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Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings


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Das ist natürlich sehr bitter, aber in den FAQ's (und auch in den AGB's) steht:

 

"Muss ich meine Flugbuchung rückbestätigen?

 

Die Flugzeiten, die in den Flugplänen angegeben sind, können sich zwischen dem Datum Ihrer Bekanntmachung und dem tatsächlichen Abflugdatum ändern.

 

Die Rückbestätigung hat bis spätestens 24 Stunden vor dem Rückflug bei unserem Call Center oder unserem Counter am Abflughafen des Rückfluges zu erfolgen. Die Rufnummer entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung oder unserer Homepage."

 

Damit dürfte die Frage ob Germanwings Dich informiert hat oder nicht hinfällig sein.... Tur mir persönlich leid für Dich dass es so blöd gelaufen ist. Letztendlich hätte man erwarten können dass Germanwings Dich auch informiert... Das bestärkt mich aber nur in meiner Praxis 24-48 Std. vor Flug alle Buchungen nochmal zu überprüfen, egal welche Airline und egal ob eine Rückbestätigung notwendig ist oder nicht...

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Hi,

 

die email wirst du vermutlich erhalten haben, meist im spamordner zu finden.

 

bei mir wurden im januar 3 flüge dtm-muc gecancelt, ebenfalls per mail im spamordner. im callcenter nur son standard-nix-ahnung-haber mit abwimmeltaktik. bei germanwings direkt wurde mir hingegen sehr gut geholfen & ich durfte auf lufthansa umbuchen. flüge mit lh waren zu dem zeitpunkt auch noch günstig.

 

fazit: call center absolut miserabel, germanwings direkt sehr gut !

 

 

wg zeitverschiebung: diese woche wurde mein flug nicht gecancelt, sondern einfach um ein paar stunden nach vorne verlegt, auf den vorherigen umlauf. info erfolgte auch nur kurz per mail. ich kam 32 minuten vor abflug am checkin an, die damen dort wunderten sich ganz gewaltig über ca 30 no-shows... soviel zum thema informationspolitik ;-)

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fazit: call center absolut miserabel, germanwings direkt sehr gut !

 

Was meinst du mit call center und germanwings direkt?

Die 0900-Nummer ist das Call Center und die 01803-Nummer germanwings direkt?

Dann kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Wo man mich sonst immer abgewimmelt hat, habe ich am Montag bei germanwings einen netten Kollegen am Telefon gehabt, der mir bei allem geholfen hat und mir Rückerstattung oder Umbuchung auf ein anderes Ziel angeboten hat. Das war sonst nicht der Fall.

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@ Reifel

 

Du schreibst, Flawless hätte sich seine Flug bestätigen lassen müssen.

Hierbei sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass sich dieser Passus in den AGB ausdrücklich nur auf den Rückflug eines Hin- und Rückflugtickets bezieht. Der Hinflug oder auch der einzelne Onewayflug müssen nicht bestätigt werden.

 

Aber davon unabhängig bleibt 4U natürlich in der Pflicht, den Passagier über Flugzeitänderungen zu informieren.

 

Natürlich ist es baer möglich, dass die Mail im Spamordner gelandet ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oftmals auch einfach keine Mail verschickt wird. (Ich prüfe meinen Spamordner regelmäßig.)

 

@ Flawless

 

Ich würde mich auf jeden Fall schriftlich an 4U wenden, den Fall schildern und auf jeden Fall um Erstattung des Ticketpreises sowie evtl. entstandener sonstiger Unkosten bitten. (Natürlich nur, wenn du ganz sicher sein kannst, keine Mail von 4U bekommen zu haben.)

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@ Reifel

 

Du schreibst, Flawless hätte sich seine Flug bestätigen lassen müssen.

Hierbei sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass sich dieser Passus in den AGB ausdrücklich nur auf den Rückflug eines Hin- und Rückflugtickets bezieht. Der Hinflug oder auch der einzelne Onewayflug müssen nicht bestätigt werden.

 

Stimmt, so hatte ich das gar nicht gesehen, dann würd ich auch sagen: Mail an 4U, Rückerstattung des Tickets verlangen und Kosten für Fahrt zum Flughafen. Vielleicht - falls man beabsichtigt nochmal mit 4U zu reisen - eine Gutscheinlösung anbieten. Wer muss eigentlich wem was nachweisen? Muss der Kunde - wenn er von Germanwings das Geld willt - nachweisen dass 4U die Email nie verschickt hat?

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hej,

danke für eure kompetenten Antworten. Ich prüfe aus vielerlei Gründen jeden Tag min. 2 mal meine Mails und ich hätte die Zeitenänderung gesehen, da bin ich mir relativ sicher, aber 100% kann man natürlich nie sein. Zudem verschickt Tuifly alle 7 Tage ne Mail mit der Flugzeitenänderung wenn man sich auf die vorhergegange nicht gemeldet hat. Würde 4U das auch so tun, hätte ich gar 5 E-Mails haben müssen.

