Zum Inhalt springen
airliners.de

Airberlin: Massenkrankmeldungen von Piloten / Flugbetrieb stark beeinträchtig


VS007

Empfohlene Beiträge

Ja, bei EWE gibt es keine Tarifverträge, da kann der Arbeitgeber machen was er will. Bei EWG gibt es Tarifverträge die das ausschließen. Was nach außen veröffentlicht wird an Ausschreibungen muss daher nicht immer zu einer Stelle führen.

Oder auch, man versucht mal Interesse abzufischen und gleichzeitig einen leichten Druck aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dummi:

Ja, bei EWE gibt es keine Tarifverträge, da kann der Arbeitgeber machen was er will. Bei EWG gibt es Tarifverträge die das ausschließen. Was nach außen veröffentlicht wird an Ausschreibungen muss daher nicht immer zu einer Stelle führen.

Oder auch, man versucht mal Interesse abzufischen und gleichzeitig einen leichten Druck aufzubauen.

Die Tarifverträge schliessen aber auch aus, dass eine Expansion so gut wie unmöglich ist. 

Da muss ich doch meinen Bäckermeister fragen, der im Nachbarort eine Filiale eröffnen will, ob er das go seiner Mitarbeiter erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb gerri:

Die Tarifverträge schliessen aber auch aus, dass eine Expansion so gut wie unmöglich ist. 

Ich glaube da hast Du dich mit der doppelten Verneinung vertan. Ich nehme mal an das Du meintest: "Die Tarifverträge schließen aber auch aus, das eine Expansion möglich ist."

Grundsätzlich erst mal nicht, man hat genügend FOs die man intern zu Kapitänen ausbilden kann für eine normale Expansion. Das ganze ist im Sinne der üblichen Tarifsysteme bei Airlines die über Seniorität Quereinsteiger ausschließen und interne Beförderung erzwingen. Das ist weltweit bei tariflich organisierten Airlines üblich, in Zeiten explosiven Wachstums kann und muss davon abgewichen werden.

Aber in der Tat war eine Expansion bei EWG nicht angedacht und geplant. Bis zur letzten Tarifeinigung im KTV durfte EWG nicht weiter wachsen, man war festgeschrieben auf eine maximale Anzahl an Flugzeugen ansonsten hätte dort der KTV gelten müssen. Mit der Umflottung auf A320 hat man sehr langfristige Tarifverträge, immer noch auf Niveau eines Regionalcarriers, abgeschlossen, die ein Sonderkündigungsrecht enthalten für den Fall das mehr als 23 Flugzeuge der A320 Familie (oder ähnlich/größer) betrieben werden sollen. In dem Fall wäre man sofort aus der Friedenspflicht und kann Segment-Typische Bedingungen verhandeln und erstreiken.

Das ganze war auch durchaus im Sinne der Geschäftsleitungen bei LH und EW. Denn gewachsen werden sollte nicht in Deutschland sondern in Österreich, ohne Tarifverträge und deutsches Arbeits- und Sozialrecht. Leider hatte man sich massiv verschätzt und das Interesse, insbesondere erfahrener Piloten, war sehr viel geringer als notwendig. Bis heute arbeitet bei EWE kein Kapitän nach den veröffentlichten Gehaltstabellen sondern in jedem Fall sehr viel besser bezahlt. Selbst nach der notwendig gewordenen Gehaltserhöhung um ca. 35% bei EWE findet man nicht genügend Interessen. Das betrifft nicht die Einstellung von unerfahrenen FOs, dafür findet man immer genug. Es betrifft die Einstellung von erfahrenen FOs zum Upgrade und von Kapitänen. 

Übrigens wurde da bei AB etwas aufgebauscht, das gar nicht so besonders war. Auch gestern war die Pünktlichkeit (und ja, da fallen ausgefallene Flüge mit rein) mit 62% komplett im Rahmen dessen was auch in den Tagen vor dem angeblichen Sick Out so passierte. Da wir im Intranet eine detaillierte Krankenstatistik haben konnte man durchaus nachvollziehen um wieviel höher die Krankmeldungen waren, und das war in der normalen Schwankungsbreite. Bei CPTs war sie ungefähr 8% höher als im langfristigen Durchschnitt, bei FOs ca. 5%. Die tägliche Schwankungsbreite um den Durchschnitt beträgt ca. 10 bis 15%. Bedenken sollte man dabei auch das derzeit wieder vermehrt Erkältungen auftreten, und Erkältungen führen fast immer zur sofortigen Fluguntauglichkeit da das Risiko eines Barotraumas sehr hoch ist das einen sofortigen und kompletten Ausfall des Besatzungsmitglieds (sowie Berufsuntauglichkeit) nach sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man die Macht des Insolvenzverwalters verstanden hat und das Wetter auch wieder viel besser ist als vorgestern, hat die akute Erkältungsgefahr zum Glück wieder rapide abgenommen, gerade in den extrem gefährlichen Flughafengängen zwischen Briefing Raum und Flugzeug... Und nicht vergessen, während des Fluges die Fenster geschlossen halten, Zugluft und Co.

