Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Southwest Airlines


flieg wech

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Wie Leeham News & Comment berichtet, sieht Gary Kelly (CEO Southwest) Potential, dass rund 60% der zukünftigen Flotte 737 MAX 7 werden könnten. Zuvor sollen aber rund 100 737 MAX 8 zur Auslieferung kommen.

Aktuell hat Southwest rund 500 737-700 in der Flotte, die nun ab 2020 ersetzt werden könnten. 

Southwest hatte erst Anfang des Jahres 23 737 MAX 7 auf einen späteren Lieferzeitpunkt in 2023/24 verschoben. 

 

Quelle: leehamnews.com 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Zitat

Zweifelsfrei eine der wichtigsten Persönlichkeiten für die Zivilluftfahrt in den letzten 50 Jahren.

 

"You put your employees first. If you truly treat your employees that way, they will treat your customers well, your customers will come back, and that’s what makes your shareholders happy. So there is no constituency at war with any other constituency. Ultimately, it’s shareholder value that you’re producing."

 

Einer von vielen Zitaten von Herb Kelleher

 

Das haben meiner Überzeugung nach diverse europäische Unternehmen bis heute und branchenübergreifend nicht verstanden. Die Denkweise in Mitteleuropa spiegelt oftmals das Gegenteil wider, ebenfalls mit dem Ziel, möglichst viel Ertrag zu erzielen. Mitarbeiter sind hier aber teilweise eher ein notwendiges Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MD-80:

Das haben meiner Überzeugung nach diverse europäische Unternehmen bis heute und branchenübergreifend nicht verstanden.

 

Grundsätzlich ist die Regel korrekt.

 

Bei Ryanair ist jedoch eher das Gegenteil eingetren - allen negativen Schlagzeilen zum Trotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, MD-80 said:

 

"You put your employees first. If you truly treat your employees that way, they will treat your customers well, your customers will come back, and that’s what makes your shareholders happy. So there is no constituency at war with any other constituency. Ultimately, it’s shareholder value that you’re producing."

 

Einer von vielen Zitaten von Herb Kelleher

 

Das haben meiner Überzeugung nach diverse europäische Unternehmen bis heute und branchenübergreifend nicht verstanden. Die Denkweise in Mitteleuropa spiegelt oftmals das Gegenteil wider, ebenfalls mit dem Ziel, möglichst viel Ertrag zu erzielen. Mitarbeiter sind hier aber teilweise eher ein notwendiges Übel.

na da kennst Du aber US Unternehmen nicht so genau. Unabhängig von den gesetzlichen Rahmenbedingungen (US : Hire & Fire ohne weiteres möglich) ist die Kultur in den USA nicht wirklich von auch nur mittelfristigen Denken bestimmt. (Ausnahmen wie Southwest (wobei ich das nicht so genau weiß dort) bestätigen die Regel. Und Ryanair ist halt ein Underdog aus dem wilden Irland, dessen Ökonomie nur aufgrund des dortigen Steuersparmodels überhaupt exisistent ist (Frag mal ältere Iren wie es in den achtziger Jahren dort gewesen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

na da kennst Du aber US Unternehmen nicht so genau. 

 

Das maße ich mir auch sicherlich nicht an. Da sitzen hier so viele andere Forenteilnehmer, die kompetenter diesem Forum mit ihren Informationen beitragen können und deshalb auch richtigerweise viel aktiver sind als andere Teilnehmer inkl. meiner Person. 

 

Hire & Fire nach US-Manier ist mir bekannt und auch, dass in den USA oder Irland oder in UK ganz andere Arbeitnehmerbedingungen herrschen. Hier geht es um Mr. Kelleher, welcher mit unkonventionellen Denkweisen ansetzte und die Unternehmenskultur und den kommerziellen Erfolg von Southwest maßgeblich prägte. Da weiterhin ab und an die Ryanair im Qualitäts-Massenjournalismus als Kopie der Southwest bezeichnet wird, sollte der kulturelle und unternehmerische Unterschied deutlich werden, der beide Unternehmen fundamental unterscheidet. Es wird ja auch nicht die DB mit JR verglichen. Deshalb war eines von vielen Zitaten von Herb Kelleher hier in diesem Thread erwähnt worden. 

 

Meine Sichtweise, dass es auch in anderen Berufssparten und diversen offiziell so namhaften Unternehmen genau anders gesehen wurde und wird, war nur ein Hinweis auf eigene Arbeitswelt-Erfahrungen. Und ja, Irland der 1970er und 1980er ist mir auch ein Begriff. Nicht ohne Grund wurde in Irland auch mit den Jahren GPA oder Shannon Aerospace hochgezogen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MD-80:

 

Da weiterhin ab und an die Ryanair im Qualitäts-Massenjournalismus als Kopie der Southwest bezeichnet wird, sollte der kulturelle und unternehmerische Unterschied deutlich werden, der beide Unternehmen fundamental unterscheidet.

 

Inwiefern unterscheiden sich Ryanair und Southwest in den Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur?

