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airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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TUIfly - Jets bei AB/NIKI

Wie doch Anfang des September zu lesen war, könnte sich doch eine Lösung zwischen TUIfly und LH abzeichnen. Bisher ist man doch davon ausgegangen, dass sich 3 der 14 B737-800 im Eigentum der TUIfly  befinden, die restlichen 11 Maschinen über Finanzierer angemietet sind. TUIfly würde die 3 eigenen Maschinen in ihren Flugbetrieb integrieren und die restlichen Maschinen zurückgeben. Damit müsste man für 11 Jets die Crews und das entsprechende Technikpersonal freisetzen. Das versucht TUIfly wohl zu verhindern.

Eine Lösung steht im Raum, wonach TUIfly und die LH Group jeweils die Hälfte der Maschinen übernehmen. Demnach könnte TUIfly 7 B737-800 samt Crews an die LH Group vermieten, natürlich zu einem neuen Leasingvertrag, der marktüblich ist. Lufthansa könnte diese Maschinen bei SunExpress Deutschland platzieren. Ist dieses Szenario von Bedeutung oder schon wieder überholt, wg. möglicher anderer Interessenten an NIKI?

https://www.onvista.de/news/kreise-lufthansa-und-tui-kommen-niki-deal-bei-air-berlin-uebernahme-naeher-71764739

 

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https://www.welt.de/wirtschaft/article168911067/Air-Berlin-geht-offenbar-zu-grossen-Teilen-an-Lufthansa.html

 

Völlig überrachend geht AB internen Kreisen zu Folge zu großen Teilen an LH, zu geringeren an U2 und wohl auch an DE...

http://app.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/air-berlin-glaeubigerausschuss-beschliesst-exklusive-verhandlungen-mit-lufthansa-ueber-hauptpaket/20362154.html?social=facebook

 

Edit/ genauer: LH bekommt wohl HG sowie weitere Maschinen und Slots...

 

Jetzt die Frage: Bleibt HG operativ erhalten oder gehen Slots und Personen an EW und EWE?

 

Und bekommen Lauda und DE jetzt noch was von AB wenn Niki weg ist?

Bearbeitet von d@ni!3l
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Man verhandelt demnach noch bis Mitte Oktober und erwartet vermutlich die Reaktion der Beschäftigten,
die berechtigterweise Sorgen um ihre Arbeitsplätze haben. Seit Tagen erscheinen Artikel wie 

"Krankmeldungen nicht unterschätzen, Flughafen Tegel wappnet sich für mögliche Probleme"

Um im Falle nochmaliger Flugausfälle den "Sack" endgültig schließen zu können. 
Da schnappt die Falle dann zu. Muß man leider so prognostizieren. 

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Und das Thema Langstrecke scheint auch besprochen worden zu sein, nachdem mir die heutigen mails von EW und LX zugegangen sind, bin ich mir da fast sicher.

Nach dem was nun wohl alles bekannt ist kommt es wohl zu einem temporärem Grounding, Die o.g. Angebote gültig ab dem 1.11. 

Angebote LX ex. der BRD, nach BOS,ORD,LAX,JFK,SFO 

EW ab Nov. PUJ,POP,CUN,VRA

Und es deckt sich mit der  AB Re-protection Richtlinie für Abflüge bis zum 31.10.2017 , ich frage mich weshalb genau dieses Ding noch nicht veröffentlicht wurde ? Könnte vielen Paxen Fragen beantworten, die Angst nehmen, und den Kundenservice entlasten. 

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Die LHG hat da wohl schon Vorbereitungen getroffen, das es für CFG/DE keinen Sinn ergeben dürfte ? 

Die LHG bewirbt ab 1.11 massiv Strecken in die USA ( Umsteiger ) zunächst mit echt günstigen Preisen. EW offensiv ab 1.11 die Strecken in die Karibik, ex DUS. Auf das Gerät wird wie bekannt verzichtet, man springt in die Lücke, die nun entsteht. So schnell kann die sonst kein Bieter füllen.

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vor 1 Minute schrieb flyer1974:

Die LHG hat da wohl schon Vorbereitungen getroffen, das es für CFG/DE keinen Sinn ergeben dürfte ? 

Die LHG bewirbt ab 1.11 massiv Strecken in die USA ( Umsteiger ) zunächst mit echt günstigen Preisen. EW offensiv ab 1.11 die Strecken in die Karibik, ex DUS. Auf das Gerät wird wie bekannt verzichtet, man springt in die Lücke, die nun entsteht. So schnell kann die sonst kein Bieter füllen.

Wieso? Gerät, Flugtage, Zeiten, alles bekannt, buchbar und ersichtlich in der EW App und im Web. A330 nach CUN/POP/VRA jeweils Mo/Do/Sa

Eine 767 der Thomson UK nach PUJ, Mi und So. 