Wahrscheinlich haben das die Presse und die gestrandeten Passagiere wieder nur falsch oder verkürzt publiziert. Aber Glückwunsch zum Zurückrudern, es war also die Angst vor dem Barotrauma. Gestern hieß das noch Existenzangst.

Und toll zu erfahren, dass das Air Berlin Intranet die Krankenstandsraten in Echtzeit publizieren kann, aber gleichzeitig Crew Control nicht mehr arbeitet oder erreichbar ist. Der Laden ist definitiv endgültig zur Auflösung oder Zerschlagung bereit, bevor Schlimmeres passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dummi:

Ich glaube da hast Du dich mit der doppelten Verneinung vertan. Ich nehme mal an das Du meintest: "Die Tarifverträge schließen aber auch aus, das eine Expansion möglich ist."

Grundsätzlich erst mal nicht, man hat genügend FOs die man intern zu Kapitänen ausbilden kann für eine normale Expansion. Das ganze ist im Sinne der üblichen Tarifsysteme bei Airlines die über Seniorität Quereinsteiger ausschließen und interne Beförderung erzwingen. Das ist weltweit bei tariflich organisierten Airlines üblich, in Zeiten explosiven Wachstums kann und muss davon abgewichen werden.

Aber in der Tat war eine Expansion bei EWG nicht angedacht und geplant. Bis zur letzten Tarifeinigung im KTV durfte EWG nicht weiter wachsen, man war festgeschrieben auf eine maximale Anzahl an Flugzeugen ansonsten hätte dort der KTV gelten müssen. Mit der Umflottung auf A320 hat man sehr langfristige Tarifverträge, immer noch auf Niveau eines Regionalcarriers, abgeschlossen, die ein Sonderkündigungsrecht enthalten für den Fall das mehr als 23 Flugzeuge der A320 Familie (oder ähnlich/größer) betrieben werden sollen. In dem Fall wäre man sofort aus der Friedenspflicht und kann Segment-Typische Bedingungen verhandeln und erstreiken.

Das ganze war auch durchaus im Sinne der Geschäftsleitungen bei LH und EW. Denn gewachsen werden sollte nicht in Deutschland sondern in Österreich, ohne Tarifverträge und deutsches Arbeits- und Sozialrecht. Leider hatte man sich massiv verschätzt und das Interesse, insbesondere erfahrener Piloten, war sehr viel geringer als notwendig. Bis heute arbeitet bei EWE kein Kapitän nach den veröffentlichten Gehaltstabellen sondern in jedem Fall sehr viel besser bezahlt. Selbst nach der notwendig gewordenen Gehaltserhöhung um ca. 35% bei EWE findet man nicht genügend Interessen. Das betrifft nicht die Einstellung von unerfahrenen FOs, dafür findet man immer genug. Es betrifft die Einstellung von erfahrenen FOs zum Upgrade und von Kapitänen. 

Übrigens wurde da bei AB etwas aufgebauscht, das gar nicht so besonders war. Auch gestern war die Pünktlichkeit (und ja, da fallen ausgefallene Flüge mit rein) mit 62% komplett im Rahmen dessen was auch in den Tagen vor dem angeblichen Sick Out so passierte. Da wir im Intranet eine detaillierte Krankenstatistik haben konnte man durchaus nachvollziehen um wieviel höher die Krankmeldungen waren, und das war in der normalen Schwankungsbreite. Bei CPTs war sie ungefähr 8% höher als im langfristigen Durchschnitt, bei FOs ca. 5%. Die tägliche Schwankungsbreite um den Durchschnitt beträgt ca. 10 bis 15%. Bedenken sollte man dabei auch das derzeit wieder vermehrt Erkältungen auftreten, und Erkältungen führen fast immer zur sofortigen Fluguntauglichkeit da das Risiko eines Barotraumas sehr hoch ist das einen sofortigen und kompletten Ausfall des Besatzungsmitglieds (sowie Berufsuntauglichkeit) nach sich zieht.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10154897455176526&id=268611646525