 

Das mit dem Rückbestätigen, da muss ich sagen hätte ich nicht dran gedacht, aber bei nem Onewayflug scheint sich das ja zu erübrigen. Ich könnte mit ein bisschen in den Hintern beissen, dass ich mir die Namen der Frau und des Mannes nicht habe geben lassen aber was solls. Dann werde ich mal eine nette Mail (oder ist Brief besser?) an 4U schreiben und bin auf die Reaktion gespannt (das Geld ist mir eig. relativ egal, der Flug hat nicht viel gekostet, aber die unannehmlichkeiten und der Umstand, dass ich jetzt erst einen Tag später in München war, wiegen ein bisschen schwerer).

Bye Flaw

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Hallo,

 

habe mit Germanwings einen Flug für 2 Personen gebucht, Reisepreis war insgesamt jeweils 19 Euro

 

Reisepreis 19.00 €

Flugpreis 0.01 €

Flughafengebühr 14.24 €

Passenger Service Charge 3.86 €

Arrival Fee 0.89 €

 

Bezahlt habe ich jeweils per Germanwings Gutschein im Wert von jeweils 19€ - nun werde ich nicht fliegen können (aufgrund von beruflichen Terminen) - gibt es Hoffnung, da möglichst viel von den 18,99 Euro zurückerstattet zu bekommen?

 

Wie hoch ist derzeit die Bearbeitungsgebühr bei GW? Ist es ein Problem, wenn man mit GW Gutschein bezahlt hat?

 

Grüße und vielen Dank,

 

SunshineMouse

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Das Rückerstattungsthema ist hier schon mehrfach behandelt worden (siehe weiter zurück). GWI zahlt grundsätzlich Steuern zurück, allerdings werden gewisse Anteile nicht zurückerstattet (z.B. Kerosinzuschlag). An Bearbeitungsgebühr sind bei mir im vorigen Jahr 5 € einbehalten worden.

Ob der Flugpreis per Gutschein entrichtet wurde oder "bar" bezahlt wurde, dürfte im Prinzip keine Rolle spielen, da selbiger ja als Zahlungsmittel akzeptiert wurde. Kann mir aber vorstellen, dass Du in diesem Falle keine Rücküberweisung aufs Konto bekommst, sondern man dir einen neuen Gutschein ausstellt. In der Regel kannst du dir einen Geschenkgutschein ja im Laden auch nicht bar auszahlen lassen.

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Weiß nicht, ob das bekannt ist, da bin ich gerade zufällig drauf gestoßen:

 

Es gibt ein Gerichtsurteil des Oberlandesgericht Hamm (17 U 112/07) dass die 50 Euro Gebühren von Germanwings für Rücklastschriften zu hoch sind und diese (falls das Urteil bestätigt wird) zurückgefordert werden können:

 

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/459404.phtml

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  • 2 Wochen später...
fazit: call center absolut miserabel, germanwings direkt sehr gut !

 

Was meinst du mit call center und germanwings direkt?

Die 0900-Nummer ist das Call Center und die 01803-Nummer germanwings direkt?

Dann kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Wo man mich sonst immer abgewimmelt hat, habe ich am Montag bei germanwings einen netten Kollegen am Telefon gehabt, der mir bei allem geholfen hat und mir Rückerstattung oder Umbuchung auf ein anderes Ziel angeboten hat. Das war sonst nicht der Fall.

 

mit call center meine ich die 01803-Nummer. Mit Germanwings direkt naklar die Zentrale, sprich bei den Jungs im Büro. & Dort sind in der Tat freundliche und sehr kompetente Leute!

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Also ich habe jetzt vor gut einem Monat eine eMail an 4U geschickt, um die Hotelkostenübernahme anzufragen. Bis heute kam noch keine Antwort... :-{

Ist das normal, dass das so lange dauert?

 

Hat die buchungsinfo@4U auch irgendein Fax oder eine Adresse? Dann würde ich es in ein paar Wochen nämlich auf einem anderen Weg probieren.

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  • 1 Monat später...

Als ob 4U wüsste, dass ich (fast) jede Rückerstattung im Forum dokumentiere - innerhalb von 2-3 Tagen gab es nach einer eMail an booking@germanwings.de eine Bestätigung. Da ich den Flug noch im August gebucht hatte, gab es auch keine Faxen wegen der absurden Fuel Surcharge. 5 € Bearbeitungsgebühr. Ich rate, erst nach längerem Warten den Weg übers Fax oder Brief zu wählen.

