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Diskussion zum Flughafen Hamburg


Flogg

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vor 19 Minuten schrieb Fluginfo:

Alle Jahre wieder die selbe Diskussion.

Der Weihnachtsmann bringt aber keine neue Langstrecke. Thema für dieses Jahr durch, bis 2020 und Servus!

Kann ich leider nur Recht geben. So gern ich ab HAM auch mehr Langstrecke sehen würde, es wird kurz- oder mittelfristig nichts passieren. Da können wir uns hier tot diskutieren. Alles für und wieder abwiegen ändert auch nichts. 

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vor einer Stunde schrieb H.A.M.:

Naja nach dem Flugzeitrechner 

https://flugzeit-rechner.de

 

wird die Flugzeit HAM New York mit 7:43 angegeben. Als fast noch noch Mittelstrecke :ph34r:xD

Verstehe also die Langstrecken Diskussion nicht (ACHTUNG Ironie) O.o:D

 

Naja, Richtung Osten war die Flugzeit laut Flugplan 7:45h, Richtung Westen 8:40h. Demnach wäre HAM-NY (nach meiner Definition) eine halbe Langstecke ?. Aber deswegen ja die "Lücken", 100% abgrenzen lässt es sich ja nicht.

 

Und ja, alles diskutieren bringt nichts. Aber dieses "argumentieren", dass nichts kommen kann weil es nichts gibt ist echt anstrengend. Erinnert mich sehr an die Zeit 2003/2004. Aber was soll's, jeder darf seine Meinung haben.

Wird langsam auch echt lächerlich hier.

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vor 19 Stunden schrieb medion:

 

Das wird durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger. Hamburg ist an viele große Hubs sehr gut angeschlossen, dann nimm doch London, wenn dir Frankfurt quer zur Flugrichtung liegt. Wie auch schon oftmals gesagt, gleichzeitig wird EK hochgelobt, die produzieren noch viel längere Umwege...

 

Was ist daran nicht richtig? Die Flugzeit nach New York erhöht sich im Optimalfall um drei Stunden, egal welchen Hub man nimmt.

Und Emirates Konzept ist ein ein Grundlegend anderes. Die haben kein A320 oder 737. Die Verbinden Langstrecke mit Langstrecke. Für Hamburger bedeutet das, wenn sie z.B. nach Australien wollen einmal weniger Umsteigen.

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vor 17 Stunden schrieb Flotte:

Was man ja lustigerweise fast im Vorübergehen zur Causa sagen könnte, wäre: mit einer 321XLR in der Atlantic++-Flotte im weiteren Sinne haben kleinere Ziele wie HAM immerhin wieder eine Chance auf künftigen Service, soweit United den Typ nicht eher gen Südamerika schickt. Handlungsleitend hierzu wird eher die Konjunktur als konspirative Treffen zwischen Spohr und Kirby...

 

Aber der A321LR oder XLR ist nicht das richtige Flugzeug für die Strecke Hamburg-New-York. Ich sehe da eher A330 oder B787.

Die konnen auch Cargo, was gerade in den PAX-ärmeren Monaten eine Flug lukrativer machen würde.

A321XLR sehe ich eher als passend für HAM-YYZ.

 

Im Monent sehe ich nur einen Anbieter der überhaupt für ein US-Verbindung in Frage kommt: Delta. Wenn diese gleich mit JFK und ATL kämmen, das wäre ein Coup (man wird wohl auch mal träumen dürfen).

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vor 1 Stunde schrieb nairobi:

Im Monent sehe ich nur einen Anbieter der überhaupt für ein US-Verbindung in Frage kommt: Delta. Wenn diese gleich mit JFK und ATL kämmen, das wäre ein Coup (man wird wohl auch mal träumen dürfen).

 

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die gleich mit beidem aufschlagen würden. Als United noch flog war die Wahl wohl nicht so schwer: Atlanta. Jetzt würde sich Delta glaube ich echt Gedanken machen ob man lieber von Atlanta oder New York fliegt. Auch wenn Atlanta sinnvoll ist, wäre das große Lokalaufkommen zwischen NY und Hamburg schon verlockend. Dazu würde man es möglicher Konkurrenz schwer machen, United würde wenn auch vom Großraum New York fliegen, also direkte Konkurrenz. American würde wohl ab Philadelphia, was nicht weit weg ist von NYC.

