Zum Inhalt springen
airliners.de

Anderer Nachname bei Pegasus angegeben - zwei Reisepässe verfügbar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe fur für meine Mutter einen Flug mit Pegasus gebucht (DUS-ADB). Sie hat zwei Reisepässe: einen abgelaufenen mit altem Nachnamen und einen aktuellen Reisepass mit neuem Nachnamen (Mädchenname). Das Ticket läuft auf dem alten Nachnamen. Wird es beim Check-In Probleme geben, oder würde das vorzeigen beider Reisepässe ausreichen als Nachweis für die Namensänderung?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauch sagt mir, dass der CI wohl eher keine Probleme hat. Die Probleme könnten aber in Izmir bei der Einreise auftreten. Ich würde an Deiner Stelle sowohl bei Pegasus als auch im türkischen Konsulat nachfragen. Hoffentlich steht in einem der beiden Pässe nicht "Gülen" als Nachname. Sind es beides deutsche Pässe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame hat doch einen gültigen Pass. Die Grenzkontrollen sind also kein Problem.
Wie schon Basilea ausgeführt hat, können aber der Checkin, die Bordkartenkontrollstelle und das Boarding problematisch werden, da das Ticket dort nicht gegen ein gültiges Reisedokument abgeglichen werden kann. Da muss dann viel Glück oder Kulanz greifen, wenn der Name nicht vor der Reise noch angepasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Basilea:

Ich glaube bei der Einreise wirst du kein Problem haben, habe also eine andere Erwartung als aaspere. Immigration prüft ja nur, ob du güöltige Dokumente hast und interessiert sich nicht für dein Flugticket.  

Ganz so einfach ist das nicht. In gewissen Ländern schauen die Grenzbeamten bei der Einreise ganz genau auf dein Flugticket. In der Türkei habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.6.2017 um 12:37 schrieb ccard:

Ganz so einfach ist das nicht. In gewissen Ländern schauen die Grenzbeamten bei der Einreise ganz genau auf dein Flugticket. In der Türkei habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt.

Die Länder würden mich nun aber schon interessieren.

Denn bei meinen Einreisen hat sich ein Grenzkontrolleur noch niemals mein Flugticket angesehen!
Gut zugegeben, es waren bisher nur gut100 Einreisen in etwa 25 Staaten wo man den Pass wirklich braucht, aber da ist es nie passiert. Und die Türkei gehört auch zu meiner Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt IMMER, beide Pässe mit sich führen und Beweis, dass die Namensänderung NACH der Buchung vorgenommen wurde (z.B. Heiratsurkunde etc.). Sonst verlangt die Airline eine Gebühr für Namensänderung, wenn man unter falschen Namen bucht! 

Ausnahme:die Hochzeit is so kurzfristig angesetzt, dass das Einwohnermeldeamt keinen BIOMETRISCHEN Pass ausstellen kann (z.B. USA) und der Passagier mit seinem alten Pass fliegen MUSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...