Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings


Empfohlene Beiträge

...oder wenn eine Dash bei LH regiona lkam bzw Walter für AB. Gerade bei AB findet man kaum einen Hinweis, dass man im Heuwender befördert wird. Auch da hast du in der Werbung eine 737/32S.

Und wie hier schon geschrieben wurde hat man auf einem Mittelsitz immer weniger Platz, v.a. Wenn die Nachbarn die Armlehne immer für sich benutzen "müssen" -- wo ist also hier das Problem....????????

Man kann auch mit der DB fahren und einen Stehplatz ergattern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hier schon geschrieben wurde hat man auf einem Mittelsitz immer weniger Platz, v.a. Wenn die Nachbarn die Armlehne immer für sich benutzen "müssen" -- wo ist also hier das Problem....????????

Man kann auch mit der DB fahren und einen Stehplatz ergattern ;-)

 

Warum werden eigentlich oft auf Dinge reagiert, die so gar nicht geschrieben wurden? Es ging weder um Platz nach vorn noch um Platz zur Seite, sondern ausschliesslich um Platz nach oben. Wenn das für Euch keine Komforteinschränkung ist: Glückwunsch, für mich ist es eine, und zwar eine erhebliche. Wenn der Smiley nicht wäre hätte ich auf den mehr als unsachlichen Abschlussbemerkung auch noch eingehem müssen, so verkneife ich es mir.

 

@Jubo:

Der Personenkreis, der jetzt bei der Germanwings-Geschichte betroffen ist dürfte, wie schon geschrieben, deutlich anders zusammengesetzt sein (d.h. mehr Leute beinhalten, die als bestenfalls Gelegenheitsflieger wenig bis keine Ahnung von der Materie haben) als der früher bei LH Regional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sich durch die Abgabe der Flüge von LH zu 4U von den Eurowings-Flügen plötzlich die Zusammensetzung der Passagiere ändern?

Es mag ja durchaus sein, dass der eine oder andere Passagier nun dazukommt, weil es die "preiswertere" Germanwings ist, die nun fliegt.

(Eingeweihte wissen, dass das kompletter Blödsinn ist, die Preise haben sich bestenfalls auf dem vorherigen Niveau gehalten, bzw. sind sogar etwas gestiegen.)

Aber wenn ich mich auf meinen beiden typischen CRJ900er Strecken (DUS-BSL, DUS-NUE) umsehe, fliegen da in den letzten Wochen immer noch die selben Leute, wie vor der Umstellung.

 

Und was den Platz nach oben angeht, so bitte ich doch die wirklich deutlich engere CRJ700 nicht mit der nunmehr ausschließlich bei Eurowings im Einsatz befindliche CRJ900 zu verwechseln. Ich vermag in der CRJ900 an meinem Sitzplatz da keine Einschränkungen erkennen. (ich bin allerdings auch "nur" 1,80m groß)

Gut die Kabinenhöhe beträgt nur 1,89m, was dazu führt, dass größere Menschen beim Ein- und Aussteigen, oder dem Weg zur Toilette, den Kopf einziehen müssen.

Aber wer bucht einen Flug danach, ob er im Flugzeug bequem stehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sich durch die Abgabe der Flüge von LH zu 4U von den Eurowings-Flügen plötzlich die Zusammensetzung der Passagiere ändern?

Es mag ja durchaus sein, dass der eine oder andere Passagier nun dazukommt, weil es die "preiswertere" Germanwings ist, die nun fliegt.

(Eingeweihte wissen, dass das kompletter Blödsinn ist, die Preise haben sich bestenfalls auf dem vorherigen Niveau gehalten, bzw. sind sogar etwas gestiegen.)

Das gilt nicht für alle Strecken, zB DUS-TRN konnte man früher nicht für 33 EUR und DUS-LYS nicht für 39 EUR fliegen. Ausserdem sind EW-Strecken nun als Boomerang-Prämienflüge verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer bucht einen Flug danach, ob er im Flugzeug bequem stehen kann?

Woll'n ma so sagen: Wenn das Flugzeug gerade erfunden worden wäre, und ich hätte jetzt den allerersten Flug in meinem Leben, und käme statt in 10 Stunden Bahnfahrt jetzt in 2 Stunden Flug ans Ziel, DANN fande ich die EW-Sardinenbüchse grossartig.

 

Wenn ich auf einer Strecke, wo ich in einer LH-Maschine vor ganz wenigen Jahren noch genug Platz hatte (nach meinem subjektiven Empfinden), jetzt - courtesy of Germanwings - mich in eine EW-Sardinenbüchse quetschen muss, und dabei keineswegs weniger bezahle, evtl. sogar noch mehr, als zuletzt bei LH, DANN buche ich genau danach beim nächsten Mal diese Strecke bei einer anderen Airline, welche mir besseren Service anbietet (sofern GW nicht die einzige auf fraglicher Strecke sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja genau das ist das "Problem"!