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vor 4 Stunden schrieb nairobi:

 

Aber der A321LR oder XLR ist nicht das richtige Flugzeug für die Strecke Hamburg-New-York. Ich sehe da eher A330 oder B787.

Die konnen auch Cargo, was gerade in den PAX-ärmeren Monaten eine Flug lukrativer machen würde.

A321XLR sehe ich eher als passend für HAM-YYZ.

 

Im Monent sehe ich nur einen Anbieter der überhaupt für ein US-Verbindung in Frage kommt: Delta. Wenn diese gleich mit JFK und ATL kämmen, das wäre ein Coup (man wird wohl auch mal träumen dürfen).

 

Und wo ist jetzt der Unterschied, ob man 1h nach FRA und dann nach NYC fliegt oder nach ATL und von da 2:15h zurück? 

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vor 7 Stunden schrieb nairobi:

Aber der A321LR oder XLR ist nicht das richtige Flugzeug für die Strecke Hamburg-New-York. Ich sehe da eher A330 oder B787.

Bei +/- 100 Passagieren O&D. Also nochmal 100 Umsteigepassagiere pro Tag generieren.

 

vor 7 Stunden schrieb nairobi:

Anbieter der überhaupt für ein US-Verbindung in Frage kommt: Delta.

Von den US-Zielen, die Delta ab JFK anbietet, wievele bietet Skyteam bereits mit Umstieg in CDG/AMS/LHR an. Man müsste sich also kanibalisieren, um die 100 Umsteigepassagiere pro Tag zu generieren.

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vor 49 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bei +/- 100 Passagieren O&D. Also nochmal 100 Umsteigepassagiere pro Tag generieren.

 

Ja dann ist doch alles bestens, wenn die Airline auf New Yorker Seite einen Hub betreibt. Hier kann man nochmal den United Flug als Beispiel nutzen: 46% Umsteigeranteil. Packt man die auf deine 100 Lokalpassagiere drauf so werden daraus inklusive Weiterfliegern 185. Denkst du etwa auf der Berliner United sitzen mehr? Sollte es in Hamburg wieder United sein und die legen die Abflugzeit nicht ganz so blöd wie es der Fall war kommen sogar noch ein paar Umsteiger auf Hamburger Seite Richtung Westen, von anderen Star Alliance Flügen umsteigend, hinzu.

 

Du machst aber dann Fehler dass du bei der Berechnung der 100 Leute Passagierzahlen von einem Monat als Grundlage nimmst, wo es kein Nonstop-Angebot gab, und berücksichtigst auch nicht, dass Angebot Nachfrage schafft.

 

Nehmen wir statt September 2019 mal September 2018, wo United noch flog. Da wollten jeden Tag nicht 211 sondern 288 Passagiere von Hamburg nach JFK/EWR.

Übrigens: davon sind im Schnitt gerade mal knapp 80 mit der Nonstop-United geflogen, daran sieht man schon mal, dass die irgendwas falsch gemacht haben. Die haben gerade mal 27% des Lokalaufkommens transportiert, als der Flug noch ganzjährig war sind es im Schnitt knapp 40% gewesen, oft auch mehr.

 

Kommt man wieder zu den, 40% und mit einem attraktiven, zuverlässigen Angebot gelingt das sicher, hat man schon 115 lokale Fluggäste am Tag für sich gewonnen (auf Basis der 288), das dann plus Weiterflieger macht über 210 Passagiere.

 

Ich gebe aber Delta bessere Chancen, Uniteds Name ist in Hamburg ganz schön verbrannt. Das dürfte dauern, bis sich das erholt. Delta hingegen hat bis heute einen echt guten Ruf in Hamburg, habe sogar schon mit so manch einem gesprochen, der damals die Delta Verbindungen ab Hamburg regelmäßig genutzt hatte und Delta sehr positiv in Erinnerung hat. Und mal ehrlich: Delta ist auch besser! Meine Meinung. Da fällt nur der Star Alliance Bonus weg, Hamburg wäre aber nicht die erste Stadt, in der Delta als nicht Star Airline Fuß fassen kann ;-). Wobei, war in Hamburg nicht alles anders?

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vor 1 Stunde schrieb TAA:

Sollte es in Hamburg wieder United sein und die legen die Abflugzeit nicht ganz so blöd wie es der Fall war ...

 

Sehr richtig, vor 13 Uhr ist ...äh...  das Licht bei DEP 33 Mist...

