Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings


Empfohlene Beiträge

Es wäre besser, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren.

 

Ich habe mich jetzt einfach mal bei der Verbraucherzentrale beschwert. Mal sehen ob eine Reaktion eintritt!

Vielleicht sollten sich hier nun auch mehrere bei der VZ beschweren. Auch wenn es ein paar Minuten kostet, aber wir sollten und das nicht bieten lassen!

 

 

Finde ich ooch. Jaste Weblink von jieser Verbrauscherjentrale? Dann beschwer isch misch ooch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

das Formular zu Erstattung der Steuern & Gebühren bei 4U ist nicht mehr gültig.

Die PDF-Datei ist von der Homepage verschwunden.

Auf welchen Weg kann man nun die Gebühren einfordern? Reicht jetzt nur eine einfache Email, wie Damals?

 

Weiß jemand etwas neues??

Bearbeitet von SQ025
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand etwas neues??

Das hängt wohl mit dem Urteil zusammen. In einem Gespräch am Ticketschalter am Flughafen Köln/Bonn an Weihnachten habe ich jedoch mitbekommen, dass es geplant war das Formular zu überarbeiten. Bis dahin wurde dazu geraten die Steuern und Gebühren nach den Flügen per E-Mail einzufordern. Ich würde einfach mal die Adressen buchungsinfo@germanwings.com und zahlung@germanwings.com anschreiben, Du wirst ja sehen was sie Dir aktuell antworten. Gucke Dir Deine Buchung aber genau an, bei den meisten "normalen" Tarifen kann man kaum noch was zurückfordern, weil Germanwings die Preisgestaltung recht clever umgestellt hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl mit dem Urteil zusammen. In einem Gespräch am Ticketschalter am Flughafen Köln/Bonn an Weihnachten habe ich jedoch mitbekommen, dass es geplant war das Formular zu überarbeiten. Bis dahin wurde dazu geraten die Steuern und Gebühren nach den Flügen per E-Mail einzufordern. Ich würde einfach mal die Adressen buchungsinfo@germanwings.com und zahlung@germanwings.com anschreiben, Du wirst ja sehen was sie Dir aktuell antworten. Gucke Dir Deine Buchung aber genau an, bei den meisten "normalen" Tarifen kann man kaum noch was zurückfordern, weil Germanwings die Preisgestaltung recht clever umgestellt hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

 

 

Also kann ich doch noch die bekannte Emails nutzen! Danke :)

Ich lasse mich mal überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es los...

 

Heute werden bei 4U wieder Sonderpreise "ab 9,99 EUR" angeboten.

Jetzt kommt jedoch noch die Luftverkehrssteuer i.H.v. 8,- hinzu! Diese ist natürlich im Sonderpreis nicht enthalten!

Also handelt es sich doch (wiedermal) um irreführende Werbung, oder wie seht Ihr das? Wartet 4U (und evtl. auch anderer Airlines) wieder bis sie von einem Gericht zurechtgewiesen werden?

 

 

Es hat sich nun gut einen Monat nach meinem Post etwas zufriedenstellendes getan: Einstweilige Verfügung gegen Germanwings! - Richtig so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich nun gut einen Monat nach meinem Post etwas zufriedenstellendes getan: Einstweilige Verfügung gegen Germanwings! - Richtig so!

 

In der Tat!

 

Für meinen Geschmack gehen die Verbraucherschützer noch immer zu wenig gegen Airlines vor, die einen Gebührenaufschlag für die Bezahlung zwingend verlangen, sofern man nicht mit einer ganz speziellen Karte zahlt.

 

Und um wirkliche Transparenz zu gewährleisten, gehört auch die inzwischen bei so vielen Fluggesellschaften obligatorische Gepäckgebühr mit in die beworbenen Preise. Hier wünsche ich mir etwas mehr Mut und Engagement, auch auf die Gefahr hin, mal die eine oder andere Niederlage vor Gericht zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand sagen, wie es sich bei Blindbooking-Flügen hinsichtlich der Erstattung von Steuern und Gebühren aussieht? Wieviel erhält man ca. zurück und wie? Das Formular kann ich leider nicht mehr bei 4U finden.

