Zum Inhalt springen
airliners.de

Azur Air (und Ableger)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Wie auf der Seite vom Forenbetreiber zu lesen ist, verringert Azur die Flotte auf sage und schreibe 1x 739.

 

Ich denke das Thema wird sich bald erledigt haben. Der Kollaps ist doch vorprogrammiert wenn die Kiste mal für ein paar Tage defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/22/2018 at 3:41 PM, Lufticus said:

Die Flotte wird in Summe um ein Flugzeug vergrößert. Mit den vier Maschinen

Das ging ja dann noch schneller als erwartet.

 

Dann waren wohl die 95 Prozent Auslastung aus dem Jubelinterview in der AERO doch nicht so ertragreich. Langsam entwickeln sich die bezahlten Interviews dort zu einem echten Kontro-Indikator :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul0:

 

Nein, man verkleinert sich und wird vorerst mit einer 737 fliegen.

 

 

Auch wenn  es wäre, dann Azur Air nicht erste neue Fluggesellschaft die in so  kurzer Zeit gescheitert ist ! Ich erinnere an Rostock Airlines oder bremenfly deren Ablauf bis zur Einstellung des Flugbetriebs  ähnlich war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Start Ups in der Luftfahrt ohne finanzkräftige Investoren im Hintergrund, die "die Sache" langfristig durchziehen wollen haben mMn keine Chance mehr in Europa, dafür können andere einen zu schnell preislich aus dem Markt fegen. 

 

so Leute wie Daniel machen es richtig, die arbeiten für "Großkonzerne" und versuchen über das internet Eurowings oh sorry sun express schönzureden.....War früher bei Interflug auch so....:)).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Paul0 said:

 

Nein, man verkleinert sich und wird vorerst mit einer 737 fliegen.

 

 

Sich von 767 und angeblich potentem Reiseveranstalter im Hintergrund mit Träumen und Äußerungen in Richtung 777 und 747 hin zu EINER 739 zu bewegen, ist zumindest bemerkenswert.

 

Vor allem sind es ja auch immer irgendwie dieselben Leute: Hamburg International, Hamburg Airways, Bluewings, Azur, Sundair... Man will sich gar nicht vorstellen, wo immer das (bisschen) Kapital her kommt.....

 

Nutzer Sabre ist mit einem schönen Kommentar da, der ist neben AERO der zweitbeste Kontraindikator in der Branche.... Kein gutes Omen für Azur Air Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche den dem Rest viel Glück.

Aber wenn sich da nichts grundlegend ändert, dann wird das nichts. Und es lag nicht an den Leuten, die da gearbeitet haben, in den ganzen Abteilungen saßen Leute, die das Geschäft verstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, AOG said:

Ich wünsche den dem Rest viel Glück.

Aber wenn sich da nichts grundlegend ändert, dann wird das nichts. Und es lag nicht an den Leuten, die da gearbeitet haben, in den ganzen Abteilungen saßen Leute, die das Geschäft verstehen.

 

 

Warum müssen die Leute, die das Geschäft verstehen etwas grundlegend ändern? Das war (Entschuldigung: ist) eine NEUE Gesellschaft, die konnten vor dem Start alles ändern, was sie woanders als fähige Leute gelernt hatten.

 

Wie viele "Abteilungen" waren es denn? Für ein bis drei Flugzeuge?

 

(Air Berlin hatte unterhalb vom "Sylt-Büro" auch sicher fast nur fähige Leute, trotzdem gibt es sie nicht mehr. Die haben halt am Ende Milliarden arabischen Geldes verbrannt, woher kommt das Geld für das Kleingestaute, was immer ein bis zwei Saisons durchhält und dann verschwindet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, ob man 3 oder 8 Flugzeuge hat. Man hat Ground Ops, Flight Ops, Technik, Logistik, CAMO, Quality, Crew-Control, Marketing, Finanzen, HR, IT, usw. . Und ich glaube nicht, dass dort Jemand Einfluß auf die Strecken, Flugzeuge und Kabinenkonfiguration hat. Die müssen mit dem arbeiten, was vorhanden ist.

Und eine neue Gesellschaft ohne ETOPS-Berechtigung zu operieren mit über 20 Jahre alten Flugzeugen (die nicht von der LH o.ä. kamen), ist garantiert eine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig überraschend!

Der ganze Laden war von vorn herein eine Totgeburt (Sorry für die Kollegen die dort arbeiten und sicher auch einen guten Job gemacht haben).

Es gab keine durchdachte Strategie der Führung (die auch schon gewechselt wurde), ein bisschen 767 hier, ein bisschen 737 da, ein bisschen rosa Wolken in 777-Design am Himmel und was bleibt: 

Tausende verärgerter Paxe und viele arbeitslose Kollegen die mal mit viel Enthusiasmus zu Azur gegangen sind.

 

Wann der Laden endgültig steht und die verbliebene 737 nach Russland zurück geht ist ab Heute offiziell eine Frage der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Meldungen um die Azur Air ein wenig anders verstanden, als meine Vorposter hier.

 

Die auf ein Flugzeug (739) reduzierte Flotte bezieht sich lediglich auf die in Berlin ansässige  Azur Air Germany. Ansonsten betreibt man immer noch 23 Flugzeuge (so steht es auch bei airfleets.net), vor allem in Russland wo man "Marktführer im touristischen Charter-Geschäft" (?) ist und in der Ukraine. Bis 2020 will man auf 30 Flugzeuge wachsen.

