Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kann LGW eigentlich einfach so ein paar AB A320 Piloten einstellen, sich die A320 auf den Hof stellen und loslegen oder braucht man als Operator weitere Zulassungen o.ä. um einen neuen Flugzeugtyp zu betreiben? Im Grunde haben die Piloten ja schon alles, also Typerating und Erfahrungen...

Ich bin nur mal gespannt, welcher AB Pilot noch zur LGW geht, wo zZt. EWE und U2 fleißig suchen. Eigentlich sollte man ja fast vermuten, dass nur noch die überbleiben, die den DLR-Test für EWE nicht schaffen !?

Das stimmt so nicht.

Meiner Meinung nach wird EW:

25 A320 bei EWE betreiben

13 A320 bei LGW

und 

18 die jetzigen 16 + D-ABCT/CV (waren stored) A321 bei NIKI

Das macht 56. Ich denke dazu kommen entweder noch die bei Austrian oder die 5 Flieger von Belair. Dann wären wir bei 61.

Dazu 17+3 Dash von LGW.

 

LGW ist übrigens nicht unatraktiv. Hat einen Rahmentarifvertrag (etwas schlechter wie AB, aber besser wie EWE) und man ist in Deutschland angestellt mit den Rechten und Pflichten.

 

Interessant wird es sein, ob ab dem 1.11. LGW unter AB oder direkt unter LGW fliegt.

EWE zahlt zwar nach EW D Tarif, aber in Österreich, mit den jeweiligen Sozialabgaben etc. EWE hat keinen Rahmentarif, die Anstellung ist in der Alpenrepublik.

Easyjet wird wahrscheinlich das AOC von Aeronautics Österreich nutzen (ist aktiv) und die Flieger dahin schieben, das Personal dort einstellen. Damit geht man den Brexit aus dem Weg. Aber Easyjet hat in Österreich auch keinen Rahmentarifvertrag.

 

Ich denke am 1.11. wird die Insolvenz bei AB eröffnet, und alles was AB direkt ist bleibt am Boden, nur die Töchter fliegen weiter.

 

Bearbeitet von pop77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pop77:

LGW ist übrigens nicht unatraktiv. Hat einen Rahmentarifvertrag (etwas schlechter wie AB, aber besser wie EWE) und man ist in Deutschland angestellt mit den Rechten und Pflichten.

Stimmt, LGW ist gemäß http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/LGW_Luftfahrtgesellschaft_Walter_mbH

mit der EWE http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_Europe_GmbH

vergleichbar.


Jedoch zahlt EWE in Deutschland nach folgenden Konditionen: http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH_(NOT_Eurowings_Europe)

was erkennbar besser ist. Also wird man es mMn als AB Pilot erstmal bei EWE mit Stationierung in Deutschland versuchen ;-). Weil: Was bringt einem ein TV, wenn man im Jahr bedeutend weniger in der Tasche hat?

 

vor 7 Minuten schrieb pop77:

EWE zahlt zwar nach EW D Tarif, aber in Österreich, mit den jeweiligen Sozialabgaben etc

Sind die denn so viel höher als die hiesigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Stimmt, LGW ist gemäß http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/LGW_Luftfahrtgesellschaft_Walter_mbH

mit der EWE http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_Europe_GmbH

vergleichbar.


Jedoch zahlt EWE in Deutschland nach folgenden Konditionen: http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH_(NOT_Eurowings_Europe)

was erkennbar besser ist. Also wird man es mMn als AB Pilot erstmal bei EWE mit Stationierung in Deutschland versuchen ;-). Weil: Was bringt einem ein TV, wenn man im Jahr bedeutend weniger in der Tasche hat?

 

stimmt schon. Die Frage wird nur sein, was zahlt LGW den Piloten mit A32x Rating? Würde mich nicht wundern, wenn es ähnlich ist wie EWE ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ok, könnte sein. Was ist nochmal der Vorteil davon, wenn LGW 13 A320 betreibt als wenn man diese 13 einfach auch noch zu EWE packt? Könnte man nicht Slots innerhalb eines Konzers tauschen und somit von LGW an EWE übergeben?

Tja gute Frage!