Die CRJ fliegen seit Jahren die gleichen Routen.

 

Oder kann mir jemand einen Kurs nennen, den bisher Germanwings mit dem Airbus geflogen hat, die jetzt Eurowings mit der CRJ fliegt?

Dann, aber auch nur dann würde ich Euch in diesem Fall recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind inzwischen ein ganzes Stück weg von der Frage von Julekin nach dem Checkin bei GW, welche dann ja diverse Beiträge zur Folge hatte.

 

 

------------

 

Ob GW schon immer Sardinenbüchsen nach Paris geschickt hatte weiss ich nicht. GW wollten mal mit einem Riesen-Bimborium Hamburg-Fuhlsbüttel "aufmischen". Als sie dann mit weniger Geschrei sang und klanglos verschwunden waren, hatten sie mich nicht mehr so sehr interessiert. Mit LH (in der Original-Version) sass ich in einer Maschine für Erwachsene, wenn ich HAM-CDG geflogen war.

Bearbeitet von Pedro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Kabinenhöhe beträgt nur 1,89m, was dazu führt, dass größere Menschen beim Ein- und Aussteigen, oder dem Weg zur Toilette, den Kopf einziehen müssen.

Aber wer bucht einen Flug danach, ob er im Flugzeug bequem stehen kann?

 

Beispielsweise alle, die sich darüber im Klaren sind, dass genau so etwas unwichtiges wie Platz im Falle einer Notevakuierung den Unterschied zwischen "Rauskommen" und "Drinbleiben" machen kann wenn erst Mal die Decke anfängt runterzukommen.

 

kann mir jemand einen Kurs nennen, den bisher Germanwings mit dem Airbus geflogen hat, die jetzt Eurowings mit der CRJ fliegt?

Dann, aber auch nur dann würde ich Euch in diesem Fall recht geben.

 

Mal nur auf meinen Heimat-Airport bezogen: HAM-KLU, HAM-TLS, an Wochenenden sogar HAM-LHR und HAM-CDG wurde ja schon genannt. Habe sicher noch einige vergessen, aber reicht das erstmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM-TLS wurde aber zwischendurch über Jahre eingestellt und ist eine Neuaufnahme (gleiches gilt für HAM-KLU) - HAM-LHR wird nur am Wochenende mit CRJ geflogen und wurde bereits von Mutter LH mit CRJ7 (später op by EW CRJ9) am Wochenende geflogen, in der Woche wird mit A320, teilweise mit A319 geflogen. Paris CDG wird überwiegend mit A319 geflogen, am Wochenende mit CRJ9 - hier hat LH ähnliches betrieben, wobei da teilweise auch mittags mit CRJ geflogen wurde. Die Flugzeugtypen im Verhältnis zu LH haben sich nicht geändert und im Verhältnis zu Germanwings kann man das nicht wirklich sagen, da Germanwings HAM ja bereits vor einigen Jahren eingestellt hat und da auch nur wenige Strecken flog, die man jetzt von Mutter LH übernommen hat.

 

Ich bin ex HAM übrigens noch nie mit dem Germanwings CRJ9 (op by EW) geflogen, kann zu der Abneigung also wenig sagen, obwohl ich ein großer Mensch bin, muss aber sagen, dass mir der Flugzeugtyp auf einem 1 bis 2 stündigen Flug, wenn ich nur von A nach B will, als Passagier egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM-TLS wurde aber zwischendurch über Jahre eingestellt und ist eine Neuaufnahme (gleiches gilt für HAM-KLU) - HAM-LHR wird nur am Wochenende mit CRJ geflogen und wurde bereits von Mutter LH mit CRJ7 (später op by EW CRJ9) am Wochenende geflogen, in der Woche wird mit A320, teilweise mit A319 geflogen.

 

Dass HAM-KLU eine Neuaufnahme ist stimmt schonmal nicht, denn im Winter wurde Sa und Mi geflogen (und zwar noch mit A319). Was HAM-LHR betrifft wurde von den 2-3 täglichen Verbindungen z.B. im Februar 2014 m.W. genau 3x nicht mit Airbus geflogen. Dass HAM-TLS eine Wiederaufname ist stimmt zwar, allerdings war eine dergleiche Einschränkung in der zugrundeliegenen Aussage gar nicht enthalten (das Wort "bisher" lässt eine Unterbechung durchaus zu). Vielmehr vergleichen wir nur den aktuellen Sommerflugplan mit vorher und da gilt auch für HAM-CDG ähliches wie für HAM-LHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf einer Strecke, wo ich in einer LH-Maschine vor ganz wenigen Jahren noch genug Platz hatte (nach meinem subjektiven Empfinden), jetzt - courtesy of Germanwings - mich in eine EW-Sardinenbüchse quetschen muss, und dabei keineswegs weniger bezahle, evtl. sogar noch mehr, als zuletzt bei LH, DANN buche ich genau danach beim nächsten Mal diese Strecke bei einer anderen Airline, welche mir besseren Service anbietet (sofern GW nicht die einzige auf fraglicher Strecke sein sollte).