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine erhöhte Krankenquote, aber eben im normalen Rahmen dessen was man bei AB so gewohnt ist. Es gab und gibt außerdem seit Anfang September das Problem das ein Flugprogramm geflogen werden soll für das man 150 Piloten mehr benötigt als da sind. Die Einstellungen und Schulungen dazu (und das Problem zieht sich seit Anfang des Jahres durch) wurden mangels Kapazität schlicht nicht geschafft. 

Interessanterweise wurden aber auch Flüge gestrichen wo die Crew an Bord war und bereit zu arbeiten, und zwar nicht wenige, gestern mindestens 30. Warum, das hat keiner erklärt, die Entscheidung kam vorbei an der zuständigen Stelle direkt aus der Geschäftsleitung.

Und ja, es gab wohl auch einen Aufruf sich krank zu melden. Dem sind aber nur sehr wenige nachgekommen. Was zu größeren Problemen führt ist aber die nachlassende Bereitschaft aus der Ruhezeit heraus zu fliegen, also an seinen freien Tagen oder im Urlaub. Zwar werden dafür nach wie vor Summen von mindestens 500€ Netto versprochen, aber es gibt keine Garantie das das Geld kommt und langsam greift das eben auch nicht mehr.

Auch das ist kein neues Vorgehen, AB arbeitet das ganze Jahr mit einer weit im Voraus bekannten viel zu dünnen Personaldecke. Wenn man dann, um der Firma zu helfen und etwas mehr zu verdienen, seit Monaten nicht mal mehr mal die nach Gesetz erforderlichen Ortstage bekommen hat kann es halt zu Desillusionierung und erhöhter Krankenquote kommen, ganz unabhängig von irgendeinem Aufruf. Nur zur Verdeutlichung: Es wurden und werden ständig frei Tage und Urlaub abgekauft, zum Teil unter das gesetzliche Minimum. Dafür wurden Summen bis knapp unter 10.000€ Netto pro Flug gezahlt. Auch in der Kabine (bei niedrigeren Summen) gab es dieses Vorgehen, dort hat man es aber inzwischen eingestellt da es einfacher möglich war die notwendige Anzahl an neuen Flugbegleitern zu schulen. Piloten kann man eben nicht mal so einfach backen. Und ja, die Kollegen die diese Angebote angenommen haben werden wohl etwas geringere Existenzängste haben.

Piloten sind halt wohlfeile Sündenböcke, und dumme Aufrufe liefern dann gerne eine simple Erklärung für völlig andere Vorgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre AB am 15.8.17 gegroundet worden, hätte es diesen Vorfall (gabs da nicht bei EW so vor einem Jahr oder länger so was ähnliches..?) überhaupt nicht gegeben! Die Piloten hätten sich nicht krank melden sollen, sondern sofort fristlos kündigen und sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen! Gehaltseinbussen müssen sie in neuer Anstellung eh hinnehmen, also was solls?

Der Steuerzahler hätte 150 Mio gespart und die Mitarbeiter der AB Kabine und Piloten hätten sich schon vor 4 Wochen nach einem neuen Joib umgesehen! Bin immer noch fest überzeugt, dass dieses ganze SelbstregelungsInsolvenz nur dem Ziel dient, AB für Lufthansa aufzuhübschen und Gläubiger mit nahezu Null abzufinden, weil LH nur den restlichen Rahm will. Kann ich ja verstehen, aber dann bitte keine bevorzugte Leichenfledderei und eine ordentliche Insolvenz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich kann das nicht mehr hören.ja, alle Piloten sind Sahnestücke, ohne euch geht nichts. Ich bin so froh euch kennen zu dürfen.

Mal ehrlich, AB besteht mehr als aus euch. Wir haben auch Existenzängste, und im Gegensatz zum Cabinenpersonal kaum

Aussichten auf Übernahme Weiterbeschäftigung oder was auch immer.

Trotzdem machen wir brav weiter, und sehen zu alles weiterhin in die Luft zu bekommen

Und nur mal am Rande, wir sind auch jahrelang ausgebildet worden, müssen uns weiterbilden, und tragen nicht weniger Verantwortung. 