 

Vielleicht etwas Augenwischerei für die Politik und Öffentlichkeit?

LGW führt ja immerhin in Deutschland Steuern und Sozialabgaben ab. EWE in Österreich. Ist ja schon Krass, das der Staat mit 150 Mio bürgt und die Arbeitsplätze nach Ö wandern.... Obwohl die Flieger dann ab D fliegen.

Hauptsächlich Schuld an der Misere ist VC, die bis jetzt einer Einigung im Wege stehen ;-) .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, da ich hier so gerade pilotjobsnetwork zitiere, hab ich mir mal den NL + Italien Contract der Easyjet angeguckt, da ich nicht in Euro umrechnen wollte und die NL sowie Italien für mit D vergleichbar halte - folgendes habe ich gefunden:
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Easyjet_(Netherlands)

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/easyJet_(Italian_Contract)

Wenn ich mir das genau angucke kann EWD das überbieten und sogar auch die LGW kann dabei grob mithalten, insbesondere für Neulinge, die bei U2 im ggs. zu EW oder LGW auch noch das TR zahlen müssen. Da es ja hier immer hieß U2 wird der EW (Gruppe) viele Piloten streitig machen: Das glaube ich nun nicht (mehr).



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bruttobeträge vergleichen ist nicht unbedingt zielführend.

Man müsste sich ein Pilotenprofil entwickeln mit Tages-, Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschlägen, ... halt alles was sozialversicherungs- und steuerrechtlich unterschiedlich behandelt werden kann. Für das Profil müsste man die jeweiligen Brutto- und dann Nettoeinkommen ausrechnen und anschliessend noch um die Kaufkraft bereinigen. Dann kann man die Verträge auf Wettbewerbsfähigkeit vergleichen. 

Das ist aufwendig, das gebe ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Stimmt, LGW ist gemäß http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/LGW_Luftfahrtgesellschaft_Walter_mbH

mit der EWE http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_Europe_GmbH

vergleichbar.


Jedoch zahlt EWE in Deutschland nach folgenden Konditionen: http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH_(NOT_Eurowings_Europe)

was erkennbar besser ist. Also wird man es mMn als AB Pilot erstmal bei EWE mit Stationierung in Deutschland versuchen ;-). Weil: Was bringt einem ein TV, wenn man im Jahr bedeutend weniger in der Tasche hat?

 

Sind die denn so viel höher als die hiesigen?

Sozialabgaben werden nach EU-Recht in dem Land gezahlt in dem man auch seinen offiziellen Wohnsitz hat. Also bleibt alles in Deutschland. Das gilt auch für die EWE-Angestellten, da sie ihre Arbeit größtenteils in Deutachland verrichten.

Sozialabgaben und Regeln in der EU: http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/Sozialversicherung-allgemein/Soziale-Sicherheit-in-der-EU/

Zitat

4. Arbeitnehmer im internationalen Verkehrswesen (mit Ausnahme von Seeleuten)
Beschäftigte eines Unternehmens im internationalen Eisenbahn-, Güter-, Personen-, Luft- oder Binnenschiffsverkehr sind in dem Mitgliedstaat versichert, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat (Ausnahmeregelungen gelten für Arbeitnehmer, die in einer Zweigstelle oder ständigen Vertretung dieses Unternehmens in einem anderen Mitgliedstaat beschäftigt sind oder die überwiegend in dem Land beschäftigt sind, in dem sie wohnen).

Übrigens wären diese in Österreich höher, wobei die auch eine bessere Rente haben.

Dazu gibt es einen interessanten Artikel :

http://www.airliners.de/air-berlin-mitarbeiter-eurowings-in-tarif-flucht-aviation-management/42502

 

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ach, übrigens, da ich hier so gerade pilotjobsnetwork zitiere, hab ich mir mal den NL + Italien Contract der Easyjet angeguckt, da ich nicht in Euro umrechnen wollte und die NL sowie Italien für mit D vergleichbar halte - folgendes habe ich gefunden:
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Easyjet_(Netherlands)

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/easyJet_(Italian_Contract)

Wenn ich mir das genau angucke kann EWD das überbieten und sogar auch die LGW kann dabei grob mithalten, insbesondere für Neulinge, die bei U2 im ggs. zu EW oder LGW auch noch das TR zahlen müssen. Da es ja hier immer hieß U2 wird der EW (Gruppe) viele Piloten streitig machen: Das glaube ich nun nicht (mehr).



