Zum Inhalt springen
airliners.de

Ein paar Tage Asien - SIN-ICN-GMP-HND-NRT mit LX und KE


FoxtrotJuliet

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

nach der bisherigen Zeit des stillen Mitlesens, wollte ich auch mal meinen ersten Tripreport veröffentlichen.

Hauptsächlich wollte ich nach Seoul. Wie bei den meisten meiner Trips steht der aviatische Faktor sowie die angesteuerte Region an sich gleichermaßen im Fokus. Nur wenn man schon mal auf der Ecke ist, kann man ja noch die ein oder andere Destination mit abhaken. So oder so ähnlich waren meine Gedanken.
Entstanden dabei ist ein 11-tägiger Trip, auf dem, zum einen das neue Flaggschiff der Swiss endlich in der Statistik verewigt werden sollte, zum anderen war die 748 für mich ein bisher unbeschriebenes Blatt. Dies sollte jedoch mit Hilfe von Korean Air geändert werden.

Dementsprechend ergab sich folgendes Routing:

30.03. HAM-ZRH   LX1059   320    HB-IJP
30.03. ZRH-SIN      LX178     77W  HB-JNE

02.04. SIN-ICN       KE644     748   HL7633

06.04. GMP-HND   KE2707   773   HL7573

09.04. NRT-ZRH     LX161     343   HB-JMC
09.04. ZRH-HAM    LX1054   320   HB-IJJ

Auf einem ereignislosem Hüpfer ging es also am besagten Donnerstag Abend nach ZRH.
Kurz darauf finde ich mich an Bord der -JNE wieder. Das Interior von LX weiß mir auf jedenfall zu gefallen, im Gegensatz zu den etwas abgerockten 340ern.
Ein paar Stunden Schlaf verkürzen mir den ruhigen Nachtflug.

5a845c6c-f2a8-4d71-b698y1c.jpg

Den Self-Service gab es später auf dem Rückweg ex Narita im besagten A343 leider nicht
img_0472i0z0m.jpg

In Singapur angekommen unternahm ich noch einen abendlichen Rundgang
001brlxy.jpg

005ubbgw.jpg

Am nächsten Morgen war frühes Aufstehen angesagt, um zum sunrise in Position zu stehen
014a9xt6.jpg

0173sxur.jpg

Etwas aus der Kategorie Street Photography
019n7yot.jpg

Am Nachmittag der übliche Regen
022s6xt5.jpg

023e4y0r.jpg

Auch am nächsten Morgen ging es wieder früh los, Ziel war diesmal der Mount Farber
030uuzs1.jpg

032z2a7m.jpg

Der Sonnenaufgang war leider sehr wolkenverhangen
036hbapv.jpg

Auf dem Rückweg zum Hotel
0405dzhr.jpg

Der Abflug nach Incheon war erst am späten Abend, sodass mir genug Zeit bleiben sollte noch eine offene Rechnung mit drei 350ern zu begleichen. Also schnell die Sachen zusammengerafft, Richtung Changi geeilt, den Koffer in den Baggage Storage gegeben und mit dem Bus zum Changi Beach.

Here we go, number one on final
070w9yzt.jpg

Number two, dankenswerterweise war es die oneworld livery
0833dyf4.jpg

und bei Nummer drei zog schon Gewitter auf,...
106p9z8s.jpg

...sodass es Zeit war, die Spottingposition allmählich zu verlassen.
Daran, dass in SIN die Security seperat direkt vorm Gate kommt werde ich mich wohl nie gewöhnen. Anyway.
Mein Platz für die kommenden 6,5 Stunden
img_0489gaymf.jpg

img_04906ab26.jpg

Der gesamte Flug wurde bis kurz vorm TOD von kontinuierlichen Turbulenzen begleitet
6206492f-518c-4b6c-a652a5m.jpg

am top of descent, local time 0520AM
12308yr6.jpg

Flux ging es durch die Immigration und im Expresszug bis nach Seoul Station. Drei Metrostation später konnte ich mich des Koffers im Hotel entledigen und der erste Streifzug durch die City bei etwa 20 Grad und wolkenfreiem Himmel konnte beginnen.

Erster morgendlicher Eindruck
126h8bbn.jpg

ein oft wiederkehrendes Straßenbild
127kry2r.jpg

1300ly4l.jpg

13138lob.jpg

Kleine Läden am Straßenrand bieten meist das Notwendigste für den kleinen Hunger oder Durst
1337blm9.jpg

Hindu Festivitäten
135fwbxk.jpg

137ktxbu.jpg

immer wieder kann man auch der Street Photography nachgehen

139rvx4o.jpg

Am Nachmittag holte ich kurz ein wenig Schlaf nach, ehe es mit der einsetzenden Dunkelheit erneut ins Gefecht ging. Diesmal von erhöhter Position aus für Nightshooting
145d5apz.jpg

N Seoul Tower
150vsll7.jpg

151ktb55.jpg

Für den nächsten Tag war Spotting in ICN geplant. Allerdings war die angestrebte Postion erst ab Mittag nutzbar, sodass ich den Morgen dafür nutzen konnte erneut Berge zu erklimmen.
Soll heißen, die erste Metro um 0530AM war meine und ich war auf dem Weg in den Nordwesten von Seoul.
300 Höhenmeter später und leicht erhöhtem Puls sah es dann so aus:
158slzu9.jpg

