Zum Inhalt springen
airliners.de

Überführung von LGW und Niki zu Eurowings nach der airberlin-Betriebseinstellung


VS007

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Einmal falsch geraten. Dann: Warum soll ich bei jeder bekannten Meinungsäußerung (Die Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa soll in Teilen verboten werden) meine Argumente wiederholen. 

Wenn du eine konkrete und verbindliche Meinung haben willst, hilft einem die Mitgliedschaft in einer Sekte. Dafür gibt man in der Regel seine Freiheit auf.

Den Nerv getroffen, oder smily bewusst übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 um 16:47 schrieb pop77:

Die anderen 73X sind mit Streckenrechten zurück zu X3.

 

Welche Streckenrechte /Slots wechseln denn konkret zu X3, und werden von X3 denn auch wahrgenommen ?

Hätte X3 überhaupt Slotprobleme irgenwo, das es der Übernahme von AB (-Slots)bedarf ?

Die Frage steht doch eher,was X3 aus dem bisherigen Streckennetz ,was sie für AB geflogen sind,übernehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Welche Streckenrechte /Slots wechseln denn konkret zu X3, und werden von X3 denn auch wahrgenommen ?

Hätte X3 überhaupt Slotprobleme irgenwo, das es der Übernahme von AB (-Slots)bedarf ?

Die Frage steht doch eher,was X3 aus dem bisherigen Streckennetz ,was sie für AB geflogen sind,übernehmen wollen.

Um welche Streckenrechte es sich handelt, weiss ich nicht. Es gab nur einen Artikel über Tuifly, da war die Rede von Übertragung von Fliegern und Streckenrechten aus Österreich (Niki) zurück zu Tuifly nach D. Geht wenn denke ich um den Sommerflugplan.

 

Es sind wohl alte X3 Slots, die damals in das Wet Lease mit AB eingebracht wurden.

 

X3 wird das an Flügen übernehmen, was sich lohnt, was nicht besetzt ist.

Niki wird es ab Januar in der Form nicht mehr geben. Die vorhandenen Buchungen werden auf EW oder andere übetragen, zur Not storniert. Die Flieger werden da fliegen, wo EW die braucht. Vielleicht legt EW paar Strecken auf und bucht HG Buchungen drauf um.

Auf jeden Fall wird auf der einen oder anderen Warmwasserstrecke ein Vakuum entstehen. Und ich denke dort wird X3 sich positionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele:

Verwandte von mir, die am 9.12. mit einer TUI-Pauschalreise auf Niki gebucht waren, haben heute die Info erhalten, dass sie umgebucht werden. Als Erklärung wurde seitens des Reisebüros mitgeteilt, dass bei Niki Insolvenz drohe und TUI das Risiko zu groß sei, dass Kunden nicht transportiert werden. Allerdings könne TUI aktuell nicht garantieren, dass man alle Kunden auf andere Airlines umgebucht bekomme, so dass meine Verwandten ein Restrisiko einplanen sollten, am 9.12. nicht reisen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mal dort gearbeitet, falls du mich meinst. Hätte ja sein können, dass es einen interessanten Grund gibt - mir ist schon klar, dass man primär da fliegen muss, wo es gebraucht wird - und da bisher in CGN ja viel AB Wet-Lease war ist CGN naheliegend, aber dann hätte man ja auch für da suchen können. Mehrere Basen machen es ja auch für Bewerber attraktiver (da wohnort-näher). Aber wie gesagt /gefragt, hätte ja auch einen anderen interessanten Grund geben können- fragen kostet ja nichts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Regularien nicht - aber wozu Trainer? Das sollte doch überwiegend erfahrenes A320 Personal von AB bei HE sein, oder!? Oder ist man bei EW sehr erpicht darauf, dass man bei HE die A320 nach den LH/EW Verfahren fliegt?

Und schon haben wir eine für mich interessante Antwort - danke elmofo :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne......"Soviel" erfahrenes AB Personal gibt es bei HE nicht! In der Regel ist es so, dass bevor das Fussvolk ans neue Spielzeug darf, die Chef Etage ihr Rating und Training macht und die kommen von der Dash8. Des weitern ist mit AOC Wechsel auch ein OCC Notwendig. Und last but not least gibt es ein paar LBA Hürden die Training notwenig machen und schnelles HE Wachstum bremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Oder ist man bei EW sehr erpicht darauf, dass man bei HE die A320 nach den LH/EW Verfahren fliegt?

Um es spannender zu machen, werden die nach FJ-Verfahren geflogen, natürlich unter der Maßgabe, zuvor per Suchen & Ersetzen (oder per sauberem! Durchstreichen) jedes Yoke durch ein Stick zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso sucht HE eigentlich A320 Personal lt. Stellenanzeigen für TXL und STR, fliegt aber zunächst ab CGN?

 

PS: Guter, pünktlicher Start heute...

Für STR kann ich Dir sagen, dass LGW ab Januar für EW fliegen soll.

Und: Die LGW-Station in STR wurde m.W. auch nach Abzug der dort stationierten Dashs nie aufgelöst. Da gibt es also noch LGW-Personal. Mit dem Einsatz der LGW-Airbusse ist dann in STR auch Schluss mit EW opb AB.

