Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

11 hours ago, FlyingBlue said:

Wahnsinn, dass hier immer noch die LTU erwaehnt wird, als ob die Airline bis jetzt noch nicht gestorben waere.

Weil die alte Dame trotz ihrer letztlichen Unwirtschaftlicheit immer freundlich, sympathisch und unverwechselbar daherkam (knallrot, Tristar, "fliegen ist für alle da"). Mal gucken, ob sich auf Malle in fünf Jahren noch jemand an "Ööör Böööörlinnnn" erinnern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, pop77 said:

AB hatte keine Langstrecke. Bls zur Übernahme von LTU. Mit dem letzten Langstreckenflug wurde quasi heute auch die ex LTU gegroundet. 

Versteht mich nicht falsch, ich bin (auch) in NRW aufgewachsen und war Fan der LTU, aber gleichzeitig beschreibt dieses hin und her eines der Probleme der AB, in den Koepfen der Mitarbeiter und der Wahrnehmung der Passagiere, als ob die LTU nie komplett verschwunden waere, obwohl noch nicht mal das AOC weitergenutzt wurde. Wir haben es hier ja schon oft besprochen, ein kompletter Kahlschlag der LTU Marke in 2007/08 und eine anstaendiger Uebergang auch fuer die Mitarbeiter wuerde gnadenlos versaeumt.

Viele Airlines haben andere uebernommen, um deren Streckennetz Herr zu werden, z.B. DL mit PanAm (vorher kaum/keine Langstrecke), aber es redet niemand davon dass die PanAm in den DL Langstrecken weiterlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flogg:

Habe noch ein Originales, "grün" verpacktes, Schokoherz. Was das wohl Wert wäre demnach ;-).

Das grüne war auch nicht das Originale. Das war nur die dba Version des ursprünglichen Deutsche BA Herzens. Und ja, ein grünes liegt bei mir natürlich neben dem roten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe erst einmal den Hut vor all den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von AirBerlin, die bis zum letzten Flug mit Leidenschaft, Einsatz und Professionalität ohne öffentliches Murren oder “Zicken“ (die einmalige Massenerkrankung klammere ich mal bewusst aus) ihre Arbeit verrichten, hinter ihrer Firma stehen und immer ihre Gäste im Sinn haben.

 

Was nun letztendlich die Gründe für das Aus von AB sind, was spielt das heute noch für eine Rolle? Sie werden vielfältig sein und sie werden von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bewertet werden. 

 

Ich war immer gerne bei AirBerlin an Bord und erinnere mich zum Beispiel gerne an die Zeit, als ich noch in Berlin gelebt habe und dank der 29,-€ oneway - Preise schöne Tagesausflüge und Wochenend-Städtetrips machen konnte.

 

Respekt habe ich nicht nur vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch der Airline insgesamt, die es so lange geschafft hat, der Lufthansa Paroli zu bieten und eine echte Alternative, gerade innerdeutsch und innerhalb Europas, zu sein.

 

Jetzt passiert, was dennoch lange klar war und jetzt kommen noch einmal schlimme, traurige und wehmütige Stunden für alle ABler, wenn tatsächlich das letzte Triebwerk abgeschaltet und der letzte Gast verabschiedet ist.

 

Lasst den tapferen airberlin-erinnen und -ern einfach mal Zeit, Gelegenheit und Platz, um sich auch selbst zu verabschieden, zurückzublicken und sich an ganz persönliche Highlights zu erinnern und diese gedanklich mitzunehmen. Ob uns Außenstehenden deren Videos, Musik oder Aktionen gefallen oder nicht, spielt gerade so dermaßen was von überhaupt keine Rolle.

 

All doors in park - Alles Gute, airberlin!