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Während am 3.4. germanwings in der Lage war, mir meine Steuererstattung richtig schnell nach einer einzigen eMail zu liefern, bekomme ich auf meinen nächsten Erstattungswunsch die unfreundliche Antwort (die schon im Forum bekannt sein dürfte):

 

Sehr geehrter Kunde,

 

 

 

vielen Dank für Ihre eMail an Germanwings. Bitte beachten Sie, daß Anfragen bezüglich der Erstattung der Steuern und Gebühren von nicht genutzten Flügen ausschließlich in schriftlicher Form an folgende Anschrift bearbeitet werden können:

 

 

 

Germanwings GmbH

 

Customer Service / Payments

 

Flugplatz 21

 

44319 Dortmund

 

Was bringt es 4U, sich so unsystematisch mit Erstattungen zu beschäftigen? Ich nehme mein Lob also wieder zurück... Das erhöht noch die Frustration.

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Die gute Nachricht: es hat über buchungsinfo@germanwings.com per eMail funktioniert.

Die schlechte Nachricht: 4U will Kerosinzuschlag und Surcharge nicht erstatten.

 

 

Reisepreis 32.43 € Flugpreis 4.76 € Kerosinzuschlag 7.26 € Luftsicherheitsgebühr 4.38 € Passenger Service Charge 8.90 € Surcharge 7.13 €

 

was davon erstattet wird:

 

1 x Korrektur -13.28 € (1) 1 x Erstattungspauschale 5.00 € (1)

 

Schlichtungsstelle habe ich jetzt eingeschaltet. Habt Ihr Erfahrungen, wie erfolgreich die arbeitet?

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gute morgen in die runde....

 

kann bestätigen, die Rückerstattung über diese e-Mail-Adresse funktioniert.

 

Wäre ja auch skuril, online zu buchen und Kundenservice per Post...

 

Allerdings wundert mich doch sehr die Erstattung:

 

Für einen 19 Euro Flug gibt es mal erstattet:

 

Reisepreis 19.00 €

Flugpreis 0.01 € (3)

Luftsicherheitsgebühr 6.72 € (3)

Passenger Service Charge 12.27 € (3)

 

 

weitere Zusatzleistungen -13.99 €

1 x Korrektur -18.99 € (1)

1 x Erstattungspauschale 5.00 € (1)

 

 

 

 

Gesamtbetrag 5.01 €

 

 

 

 

Entrichteter Betrag 5.01 €

Lastschrift (19.08.2007) 19.00 €

Lastschrift (09.04.2008) -13.99 €

 

oder aber auch mal:

 

Reisepreis 19.00 €

Flugpreis 1.36 € (3)

Kerosinzuschlag 4.10 € (3)

Luftsicherheitsgebühr 5.03 € (3)

Passenger Service Charge 1.38 € (3)

Surcharge 7.13 € (3)

 

 

weitere Zusatzleistungen -1.41 €

1 x Korrektur -6.41 € (1)

1 x Erstattungspauschale 5.00 € (1)

 

 

 

 

Gesamtbetrag 17.59 €

 

 

 

 

Entrichteter Betrag 17.59 €

Lastschrift (27.04.2007) 19.00 €

Lastschrift (09.04.2008) -1.41 €

 

Wie kommt das denn bitte?

 

Also mal gibts 13,99 zurück mal nur 1,41.

 

Wer hat Erfahrungen damit?

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Sicher, weil wie im Thread schon mehrfach beschrieben nur noch folgende Erstattung erfolgt:

- Folgende Positionen werden bei Nichtbenutzung des Fluges erstattet:

 

o SEC: Government Security Charge – Luftsicherheitsgebühr,

 

o ARPT: Airport/Aviation Tax - Flughafen-/Luftverkehrssteuer,

 

o PSC: Passenger Service Charge - Abfertigungsgebühr für den Abflughafen und Zielflughafen.

Da alle Rechnungspositionen je nach Ziel variabel sind (gerade bei 19,- Euro werden die Beträge aufgefüllt), erfolgt auch eine unterschiedliche Rückerstattung. Das ist gängige Praxis und nicht nur bei Germanwings so.

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte bei Germanwings ein Flug buchen. Dazu habe ich ein Kundenacount erstellt und den Flug gebucht. In paar Minuten habe ich Beschtätigung mit einer Codenummer bekommen.

Nun sind es 5 Tage her aber dass Geld von meinem Bankkonto wurde immer noch nicht abgebucht, und wenn ich mich einloge und unter "meine Buchungen" schaue sind da keine Buchungen zu sehen.

Ist jemandem schon so was passirt? Was soll ich tun? :(

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Wollte gerade einen Flug für mich und ein paar Kollegen buchen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie man bei den Passagiernamen z.B. das "ü" schreibt.

Soll man da "ü" nehmen oder besser "ue"?

 

Vielen Dank! ;-)

 

Da Ü gar nicht akzeptiert wird sollte sich dieses Problem recht einfach lösen lassen.

 

Soll noch jemand vorbei kommen, und dir die Schuhe binden bevors los geht? ;)

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