Zum Inhalt springen
airliners.de

Azur Air (und Ableger)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, was ich von vielen Kommentaren hier mal wieder halten soll.

klar ist es unschön, wenn Azurair ihren ersten Flug mit eigenem Gerät annullieren muss. Aber lieber, die Passagiere kommen einen Tag später an, als gar nicht. Sicherheit ist dabei nun einmal das oberste Gebot.

was Verspätungen bei Azur Air Russland anbelangt, mit Sicherheit auch unschön, hat aber nichts mit dem Betrieb der Maschinen hier in Deutschland zu tun. Vielleicht war es auch nur eine Momentaufnahme, denn wenn dies ein Dauerzustand sei, dann würde auch in Russland niemand mehr dort buchen. Daher sind für mich auch eher Statistiken relevant, wo auch mehr Daten erhoben werden, als subjektive Wahrnehmungen an einzelnen Tagen.

im übrigen verursachen in Deutschland gerade viele Airlines negative Schlagzeilen mit stark verspäteten Flügen, sei es Condor, airberlin oder Germania und das nicht einmal auf Langstreckenflügen.

das die erste Annullierung nun beim Einsatz des eigenen Fluggeräts erfolgte, ist mit Sicherheit ärgerlich, kann aber auch eher zufällig sein. Auch da sollte man Zeiträume betrachten und nicht Zeitpunkte.

Ich denke, wir sollten erst einmal den Sommer abwarten und dann schauen, wie zuverlässig der Flugbetrieb läuft, als jetzt beim Erstflug gleich das schlimmste hinein zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pünktlich für HRG wird mittlerweile schon eher knapp, aber das Nachtflugverbot in DUS ist ja noch in weiter Ferne;-)

 

@Tefron: Der Start der Eurowings lang (op Sun Express) wurde hier auch äußerst kritisch beäugt, inzwischen läuft es. Also gleiches Recht für alle. Und hier geht es, wenn ich es richtig mitgekriegt habe (vorerst) nur um ein Flugzeug. Das ist natürlich störungsanfällig, besonders wenn es nicht mehr so taufrisch ist. Und das wird auch von Condor regelmäßig hier reportet, also wiederum gleiches Recht für alle.

An der Sicherheit von Azur Air habe ich nicht gezweifelt, dafür fehlen mir auch jegliche Fachkenntnisse, aber die Orga wirft dann doch schon gewisse Fragen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückflug von PMI hat sich um 1 Std verzögert. Sicher für eine neue Airline und Abwicklung in Palma durchaus verständlich. Da läuft das dann eben bei dem 1. Flieger und dem 1. Flug nicht rund.

Dadurch wird sich Abflug nach HRG um 1 Std. verschieben (auch von DUS so angezeigt). Das würde aber alles noch nach m.M. im Rahmen eines Urlaubsfluges in der Saison und abends als akzeptabel durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist die Mühle gestern mit knapp 2 Stunden Delay in DUS den verspäteten Flug vom MO gestartet, der Rückflug steht allerdings mit knapp 11 Stunden Verspätung drin...daher auch die Verspätung auf dem heutigen DUS-AYT. Weiss jemand, was passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die Crew aus der Zeit gefallen sein. Der Hinflug war ja auf 18:30 geplant, d.h. die Crew wird spätestens um 17:30 eingechecked sein, wenn der Check-In durch den bekannten delay des PMI-Umlaufs nicht nicht vorher schon verschoben wurde. Bei einem Check-In von 17:00 - 4:59 sind maximal 11h Dienstzeit möglich. Durch einen Kapitänsentscheid kann man noch 2h drauflegen. D.h. man müsste bei einem angenommenen Check-In in DUS um 17:30 spätestens wieder um 6:30 am nächsten Tag in DUS auschecken. Landung in HRG wird irgendwann gegen 0:30 - 0:45 deutscher Zeit gewesen sein. Also hatte man in HRG noch ca. 6h Zeit. Das ist eigentlich nicht machbar. Ich gehe aber davon aus, dass die Crew eher später eingechecked hat, es aber wohl trotzdem nicht gereicht hat, um nach DUS zurück zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb emdebo:

daß man das mit der Ruhezeit in Hurghada so geplant hatte.

Ich gehe auch davon aus, dass man den Stop in HRG geplant hatte. Bei 11h max. Flugdienstzeit ist DUS-HRG-DUS innerhalb einer Dienstperiode nicht darstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb emdebo:

Die Verlegung des Antalyafluges gestern deutet doch darauf hin, daß man das mit der Ruhezeit in Hurghada so geplant hatte. Die Kompensationen waren doch eh fällig nach 30 Stunden, jetzt sind
es eben um die 40.

Klar war das dann so geplant.

Und die Kompensationszahlungen werden hier immer noch deutlich überschätzt. Das zieht kaum ein Pax bis zum Ende durch, und bei den "unbedarften" Pauschalcharterflugurlaubskunden" wahrscheinlich noch weniger als im Durchschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb medion:

Und die Kompensationszahlungen werden hier immer noch deutlich überschätzt. Das zieht kaum ein Pax bis zum Ende durch, und bei den "unbedarften" Pauschalcharterflugurlaubskunden" wahrscheinlich noch weniger als im Durchschnitt...

Die Zeiten dürften für die Airlines hier deutlich anstrengender werden, da sich das eine oder andere Flugrechtsportal recht massiv werblich engagiert. Und wer weiss, wie heftig mittlerweile Pauschalreiseveranstalter bei vermeintlichen oder echten Reisemängeln angegangen werden, ahnt, dass das jetzt auch die Airlines treffen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit unser kleines Lieblingsnebenthema nicht aus dem Blickfeld gerät, der Abendflug nach AYT heute wird auch sportlich mit der Abfertigung in DUS, da darf nicht viel schiefgehen, sonst kommt die 22:00 Uhr Grenze schnell in greifbare Nähe.

Man befindet sich immer noch mitten in Ägypten und vor wenigen Minuten hat auch der Flughafen DUS es geschafft, die erwartete Ankunftszeit von 17:00 Uhr auf 20:00 Uhr zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DE757:

Befindet sich gerade östlich von Mykonos. Das mit 20:00 dürfte also hinkommen. Als sehen ob sie es schaffen. 

Das ist ja spannender als jeder Tatort :D

Die machen das nur für uns, um unseren langweiligen Schreibtischtag ein bisschen zu unterfüttern;-))))

Ich drücke beide Daumen, dass es in DUS am Boden alles läuft, dann kann ich die noch ein bisschen in der Luft verfolgen, heute wird eher ein Endlosbürotag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch, wie alle vor einiger Zeit über EW abgelästert haben. Jetzt hat man in DUS auch eine Airline mit ebenso katastrophalem Start und das Medieninteresse hält stark zurück, jedenfalls hab ich noch nichts gelesen. Seis drum, wird eh wieder vom Markt verschwinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...