Bearbeitet von Der Realist
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich mich auf etwas sentimentale Weise anschließen und dem Kabinenpersonal, dem Bodenpersonal und den Piloten von Air Berlin für Hunderte von schönen Flügen danken, denn besonders nach dem One World-Beitritt bin ich öfter mit Air Berlin geflogen als mit jeder anderen Airline. Die Strecken trafen genau meinen Bedarf, nach meinen wichtigsten Zielen Boston und San Francisco war Air Berlin immer meine erste Wahl, und die Business Class brauchte sich hinter Lufthansa nicht zu verstecken. Umsteigen in Düsseldorf lief immer völlig problemlos, ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Moloch Frankfurt. Häufig war ich mit Euch in Warschau, Krakau, Kopenhagen, Bukarest, Wien, Zürich, Budapest, Stuttgart und Köln. Mit Eurowings habe ich künftig auf den meisten dieser Flughäfen noch nicht mal einen Lounge-Zugang, wenn sie überhaupt hinfliegen - was der Lufthansa-Konzern von Berlin aus anbietet, ist bekanntlich ein gespielter Witz. Der Verlust von Air Berlin ist eine Katastrophe für Berlin, und wahrscheinlich auch für Nordrhein-Westfalen, denn was Eurowings als Ersatz anbietet, kann Air Berlin nicht im Entferntesten ersetzen. Was EasyJet mal auffangen wird, wissen wir ja noch immer nicht. Ich hätte gerne mehr bezahlt für die wirklich anständige Performance, die Air Berlin in den allermeisten Fällen geboten hat. Ich werde Euch vermissen! Allen Air Berlinern alles Gute für die Zukunft, und verkauft Euch nicht unter Wert! Eure Arbeit konnte sich wirklich sehen lassen, seid stolz darauf! Ich werde Air Berlin in guter Erinnerung behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehen wir ja alle davon aus, dass HG in EW integriert und lackiert wird. Ist das eigentlich sicher? Ich habe dazu auch nur Vermutungen bei Google gefunden. Wäre es nicht auch denkbar, dass HG eine reiner Charter-Airline wird/bleibt, wie die LH sie einst mit DE hatte und Ryanair sie mit Ryanair Sun etablieren will? Ggf verlangt der Charter-Markt ja ein anderes Produkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es schon irgendwo gepostet worden und ich habe es übersehen.

Trotzdem einfach mal die Frage in den Raum: Weiss man schon, welche AB-Flieger wohin gehen werden (Evtl. eine Tabelle?)

Skyliner meldet Ausflottungen ins Storage, u.a. D-ABFA und FB.

Interessanterweise sind auch Flieger in EW-Farben dabei, u.a. Heute D-ABNE!

Wo ist der Sinn, Flieger die schon für den neuen Eigentümer fliegen abzugeben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt diese Meldung dazu von der LH Investor Relations  :

https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/meldungen/finanznachrichten/investor-relations-finanznachricht/datum/2017/10/13/vertrag-zum-kauf-von-teilen-der-air-berlin-group-unterzeichnet.html

Zitat

Die Kapazität bei Eurowings soll durch diese beiden Fluggesellschaften wie folgt wachsen (operative Flotte): LGW mit 870 Mitarbeitern sowie 17 Bombardier Dash 8 Q400 und 13 Airbus A320
NIKI mit 830 Mitarbeitern sowie 20 Flugzeugen aus der Airbus A320-Familie. 

Dadurch wird die heute noch von der Air Berlin Gruppe für die Eurowings erbrachte Wet Lease Operation von der eigenen operativen Flotte der Eurowings übernommen. 

Außerdem beabsichtigt Eurowings am Markt zusätzliche Flugzeuge zu erwerben und weitere 1.300 Mitarbeiter einzustellen. "

Die LGW A320 kommen von Niki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Niki hat doch gar keine A320, sondern nur 16 A321 (plus aktuell noch die 14 von tui betriebenen 737/738). Ich gehe davon aus, dass die 13 A320 direkt von AB kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 737-200:

Niki hat doch gar keine A320, sondern nur 16 A321 (plus aktuell noch die 14 von tui betriebenen 737/738). Ich gehe davon aus, dass die 13 A320 direkt von AB kommen.

Zitat

NIKI mit 830 Mitarbeitern sowie 20 Flugzeugen aus der Airbus A320-Familie.

Vielleicht den Satz aus dem Artikel nochmal richtig lesen. Da steht A320-Familie, wozu der A321 auch gehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dies bezieht sich auf die Aussage, dass LGW A320 von Niki bekommt- und die haben sie eben zur Zeit nicht.

Ich bin ohnehin mal gespannt wer die LGW Crews beim A320 unterweist- es will sich bestimmt niemand selbst Konkurrenz machen. Das war ja schon beim EIS des A320 bei EWD problematisch...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der Realist:

Ich war immer gerne bei AirBerlin an Bord und erinnere mich zum Beispiel gerne an die Zeit, als ich noch in Berlin gelebt habe und dank der 29,-€ oneway - Preise schöne Tagesausflüge und Wochenend-Städtetrips machen konnte.

...und jedes dieser Ticket hat ein größeres Loch in der AB-Kasse gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Der Realist:

Na dann haben wir's ja endlich. ICH bin Schuld an der Insolvenz von Air Berlin.