 

vor 1 Stunde schrieb TAA:

Übrigens: davon sind im Schnitt gerade mal knapp 80 mit der Nonstop-United geflogen, daran sieht man schon mal, dass die irgendwas falsch gemacht haben.

 

Wahrscheinlich wieder nur eine von 17 möglichen Reisestunden abgedeckt. Und das dumme Publikum, undankbar wie eh und je, "fliegt" lieber drei Stunden länger, als einfach einfach einen halben Tag abzuwarten.

 

Zum Verzweifeln.

 

Hamburg. Im Felde unbesiegt.

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vor 36 Minuten schrieb Flotte:

 

Sehr richtig, vor 13 Uhr ist ...äh...  das Licht bei DEP 33 Mist...

 

Nur mal so, ich bin kein "Spotter". Und wenn ich mal paar Fotos mache ist mir das Licht herzlich egal. Punkt 9 Uhr Abflug ist aber viel zu früh, um den Flug zu erreichen von anderen Städten in Deutschland und Europa. 9:45 oder 10:00 hätte da einen großen Unterschied gemacht. Richtung Osten gab es fast immer ein paar Weiterflieger Richtung Deutschland und Osteuropa. Im Schnitt so zwischen 3 und 7, manchmal aber auch 10-12, manchmal keiner. In die andere Richtung nie, komisch!

 

Aber ich habe unlängst gemerkt: sachliches argumentieren ist hier nicht möglich bzw für die Katz.

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vor 2 Stunden schrieb TAA:

Packt man die auf deine 100 Lokalpassagiere drauf so werden daraus inklusive Weiterfliegern 185.

Schon, aber für wieviele Passagiere bietet HAM-EWR-xxx neue Optionen, die einen Mehrwert darstellen weil sie nicht über HAM-CDG/FRA/LHR/ ... - xxx als One-Stop angeboten werden. Die HAM-EWR-Strecke muss nicht nur für HAM-EWR sondern für das gesamte Star-JV einen Mehrwert haben.

 

vor 2 Stunden schrieb TAA:

Du machst aber dann Fehler dass du bei der Berechnung der 100 Leute Passagierzahlen von einem Monat als Grundlage nimmst, wo es kein Nonstop-Angebot gab, und berücksichtigst auch nicht, dass Angebot Nachfrage schafft.

Natürlich, andererseits habe ich die 100 Leute auch nicht weiter unterteilt nach Zahlungsbereitschaften, die für einen Nonstop-Flug erforderlich sind und anderen Präferenzen, die einen Ausschlag geben können, warum ein Passagier einen Flug wählt. Wie zum Beispiel die Abflugzeit oder Frequenz.

 

vor 11 Minuten schrieb TAA:

Punkt 9 Uhr Abflug ist aber viel zu früh, um den Flug zu erreichen von anderen Städten in Deutschland und Europa. 9:45 oder 10:00 hätte da einen großen Unterschied gemacht.

Ich würde aus dem Kopf sagen, dass die Mehrheit der United-Ziele die nur einmal täglich angeboten werden so gelegt sind, dass sie Vormittags in EWR landen damit die Passagiere noch einen halben Arbeitstag in New York haben. In der anderen Richtung dass die Passagiere einen ganzen Arbeitstag in Europa haben. Und damit die Flugzeuge noch einen Umlauf an der Ostküste machen können.

United geht es darum, EWR zu optimieren, nicht die Gegenseite.

 

vor 2 Stunden schrieb TAA:

JFK/EWR.

Immer noch nicht.

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

(JFK/EWR):

 

Immer noch nicht.

 

Dann sind die bei Destatis wohl zu bescheuert ... Da steht JFK 3.000 Leute, aber das sind wohl alles Phantome.

 

Ja mit den Flugzeiten hast du natürlich Recht, aber Punkt 9 Uhr muss wirklich nicht sein. In Berlin zb startet die Maschine auch um 9.45 oder so und fliegt noch 15-20 min länger. Die soll ja nicht um 12 abfliegen, wie oben geschrieben hätten 30-45 Min wohl schon gereicht.

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Nochmal zum Thema Flugdistanzen Kategorien:

Eurocontrol macht folgende Definition, die dann wohl allgemein gültig sein dürfte.

