Zum Inhalt springen
airliners.de

Level - der Günstigableger von IAG


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Koelli said:

Und bei Level / IAG ist das demnach nicht so? 

Da ist mir die Rechtslage leider nicht genau bekannt, da es sich um eine österreichische Firma mit spanischer Obergesellschaft handelt und zudem wegen der Verkehrsrechte noch ein Stiftungskonstrukt vorliegt. In Deutschland wird ein solcher Unternehmensvertrag bzw. dessen Änderung oder Auflösung aber bspw. dem Registergericht gemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Aber das Zitat, es läge an Corona, ist doch albern, oder? Denn in Frankreich und Spanien bleibt Level

Ja, also ich beziehe mich lediglich auf Level Europe.
 

Corona hat sicher den Todesstoß gegeben. Denke ohne Corona hätte Level sicher erst mal weiter gemacht. Zuletzt hat man einige Reiseveranstalter an Land gezogen, ein deutlich besseres Konzept.
Verhältnismäßig risikofreies Geschäft.
 

Denke auch der Bekanntheitsgrad ist ein Problem gewesen. Die Marke ist mmn nur in BCN wirklich etabliert, in VIE dank diversester PR Aktionen auch noch beim ein oder anderen, aber sonst...

wenn Level auch aus Frankreich verschwindet, bleibt nur mehr BCN, und dann vermutlich fraglich ob die Marke generell noch eine Daseinsberechtigung hat aus wirtschaftlicher Sicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Warum gab es diese Fluggesellschaft überhaupt? Reichte Vueling allein nicht?

Level Europe wurde von der IAG als "Anisec Luftfahrt" gegründet mit dem Zweck ein Angebot für den Erwerb der "Niki Luftfahrt" zu legen, was auch gemacht wurde, dann gab es ja die Überraschung daß das Ausschreibungsverfahren neu aufgerollt wurde und auf einmal Herr Lauda als Gewinner hervorging (und am Erstflug ein paar Wochen später schon verkündete daß Ryanair bei ihm eingestiegen sei).

 

IAG hat damals beschlossen selbst in den Markt einzusteigen, startete als Anisec unter dem Level Brand, waren fast nur ex Niki Besatzungen an Bord.

 

 

 

vor 12 Stunden schrieb Koelli:

Lauda / Ryan hat schnell reagiert auf seiner Homepage: da ist von Level rescue fares 8,99€ die Rede

so was von lächerlich diese Aktion. Ist eigentlich keine Aktion sondern Aktionismus pur.

 

Level hatte noch gar keinen Flugplan für die Wiederaufnahme der Flüge. Man konnte zwar ein paar Flüge ab August buchen, aber das war Amsterdam, London und Orly. Da braucht es keine "Rescue Fares", schon gar nicht wie auf der Homepage beworben zu allen möglichen Städten die von Level nicht einmal bedient wurden.

Naja, vielleicht gibt es bald Rescue Fares für Lauda auf der Ryanair Homepage - "wir retten die "operated by Lauda" Flüge" :D

Bearbeitet von BAC1-11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 01:56 schrieb Wolfsgesicht:

Warum gab es diese Fluggesellschaft überhaupt? Reichte Vueling allein nicht?

Bitte im Hinterkopf behalten. LEVEL und Level Europe sind ja zwei verschiedene Dinge ...

Level ist ja nicht betroffen.

 

Mit Level Europe war wohl geplant, mit einem Namen der für nicht Spanischsprachige Kunden besser geeignet ist, einen gewissen Neuanfang parallel zu Vueling und kompatibel zu LEVEL (Langstrecke) zu starten.

Dazu kommt, daß Vueling bei den Kunden - vor Allem wohl außerhalb Spaniens - einerseits einen alles Andere als guten Ruf genießt und mit Level Europe andererseits wohl noch niedrigere Personalkosten/schlechtere Konditionen als bei Vueling "versucht" wurden ...

Evtl. hatte man geplant, bei Erfolg von Level Europe "irgendwann" mal Vueling-Strecken sukzessive zu Level Europe zu transferieren ...

Glaube nicht, daß man langfristig vor hatte beide Marken dauerhaft nebeneinander fliegen zu lassen.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.

 

Vueling wurde anfangs als LCC rund um die Megabasis BCN aufgebaut, teilweise auch mit Transfers. Man hat versucht das Modell anderswo zu übertragen, funktionierte aber nicht. Nach Jahre de Wachstums kam Vueling selbst auch an einer organisatorischen Grenze und musste operativ neu aufgestellt werden.

 

Level/Langstrecke war ein Versuch wie Joon, nur mit bradnneue Flugzeuge.

 

Level7Kurzstrecke waren taktische Erweiterungen dort wo man Lücken im Markt sah.

 

Auf Österrreich bezogen hat man es versäumt einen sauberen Übergang von Niki zu organisieren. Man wollte eine "österreichische Lösung", FPÖ Hofer sorgte für den politischen Druck, Niki Nationale witterte den nöchsten Deal und am Ende ist das Ergebnis ein Schlusstrich bei Level und eine Resterampe bei Lauda.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/19/2020 at 1:56 AM, Wolfsgesicht said:

Warum gab es diese Fluggesellschaft überhaupt? Reichte Vueling allein nicht?