Auf welchen Strecken werden denn jetzt überhaupt neu Canadair Regionaljets durch 4U (EW) eingesetzt, die vorher durch Airbus oder Boeing Gerät bedient wurden und bei denen ein Wettbewerber parallel Nonstop-Flüge mit "großem" Gerät anbietet?

HAM-NUE - im WFP 2x 319, jetzt 3x CR9

Was hat AB auf der Strecke alternativ zu bieten? A330 wohl kaum; sondern sind das nicht eher diese absolut zuverlässigen Dashs, die hier eingesetzt werden? Wahrlich eine tolle Alternative. Wer auf der Strecke wert auf mehr Platz legt, ist ohnehin mit dem ICE besser bedient, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Germanwings:

 

Wenn ich 4U ueber germanwings.com direkt buche, und 4U die Strecke dann vor Flugtag einstellt, buchen die um (z.B. auf Umsteigeverbindung mit LH), oder gibt's Refund und fertig?

 

Die buchen dich wenn's geht auf 4U um - vieles geht bei denen über CGN und STR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde an Weihnachten mein NUE-TXL-Flug gestrichen. Das System hat mich automatisch umgebucht, allerdings so, dass nur ein Routine TXL-NUE-TXL möglich gewesen wäre. Leider haben sie mir den Hinflug nicht auf LH via FRA/MUC/DUS umgebucht, sodass nur der komplette Flugpreis erstattet wurde bzw ein Umbuchen auf ein anderes Datum möglich war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist dies schon mal jemandem bei einer Buchung über germanwings.com passiert?

In den Schritten 1 und 2 wurde mir gestern Abend ein Gesamtpreis von 349,60 Euro angezeigt.
Im Schritt 3 verwandelte dieser Preis sich dann auf mysteriöse Weise in 352,00 Euro – und im Schritt 4 stehen plötzlich beide Preise gleichberechtigt nebeneinander!

 

Ich bin mal gespannt, was abgebucht wird...

(ich hätte jetzt gern einen Screenshot eingefügt, das Forum erlaubt mir dies aber leider nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gebuchter 4U-Flug fuer Oktober wurde gestrichen und ich umgebucht laut Info-Email auf eine Umsteigeverbindung via DUS mit 4U. Habe den Bestaetigungslink in der Email erst mal nicht geklickt. Gibt's irgendeinen Passus irgendwo wie lange ich jetzt habe um zu schreien "Will ich nicht, Geld zurueck!"? Habe in den ABB nichts dergleichen gefunden, und werde noch ein paar Wochen brauchen, bevor es sich erkennen laesst, ob ich den Flug noch antreten will in Abwesenheit der gebuchten Direktverbindung. In meiner Theorie muesste ich, solange ich nichts sage, eigentlich bis kurz vor Abflug vom Vertrag zuruecktreten koennen - es sei denn irgendwann gilt so eine Flugzeitenaenderung als automatisch akzeptiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Du wirst nicht bis kurz vor dem Termin warten können. BGB §651a (5) verpflichten Dich unverzüglich nach Bekanntgabe durch die Airline Deine Forderung geltend zu machen. Und unverzüglich bedeutet hier in der Rechtsprechung innerhalb der schon genannten 14 Tage.

Unternimmst Du jetzt nichts, musst Du davon ausgehen, dass es (auch in einem Rechtsstreit) als stillschweigendes Einverständnis gewertet wird.

 

Was die Bereitwilligkeit von Germanwings angeht, Dir Dein Geld zurück zu zahlen, da sind sie (nach meinen zwei bisher gemachten Erfahrungen) nicht besser, aber auch nicht schlechter, als die Mitbewerber.

Telefonisch kompletter Misserfolg. Per Briefpost an die Adresse "Germanwings-Str. 1, 51147 Köln", war dann bisher immer erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa schreibt was von 14 Tage Frist, bei Germanwings gibts das allerdings noch nicht. Das schreien solltest du schonmal üben und dann ganz laut durchführen - auf dem Ohr "Storno, Geld zurück" ist der Verein ziemlich taub.

 

Noch ein spitzenmäßiges (Umbuchungs)erlebnis: Wenn man von einem gebuchten Returnflug den Rückflug umbuchen will, dann wird auch für den (unveränderten) Hinflug die Umbuchungsgebühr (60€) sowie entsprechender Upsell auf tagesaktuelle Preise fällig. Nonstop fuck you!

