Zum Inhalt springen
airliners.de

CSeries unter den Fittichen von Airbus - Erwartungen und Aktuelles


tower1

Empfohlene Beiträge

Airbus habe bei der Vereinbarung mit Bombardier zur mehrheitlichen Übernahme des Programms der CSeries einen hervorragenden Deal gemacht. Erwartet werden zukünftig mehr oder weniger steil ansteigende Verkäufe der CSeries, die dann wohl alle bei Boeing-Erzfeind Airbus im Auftragsbuch landen.

Wie reagiert der Markt auf die neue und für viele Beobachter noch immer überraschende Entwicklung, gibt es bereits erste Reaktionen, insbesondere von potentiellen Kunden?

Boeing sei zwar ausgetrickst worden von Airbus und Bombardier mit dem Deal, äußert sich dazu jedoch selbst vorerst überwiegend unbeeindruckt: http://www.bloomberg.com/news/articles/2017-10-25/boeing-sticks-to-737-max-strategy-after-airbus-bombardier-tie-up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, daß die Entwicklung der CSeries Bombardier fast in den Ruin getrieben hätte ? "Erwartet werden mehr oder weniger steil ansteigende Verkäufe der CSerie". Warum ? Weil Airbus eingestiegen ist, die jetzt für den Vertrieb sorgen, den Bombardier nicht mehr gestemmt bekommen hätte ? Den Kanadiern scheint es ja wirklich nicht gut zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestiegenen Erwartungen dürften ja wohl ehr daran liegen, dass durch den Einstieg von Airbus nun das "Damoklesschwert" A319Neo vom Tisch ist.

Denn wenn irgendwann die Betreiber der A319 nach etwas modernerem suchen, werden sie nun fast zwangsläufig die CSeries näher ins Auge fassen müssen. Zumal dort der 1:1 Wechsel das größte Model der CSeries wäre. Man beim Bedarf nach einem etwas kleineren Flieger aber dann ebenfalls in der gleichen Serie fündig werden könnte und sich so sicher das eine oder andere unterschiedliche Type-Rating schenken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Nachrichten - zuerst eine schlechtere: Verspätete Triebwerkslieferungen von Pratt & Whitney führen zwangsweise zu überschaubaren Auslieferungsvezögerungen. Anbei auch gleich nochmal mit eine gute Nachricht, die vielleicht bereits zu der Bemerkung im ersten Beitrag passt "Erwartet werden mehr oder weniger steil ansteigende Verkäufe der C-Serie": Ein noch nicht genannter europäischer Kunde beabsichtige nun mindestens 31 Flugzeuge der C-Serie zu bestellen. Das wäre die erste Neubestellung seit April 2016 und die erste nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Airbus die C-Serie übernimmt.

http://www.bloomberg.com/news/articles/2017-11-02/bombardier-cuts-delivery-goal-for-marquee-jet-on-engine-delays

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits durchschlagende Wirkung? Leicht bestärkte Hoffnungsvergabe für gute Chancen, dass die CSeries vielleicht doch weiterhin zollfrei in die USA und vorerst insbesondere an Delta Air Lines ausgeliefert werden darf:
http://www.express.co.uk/finance/city/876171/bombardier-300-per-cent-import-tariffs-c-series-wilbur-ross-airbus-usa-northern-ireland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HLX73G:

Oder kommt doch alles ganz anders? Wird die C Series der MD95 folgen?

https://leehamnews.com/2017/11/07/analyst-airbus-could-eventually-terminate-cseries-program/

Ja, nur eine Analystenmeinung. Aber vielleicht keine komplett abwegige. 

Also derart schwarz sehe ich die Situation für die CSeries nicht. Typische Analysten Meinung: Viel Ahnung von Zahlen, wenig Ahnung vom Markt. 

Sicherlich sind einige Wackelkandidaten in der Bestellliste bei Bombardier, aber ebenso ist das "Rennen" für den anlaufenden Ersatzzeitraum Embraer E-Jets vs. CSeries noch lange nicht entschieden. Und die CSeries ist im 150er-Markt zurzeit das attraktivste Modell. Gerade im Hinblick auch auf alternde 717 (bei DL, bei QF). 