 

Die Frage hat keinen polemischen doppelten Boden - weiss es einfach nicht und wäre interessiert es zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BaseTurn:

 

Inwiefern unterscheiden sich Ryanair und Southwest in den Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur?

 

Die Frage hat keinen polemischen doppelten Boden - weiss es einfach nicht und wäre interessiert es zu erfahren.

 

Kurz gesagt, Google meint sw hat Verhältnismäßig eher wenig Mitarbeiter, die aber ganz ordentlich verdienen und die von sw auch sonst gefördert werden um sie zufrieden zu halten. Dafür spricht, lt Google ,  auch  dass viele MA Gewerkschaftlich organisiert sind, es aber kein Arbeitskampf in der jüngeren Vergangenheit gab.

 

Kurzum das genaue Gegenteil von FR.

 

Und wie gesagt, es handelt sich um 10min Google-wissen. In wie weit dass einem Faktencheck standhalten würde, vermag ich nicht einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man SW nur bedingt mit FR vergleichen kann. Die LC-Massenfliegerei existiert in Europa erst seit ca. 15-20 Jahren, nachdem Ryanair und easyJet ihren Siegeszug starteten und einige klassische Airlines viele Aktivitäten in LC-Divisions verlagert haben.

 

Welche Wahrnehmung soll sich also zuerst bei den Leuten in Europa entwickeln? Der Hype über plötzlich aus dem Boden sprießende LC-Angebote oder das kritische Bewusstsein, welche negativen Arbeitsbedingungen bei manchen LC-Airlines damit verbundenen sind.

 

In Nordamerika gibt es dagegen eine deutlich ausgeprägtere und längere Historie zur Massenfliegerei -unabhängig von LC - alleine wegen der geographischen Dimensionen. Allerdings dürfte die LC-Fliegerei im Laufe der Jahre auch dort zu massiven Steigerungen geführt haben - dennoch ist die Basis eben etwas anders.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hole diesen Fred mal nochmal von unten hoch, diese nicht sehr kleine Fluggesellschaft kommt ja hier so gut wie bisher nicht vor. Wenn überhaupt, dann als "Mutter" und/oder Vorbild von Ryanair, was vollkommen falsch ist. Diese beiden Gesellschaften haben überhaupts nichts miteinander gemein:

 

Mitarbeiterkultur: Diversity pur, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, gewerkschaftliche Organisation.

Seating: 175 Plätze in der 738

Service: Free Drinks and Peanuts/Pretzels (Alkohol kostet natürlich extra)

Buchungsbedingungen: Je nach Buchungsklasse lassen sich Flüge auch umbuchen (nicht nur die teuerste Buchungsklasse!)

 

Wie es in Europa aussieht, wissen wir wohl alle mehr oder weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb medion:

Ich hole diesen Fred mal nochmal von unten hoch, diese nicht sehr kleine Fluggesellschaft kommt ja hier so gut wie bisher nicht vor. Wenn überhaupt, dann als "Mutter" und/oder Vorbild von Ryanair, was vollkommen falsch ist. Diese beiden Gesellschaften haben überhaupts nichts miteinander gemein:

 

Mitarbeiterkultur: Diversity pur, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, gewerkschaftliche Organisation.

Seating: 175 Plätze in der 738

Service: Free Drinks and Peanuts/Pretzels (Alkohol kostet natürlich extra)

Buchungsbedingungen: Je nach Buchungsklasse lassen sich Flüge auch umbuchen (nicht nur die teuerste Buchungsklasse!)

 

Wie es in Europa aussieht, wissen wir wohl alle mehr oder weniger....

 

Nicht zu vergessen das man einen Koffer kostenlos mitnehmen kann..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb medion:

Ich hole diesen Fred mal nochmal von unten hoch, diese nicht sehr kleine Fluggesellschaft kommt ja hier so gut wie bisher nicht vor. Wenn überhaupt, dann als "Mutter" und/oder Vorbild von Ryanair, was vollkommen falsch ist. Diese beiden Gesellschaften haben überhaupts nichts miteinander gemein:

 

Mitarbeiterkultur: Diversity pur, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, gewerkschaftliche Organisation.

Seating: 175 Plätze in der 738

Service: Free Drinks and Peanuts/Pretzels (Alkohol kostet natürlich extra)

Buchungsbedingungen: Je nach Buchungsklasse lassen sich Flüge auch umbuchen (nicht nur die teuerste Buchungsklasse!)

 

Wie es in Europa aussieht, wissen wir wohl alle mehr oder weniger....

 

Und 2 Gepäckstücke gratis! Flüge lassen sich sogar immer umbuchen, ohne Gebühr, nur der Preisunterschied muss berappt werden. Auch wenn WN und FR gerne verglichen werden. Wie du es schriebst, sie haben absolut nichts gemeinsam, außer vielleicht den Preis hin-und-wieder.

Wenn man FR mit jemandem vergleichen möchte, dann doch eher Spirit (vor allem wenn man die Seatmap von der neuen MAX200 gesehen hat...).