Die Gründe sind wohl auch in der gescheiterten Niki-Übernahme durch die IAG zu finden. Zunächst war eine "Vueling Austria" angedacht. Man hatte auch schon Unternehmensstrukturen in AT aufgebaut, bevor die Übernahme wieder revidiert worden war. Dies wollte man dann nicht ungenutzt lassen. Das Vueling als Marke letztendlich nicht genutzt worden ist kann auch daher rühren, dass rund 99% der Menschen außerhalb Spaniens gar nicht wissen, wie Vueling korrekt ausgesprochen wird.

 

Zudem war Vueling in den Vorjahren insbesondere in den Sommermonaten laufend wegen Kapazitätsengpässen in der Presse gewesen, selbst die spanischen Aufsichtsbehörden hatten sich bereits eingeschaltet. Das hätte evtl. viele auch von einer Buchung abgeschreckt, die die ihnen unbekannte Airline zunächst einmal bei Google gesucht hätten. Da passte Level als neue Marke besser, die man dann durch IAG in den Berichten immer mit BA und Iberia in Verbindung gebracht hat, was bei Kunden zu einem gewissen Vertrauensvorschuss führen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dass der Ruf von Vueling so schlecht ist wusste ich nicht. Wollte mal mit denen mal fliegen, hab aber damals auch nicht geschaut was es mit der Fluggesellschaft auf sich hat. Hat mich nur irritiert dass man Level Europe nach der Nummer mit Niki nicht direkt wieder eingestellt hat und dann mit ganzen 6 Fliegern betrieben hat. Das wirkte für mich merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VY ist für Paxe nur okay, wenn die Operation läuft und der Flug nicht ganz ausverkauft ist.

Ich habe im Sommer wiederholt einen Oversell von ca. 20 Seats, bei einer 180/186er-Config gesehen und die einzige Lösung aus dem VY-HDQ war "roll over to tomorrow"!

Kein IROPS-Rebooking auf andere IAG-Carrier, Meal-/Hotel-Voucher nur widerwillig und die Berichte von Paxen bzgl. EU261/2004 waren auch eher negativ.

Das scheint aber in der "Familie" zu liegen - IB-Angestellte sind auch kein einfaches Völkchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich beipflichten!

Wenn man auf VY mit nicht-spanischen CPTs zu tun hat, ist das deutlich konstuktiver, als die teilweise extrem von sich selbst eingenommenen Comandantes der IB.

Cabin Crews sind oft noch zugänglicher, aber das Flight Deck auf spanischen Maschinen...uff!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb C46:

Dem möchte ich beipflichten!

Wenn man auf VY mit nicht-spanischen CPTs zu tun hat, ist das deutlich konstuktiver, als die teilweise extrem von sich selbst eingenommenen Comandantes der IB.

Cabin Crews sind oft noch zugänglicher, aber das Flight Deck auf spanischen Maschinen...uff!

 


Ich hatte bisher weder beruflich noch privat Probleme bei Iberia. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, dass sogar das Unmögliche möglich machte bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat jetzt nur bedingt mit LEVEL zu tun, die sind ja gerade doch mehr oder  weniger auch in Auflösung.

 

Jetzt ein 'spanisches' Problem zu konstruieren, da fällt mir das Folgen schwer. That's very greek... Vielleicht war es auch ein sprachliches Höflichkeitsproblem? Da ist das Hochspanisch noch komplizierter als das Englische, und trotzdem gibt es sowas.... Oft ist es eben auch das Echo und der Wald und das Rufen und Co...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Auf dem Kapitalmarkttag hat IAG angekündigt, dass LEVEL ein eigenes AOC bekommen soll und die Flotte bis 2026 auf 8 Flugzeuge ausgebaut werden soll.

https://www.iairgroup.com/investors-and-shareholders/financial-reporting/capital-markets-day-2023/ (Hier kann man sich die Präsentation herunterladen; Folie 39).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In der Präsentation zum Kapitalmarkt Tag 2023 ist eine Karte mit der Reichweite des A321XLR (ab DUB und ab MAD), mit der IAG offenbar plant; danach dürften wohl nur Boston und New York JFK gehen oder man nimmt ein neues Ziel auf, beispielsweise Toronto oder Philadelphia.

https://www.iairgroup.com/investors-and-shareholders/financial-reporting/capital-markets-day-2023/ 

(Präsentation kann dort heruntergeladen werden, Folie 35).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb spandauer:

Ist BCN-MIA nicht etwas weit für die XLR?


Der XLR wird mit einer Reichweite von 8700km beworben, der LR mit 7400km. BCN-MIA sind auf dem Großkreis 7559km.

 

BCN-BOS sind 5873km (übrigens genauso weit wie ORY-EWR von La Compagnie), BCN-JFK sind auch 'nur' 6166km.

 

Btw, der normale A321neo soll bis zu 6850km schaffen.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...