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easyjet beantragt österreichisches AOC - bis zu 110 Flugzeuge ins OE-Reg


touchdown99

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Hätte das auch Auswirkungen auf die Personal/Tarifstruktur  ? Bekannt ist ja,das beispielsweise Niki niedrigere Personalkosten hat. Inwieweit könnte das Arbeits-und Tarifverträge beim fliegenden Personal verändern ?

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Die Arbeits-und Tarifverträge bleiben bestehen. Deutsche, Italienische, Spanische, Portugiesische, Englische, Alle. Es wird eine englische Dachgesellschaft geben und darunter Servicegesellschaften in der Schweiz, der EU und Großbritannien. 3 AOC´s.

Das neue AOC ist kein Versuch, das Personal zu verbilligen, sondern dient nur dem Fortbestand des Geschäftsmodells, sollte es nach dem "Brexit" keine "Open Skies" Vereinbarungen mehr geben. 

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vor 58 Minuten schrieb jaydee:

Verständnis Frage. Heißt das auch, dass die britische Dachgesellschaft dann nur 49% der Anteile der österreichischen Gesellschaft besitzen darf? 

Im airliners.de-Artikel steht: (http://www.airliners.de/easyjet-oesterreich/41894)

"Alle zukünftig drei Easyjet-Airlines sollen als Tochtergesellschaften der britischen "easyJet plc" abheben, führte die Airline weiter aus. Diese werde wiederum ihren Sitz in Großbritannien haben, aber unter "EU-Eigentum und unter EU-Kontrolle stehen."

Daraus schließe ich, dass es eine unionseuropäische Gesellschaft mit Sitz außerhalb der EU (Brexit vorausgesetzt) sein wird. Britische Eigner dürften demnach tatsächlich nicht die Mehrheit an der Dachgesellschaft besitzen.

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Am 14/07/2017 um 18:53 schrieb EZY:

Das neue AOC ist kein Versuch, das Personal zu verbilligen, sondern dient nur dem Fortbestand des Geschäftsmodells, sollte es nach dem "Brexit" keine "Open Skies" Vereinbarungen mehr geben. 

Aber warum Österreich? Wieso ist man nicht dem Trend gefolgt und hat sich in der "Steueroase" Irland, a la Norwegian Air International, SAS Ireland etc. niedergelassen? Okay, wenn es "nur" man die Europäische Zulassung geht, hätte man auch ein "Flag of Convenience" Staat nehmen können, z.B. Malta, a la HiFly Malta etc.! 

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vor 16 Minuten schrieb chris_flyer:

Seit wann gibt es ein Open-Sky-Abkommen mit der Türkei ?

Hier gelten die bilateralen Verträge zwischen Deutschland und der Türkei und den dort sitzenenden Airlines.

Hier war wohl das gemeint: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-10-369_de.htm

Daraus: "EU und Türkei paraphieren Luftverkehrsabkommen.

Das Abkommen ermöglicht allen Luftfahrtunternehmen der EU den Flugbetrieb zwischen jedem beliebigen EU-Mitgliedstaat und der Türkei, sofern ein bilaterales Abkommen mit der Türkei besteht und Verkehrsrechte verfügbar sind.

Das so genannte „horizontale“ Luftverkehrsabkommen ersetzt nicht die zwischen EU-Mitgliedstaaten und der Türkei bestehenden bilateralen Abkommen, sondern bringt sie mit dem EU-Recht in Einklang. "

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wäre wirklich interessant,zumal Niki im Winter mit den A321 nicht wirklich flexibel ist. Eine "durchmischte"Flotte könnte die Niki-A321 im Winter vielleicht besser auf EZY-Europ-Strecken beschäftigen,im Gegenzug EZY-A319 auf (im Winter) ausgedünnten Touri-Strecken von Niki...Dazu kämen ja dann auch noch die A321 von Belair,wenn diese wirklich nach der Sommersaison aufgelöst würde.

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vor 12 Stunden schrieb EDDS:

Ich bin mal gespannt, ob an Gerüchten mit dem Interesse von EasyJet an NIKI doch etwas dran ist. 

Wer streut denn solche Gerüchte ? Niki-Mitarbeiter, die das gerne hätten vielleicht ?

Niki hat doch für Easyjet rein gar nichts zu bieten, was man nicht auch/bereits/zukünftig selber hat. 

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