- Short-range: 0 - 1.199 NM (2.220 Km)

- Medium-Range: 1.200 - 3.000 NM (5.556 Km)

- Long range: 3.001 - more 

 

https://ext.eurocontrol.int/lexicon/index.php/Medium-range_aircraft

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Am 11.12.2019 um 18:08 schrieb medion:

 

Mir geht ja Berlin zuweilen auch stark an die Nerven, aber bei der Wahrheit bleiben müssen wir heuer schon:

 

Rouge Toronto

AA Philadelphia

Delta Kennedy

United Newark

 

 

 

Über wie viele Hamburger reden wir? (Aber der Joke gehört schon zu den besseren)  

 Der beste joke war immer noch, dass Passagiere nicht den Hamburger Flughafen nutzen würden, weil die Wartezeit an den DB/HVV Fahrkartenautomaten zu groß ist.

 

ich frage mich auch, wie oft wir diese Diskussion noch führen müssen. 
es gab in der Vergangenheit genug versuche für eine NYC Direktverbindung. Alle wurden aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 

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vor 16 Stunden schrieb Tefron:

 ich frage mich auch, wie oft wir diese Diskussion noch führen müssen. 

es gab in der Vergangenheit genug versuche für eine NYC Direktverbindung. Alle wurden aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 

 

Ich frage mich, ob ich irgendwie eine andere Sprache spreche.

Eine Verbindung, die 13 Jahre angeboten wird kann man beim besten Willen nicht als Versuch bezeichnen.

Ebenso wenig, beispielsweise, was PanAm und Delta über 10 Jahre lang gemacht haben (auf NY bezogen).

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vor 31 Minuten schrieb nowogeo:

Die entscheidende frage ist doch: warum wurden diese Flüge eingestellt .? Dieser Frage weichen die Hamburg-IC-Befürworter gerne aus!'

 

Ich habe diese Frage schon x-tausend mal beantwortet, einfach mal auf den letzten Seiten schauen. Ich werde es nicht nochmal wiederholen alles, das war gemeint mit der Frage, ob ich eine andere Sprache spreche.

Aber kleiner Hinweis: es wird keine Airline geben, die 13 Jahre braucht um zu merken, dass eine Route nicht performt. Und: Dinge ändern sich.

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4 hours ago, TAA said:

Ich frage mich, ob ich irgendwie eine andere Sprache spreche.

 

Nein, tust du nicht. Deine Sichtweise ist ja auch völlig okay. Die Realität ist halt aktuell eine andere. Du wirst in Köln und Berlin und vielleicht noch in Stuttgart viele Mitstreiter finden (wenn wir es mal auf Deutschland beschränken), aber kleinere Langstreckenflugzeuge sorgen nicht automatisch für Langstrecken an "kleineren" Flughäfen.

 

Nächstes Beispiel, Westjet (Kanada) fliegt mit dem aktuellen Gamechanger von Kanada, Tusch: nach London.

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vor 23 Stunden schrieb Tefron:

es gab in der Vergangenheit genug versuche für eine NYC Direktverbindung. Alle wurden aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 

 

Weder Delta nach Atlanta noch United nach Newark wurden eingestellt, weil sie sich wirtschaftlich nicht getragen haben.

Lediglich der Enirates Flug nach JFK war ein wirtschaftlicher Misserfolg.

vor 4 Stunden schrieb nowogeo:

Die entscheidende frage ist doch: warum wurden diese Flüge eingestellt .? Dieser Frage weichen die Hamburg-IC-Befürworter gerne aus!'

 

Nei, ich warte immer noch auf eine Antwort der Schwarzsher. Egal welche Begründung man liefert, man bekommt immer die gleich Antwort, die im Grunde aber keine Antwort ist, sondern die Feststellung des Ist-Zustands.

Nicht einmal eine Konkrete Frage konnte, welche 58 Airlines dann für die Verbindung in Frage kommen. Mir fallen nur vier, vielleicht fünf ein. Schlauer konnten mich die Mitforisten nicht machen.

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Nein, tust du nicht. Deine Sichtweise ist ja auch völlig okay. Die Realität ist halt aktuell eine andere....

 

QED.

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11 minutes ago, nairobi said:

Weder Delta nach Atlanta noch United nach Newark wurden eingestellt, weil sie sich wirtschaftlich nicht getragen haben.

Lediglich der Enirates Flug nach JFK war ein wirtschaftlicher Misserfolg.

 

Nicht einmal eine Konkrete Frage konnte, welche 58 Airlines dann für die Verbindung in Frage kommen. Mir fallen nur vier, vielleicht fünf ein. Schlauer konnten mich die Mitforisten nicht machen.

