Zum Inhalt springen
airliners.de

Incentive schemes für Airlines von Airports und Regionen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Überblick über Massnahmen zur Wachstumsförderung von Airlines an Airports verschaffen, der ggf auch für andere hier interessant ist, und würde mich freuen, wenn wir solche Programme hier sammeln könnten.

Bislang habe ich hier im Forum kein solches Thema gefunden.

Grundsätzlich macht, denke ich, eine Unterscheidung nach publizierten versus bilateralen Programmen von Airports einerseits und von anderen Akteuren wie regionalen Gebietskörperschaften andererseits Sinn.

öffentliche Programme von Airports findet man ja meist einfach auf den Airport- Websites. Ich denke hier an viele deutsche Airports bis hin zu non-EU Airports wie Priština und werde hier in den nächsten Tagen mal ein paar Links einstellen.

Aber sind jemandem von Euch hier Links zu Informationen etwa zu Programmen von Regionalregierungen o.ä. bekannt? So gab es immer mal wieder Incentives von der türkischen und ägyptischen Regierung für Charterflüge.

Auch relevant wären sicher Programme, die beispielsweise an Reiseveranstalter gerichtet sind.

Danke und VG

 

Literatur zum Thema:

Paper von 2011 mit Auswertung der Incentive Schemes von 200 EU Airports:
Malina, Robert; Albers, Sascha; Kroll, Nathalie (2011) : Airport incentive programs: A European perspective, Working Paper, Department of Business Policy and Logistics, University of Cologne, No. 107
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/59791/1/68954412X.pdf

Fichert/Klophaus (2011): Incentive schemes on airport charges — Theoretical analysis and empirical evidence from German airports, Research in Transportation Business & Management, Volume 1, Issue 1, August 2011, Pages 71-79
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210539511000137

 

Airline Incentive Schemes von Airportbetreibern:

AENA (Spanish Airports):
http://www.aena.es/csee/ccurl/573/736/Incentives 2016 eng.pdf

Avinor (Norwegische Airports):
https://avinor.no/en/corporate/airlines/incentive-schemes/

Brac:
http://airport-brac.hr/wordpress/the-company/incentive-schemes/

Brussels:
https://www.brusselsairport.be/en/b2b/aviation-marketing/airport-incentive-scheme

Budapest:
http://www.bud.hu/english/business-and-partners/aviation/route_development/incentives-7256.html

Bucharest:
http://www.bucharestairports.ro/index.php?url=b2b/en/airport-charges/incentive-scheme

Cork:
http://www.corkairport.com/do-business-with-us/route-support-schemes-incentives

Dublin Airport Incentive Schemes 2017-2019
https://www.dublinairport.com/regulation-and-planning/airport-charges/incentive-schemes

Kharkiv:
https://hrk.aero/wp-content/uploads/HRK Routes Support Scheme - version 1.4 ENG.pdf

Lugano:
https://www.luganoairport.ch/wp-content/uploads/2017/06/lugano-airport-incentive-scheme.pdf

Malta:
http://rizzofarrugia.com/wp-content/uploads/MIA-Incentive-Programme-2012.pdf

Ostrava:
http://www.airport-ostrava.cz/en/page-incentive-scheme/

Palanga:
http://www.palanga-airport.lt/upload/skatinimo-programa/2015-12-02-palanga-airport-incentive-scheme.pdf

Pristina:
http://c1940652.r52.cf0.rackcdn.com/551e516ab8d39a4d00000963/PIA-Incentive-Program-2015.pdf

Prague:
http://www.prg.aero/en/business-section/aviation-business/charges-and-incentives/incentive-scheme/

Sofia:
https://www.sofia-airport.bg/en/content/incentive-scheme

Vienna:
http://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/uploads/data-uploads/Businesspartner/IncentiveFolder_VIE_de.pdf

Vilnius:
http://www.vilnius-airport.lt/s/docs/skatinimo-programa/2016-01-08--incentive-scheme.pdf

Zadar:
http://www.zadar-airport.hr/themes/zracna-luka/assets/media/pdf/business/Zadar-Airport_Incentive-Schemes.pdf

 

Incentive schemes für Reiseveranstalter:

Nordnorge (Nordnorwegische Airports):
http://nordnorge.com/bransje/no/?Bransje=510

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...