Du Vogel!

Da hat mal jemand so garnichts verstanden, also immer schön sachlich bleiben.

AB hat die Ticketpreise teilweise vogelwild kalkuliert, ein wirklich funktionierendes Yield Management hat man am Saatwinkler Damm nicht hinbekommen. Ergebnis: viele schöne Billig-Tickets auf Strecken, die man aufgrund von Ferien, Messen oder anderen planbaren Ereignissen auch deutlich teurer hätte verkaufen können. Hauptsache, die Mühle ist schön voll..... Und das war neben vielen anderen Faktoren eben auch ein Baustein der AB-Pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Der Realist:

Na dann haben wir's ja endlich. ICH bin Schuld an der Insolvenz von Air Berlin.

Du Vogel!

Was soll diese Ausdrucksweise? Keiner hier hat geschrieben, dass irgendjemand persönlich für die Insolvenz der AB verantwortlich ist. Aber mit gesundem Menschenverstand nachgerechnet und mit nur geringsten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, ist es nachvollziehbar, dass AB natürlich ein Problem hatte den Flugbetrieb auch nur anähernd kostendeckend zu betreiben. Als eines von vielen Beispielen sei hier nur nur die ständigen Meilenaktionen von Topbonus genannt. Ich kann mich teilweise an Aktionen ererinnern, da konnte man mit einem Hin- und Rückflug von Deutschland nach Wien Meilen für einen ein One-Way-Flug (wohlgemerkt normales Meilenticket, kein Schnäppchentiket) verdienen.

Zudem gab es mindestens im Monatsrhythmus immer wieder Verkausaktionen, bei denen die Tickets quer durch Europa zu niedrigsten Preisen verkauft wurden, die nicht annähernd einen Gewinn abwerfen konnten. Insofern, ja ich bin auch der Meinung, AB hatte viele Probleme, und eines der größten war tatsächlich die Tickets zu Preisen zu verkaufen, die den Flugbetrieb auch rentabel machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einnahmen minus Ausgaben gleich Gewinn oder eben nicht.

Problem 1: zu geringe Einnahmen. Es ist ja jetzt eher bezeichnend, dass der Air Berlin für Ihre (zu) niedrigen Preise nachgeweint wird. (29 Eurocitystrecken, wie gern ist man die doch geflogen; Berlin wurde so gut von Air Berlin versorgt; wie kommen wir jetzt für 299 Euro nach USA?)

Problem 2: zu große Ausgaben. Nicht Lufthansa hat wie an anderer Stelle hier im Form "argumentiert" teuer eingekauft für Wachstum, sondern Airberlin/Herr Achim H.: LTU, dba, HLX mit dem legendären Leasingdeal. Alles auf Kredit und Leasing, als Unternehmen mit nicht so solidem Rating ein teures Unterfangen.

 

(und allen Mitarbeitern wünsche ich weiterhin alles Gute für die Zukunft, irgendwo geht es immer weiter....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ramsesp:

Da hat mal jemand so garnichts verstanden, also immer schön sachlich bleiben.

AB hat die Ticketpreise teilweise vogelwild kalkuliert, ein wirklich funktionierendes Yield Management hat man am Saatwinkler Damm nicht hinbekommen. Ergebnis: viele schöne Billig-Tickets auf Strecken, die man aufgrund von Ferien, Messen oder anderen planbaren Ereignissen auch deutlich teurer hätte verkaufen können. Hauptsache, die Mühle ist schön voll..... Und das war neben vielen anderen Faktoren eben auch ein Baustein der AB-Pleite.

Hast du im Yield Management von Air Berlin gearbeitet? Dann gehen deine Vorwürfe ja wohl direkt an dich selbst. Hast du dort nicht gearbeitet? Woher dann diese angeblichen Einblicke? Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der dort mal ein Praktikum gemacht hat? 

vor 20 Minuten schrieb csokt71:

Was soll diese Ausdrucksweise?

Welche Ausdrucksweise meinst du genau? Den "Vogel"? Das war hoffentlich nicht schon eine Beleidigung für dich!??! Du wärest sonst wirklich besonders zart besaitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Der Realist said:

Hast du im Yield Management von Air Berlin gearbeitet?

Teilweise konnte man es selbst als Kunde sehen, wieso muss man im Yieldmanagement gearbeitet haben? Manche Messetermine scheinen im Yieldmanagementsystem von Air Berlin einfach unbekannt gewesen zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...