Nochmal zum Mitdenken - Einen Hin- und Rueckflug gebucht, fuer sagen wir 100 Euro pro Strecke = 200 Euro. Ich will unveraendert hinfliegen, aber einen spaeteren Rueckflug antreten. Trotzdem wird 2x Umbuchungsgebuehr sowie die tagesaktuelle Preisdifferenz zum gebuchten Tarif faellig?!! Das die Gebuehr pro Segment faellig wird, ist aber in deren Gebuehrenuebersicht uebergangen worden. Klingt merkwuerdig.

 

 

Ich fürchte Du wirst nicht bis kurz vor dem Termin warten können. BGB §651a (5) verpflichten Dich unverzüglich nach Bekanntgabe durch die Airline Deine Forderung geltend zu machen. Und unverzüglich bedeutet hier in der Rechtsprechung innerhalb der schon genannten 14 Tage.

Unternimmst Du jetzt nichts, musst Du davon ausgehen, dass es (auch in einem Rechtsstreit) als stillschweigendes Einverständnis gewertet wird.

 

Was die Bereitwilligkeit von Germanwings angeht, Dir Dein Geld zurück zu zahlen, da sind sie (nach meinen zwei bisher gemachten Erfahrungen) nicht besser, aber auch nicht schlechter, als die Mitbewerber.

Telefonisch kompletter Misserfolg. Per Briefpost an die Adresse "Germanwings-Str. 1, 51147 Köln", war dann bisher immer erfolgreich.

 

Danke. I see. Werde mich dann wohl bald mal drum kuemmern muessen. Seufz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein spitzenmäßiges (Umbuchungs)erlebnis: Wenn man von einem gebuchten Returnflug den Rückflug umbuchen will, dann wird auch für den (unveränderten) Hinflug die Umbuchungsgebühr (60€) sowie entsprechender Upsell auf tagesaktuelle Preise fällig. Nonstop fuck you!

Hui. Wie denn das? Hast du via germanwings.com gebucht?

 

Via Amadeus zahlt man nach wie vor nur für die umgebuchte Strecke.

Ausnahme: ist das Ticket noch nicht angeflogen, dann wird tagesaktuell neu berechnet. Ein upsell gibt es nur dann wenn Vorverkaufsfrist oder Mindestaufenthalt nicht eingehalten wurde. IMHO gibt's das aber nicht bei 4U.

...alle anderen Airlines handhaben das übrigens genauso.

Bearbeitet von ddner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch, ist aber so.

 

Stimmt, das ist genau die Art von Flexibilität für die man bei Buchung des "Best"-Tarifes einen saftigen Aufpreis hinlegt. Wer die anderen Tarife in dieser hinsicht konziliant ausgestaltet würde sich selbst um diese Einkünfte bringen, da in der Praxis ein wesentliches Argument für z.B. Geschäftsreisende wegfiele diesen Tarif zu buchen. Als Folge davon geht die Preiskalkulation der Airline nicht mehr auf und es wird wieder für alle teurer. Ist also schon ganz gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best wird auf der Strecke gar nicht angeboten.

 

OK, ersetze "Best" durch "hochwertigste Buchungsklasse", ändert aber an der Aussage nichts.

 

 

Mir absolut unverständlich, da man ja eigentlich nur One-Way Tickets verkauft. Wohl nur eine weitere Unzulänglichkeit der IT ...

 

Ein in einem Vorgang als Return-Flug gebuchter Trip ist und bleibt ein Return-Flug und nicht zwei One-Ways. Wer letzteres will kann dies natürlich tun, muss dann aber z.B. auch die KK-Gebühr zweimal bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionsweise semiflexibler Tickets ist dir bekannt? Scheinbar nicht. Es gibt ein Leben abseits der "Vollzahler".

 

Du siehst es also als völlig normal an, dass bei Umbuchung eines Rückflugs Fluges 2x 60€ Umbuchungsgebühr fällig werden und sowohl für Hin- und Rückflug ein Upsell fällig ist? Dann beglückwünsche ich die LH Group, solch treudumme Kunden zu haben - ich werde bei dem Verein nur noch Billigstbuchungen machen. Für mehr ist der Laden nicht zu gebrauchen.

 

Nur zur Erinnerung, damit es nicht in Vergessenheit gerät: im Normalfall fliegt man eine einmal getätigte Buchung auch genauso ab und kommt somit gar nicht in die von Dir angeprangerte Situation. Und: doch, semiflexible Tickets sind mir durchaus bekannt, allerdings ist das Preisgestaltungsmodell der Germanwings nicht direkt mit dem einer Mainline-LH zu vergleichen. Was allen gemeinsam wäre, ist, dass jede Art von Flexibilität echtes Geld kostet (unabhängig davon ob man sie in Anspruch nimmt oder nicht), mal mehr, mal weniger. Die anderen Tarife verfahren getreu dem Motto "reinsetzen und Maul halten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...