Dass 737 MAX 7 und Airbus A319neo schlechte Alternativen sind zeigt sich in deren aktuellen Verkaufszahlen. Diese Modelle werden nur für wenige Airlines attraktiv sein. Z.B. eine Southwest oder WestJet, die auf eine standardisierte 737-Flotte setzen wollen. Oder Airlines wie Delta, die für wenige Strecken damals 737-700er kaufte, da sie das spezifische Profil der 700er brauchten für Hot and High Airports. 

Und am Ende des Tages gilt auch: Wenn Airbus das Programm einfach vor die Wand fährt, haben sie überhaupt nichts gewonnen, sondern nur haufenweise Geld versenkt und dabei allenfalls einen Konkurrenten ausgeschaltet, der eh meilenweit dem eigenen Produkt überlegen war, weswegen man aber niemals plötzlich in hunderten A319neos verkaufen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Reiht sich ein in die Erwartung von Boeing - obwohl die in den letzten Jahren oft richtig lagen. Lustig nur warum man dann derart Stimmung gegen eine US-Produktion macht. Und von schlüssiger Argumentationskette reden wir besser nicht, denn a) hat die C keine Erfolgschance, b) wird sie Airbus niemals in Alabama produzieren, c) und wenn ist sie kein amerikanisches Flugzeug und muss auch 300%ig strafverzollt werden. Wo is´n der ROFL-Smily?

http://www.aero.de/news-27934/Boeing-macht-Stimmung-gegen-CSeries-Made-in-USA.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und jetzt hat Boeing in seinem Kampf gegen die CSeries einen Rückschlag erlitten. Die U.S. International Trade Commission hat die Strafzölle, die das Handelsministerium festgelegt einstimmig zurückgewiesen. 

Delta hat in dem Verfahren erklärt, wie viel sie pro Flugzeug gezahlt haben. Dem Vernehmen nach im hohen 20 Mio. USD Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und folgende Pressemitteilung brachte Delta zu dem Thema raus:

Delta is pleased by the U.S. International Trade Commission's ruling rejecting Boeing's anticompetitive attempt to deny U.S. airlines and the U.S. traveling public access to the state-of-the-art 110-seat CS100 aircraft when Boeing offers no viable alternative. The airline looks forward to introducing the innovative CS100 to its fleet for the benefit of Delta's employees, customers and shareowners.

Da knistert es ordentlich im Gebälk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoher 20 Millionen Bereich ... Das ist, selbst wenn man von 27 oder 28 Millionen pro Maschine ausgeht, weit weniger Rabatt als Boeing United auf die 737-700 gegeben hat, um eine CSeries Order zu verhindern.

Auf jeden Fall tolle News, Aktie war bis zu 17% im Plus heute! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bevor mit den Zulieferern der Bombardier CSeries über die Senkung der Herstellungskosten verhandelt werden kann, bedarf es für die erstmal noch mehr Bestellungen, so Klaus Richter, einer der mächtigsten Manager an der Spitze von Airbus: http://www.reuters.com/article/us-airbus-bombardier-cseries/airbus-looks-to-productivity-boost-to-cut-cseries-costs-idUSKCN1GI2BE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vereinbarte Zusammenarbeit, in der Airbus mit genau 50,01 Prozent den Mehrheitsanteil der C Series von Bombardier erwirbt, könnte bereits bis Mitte Juli 2018 zur FARNBOROUGH INTERNATIONAL AIRSHOW vom kanadischen Wirtschaftsministerium auf der Grundlage des sogenannten Investment Canada Act kartellrechtlich genehmigt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Insider: http://www.bloomberg.com/news/articles/2018-03-16/airbus-is-said-to-see-c-series-deal-closing-as-early-as-mid-year

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Schön nach und nach, die alte Flotte bei airbaltic komplett weg und dann hat vielleicht irgendwann Eurowings auch mal Interesse an einer stabilen operation operated bei airbaltic...

 

Oder Herr MOL geht weiter Richtung Osten, wenn er Lauda ausgelutscht hat und ihm das westeuropäische Personal weiter zu aufmüpfig wird....

 

Und bestellen und abnehmen und bezahlen sind ja auch nochmal zwei verschiedene Dinge, von Optionen gar nicht erst zu reden.

 

Aber erstmal ein Kompliment für das neue Muster. Es scheint ja bei airbaltic zu funktionieren. (Oder negativ gesehen, was ich weder weiß noch erhoffe, man erwartet mit der großen Bestellung weitere Unterstützung vom Hersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...