 

Dann lassen wir es doch so stehen. Gefühlt wie jedes Jahr. Also zumindest jetzt in Jahr Nummer 3. Die Airlines sind doof und lassen die Geldkoffer in Hamburg einfach stehen.

 

Die konkrete Antwort war, dass JEDE EU-Airline und JEDE USA-Airline JEDERZEIT in diesem Zusammenhang alles in Hamburg aufnehmen darf und kann, was auch immer sie möchte (niemand könnte eine Air Florida Ltd. daran hindern, 3/7 für all die Hamburger Floridahausbesitzer über den Teich zu düsen. [ich möchte betonen, das war nicht meine Idee]).

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Mich würde ja ehrlich interessieren, warum der Deltaflug nach ATL in Stuttgart anscheinend funktioniert, in Hamburg aber ATL eingestellt wurde bzw. es nicht nahe liegt, diesen wieder aufzunehmen? Oder alternativ nach JFK?

Gibt es Gedanken dazu?

Und auch warum EasyJet und Ryanair ihre Basen in HAM geschlossen haben bzw. schließen?

In Köln hat sich Ryanair, wie es mir scheint, besser etablieren können, bisher.

Wo liegt der Unterschied?

 

 

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vor 46 Minuten schrieb Dorftrottel:

Mich würde ja ehrlich interessieren, warum der Deltaflug nach ATL in Stuttgart anscheinend funktioniert, in Hamburg aber ATL eingestellt wurde bzw. es nicht nahe liegt, diesen wieder aufzunehmen? Oder alternativ nach JFK?

Gibt es Gedanken dazu?

Und auch warum EasyJet und Ryanair ihre Basen in HAM geschlossen haben bzw. schließen?

In Köln hat sich Ryanair, wie es mir scheint, besser etablieren können, bisher.

Wo liegt der Unterschied?

 

 

Airlines gehen letztlich immer dorthin, wo sie am meisten Geld verdienen können, sei es durch höhere Ticketpreise, die sie erzielen können, oder durch niedrigere Lohnkosten an den Basen oder, oder, oder. Schließlich muss auch das passende Fluggerät in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, usw...

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1 hour ago, nairobi said:

 

Weder Delta nach Atlanta noch United nach Newark wurden eingestellt, weil sie sich wirtschaftlich nicht getragen haben.

woher weißt Du das eigentlich so genau? Bei den lächerlichen Margen auf dem Nordatlantik wäre es kompletter Irrsinn eine profitable Verbindung einzustellen Und bitte komme mir nicht mit dem, was diese alberne Marketing Abteilung von HAM veröffentlicht. Gegen den Verein war dien  Aktuelle Kamera ja fast schon seriöser Journalismus.

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Am 15.12.2019 um 13:17 schrieb nowogeo:

Die entscheidende frage ist doch: warum wurden diese Flüge eingestellt .?

Die Antwort ist einfach, weil die Fluggesellschaften für die Flugzeuge profitablere Strecken gesehen haben und entsprechend eingesetzt haben. Und die Ergebnisse der letzten Jahre widersprechen dem nicht.

 

Dafür gibt es unter anderem zwei Ursachen:

Die Joint Ventures haben dazu geführt, dass es faktisch nur noch drei Airlines im Transatlantik-Markt gibt. United verdient mehr damit mit, wenn Hamburger Passagiere über FRA/MUC geroutet werden und sie dafür nach Neapel fliegen. Bei Delta und American ist es genauso. 

Größere Flugzeuge, die nur mit Zubringern funktionieren, während die "kleineren" Flugzeuge bevorzugt genutzt werden um neue One-Stop-Märkte zu erschließen. Oder halt um mehr Frequenz zu fliegen.

 

 

Am 15.12.2019 um 18:46 schrieb Dorftrottel:

warum der Deltaflug nach ATL in Stuttgart anscheinend funktioniert, in Hamburg aber ATL eingestellt wurde bzw. es nicht nahe liegt, diesen wieder aufzunehmen?

Unter anderem die US-Streitkräfte und die Automobilindustrie, die beide im Südwesten Deutschland und im Südosten der USA stark vertreten sind.

 

Die US-Regierung kauft 16.000 Tickets pro Jahr auf Strecken nach Stuttgart. In Deutschland nur nach Frankfurt mehr.

 

Ergänzung: 

Das Star-JV hat im ersten Halbjahr 2019 345.000 leere Sitzte von Europa nach EWR / JFK geflogen.
Das Skyteam-JV nochmal 115.000. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an eine zusätzlicher Strecke.

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