Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ramsesp:

Die AB-Langstrecke war sicher nicht das Filetstück: viel teures ex-LTU-Personal, dazu Flieger, die mit hohen Leasingraten (wg. schlechter Bonität) eingekauft wurden. Da steigt man nicht ein, sondern legt die Strecken lieber aus eigenen Mitteln auf. Und sicher wird es auch Piloten geben, die dann zu schlechteren Bedingungen wieder irgendwo in D anheuern und nicht Richtung Golf, China oder sonstwo in Asien abwandern. Bei einer direkten Übernahme hätte man die zum vollen Preis "an der Backe" gehabt.

Das glaube ich auch - Die Übernahme bedeutet unverhältnismäßig hohe Kosten. Dann wirklich lieber schauen, was man sinnvoll selbst machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Von Thomson betrieben oder wieder von X3 bereedert?

Laut Eurowings-Buchungsmaske "EW 1140 wird durchgeführt von Eurowings". :D Die 767 wird aber von Thomson Airlines bereedet.

Die 767 in den letzten Jahren wurde übrigens nicht von X3, sondern von TUI Airlines Nederland (aka Arkefly) betrieben. 

Bearbeitet von ccard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ccard:

Die 767 in den letzten Jahren wurde übrigens nicht von X3, sondern von TUI Airlines Nederland (aka Arkefly) betrieben. 

War das nicht die ex HAM? Ich meine hier letztes mal sehr häufig gelesen zu haben,  dass die 767 (ex CGN) in Cockpit und Kabine deutsches X3 Personal hatte... Und die dürften ja jetzt auch Interesse daran haben Personal unterzubringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde das eigentlich hypothetisch aussehen, wenn HG tatsächlich an EW geht. Ein großer Teil der von AB jetzt für EW betriebenen Flugzeuge gehören ja der LH und haben schon die entsprechende Lackierung und Kabine. Jetzt gehören die aber eben NICHT HG. Wäre es möglich / sinnvoll/ denkbar, dass AB diese Maschinen kurz vor der endgültigen Insolvenz quasi mit HG tauscht, damit EW mit dem Erwerb von HG auch entsprechende Maschinen wieder bekommt? Oder sind die Leasingverträge der LH Maschinen an AB mit der Insolvenz hinfällig und werden dann mit HG neu abgeschlossen und andersrum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb moddin:

Folgende Flieger verlassen am Montag und Dienstag die Flotte:


25SEP
TXL-LDE DABXC
DUS-LDE DALPG
TXL-LDE DABXE
TXL-LDE DABXF
DUS-LDE DALPC
DUS-LDE DALPJ
TXL-LDE DALPI

26SEP
DUS-CWL DALPF
DUS-CWL DALPB

Mal eine Frage hierzu ... wenn ich mich recht erinnere, waren (mindestens) die Biz Sitze von EY geleast ... werden die dann noch separat ausgebaut ?

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie würde das eigentlich hypothetisch aussehen, wenn HG tatsächlich an EW geht. Ein großer Teil der von AB jetzt für EW betriebenen Flugzeuge gehören ja der LH und haben schon die entsprechende Lackierung und Kabine. 

Meines Wissens gehört keine der von AB für EW betriebenen Maschinen der LH. Die Maschinen hat AB ganz normal geleast, und betreibt sie im Wetlease für EW, so wie die von Tuifly operierten 737 in AB Farben ja auch im Besitzt von Tuifly sind. 

Bearbeitet von Mathi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FVW meldet, dass es AB per Ad hoc Mittielung veröffettlicht hat, dass nur noch mit 2 Anbietern verhandelt wird: Lufthansa & Easyjet.

Nun die Frage: 

LH => Niki als AOC

U2 => LGW als AOC

AB => bleibt übrig und wird mit den Schulden "insolvent und liquidiert"

??? Keine AOC übrig für TC/DE/Lauda ??? oder ??? Verhandlung/Aufteilung des Kuchen mit 2 Partnern ist einfacher und schneller als mit 3 Partnern ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Air Berlin PLC gibt bekannt,[...]das auf der Grundlage der eingegangen Angebote zum Erwerb der Air Berlin-Gruppe oder von Betriebsteilen der Air Berlin-Gruppe [...] bis zum 12. Oktober 2017 mit einem ausgewählten Bieterkreis weiter verhandelt werden soll; auch Teilveräußerungen sollen in Betracht gezogen werden. Zudem wurde die Ermächtigung erteilt, einen oder mehrere Abschlüsse mit einem oder mehreren dieser Bieter vorzunehmen. Dieser Bieterkreis umfasst (in alphabetischer Reihenfolge) Deutsche Lufthansa AG und easyJet Airline Company Limited.

Hinsichtlich der sonstigen Teilbereiche der Air Berlin-Gruppe werden die Verkaufsverhandlungen mit weiteren Bietern fortgesetzt.

Da die Auswahl der Bieter und der Abschluss von Transaktionen der Zustimmung des Board of Directors der Air Berlin PLC bedürfen, wird der Board of Directors am 25. September 2017 über die Bieterangebote beraten.