Besteht vielleicht auf der Zürich-Route den Flug zu verlegen ohne viele Gebühren, da der Rückflug der Frühflug um ~8 Uhr ab ZRH ist. War doch mal so, daß man im Regelfall nen späteren Rückflug erhält, oder irre ich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Freund und ich wollten heute einen Flug von Köln -> London buchen. Das Buchungsfenster war im Browser lange Zeit geöffnet ohne das wir was gemacht haben, da wir noch einige Dinge geklärt haben. (Auch bei ihm, er hat von seinen Pc aus gebucht.). Nachdem wir die Zahlung bestätigt hatten, wurden wir beide auf die Seite des Buchungsvorgang auf der man seine Persönlichen Angaben macht (Name etc.) ... Die Buchungsübersicht (Rechter Kasten auf der Seite war ab dann leer.) Wir haben also keine Bestätigung der Buchung, Buchungsnummer oder Bestätigungsemail bekommen. Kann es sein das die E-Mail noch kommt oder sollen wir erneut buchen?

 

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da scheint mir die Sitzung abgelaufen gewesen zu sein durch zu langer inaktivität!

Wenn ihr nach "Abschluss" der Buchung bzw. nach Eingabe der Zahlungsinformationen keinen Buchungscode angezeigt bekommen habt, könnt ihr davon ausgehen, dass noch keine Buchung getätigt wurde!

 

Würde also einfach nochmal buchen...

 

Wenn ihr aber zu 100 % sicher gehen wollt, bleibt wohl nur der Anruf bei Germanwings.

 

Gruß

HAMfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand ne Ersatznummer für die 0900-Abzocke? Gern auch per PN. Danke!

Eventuell mal die ausländischen Nummern von der Kontaktseite durchprobieren? Für jedes Land ist angegeben, welcher Tarif hinter der Nummer steht. Wenn es der lokale Tarif ist, sind es für dich nur Festnetz-Auslandsgebühren (oder ganz frei via peterzahlt). Da steht zwar, dass diese nur aus dem jeweiligen Land erreichbar sind, aber das muss ja nicht zwangsläufig auch so sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand in den letzten Monaten (!), seitdem offiziell die Flüge von 4U und LH gemeinsam vermarktet werden, Erfahrungen bzgl. einer Umbuchung von 4U auf LH gemacht? In meinem konkreten Fall habe ich einen Flug von CGN nach NCE gebucht, den 4U an meinem Abflugtag (Samstag) im März 2012 nun gestrichen hat, ich soll einen Tag eher fliegen, was aus beruflichen Gründen nicht geht.

 

Eine Umbuchung von LH nach NCE via MUC wäre für mich möglich, wahrscheinlich wird sich aber 4U dagegen wehren, oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gesammelt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand in den letzten Monaten (!), seitdem offiziell die Flüge von 4U und LH gemeinsam vermarktet werden, Erfahrungen bzgl. einer Umbuchung von 4U auf LH gemacht? In meinem konkreten Fall habe ich einen Flug von CGN nach NCE gebucht, den 4U an meinem Abflugtag (Samstag) im März 2012 nun gestrichen hat, ich soll einen Tag eher fliegen, was aus beruflichen Gründen nicht geht.

 

Eine Umbuchung von LH nach NCE via MUC wäre für mich möglich, wahrscheinlich wird sich aber 4U dagegen wehren, oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gesammelt?!

 

 

...für März 2012 werden sie dir das garantiert nicht anbieten (wenn sie das überhaupt tun würden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das Web-Checkin ist auf bestimmten Flughäfen im Ausland nicht möglich. Nichtsdestotrotz sehe ich, dass Passagiere eigens ausgedruckte Boardkarten am Gate abgeben.

 

Germanwings scheint auch nicht wirklich zu wissen, an welchem Flughafen was möglich ist.

In Wien stand nämlich einer am Gate und präsentierte sein Handy, auf dem der "Mobile-Check-In-Code" zu sehen war, den man auf den Scanner halten soll.

Aber die Frau sagte, dass das hier nicht möglich sei und musste ihn nun mühsahm in der Passagierliste suchen, da er ja keinen Ausdruck dabei hatte.

 

Außerdem stellen sie in Wien trotz der selbst ausgedruckten Bordkarte wieder eine neue Bordkarte am Schalter aus, wenn man sich dort zum Koffer-Abgeben anstellt. Was soll die Papierverschwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings scheint auch nicht wirklich zu wissen, an welchem Flughafen was möglich ist.