 

Ich verstehe das so, dass man sich vor allem an den - unter dem Strich - für die Airline lukrativsten Märkten orientiert. Und hier steht offensichtlich eben nicht Deutschland ganz oben. Ich würde meine Kapazitäten auch vorwiegend dort einsetzen, wo ich mit Sicherheit den höchsten Ertrag gernerieren kann. Wenn sich daraus sogar ein Mitnahmeffekt ergibt, sodass ein teures Personalgerüst aufgelöst werden kann, ist das logisch, dass man diese Chance nutzt.

 

Sofern ich mit meiner Annahme richtig liege, würde ich die Azur Air doch noch nicht abschreiben, sondern mir anschauen wollen, wie sie sich nun neu organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du missverstanden. Die Station in Schönefeld wird komplett geschlossen und die Flotte auf nur ein Flugzeug verkleinert. Die Schwestergesellschaften in Russland und der Ukraine übernehmen die abgehenden Flugzeuge.

 

Das Wohl und Wehe hängt weiterhin von Anex Tour ab, die mitunter Schwierigkeiten haben, die eingekauften Kapazitäten abzusetzen. Die angebotenen Reisen etwa nach Tunesien haben sich nur schleppend verkauft, obwohl sich der Tourismus dort nach den Terroranschlägen wieder langsam erholt. Und wenn, wie schon mehrfach hier geschrieben, Anex Tour keine Kapazitäten mehr benötigt, muss Azur Air infolge die Kapazitäten herunterfahren, da man entgegen der ursprünglichen Planung bis heute nicht für Dritte fliegt und auch keinen Einzelplatzverkauf eingeführt hat. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, eine solche Ausweitung erst nach zwei oder drei Jahren geplant war. Azur Air verfolgt in diesem Sinne in der Anfangsphase keine eigene Strategie, sondern setzt die Kapazitäten nur innerhalb der eigenen Unternehmensgruppe ein. Erfolg oder Misserfolg hängt als unmittelbar am Erfolg der Gruppe im deutschen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Sich von 767 und angeblich potentem Reiseveranstalter im Hintergrund mit Träumen und Äußerungen in Richtung 777 und 747 hin zu EINER 739 zu bewegen, ist zumindest bemerkenswert.

 

Vor allem sind es ja auch immer irgendwie dieselben Leute: Hamburg International, Hamburg Airways, Bluewings, Azur, Sundair... Man will sich gar nicht vorstellen, wo immer das (bisschen) Kapital her kommt.....

 

Nutzer Sabre ist mit einem schönen Kommentar da, der ist neben AERO der zweitbeste Kontraindikator in der Branche.... Kein gutes Omen für Azur Air Deutschland!

 

Düsseldorf ist einfach kein guter Standort für Airlines. Pleite sitzt immer im Genick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lufticus:

Bavaria, dba, FTI-Fluggesellschaft, LTU Süd, MTM Aviation und Südavia aus Minga waren ja auch alles Überflieger

Also diese Auflistung hinkt aber sehr. Bavaria flog 20 Jahre Linie ehe sie mit Germanair fusionierte, DBA 16 Jahre, ehe sie in AB aufging. da von Überfliegern zu sprechen und sie mit den anderen aufgeführten Airlines gleichzusetzen ist schon sehr weit hergeholt. Da gibt es passendere Beispiele: Atlantis, Südflug, Paninternational, Calair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2018 um 17:27 schrieb sabre:

 

so Leute wie Daniel machen es richtig, die arbeiten für "Großkonzerne" und versuchen über das internet Eurowings oh sorry sun express schönzureden.....War früher bei Interflug auch so....:)).  

Na ja, zu Interflug -Zeiten war wohl für die große Allgemeinheit Internet noch kein Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,im Prinzip fand ich das Geschäftsprinzip nicht schlecht, mit 767 in ihrer 330-Bestuhlung im Winter eher Lang-und Mittelstrecke (also >Kanaren)  zu fliegen,und im Sommer damit Mittelmeer (um Masse wegzufliegen) . Die 767 in dieser Bestuhlung kann doch nicht teurer sein,als ein A330 auf Mittelmeer-Verbindungen ?

Woran ist es denn gescheitert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/31/2018 at 9:03 PM, Lufticus said:

Bavaria, dba, FTI-Fluggesellschaft, LTU Süd, MTM Aviation und Südavia aus Minga waren ja auch alles Überflieger

Nunja, das kann man nicht vergleichen - LTU Süd ist in LTU aufgegangen... AZUR AIR kann man von der Struktur türkische Geldgeber etc. eher mit GERMAN SKY vergleichen...

12 hours ago, emdebo said:

Evtl. eine zu enge Anbindung an den einen dazugehörigen Reiseveranstalter,
der im deutschen Markt als "Newcomer" sein Konzept möglicherweise nur unzureichend umsetzen kann. 

Ja, gut möglich - ABER am Anfang schien ja FTI große Kontingente bei denen eingekauft zu haben. AZUR AIR scheint aber wohl deren Forderungen (durch Verspätungen etc.) nicht erfüllt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 7/31/2018 at 4:22 PM, Larsi said:

Un wohin fliegt Azur im Winter dann? Mit B739...?

Angeblich sind die Planungen abgeschlossen, eine B739 ex DUS nach Ägypten/Mallorca/Türkei. 

 

Punta Cana, Cancun, Dubai, Djerba und Monastir werden "mit den gängigen Ferienfliegern" bedient...

 

Damit dürften sich alle Pläne auf die Rückkehr der B767 endgültig zerschlagen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...