Das ist die Ad-Hoc-Meldung von gestern Nacht.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb moddin:

Folgende Flieger verlassen am Montag und Dienstag die Flotte:


25SEP
TXL-LDE DABXC
DUS-LDE DALPG
TXL-LDE DABXE
TXL-LDE DABXF
DUS-LDE DALPC
DUS-LDE DALPJ
TXL-LDE DALPI

26SEP
DUS-CWL DALPF
DUS-CWL DALPB

Das wird dann aber ganz schön voll in Tarbes wenn noch die beiden SQ A380 kommen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mathi:

Meines Wissens gehört keine der von AB für EW betriebenen Maschinen der LH. Die Maschinen hat AB ganz normal geleast, und betreibt sie im Wetlease für EW, so wie die von Tuifly operierten 737 in AB Farben ja auch im Besitzt von Tuifly sind. 

Das ist falsch. LH hat, wie schon im letzten Winter/Frühjahr angekündigt, einen Teil der Flugzeuge die im AB Lease fliegen gekauft und zu deutlich günstigeren Leasingraten an AB verleast. In der letzten Woche wurde ein Großteil der übrigen A320F Flotte ebenfalls übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ccard:

Laut Eurowings-Buchungsmaske "EW 1140 wird durchgeführt von Eurowings". :D Die 767 wird aber von Thomson Airlines bereedet.

Die 767 in den letzten Jahren wurde übrigens nicht von X3, sondern von TUI Airlines Nederland (aka Arkefly) betrieben. 

Das stimmt so nicht. Im ersten Betriebsjahr kam die Maschine von Arkefly, inkl. Der Crews.

ab den danach folgenden Jahren, kam die Maschine von Thomson. Die Besatzung kam von Tuifly. Tuifly hat extra für die Karibikstrecken eigenes Personal geschult und auch eingesetzt. Ich gehe daher davon aus, dass die 767 wieder von Thomson kommt und von tuifly betrieben wird, wie in der letzten Saison auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flottau berichtet in der SZ, dass easyjet auf die LGW geboten hat, Lufthansa ja auf Niki sowie beide wohl jeweils auf Flieger, die aber ja ohnehin Dritteigentum sind und vorher passend bei LGW und Niki platziert werden soll (wobei davon auszugehen ist, dass LGW von Q400 auf A32X umgeflottet wird). airberlin selbst geht dann in den Orkus und damit auch die Langstrecke. Bleibt noch die Frage, wie, wenn die Gerüchte stimmen, die A330 von AerCap ihren Weg zur LH-Gruppe finden (vor alem wohl zur Brussels Airlines).

Lt. RP will easyjet nicht nur Berlin stärken, sondern auch in Düsseldorf massiv einsteigen, u.a. auch innerdeutsch nach MUC und HAM (und dann sicherlich auch nach BER).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, wie fix die Pläne sind, sind Betriebsversammlungen jetzt absolut geboten. Selbst wenn die Pläne maximal eine 50% Chance haben, finalisiert zu werden. Es ist unnötig, dass jede Partei ihre Präferenzen und Ziele über die Presse kommuniziert um sich Vorteile zu verschaffen während die Mitarbeiter diese, zum teil widersprüchlichen Informationen einordnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb touchdown99:

Flottau berichtet in der SZ, dass easyjet auf die LGW geboten hat, Lufthansa ja auf Niki sowie beide wohl jeweils auf Flieger, die aber ja ohnehin Dritteigentum sind und vorher passend bei LGW und Niki platziert werden soll (wobei davon auszugehen ist, dass LGW von Q400 auf A32X umgeflottet wird). airberlin selbst geht dann in den Orkus und damit auch die Langstrecke. Bleibt noch die Frage, wie, wenn die Gerüchte stimmen, die A330 von AerCap ihren Weg zur LH-Gruppe finden (vor alem wohl zur Brussels Airlines).

Lt. RP will easyjet nicht nur Berlin stärken, sondern auch in Düsseldorf massiv einsteigen, u.a. auch innerdeutsch nach MUC und HAM (und dann sicherlich auch nach BER).

Hier der Link dazu: http://www.rp-online.de/wirtschaft/easyjet-bewirbt-sich-fuer-routen-ab-duesseldorf-aid-1.7100629

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal brennend interessieren würde, wer übernimmt die ganzen Langstrecken? NewYork, Miami & Co waren ja nie schlecht gebucht und liefen durchweg sehr gut. Glaube kaum dass das Easyjet oder Ryanair jemals tun werden. Norwegian wäre natürlich interessant aber ich denke dafür braucht es Umsteiger. Oder was ich sogar am wenigsten glaube dass LH mit einigen Flugzeugen zurück kehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass diese Flüge von niemandem übernommen werden!

Es mag sein, dass sie gut gebucht gewesen sind, nur ob da dann wirklich soviel Geld "hängen geblieben ist", dass es sich für einen neuen Anbieter lohnen würde, möchte ich bezweifeln. Es gibt über den Atlantik einfach ein sehr großes Angebot, dass der Wegfall kaum, oder sogar überhaupt nicht, auffallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...