Wann akzeptiert man es endlich mal, das Fliegen eine Summe vieler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dummi: Mein Fehler, doppelte Verneinung = Bejahung (Vor 65 Jahren mal gelernt). Trotz Allem: Je mehr Aufhebens die Piloten über sich selbst machen, alles mit Neidgesellschaft abtun, sich selbst beweihräuchern, muss man sich nicht wundern, wenn eine Aggression aufkommt, die sie zum Teil selbst mitverschuldet haben. Den post von Hopper001 davor sollten sich die Herren mal zu Gemüte führen, insbesondere den letzten Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Hopper001:

Boah, ich kann das nicht mehr hören.ja, alle Piloten sind Sahnestücke, ohne euch geht nichts. Ich bin so froh euch kennen zu dürfen.

Warum sollte man sich den so etwas zu Gemüte führen? Und was trägt ein Postilion Artikel zur Diskussion bei? Irgendwie  gar nichts, oder?!

Dummi auf der anderen Seite, nimmt sich Zeit und bemüht sich hier Einblicke zu geben bzw. Ereignisse zu erklären und das ziemlich rational und alles andere als  "beweihräuchern" ! Damit sind seine Beiträge um einiges informativer als 80% der restlichen Posts. Wäre schade sollte ihm die Lust am diskutieren, dank solch ignoranter Posts ,vergehen! 

vor 5 Stunden schrieb medion:

...zum Glück wieder rapide abgenommen, gerade in den extrem gefährlichen Flughafengängen zwischen Briefing Raum und Flugzeug... Und nicht vergessen, während des Fluges die Fenster geschlossen halten, Zugluft und Co.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man mal aus der eigenen Wolke raus kommt? Der Postillion Artikel hat es doch ganz gut getroffen, wenn die Götter in Reihe Null auf einmal getroffen sind und die Gesundung grenzt ja fast an Wunder.

Genau das hat Herr Dummi ja auch verstanden und geschrieben. Da möchte ich auch weiterhin nicht auf weitere Kommentare verzichten.

Den Rest könnt Ihr Piloten in Eurem Darknet doch sowieso unter Euch ausmachen, wie schlecht es allen geht und wie ungerecht die Welt außerhalb von Düsseldorf ist...., vielleicht macht Achim ja bald auch wieder eine Party, Geld hat er ja jetzt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elmofo:

 

Warum sollte man sich den so etwas zu Gemüte führen? Und was trägt ein Postilion Artikel zur Diskussion bei? Irgendwie  gar nichts, oder?!

Dummi auf der anderen Seite, nimmt sich Zeit und bemüht sich hier Einblicke zu geben bzw. Ereignisse zu erklären und das ziemlich rational und alles andere als  "beweihräuchern" ! Damit sind seine Beiträge um einiges informativer als 80% der restlichen Posts. Wäre schade sollte ihm die Lust am diskutieren, dank solch ignoranter Posts ,vergehen! 

 

Wer hat denn gegen @Dummi gestänkert? Ja, er ist sehr bemüht und sachlich, habe als Luftfahrtinteressierter eine Menge an Wissen von ihm mitnehmen können, im Gegensatz von dir, der meistens nur Gewerkschaftsgequassel nachplappert, die ich eh nicht mehr zur Kenntnis nehme. Sorry, wenn du schon solche Geschütze auffährst, dann möchte ich mich diesbezüglich auch mal zu Wort melden.

Wenn dir so wenig an den posts der anderen user hier liegt, dann glaube ich wohl, dass du in einem Forum Gleichgesinnter besser aufgehoben bist, nur mit dem Nachteil, dass dort wegen der Meinungsgleichheit erst keine Diskussionen zustande kommen. Ich weis nicht, ob du es verstanden hast, was ich damit sagen wollte.