163mezrf.jpg

Hiernach machte ich mich auf nach Incheon. Ziel war zunächst ein kleiner Fischerhafen
17024zdi.jpg

Vorgelagerte Inseln sind via "Causeway" erreichbar
172wuzqv.jpg

180omyp9.jpg

Wer kein Boot hat, versucht vom Ufer aus sein Glück
185delqh.jpg

In der Mittagssonne sollte der Fang hervorragend trocknen
188pvz34.jpg

Nun aber zunächst mal wieder ein kleiner aviatischer Happen. Vom Terminal aus ist die Aussichtsplattform mit dem Bus zu erreichen. Umgeben von Nadelholz hat man einen guten Überblick über nahezu den gesamten Airport. Egal welche Betriebsrichtung vorherrscht, auf der Südbahn entgeht man keinem Movement. Touch Down- oder Rotationshots - alles ist dabei. Ich beschränke mich in diesem Tripreport auf eine kurze Auswahl. Den restlichen Beifang und Standarttraffic erspare ich euch.

Das aktuelle Terminal drängt sich hin und wieder in den Hintergrund
213tlafb.jpg

auch dieser Schmankerl aus der kasachischen Wüste kann überzeugen
250nbzxb.jpg

und am Abend ging es aus der anderen Richtung weiter
273lul1b.jpg

Der Terminalneubau im Westen des Areals nimmt immer weiter Gestalt an - hier mit einem Platzhirsch
2922qyd5.jpg

Zur Dunkelheit zurück in Seoul
3016rbu8.jpg

Der folgende Tag ist leider vom Regen dominiert - zum Glück habe ich bis dahin alles wichtige im Kasten bzw. auf der Speicherkarte gehabt. Insofern lasse ich mich von Seoul Station...
3072kzje.jpg


...entspannt durch den koreanischen Regen Richtung Fluss treiben
3137dz1j.jpg

Auch der Abflug ex Gimpo am Folgetag sollte bei ähnlichem Wetter erfolgen. Motiviert rotiert HL7573 in die graue Suppe
321f1apk.jpg

Im Descent - linker Bildrand zwischen den Wolken sieht man den Mt Fuji
3238rb23.jpg

Und der finale left turn inbound rwy 22
329xul8y.jpg

Der Rest des Tages war für Spotting eingeplant. Die Positionen und Perspektiven in Haneda dürften ja hinreichend bekannt sein, daher auch an dieser Stelle nur ein kurzer Auszug:
Wenn schon ANA, dann in special colours
353jix4b.jpg

355wracd.jpg

Ship- und Planespotting kombiniert
360u6yuc.jpg

eine kleine Überraschung
3678aa1p.jpg

Hansens zeigte sich auch gnädig mit mir und somit war ein weiterer Retroflieger abgehakt
374yaby3.jpg

Der vietnamesische A350 hatte leider kein Glück mehr mit dem Licht
394jvz7u.jpg

Da die Wetterlage sich weiter verschlechterte ging es mit der Monorail nach Tokio rein um kurz den Check-in im Kapselhotel zu erledigen.

Meine Kapsel für die kommenden drei Nächte
img_0519ipyhb.jpg

Später dann der erste Eindruck vom Tokyo Tower
396wqa0l.jpg

Das Wetter am nächsten Tag erwies sich zunächst als eher mittelprächtig
399oxae0.jpg

trotzdem warf ich einen Blick auf den Skytree
402q9l0u.jpg

404j8ld0.jpg

kurzer Abstecher zum Roppongi Hill
405tbaqz.jpg

zum Glück klarte es allmählich auf
406eays7.jpg

nächstes Ziel: Shibuya Crossing
410qpyjf.jpg

aufgrund des besser gewordenen Wetters entscheide ich mich das sunset vom Roppongi Hill aus abzulichten. Also wieder zurück in diese Richtung
414yiz6n.jpg

Unterwegs komme ich beim Training einer Kinderfußballmannschaft vorbei...
416cabkv.jpg

...sowie an einem Friedhof mit dem Ziel in Sichtweite
417dzbuy.jpg

4199fbv0.jpg

Der luftige Ausblick vom Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Skyscrapers kann sich durchaus sehen lassen:

Rainbow Bridge
422nbz0t.jpg

Tokyo Tower
423fjbnq.jpg

Oder einfach nur Häuser
424umlei.jpg

427o8zos.jpg

Zeit die Linse gen Osten zu richten
4280xl1j.jpg

Der dritte und vorletzte Tag zeigt sich zunächst regnerisch, daher ein kurzer Abstecher zum Fischmarkt
4399pynf.jpg

klassische Tankstelle
440o3zng.jpg

am Abend ist es wieder trocken, sodass ein paar finale Nightshots gemacht werden können. Wahlweise auch mit Spiegelungen
447pizen.jpg

451lbauv.jpg

Der Abflug am nächsten Vormittag ist geprägt von ergiebigem Regen mit geringen Sichtweiten. Wie schon am Anfang erwähnt, die A340 bei LX sind im Vergleich zur Triple Seven ernüchternd. Dafür entschädigt der Ausblick enroute umso mehr.

Near Sapporo
452hizzw.jpg

Sibirien
456wzykr.jpg

461etbo6.jpg

Und damit soll der Bericht enden. Ich hoffe, dass der kleine Einstand gefallen hat und nicht zu lang war.

Bis bald

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...