu den Novemberzahlen in SXF gestellt. Aber im November war der Pax-Rückgang in SXF "nur" 0,9%, insofern konnte ich "Eure" Erklärung mit der weg gefallenen SXF-CGN-Strecke nachvollziehen.

Im Dezember 2017 ist es allerdings ein Minus von 5,3% ggü. Dez. 2016. Außerdem flog im November auch noch Niki, im Dezember größtenteils nicht mehr. 

Ist ja schön für Dich (und andere), wenn Ihr meint, dass es kaum ein Ausweichen der Kunden von gestrichenen Flügen ex TXL nach stattfindenen Flügen ex SXF gibt. Ich kann mit das aber nicht vorstellen. Da die Anzahl der Abflüge in SXF um 6,9% gesunken ist, müsste m.E. noch mehr weggefallen sein als die FR-Route SXF-CGN und Transavia SXF-MUC. Wenn dazu jemand noch eine Erklärung hat, was noch in SXF im Vgl. zum Dez 2016 weggefallen ist, freue ich mich über die Info. Und falls nicht, ist es auch nicht schlimm..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 737-200:

@Medion:

Ja, ich habe die Frage so ähnlich zu den Novemberzahlen in SXF gestellt. Aber im November war der Pax-Rückgang in SXF "nur" 0,9%, insofern konnte ich "Eure" Erklärung mit der weg gefallenen SXF-CGN-Strecke nachvollziehen.

Im Dezember 2017 ist es allerdings ein Minus von 5,3% ggü. Dez. 2016. Außerdem flog im November auch noch Niki, im Dezember größtenteils nicht mehr. 

Ist ja schön für Dich (und andere), wenn Ihr meint, dass es kaum ein Ausweichen der Kunden von gestrichenen Flügen ex TXL nach stattfindenen Flügen ex SXF gibt. Ich kann mit das aber nicht vorstellen. Da die Anzahl der Abflüge in SXF um 6,9% gesunken ist, müsste m.E. noch mehr weggefallen sein als die FR-Route SXF-CGN und Transavia SXF-MUC. Wenn dazu jemand noch eine Erklärung hat, was noch in SXF im Vgl. zum Dez 2016 weggefallen ist, freue ich mich über die Info. Und falls nicht, ist es auch nicht schlimm..

 

 

Für ein kleines Minus im Dezember ist generell zum Vorjahr die Feiertagslage letzten Dezember verantwortlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Mitte Februar und Anfang März veröffentlicht Destatis die Passagierzahlen für Dezember. Dann wird man sehen, wie genau der Passagierrückgang zustande gekommen ist.

Am Rande: Die Bahn hat auf der Relation MUC-BER im ersten Monat ihre Fahrgastzahl verdoppelt und plant nun zum Fahrplan 2019 die Zahl der Sprinter zwischen den beiden Städten von drei auf fünf pro Tag und Richtung zu erhöhen und damit etwa 3.000 Plätze zusätzlich anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Zwischen Mitte Februar und Anfang März veröffentlicht Destatis die Passagierzahlen für Dezember. Dann wird man sehen, wie genau der Passagierrückgang zustande gekommen ist.

Am Rande: Die Bahn hat auf der Relation MUC-BER im ersten Monat ihre Fahrgastzahl verdoppelt und plant nun zum Fahrplan 2019 die Zahl der Sprinter zwischen den beiden Städten von drei auf fünf pro Tag und Richtung zu erhöhen und damit etwa 3.000 Plätze zusätzlich anzubieten.

Sollten nicht die langsameren ICE dafür reduziert werden, somit keine zusätzlichen Plätze auf Berlin - München insgesamt, dafür mehr Kapazität auf den Sprintern. Und ja im Dezember haben viele das neue Angebot getestet, ist aber nach Rückfrage bei der Bahn schon wieder leicht zu den ersten Wochen zurückgegangen. Speziell die Einsteiger unterwegs haben sich reduziert, weil einige Halts ja weggefallen sind, damit die Zeiten unter 4 Stunden gedrückt wurden beim Sprinter. Die Einstellung des Fernverkehrs der Bahn letzten Donnerstag hat zum Wechsel auch nicht unbedingt beigetragen. Somit muss sich der Trend erst einmal stabilisieren. Nach Einführung der Fernbuslinien und auch München - Berlin gab es insgesamt einen Anstieg der Reisenden. Ähnlich dürfte es auch durch die neuen ICE-Sprinter sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

Die ZAHLEN der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Verkehrsflughäfen.

OliverWH meinte die Destatis Zahlen, wo man detailliert den Passagierrückgang pro Strecke analysieren kann und somit weiß woher konkret der Rückgang kommt, den man u.a. aus den ADV-Zahlen herauslesen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...