Zum Inhalt springen
airliners.de

Startabbruch in Beschleunigungsphase


Angeloner

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

bei meinem heutigen Flug von MUC nach CGN kam es zu einem Vorfall, der mir bislang noch nicht unterkam. Vielleicht kann jemand der Insider hier erahnen, was da losgewesen sein könnte:

A320 rollte wie üblich zur Startbahn und reiht sich ein. Andere Flugzeuge landen und starten. Flugzeug rollt auf die Startbahn. Wartet kurz, dann erfolgte offenbar die Startfreigabe und der Pilot beschleunigt. Nach ca. 8 Sekunden gehen die Triebwerke in den Leerlauf und eine scharfe Bremsung wird hingelegt. Durchsage an die Crew sich bereitzuhalten. Dann stehen wir ca. 1 Minute auf der Landebahn still. Danach rollten wir wieder von der Startbahn ab, und der Kapitän sagte durch, dass die Flugsicherung aus ungeklärten Gründen einen Startabbruch verlangt habe, und man sich nun erneut einreihen müsse. Der Pilot spekulierte, der Lotse habe sich vielleicht in der Flugzeugstaffelung vertan "kann ja mal vorkommen". Von da an alles ohne Besonderheiten und weitere Informationen.

Was könnte hier passiert sein, ich denke einen Start zu unterbrechen bedarf eines triftigen Grundes und dürfte sicher nicht häufig vorkommen. Jemand eine Idee?

Schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt gerade an größeren Flughäfen wie MUC gar nicht mal so selten vor. Als Beispiel, Maschine A rollt auf, startet aber nicht schnell genug sodass Maschine B durchstarten muss. Maschine A muss daraufhin ihren Startlauf abbrechen und sich von Maschine B überfliegen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business as usual. 

Kann aus verschiedensten Gründen immer mal vorkommen, ist nichts ungewöhnliches. Man versucht das im "highspeed" Bereich, also jenseits von 80/100 kts (Boeing, Airbus) zu vermeiden und wird da nur noch für schwerwiegende Sachen abbrechen da das Risiko von Problem massiv mit der Geschwindigkeit ansteigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...