In Wien stand nämlich einer am Gate und präsentierte sein Handy, auf dem der "Mobile-Check-In-Code" zu sehen war, den man auf den Scanner halten soll.

Aber die Frau sagte, dass das hier nicht möglich sei und musste ihn nun mühsahm in der Passagierliste suchen, da er ja keinen Ausdruck dabei hatte.

 

Außerdem stellen sie in Wien trotz der selbst ausgedruckten Bordkarte wieder eine neue Bordkarte am Schalter aus, wenn man sich dort zum Koffer-Abgeben anstellt. Was soll die Papierverschwendung?

 

Na ja, das praktiziert man auch in Treviso oder Moskau so. Aber neulich ab Mailand-Malpensa war online Check-In in der Tat nicht möglich - trotzdem haben mehrere Passagiere irgendwelche Papierausdrucke am Gate abgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kann ich eine AMA-Buchung auch passend auf germanwings.com aufrufen und dort dann das R&F nachbuchen?

 

Also wenn, dann nur mit dem Germanwings-Code.

 

Im AMA kannst Du aber - soweit ich weiß (!) - auch nachbuchen. Einfach die Strecken QYG-XXX-QYG einbuchen, separat mit /r,up preisen und dann das Ticket ausstellen. Es handelt sich ja auch um ein 220er Dokument.

Bearbeitet von ddner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Germanwings-Blindbooking?

 

Paar mal gemacht.

Habe Wien, Mailand und mal Prag bekommen.

War also nicht der Brüller dabei.

Es gibt aber wohl ein paar Spezialsten, die mit den Flugtagen irgendwie bissl tricksen können.

Frage mich aber nicht wie die das machen.

 

Wenn du es auf ein eher exotisches Ziel angelegt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass du dieses zugewiesen bekommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings-Blindbooking?

 

Paar mal gemacht.

Habe Wien, Mailand und mal Prag bekommen.

War also nicht der Brüller dabei.

Es gibt aber wohl ein paar Spezialsten, die mit den Flugtagen irgendwie bissl tricksen können.

Frage mich aber nicht wie die das machen.

 

Wenn du es auf ein eher exotisches Ziel angelegt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass du dieses zugewiesen bekommen wirst.

 

 

Hm,

 

nein, exotisch muss es gar nicht mal sein. An den Tagen die ich ins Auge gefasst hatte, fallen ein paar der "vorgeschlagenen" Ziele flach wegen der Frequenz....

 

Da ich Mo hin, Di zurück auswählen würde ist eigentlich meine größte Angst, dass ich nen Abendflug für Hin, und nen Morgenflug für zurück einsacke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Mo hin, Di zurück auswählen würde ist eigentlich meine größte Angst, dass ich nen Abendflug für Hin, und nen Morgenflug für zurück einsacke....

So gemein wird das System schon nicht sein, sonst hättest Du dazu sicherlich bereits mehrere Beschwerden gefunden. Einen kleinen Anhaltspunkt liefert vielleicht diese Info bei Germanwings.

Blind Booking mit Hotel

Der Mindestaufenthalt beträgt 18 Stunden, damit Sie auch genügend Zeit haben, Ihr Reiseziel zu erkunden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einer Nur-Flug-Buchung ähnlich verhalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gemein wird das System schon nicht sein, sonst hättest Du dazu sicherlich bereits mehrere Beschwerden gefunden. Einen kleinen Anhaltspunkt liefert vielleicht diese Info bei Germanwings.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einer Nur-Flug-Buchung ähnlich verhalten wird.

 

Good find myflyer! Wenn man den naehsten Satz noch dazunimmt ("Der Mindestaufenthalt beträgt 18 Stunden, damit Sie auch genügend Zeit haben, Ihr Reiseziel zu erkunden. Es lohnt sich also, gleich eine Unterkunft vor Ort und je nach Reiseziel auch einen Mietwagen zu reservieren. Buchen Sie daher Blind Booking mit Hotel: Passende und tagesaktuelle Angebote für Hotels und Mietwagen von unseren Partnern HRS, Sixt und Avis erhalten Sie direkt nach der Blind Booking Buchung und Bekanntgabe Ihres Reiseziels. So wird aus Ihrem Schnäppchenflug eine komplette Urlaubsreise.").

 

Das klingt fuer mich als ob Blindbookings immer mindestens 18h am Zielort erlauben, und daher eine Hotelbuchung nahegelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...