In einem Artikel von heut Mittag im Tagesspiegel wurde LH zitiert das LHden AB Kunden mit günstigen Ersatztickets entgegen kommen würde

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Wundere mich auch etwas über die Info das die Langstrecke an DE gehen soll. Vor wenigen Tagen hieß es, dafür habe niemand geboten. Speziell DE wurde zusammen mit Nicki Lauda als Interessent für einen Teil der Kurzstrecke gehandelt und beim A330 hat man angeblich abgewunken, da zu groß. Da liegt m.E. noch vieles im Unklaren!

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Ich bin im Spekulationsmodus, richtig will es keiner? DUS ist teuer. Einige konnten in die Bücher gucken, vielleicht doch nicht nur LH. Die von manchen herbeigesehnte Norway wie auch immer ist selbst todkrank.... USA gibt im Winter vom Yield auch nicht viel her. Condor springt auf Winterkaribik. EW lang macht genau einen Jet dazu...Alle sind dankbar, dass im Winter Kapazität weg ist. Die große Frage bleibt, wo tauchen die Aer Cap 330er wieder auf.

 

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vor 2 Minuten schrieb medion:

Die große Frage bleibt, wo tauchen die Aer Cap 330er wieder auf.

 

1) Vielleicht braucht LH diese für eine AZ Nachfolge, sobald in Italien auch Nägel mit Köpfen gemacht werden.

2) Könnte perspektivisch nicht auch EWE mal Schritt für Schritt auf Longhaul vorbereitet werden ?

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vor 1 Stunde schrieb moddin:

die AB-Langstrecke geht an Condor. 

Was heißt das denn? Die Slots? Das Personal? Die Flieger? Ich dachte die Flieger sollen zurück zu AerCap? - Wenn ja, womit will DE dann die Strecken fliegen? 

 

vor 1 Stunde schrieb flyer1974:

Nach dem was nun wohl alles bekannt ist kommt es wohl zu einem temporärem Grounding

Damit rechnest du für wann? 

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Hoffnung gibt es noch für DUS - JFK,RSW,MIA,SFO,LAX. ( bis 31.10)  sind wohl genau 7 Maschinen ? Der ganze Rest ist bis zum 25.09 stufenweise weg. Ich mutmaße nur .... , Solange kein neues Geld fließt, und man den Medien glauben darf, reicht der restliche cash dann auch für den Rest nicht mehr, zumal man erst Mitte Oktober Nägel mit Köpfen machen möchte. Die Re- protection RL war da schon recht eindeutig, zumindest was die Langstrecke betrifft. 

Ich kann es nicht genau beurteilen, aber allen Bietern käme ein temporäres Grounding aus wirtschaftlichen Interessen entgegen. 

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vor 52 Minuten schrieb moddin:

Folgende Flieger verlassen am Montag und Dienstag die Flotte:


25SEP
TXL-LDE DABXC
DUS-LDE DALPG
TXL-LDE DABXE
TXL-LDE DABXF
DUS-LDE DALPC
DUS-LDE DALPJ
TXL-LDE DALPI

26SEP
DUS-CWL DALPF
DUS-CWL DALPB

Gibt es hier Abflugzeiten? Dann würde ich vielleicht nach DUS fahren...

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vor 11 Stunden schrieb medion:

Ich bin im Spekulationsmodus, richtig will es keiner? DUS ist teuer. Einige konnten in die Bücher gucken, vielleicht doch nicht nur LH. Die von manchen herbeigesehnte Norway wie auch immer ist selbst todkrank.... USA gibt im Winter vom Yield auch nicht viel her. Condor springt auf Winterkaribik. EW lang macht genau einen Jet dazu...Alle sind dankbar, dass im Winter Kapazität weg ist. Die große Frage bleibt, wo tauchen die Aer Cap 330er wieder auf.

 

....in die Bücher durften sicher alle Interessenten schauen, das wäre bei einem Due-Dilligence-Prozess auch üblich. 

Die AB-Langstrecke war sicher nicht das Filetstück: viel teures ex-LTU-Personal, dazu Flieger, die mit hohen Leasingraten (wg. schlechter Bonität) eingekauft wurden. Da steigt man nicht ein, sondern legt die Strecken lieber aus eigenen Mitteln auf. Und sicher wird es auch Piloten geben, die dann zu schlechteren Bedingungen wieder irgendwo in D anheuern und nicht Richtung Golf, China oder sonstwo in Asien abwandern. Bei einer direkten Übernahme hätte man die zum vollen Preis "an der Backe" gehabt.

 

BTW: Die Norway war ein längst verschrottetes Kreuzfahrtschiff, Du meinst Norwegian ??

Bearbeitet von ramsesp
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