 

Hatte letztes Jahr das Vergnügen auf 2 Legs mit SWA zu fliegen (LAS-SFO, SFO-LAX). Der Service, angefangen von der Buchung, über den Check-In bis zum Flug an sich ist einfach grandios. Da können sich die Legacy Carrier in den USA (und sonst wo) ne ordentliche Scheibe von abschneiden.

 

Die FA's an Bord jeweils top gelaunt, hoch motiviert und zuvorkommend. Das erstaunliche ist, das sie es trotz alldem noch schaffen, günstiger als Delta, UA oder AA zu sein ^^. Würde jederzeit wieder bei denen buchen, wenn ich Domestic in den USA fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FMOler:

Hatte letztes Jahr das Vergnügen auf 2 Legs mit SWA zu fliegen (LAS-SFO, SFO-LAX). Der Service, angefangen von der Buchung, über den Check-In bis zum Flug an sich ist einfach grandios. Da können sich die Legacy Carrier in den USA (und sonst wo) ne ordentliche Scheibe von abschneiden.

 

Die FA's an Bord jeweils top gelaunt, hoch motiviert und zuvorkommend. Das erstaunliche ist, das sie es trotz alldem noch schaffen, günstiger als Delta, UA oder AA zu sein ^^. Würde jederzeit wieder bei denen buchen, wenn ich Domestic in den USA fliege.

 

Ja, ging mir auf dem leg LAX-PHX genauso. guter Service, und eine on-time Performance. Die werde ich sicherlich nicht zum letzten mal genommen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Virgin America Aus in den USA greife ich auch überwiegend auf Southwest zurück.

 

Wie gesagt wurde, 2 Gepäckstücke inklusive, meist der günstigste Preis und sogar Trinken - mehr kann bei auf kurzen US Domestic Flügen nicht verlangen.

 

Hatte einmal durch eigenes Verschulden auch ein Flug von SFO nach LAS verpasst.

Eine nette Dame hat mich nach kurzen Smalltalk auf den nächsten freien Flug umgebucht - ohne irgendwelche Gebühren, Differenzen etc.

Und ich hatte ein absolutes billigticket.

Sie hat sich sogar noch entschuldigt das sie mich über SAN nach LAS schicken müsse da sonst alle Flüge heute voll wären.

 

Am Ende hat sie noch mein gelben Ausweis gesehen und ganz aufgeregt einen CheckIn Kollegen gerufen der wohl auch für LH mal gearbeitet hat damit wir uns "Hallo" sagen können.

 

Wie gesagt, absolut Top und hat nichts mit FR zu tun.

Finde Southwest absolut sympathisch!

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Halloween 2017 gab's bei denen sogar so Sachen wie Wodka-O und andere alkoholische Mischgetränke für lau.

 

Am besten hat mir aber einfach das absolut stressfreie Boarding gefallen: Grüppchen für Grüppchen boardet ganz gemütlich, jeder sucht sich sein Plätzchen ohne großes Hauen und Stechen wie bei andern Billigairlines. I like!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Southwest Airlines muss aufpassen, dass das alles so bleibt wie bisher, nämlich ein zuverlässiger Flugbetrieb.

 

Aktuell hat man mit den Technikern Problem. Es geht um Lohnerhöhungen. In der Folge fallen hunderte Flüge aus.

 

Eine reine Vermutung von mir: Seit dem Tod des Firmengründers weht dort ein anderer Wind. Die fetten Jahre werden langsam vorbei gehen. Die ersten Opfer sind jetzt die Techniker. Wobei da wird schon seit sechs Jahren verhandelt.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/us-airline-southwest-airlines-sagt-wegen-technik-problemen-hunderte-fluege-ab/24018118.html

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend bei N-tv kamen Flugzeugpannen. Und Southwest hatte wohl zweimal ein Loch während des Fluges. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hätte man die Mikrorisse, die dazu führten, gar nicht vorher finden können, da erst später die Vorschriften eine solche Untersuchung fordern. Hoffentlich hat sich das geändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele solche Sachen werden irgendwann irgendwo gefunden, danach kommt eine Kontrolle ins Wartungsprogramm und das Problem ist behoben. Das Problem ist, dass nur peu à peu solche Schwachstellen erkannt werden. Da ist es einfach nur eine Frage von Statistik, dass WN von sowas betroffen ist. Da die mit die meisten 737 haben haben die halt auch die meisten (erstmaligen) Findings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, viele solche Sachen werden irgendwann irgendwo gefunden, danach kommt eine Kontrolle ins Wartungsprogramm und das Problem ist behoben. Das Problem ist, dass nur peu à peu solche Schwachstellen erkannt werden. Da ist es einfach nur eine Frage von Statistik, dass WN von sowas betroffen ist. Da die mit die meisten 737 haben haben die halt auch die meisten (erstmaligen) Findings.

Trotzdem ist das ja nicht gerade beruhigend. Statt nur einem Loch hätte es ja auch laufen können wie damals bei Aloha, wo das halbe Dach weg war, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...