Zum Inhalt springen
airliners.de

Übernahme ehemaliger airberlin-Strecken von Airlines außerhalb der Lufthansa-Gruppe


MHG

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb alxms:

Welche Kürzungen von LH/EW? Und wieso sollte ausgerechnet Aigle Azur auf der Strecke einsteigen?

Das hab ich mich gerade auch gefragt. 

Wenn sie einen Stop in CGN machen, dann bucht keiner mehr ORY-TXL.

Was Anderes wäre es, wenn sie einen Flieger in CGN stationieren würden, der dann CGN-TXL pendelt und zwischendurch ORY mal bedient ... 

Aber daß sehe ich nicht. Da dürfte bei ZI wohl auch nicht genug Geld in der Kriegskasse für solche Aktionen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 um 13:22 schrieb RudiFHW:

Mit einem Stop am CGN könnte AIgle Azur die von LH/EW und FR angekündigten Kürzungen auf den CGN-Berlin-Strecken locker übernehmen, zumal LH/EW nicht mit Billigtarifen daherkommt.

 

Diese Phantasie geisterte auch schon durchs CGN  Forum, selbst da fand es keinen Anklang und es bleibt einfach Unsinn. Besonders wenn man sich mal die Frequenz anschaut. Es gibt keinen P2P Markt für Paris-Köln (mehr) und es gibt auch fast keine One-Stop ohne umsteigen mehr (ja ich weiß, Flybe mit ihrem komischen Fliegen wie Busfahren, aber selbst Southhampton-Aberdeen will fast keiner mit zwei Stops fliegen...).

Es könnten ja auch Air France, British Airways, KLM, Alitalia oder Iberia einen Stop auf dem Weg nach Berlin in Köln einlegen. Ach ne, die haben Köln ja gestrichen...

Was ist an 39,99 bis 69,99 (ein einziger Flug am Morgen, 14.11.) noch nicht billig genug auf einer Monopolstrecke, wie es hier immer so schön heißt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/wenn-man-etwas-anfaengt-muss-man-es-auch-durchziehen_aid-6746535

 

SCN-TXL also dreimal täglich mit CRJ700.

LG erwägt auch Charterflüge ex SCN!

LG rechnet wohl selbst mit einem zweiten Carrier auf der Strecke! Wie man so rausliest, ist eine Nachfolgegesellschaft der AB auch noch nicht vom Tisch. Selbst wenn die kommen sollte fliegt LG weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte EW sogar entgegenkommen, so muß man nicht zwingend diese Strecke auch selbst fliegen. Mit der Ankündigung von LG dürften ganz große Steine bei EW "runterfallen", somit braucht man keine eigenen Resourcen (Q400 von Walter) verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Artikel so, dass Luxair für ein Jahr testet, wie die Strecke angenommen wird und danach ggf. einen Flieger in SCN stationiert, der dann natürlich ohne das LUX-tag on operieren würde. Das erscheint durchaus vernünftig, denn das höhere Preisniveau der Luxair und das Fehlen von Umsteigepassagieren wird das von AB generierte Passagiervolumen sicherlich abschmelzen lassen. Ein Grundaufkommen von 170.000 Passagieren besteht sicherlich so nicht, zu Zeiten von Cirrus mit ihren D328 und hohen Tarifen waren es ja auch nicht so viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren schon mehr als 170.000 als AB dreimal täglich mit A319 flog. Morgen sind wir evtl. schlauer. Ein Routing LUX-SCN-TXL (mit 70 Sitzer CRJ700) wird für den Markt auf SCN-TXL definitiv nicht ausreichen. Sitzen ja schon genug LUXler dann in der Maschine.

Natürlich konnte eine Cirrus mit ihren teuren DO328 damals den Markt nur minimalst ausschöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten. Der Zeitungsartikel ist bei näherer Betrachtung in sich widersprüchlich. Für ein Routing LUX-SCN-TXL bräuchte man ja so gesehen kein Gerät der Adria, das könnte die bislang LUX-TXL bedienende Q400 erledigen (bis auf den Mittagsflug, den es ex LUX nicht gibt, aber vermutlich würde sich über Mittag irgendwas an Kapazität in LUX finden). Und Adria bräuchte dafür keine im Zeitungsartikel erwähnte Station in SCN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb touchdown99:

Ich verstehe den Artikel so, dass Luxair für ein Jahr testet, wie die Strecke angenommen wird und danach ggf. einen Flieger in SCN stationiert, der dann natürlich ohne das LUX-tag on operieren würde. Das erscheint durchaus vernünftig, denn das höhere Preisniveau der Luxair und das Fehlen von Umsteigepassagieren wird das von AB generierte Passagiervolumen sicherlich abschmelzen lassen. Ein Grundaufkommen von 170.000 Passagieren besteht sicherlich so nicht, zu Zeiten von Cirrus mit ihren D328 und hohen Tarifen waren es ja auch nicht so viele.

Umsteiger waren es relativ konstant ca. 10.000 p.a. und zwar egal, ob auf der Strecke über 170.000 insgesamt flogen (2011) oder auch 2016 bei insgesamt knapp 120.000 Passagieren. Daraus lässt sich ein Potential P2P von ca. 100.000 bei auskömmlichen Erlösen ableiten, was für die Bedienung der Strecke werktäglich dreimal (am Wochende 2 x) täglich mit einem 70-Sitzer beim bisherigen Load (72%) ausreichen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung ist plausibel. Die Unbekannte scheint mir aber zu sein, wieviele Paxe nicht nur durch fehlende Billigtickets bei Luxair verloren gehen, sondern auch durch das insgesamt höhere Preisniveau. Im Prinzip hat man da drei Passagiergruppen, die wegbrechen können: Umsteiger, Billigflieger und preissensible Normalflieger. Weitere Unbekannte ist, wie sich das Drehen der Umläufe auswirkt - wenn ich es richtig verstanden habe, flog airberlin zuletzt ohne Overnight in SCN - oder verwechsle ich da was? Die Bedienung ex SCN dürfte nach meiner laienhaften Vorstellung Luxair eher in die Karten spielen und ein paar verlorene Paxe zurückholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch, AB war im Overnight. Schlussendlich wird es durch LG oder wen auch immer dann wieder einer P2P-Strecke, außer man (LG) wird wieder mit LOT ein Abkommen gen WAW schließen (inklusive angepasster Flugzeiten), so wie es in den Jahren vor der Einstellung des LUX-SCN-TXL-Routings schon mal gab. Dann hätte man schon was für den "tiefen Osten". Sonst muss man als SCNler wieder nach LUX oder FRA, wenn man in die weite Welt hinaus will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach MUC mit bmi regional...

Ich finde ja das Statement von Luxair interessant, dass man SCN-MUC keinesfalls bedienen wolle, weil man bereits von LUX nach MUC fliege. Das selbe trifft ja für TXL auch zu (wenn auch mit geringerer Frequenz). Sollten auf der LUX-MUC-Strecke viele Saarländer fliegen, so dass es da einen echten Kannibalisierungseffekt gäbe, wenn man MUC auch ab SCN bedienen würde, so dass man nicht mehr hochfrequent in die Münchner Hubwellen einfliegen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...