 

Bei U2 muss du nichts zahlen fürs TR. Das wird gesponsert. Ähnlich wie bei EWE wird das über das Gehalt innerhalb von drei Jahren abbezahlt. Die Kosten werden geteilt zw. AG und AN.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chris_flyer:

Sozialabgaben werden nach EU-Recht in dem Land gezahlt in dem man auch seinen offiziellen Wohnsitz hat.

das ist so leider nicht richtig, man zahlt Sozialabgaben in dem Land in dem man stationiert ist. Wenn man bei einer Fluglinie in Deutschland stationiert ist aber in Österreich wohnt zahlt man trotzdem in Deutschland Sozialabgaben. Die Homebase-Regelung trat so um den dreh 2012 in Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es seit einigen Wochen hier nicht mehr das tägliche Posting zur Pünktlichkeit der AB.

Auch eine Info zur aktuellen Auslastung würde mich sehr interessieren. Kann mir nicht vorstellen, das die Flüge noch sehr voll sind. Außer, es sind alte Buchungen oder Umbuchubgen aufgrund gestrichener Flüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LOWS:

das ist so leider nicht richtig, man zahlt Sozialabgaben in dem Land in dem man stationiert ist. Wenn man bei einer Fluglinie in Deutschland stationiert ist aber in Österreich wohnt zahlt man trotzdem in Deutschland Sozialabgaben. Die Homebase-Regelung trat so um den dreh 2012 in Kraft.

Man wird aber in STR,DUS,CGN oder HAJ stationiert. Darauf beziehen sich auch die Stellenangebote.

Man kann auch so argumentieren:

Bei einer Entsendung von mehr als 12 Monaten muss Sozialabgaben an das Land zahlen, indem man entsendet wurde. Das würde bei EWE eindeutig der Fall sein.

 

p.s. Du hast den Grenzgänger ins Spiel gebracht. Da gelten wieder andere Regeln.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb chris_flyer:

 

p.s. Du hast den Grenzgänger ins Spiel gebracht. Da gelten wieder andere

nein du kannst mir getrost glauben, in der EU Sozialversicherung an der Homebase. Egal wo man wohnt, egal ob Grenzgänger, egal ob modern Lifestyle jedes halbe Jahr in einem anderen Land. Im Fall der EWD Sache kein großes Thema, aber es geht um's Prinzip ;-)

Bitte zurück zum Thema :-)

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-710_en.htm

 

Bearbeitet von LOWS
schönen Link entdeckt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist diese Vorstellung, dass es bald kein rot-weiss an den Flughäfen mehr geben wird, schon sehr traurig.:/

Man wusste es eigentlich seit Jahren, dass es irgendwann so kommen wird. Jetzt wo diese Zeit aber unmittelbar bevor steht, ist es doch noch mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Respekt vor den Angestellten, das schließt auch die Damen und Herren in Reihe Null ein, manchen Manager schließe ich allerding aus: Mit der Abkehr vom Aubergine-dreckig-rot (wie soll man es auch nennen) war das Ende besiegelt. Maschinen wurden verkauft, Triebwerke, wahrscheinlich auch Bürostühle. Ohne die Ölmilliarden vom Golf (die grandios gescheiterte Strategie) und die Nullzinspolitik in Europa/Deutschland wäre Air Berlin spätestens 2015 in Konkurs gegangen.

Eine Spitze kann ich mir nicht verkneifen (ich entschuldige mich vorab), rotweiß am Flughafen ist halt jetzt Swiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb medion:

Ohne die Ölmilliarden vom Golf (die grandios gescheiterte Strategie) und die Nullzinspolitik in Europa/Deutschland wäre Air Berlin spätestens 2015 in Konkurs gegangen

Aller spätestens. Ich denke eher 2013 oder 2014 wären ohne Etihad die Lichter schon ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...