Auch wenn ich gelegentlich mit Dummi nicht immer auf der gleichen Wellenlänge lag, muss ich dann zwangsläufig ein Ignorant sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stänkern irgendwie die meisten immer gegen die Beschäftigten. Kaum ein Wort über die Chefs, die jeweils hochbezahlt und in der vollen Verantwortung AB in diese Lage gesteuert haben. Herr Spohr lässt mit 150 deutschen Steuermillionen seine EW by AB Ops in der Luft halten, während er zum Dank mit EWE versucht hiesiges Arbeits- und Tarifrecht zu umschiffen. O'Leary baut seinen Erfolg gerne auf das kostengünstige Nutzen steuersubventionierter Regionalflughäfen und Scheinselbständigkeiten auf. Ach ja, da ist ja noch der nette Herr Wöhrl, der z.B. die DBA für einen symbolischen Euro ersteht, um sie dann kurze Zeit später für den Freundschaftspreis von 120 Millionen an AB zu verschleudern. Hat gut geklappt, da hilft man doch gerne auch nochmal mit der LTU aus. Äh ich hab's vergessen, welche zwei von AB übernommenen Gesellschaften waren die größten Sargnägel ? Aber schon schlimm, wenn die Piloten nicht zur Stange halten oder auch anderes Personal keine Lust mehr hat. Echt, keine Moral mehr heute bei den Arbeitnehmern.

Nachdenkliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gerri:

Wer hat denn gegen @Dummi gestänkert? Ja, er ist sehr bemüht und sachlich, habe als Luftfahrtinteressierter eine Menge an Wissen von ihm mitnehmen können, im Gegensatz von dir, der meistens nur Gewerkschaftsgequassel nachplappert, die ich eh nicht mehr zur Kenntnis nehme. Sorry, wenn du schon solche Geschütze auffährst, dann möchte ich mich diesbezüglich auch mal zu Wort melden.

Wenn dir so wenig an den posts der anderen user hier liegt, dann glaube ich wohl, dass du in einem Forum Gleichgesinnter besser aufgehoben bist, nur mit dem Nachteil, dass dort wegen der Meinungsgleichheit erst keine Diskussionen zustande kommen. Ich weis nicht, ob du es verstanden hast, was ich damit sagen wollte.

Auch wenn ich gelegentlich mit Dummi nicht immer auf der gleichen Wellenlänge lag, muss ich dann zwangsläufig ein Ignorant sein?

Gegen Dummi persönlich hat niemenad gestänkert, aber kannst du verstehen das Kommentare wie: 

 

Zitat

Boah, ich kann das nicht mehr hören.ja, alle Piloten sind Sahnestücke, ohne euch geht nichts. Ich bin so froh euch kennen zu dürfen.

Zitat

Je mehr Aufhebens die Piloten über sich selbst machen, alles mit Neidgesellschaft abtun, sich selbst beweihräuchern..

Zitat

Den Rest könnt Ihr Piloten in Eurem Darknet doch sowieso unter Euch ausmachen..

Zitat

..gerade in den extrem gefährlichen Flughafengängen zwischen Briefing Raum und Flugzeug... Und nicht vergessen, während des Fluges die Fenster geschlossen halten, Zugluft und Co.

(nur auf dieser Seite des Threads)  in die Richtung stänkern gehen?!

Wie kommst du darauf, dass ich die Posts anderer User nicht würdige? Weil ich sie kritisiere? Setze ich mich nicht gerade für einen anderen User ein?!

Du wirfst mir vor andere Meinungen nicht zu schätzen. Schlägst mir vor mir ein anderes Forum zu suchen, aber schreibst  einen Satz später, dass du meine Posts ignorierst. Es handele sich schließlich um „Gewerkschafsgequassel“. Du tust also genau das, was du mir vorwirfst. Siehst du da die Ironie? Und ja, was du über meine Posts geschrieben hast, ist ziemlich genau die Definition von Ignoranz! 

Im Endeffekt hat es doch @OliverWendellHolmesJr schon auf der vorherigen Seite perfekt auf den Punkt gebracht!

Zitat

Das ist doch ganz entspannt: Es gibt zwei unterschiedliche Interessenlagen. Auf der einen Seite Lufthansa (und andere interessierte Käufer) die einen geordneten Betriebsübergang wollen um die Konkurrenz zu minimieren. Auf der Gegenseite die Piloten, die möglichst geringe Gehaltseinbussen und möglichst wenig Mehrarbeit haben wollen. 

Wenn Lufthansa sagt, wir möchten zwar den Betriebsübergang aber keine Sozialauswahl oder keinen Sanierungstarifvertrag, dann funktioniert das genauso wenig, wie wenn die Piloten sagen, wir wollen unseren Tarifvertrag uneingeschränkt behalten. Dann ist ein wilder Streik das Ergebnis und ein kurzfristiges Grounding die mögliche Folge. Alle verlieren. Wer sich was besser leisten kann ist die Frage.

Das ein wilder Steik ein extremes Mittel ist stimmt. Aber es ist kein Grund, Mitarbeiterrechte zu begrenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...