Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus übernimmt 50,1% der Anteile an der CSeries


Empfohlene Beiträge

Das berichtet der CNN-Luftfahrt-Journalist Jon Ostrower. Airbus zeugt zudem Interesse eine Produktionsstrasse in Mobile, AL für das Flugzeug  einzurichten.

Damit hätte Boeing wohl das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten. #MAGA, #Handelsdefizit.
Großartig, wenn ein Plan komplett ins Gegenteil verkehrt.

Jetzt berichtet auch Bloomberg.

Hier die Pressemitteilungen von Airbus und Bombardier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus als Weißer Ritter, wer hätte das gedacht. Fragezeichen sind aber noch sehr groß: Wird der Absatz tatsächlich besser, nur weil Airbus verkauft? Wie engagiert wird Airbus das im Zweifel machen? Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen? Und hat Airbus das überhaupt vor? Für Airbus aber natürlich Manna vom Himmel, völlig ohne Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb VS007:

Airbus als Weißer Ritter, wer hätte das gedacht. Fragezeichen sind aber noch sehr groß: Wird der Absatz tatsächlich besser, nur weil Airbus verkauft? Wie engagiert wird Airbus das im Zweifel machen? Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen? Und hat Airbus das überhaupt vor? Für Airbus aber natürlich Manna vom Himmel, völlig ohne Risiko.

Als komplimentäres Produkt zur A320neo mit der gleichen Triebwerksfamilie wird Airbus versuchen damit den Markt der A319 zu sichern. In wie weit sind sich die Cockpits der beiden Muster ähnlich? Bei beiden stammt doch der Bordcomputer von Honeywell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VS007:

Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen?

Tom Enders wird zitiert, dass es für Airbus eine Möglichkeit ist. 

Es ist zumindest logisch, da die Zölle auf das Flugzeug bei der Einfuhr in die USA erhoben werden. Wird das Flugzeug in den USA gebaut, gibt es keine Einfuhr des Flugzeugs. Nur der Komponenten, sofern sie nicht sowieso in den USA produziert werden. 

Auf die könnte man dann Zölle erheben, wenn man zeigen kann, dass die Komponentenpreise Dumping enthalten. Das Verfahren müsste vermutlich von vorne beginnnen. Die Summe der Komponenten, selbst wenn sie komplett in die USA importiert werden ist zudem geringer als der Verkaufspreis.

#MAGA steht eh für "Make (Trade-)Attorneys Great Again"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leahy hatte bei der Entscheidung wohl nichts zu sagen. Oder hat er Kreide gefressen? 

http://www.aero.de/news-24252/Leahy-Bombardier-verkauft-CSeries-mit-Verlust.html

Zitat

Glaubt man der Konkurrenz, dann legt Bombardier bei jeder CS100 des Delta-Deals 7,0 Millionen US-Dollar drauf - diese Zahl stellte Airbus Vorstand John Leahy am Dienstag in den Raum. Dem "kleinen, niedlichen Flugzeug" fehle das "Geschäftsmodell", stichelte der Manager.

 

Grundsätzlich darf man aber festhalten, das hat sich Boeing redlich verdient. Da ist gerade Stimmung in Chicago. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant am Rande finde ich, daß der Delta Airline CEO Ed Bastian ganz klar sagt, er wird die Bestellung bei Bombardier nicht stornieren und er denkt auch nicht daran Strafzoll zu bezahlen.

Im Übrigen habe man auch mit Boeing verhandelt und die haben ihm Embraer Maschinen angeboten.

Ich frage ich mich, ob Boeing nicht hinter den Kulissen mit Embraer zusammen arbeitet ...

Wenn das so ist, dann sind sie von Airbus gerade rechts überholt worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, MHG said:

Im Übrigen habe man auch mit Boeing verhandelt und die haben ihm Embraer Maschinen angeboten.

Ich frage ich mich, ob Boeing nicht hinter den Kulissen mit Embraer zusammen arbeitet ...

Vermutlich sind das eher die 20 E190, die Boeing Delta einmal zusammen mit 737-900ER verkauft hatte. Das waren allerdings gebrauchte Maschinen, die aus einem Ankauf von Air Canada stammen. Der Kauf ist aber abgesagt worden, nachdem Delta sich nicht mit den Gewerkschaften einigen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nun ist der Einstieg vollzogen und das "kleine nette", "me too Flugzeug" "ohne Vorteile gegenüber dem Wettbewerb" (alles Leahy-Zitate) findet sich auf Airbus' Homepage. Interessanterweise noch mit bisheriger Typenbezeichnung und Bombardier-Schriftzügen:

https://www.airbus.com/aircraft/passenger-aircraft/c-series-family.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, wie lange baut Boeing die 737?

Und da glaubst Du wirklich, dass Airbus seine Cash-Cow selber kanibalisiert?

 

Die CS300 ist minimal kleiner als der A319Neo. Da kann man davon ausgehen, dass auf Dauer eines der beiden Modelle vom Markt genommen wird. Wegen der Kosten dürfte das der A319Neo sein.

Aber A320 und 321 werden sicherlich keine Konkurrenz im eigenen Hause bekommen. Zumal es mit einer bloßen Verlängerung des Rupfes ja kaum getan ist. Flügel und Triebwerke müssen das höhere Gewicht auch noch zum Fliegen bringen können. Das dürfte viel ehr das Limit sein. Nicht die schiere Längedes Rumpfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns dss Ganze aus einer anderen Perspektive mal sehen. Die 737 Max7 ist heute auch in einer anderen Grösse unterwegs als die 737-100.

 

Airbus hat eine Erfolgsreihe ab 300 Sitze mit dem dem 350-900. Die 330 ist noch ein Lifecyclemanagementprodukt, aber wenn die 797 kommen sollte, dann wird Airbus das Spektrum des 200-300 Sitzermarktes und mittlerer Streckenlänge besetzen müssen. In diesem Fall wäre eine 320 wie sie jetzt konfiguriert wird eine Nummer zu klein werden.

 

Dann würde eine längere C-Series Sinn machen - es wäre ein Clean Sheet Design, es würde die Serie vom Volumenabsatz her in einer anderen Dimension katapultieren und rentabilisieren.usw.

 

Aber das alles würde erst in ca 10 Jahre Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 18:06 schrieb jubo14:

Die CS300 ist minimal kleiner als der A319Neo.

 

Die CS300 hat exakt die selbe Kapazität, 160 Passagiere Maximum. Von den Dimensionen her ist sie aber eher eine A320.

Aber recht hast du, sinnvoll koexistieren innerhalb eines Unternehmens ist schwer. Die A319neo kann nichts, was mir jetzt einfallen würde, was die CS300 nicht kann. Höchstens Container, aber ob das so ausschlaggebend dafür ist ein Kassenschlager zu werden bezweifel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...