TXL wird wahrscheinlich ähnlich sein.(LGW-Station). 

vor 11 Stunden schrieb touchdown99:

Sodele:

Verwandte von mir, die am 9.12. mit einer TUI-Pauschalreise auf Niki gebucht waren, haben heute die Info erhalten, dass sie umgebucht werden. Als Erklärung wurde seitens des Reisebüros mitgeteilt, dass bei Niki Insolvenz drohe und TUI das Risiko zu groß sei, dass Kunden nicht transportiert werden. Allerdings könne TUI aktuell nicht garantieren, dass man alle Kunden auf andere Airlines umgebucht bekomme, so dass meine Verwandten ein Restrisiko einplanen sollten, am 9.12. nicht reisen zu können.

Der 09.12. ist ja nicht mehr soweit weg. Dann müßte es in den nächsten Tagen ja eine Entscheidung geben. Spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb crazzo:

Der 09.12. ist ja nicht mehr soweit weg. Dann müßte es in den nächsten Tagen ja eine Entscheidung geben. Spannend.

Ja, in der Tat. Kann allerdings auch nur vorgeschoben sein seitens TUI, um eigene Kapazitäten besser auszulasten. Die Flieger jedenfalls Richtung Kanaren sind anscheinend trotz AB-Aus relativ leer. Meine Verwandten sind jetzt trotz des anfänglichen Dramas des RSB ohne Probleme auf TUIFly untergekommen und nach Protesten wegen der Abflugzeit nun auf Condor gelandet. Anscheinend überall reichlich Platz auf den Fliegern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an der Geschichte komisch? Seit wann können sich Pauschalreisende den Flug aussuchen? Erst war es Niki, dann ohne Probleme auf Tuifly, jetzt ist es Condor? Und das Reisebüro macht den Terror mit? Und gibt auch noch (interne?) Erklärungen raus? Für 30 Euro, die bei ner Standardreise als Prov noch fließen? Wieso reichlich Platz? Zwei Plätze haben ja anscheinend gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb medion:

Was ist an der Geschichte komisch? Seit wann können sich Pauschalreisende den Flug aussuchen? Erst war es Niki, dann ohne Probleme auf Tuifly, jetzt ist es Condor? Und das Reisebüro macht den Terror mit? Und gibt auch noch (interne?) Erklärungen raus? Für 30 Euro, die bei ner Standardreise als Prov noch fließen? Wieso reichlich Platz? Zwei Plätze haben ja anscheinend gereicht.

Mn hat schon immer die Wahl zwischen mehreren Flügen. Das macht sich im Preis auch bemerkbar. Und wenn einem die Flugzeiten nicht passen, weil der vorherige Flug entweder gestrichen wurde, der kann sehr wohl auf passendere Flüge sich umbuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

Was ist an der Geschichte komisch? Seit wann können sich Pauschalreisende den Flug aussuchen? Erst war es Niki, dann ohne Probleme auf Tuifly, jetzt ist es Condor? Und das Reisebüro macht den Terror mit? Und gibt auch noch (interne?) Erklärungen raus? Für 30 Euro, die bei ner Standardreise als Prov noch fließen? Wieso reichlich Platz? Zwei Plätze haben ja anscheinend gereicht.

Deine Wahrnehmung ist komisch, sonst nichts.

Es handelt sich um eine Reise von insgesamt sechs Personen zu einem knapp fünfstelligen Gesamtbetrag bei einer Premium-Marke der TUI. So was soll es geben. Und auch Reisebüros, die sich für gute Kunden sehr ins Zeug legen und denen keinen Bullshit erzählen, sondern die vom Reiseveranstalter gegebene Erklärung kommunizieren. Selbstverständlich muss ich mir vom Reiseveranstalter nicht alles bieten lassen. Wer sich nicht traut den Mund aufzumachen, den beißen halt die Hunde.

Zunächst war der Flug mit Eurowings. Wurde von TUI mit merklicher Zeitenänderung auf Niki umgebucht. Dann hat TUI auf einen nicht akzeptablen TUIfly-Nachtflug mit Abflug um 3:XX Uhr umgebucht. Nach entsprechend deutlicher Intervention wegen dritter neuer Flugzeit und Airline ohne Probleme Umbuchung auf Condor mit Wechsel des Abflugorts. Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine weiteren Fragen. Ich wünsche der sechsköpfigen Verwandtschaft einen schönen knapp fünfstelligen Urlaub auf einem kanarischen Inselchen, mit der Premiummarke von Tui (so kommen sie zum Glück nicht mit dem Mob von 1-2-fly zusammen), sie werden einen erholsamen Flug in einer leeren Condor Maschine haben, eventuell sogar ab DUS, nicht auszudenken, sie hätten nachts um 3 in einer völlig vollgebuchten Tui-Maschine sitzen müssen, womöglich ab Kölle, was aufgrund deutlicher Intervention ja so gerade noch verhindert werden konnte, zumal es sich ja um gute Kunden handelte...

(und jetzt sei Moderator und lösche die letzten paar Messages...).

Ein generelles Auslastungsproblem Deutschland-Kanaren im Winter (sind eh nicht so viele Flüge) wäre mir neu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslastungsproblem nicht, aber die Kanaren haben seit 2-3 Jahren durch das Überangebot einen deutlichen Yieldverfall, den auch HG jetzt spürt. Bis zum Sommer konnte man das mit AB noch ausgleichen, aber jetzt tragen sie die Miese selber, und die ist diesen Winter höher als letzten. Daher auch die vielen Ramschangebote derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ab Januar gibt es die HG Flüge in der Form nicht mehr.

Entweder die Übernahme scheitert, dann meldet HG Insolvenz an und bleibt am Boden.

Oder HG geht zu EW.

Die Flieger werden in die EW Netzwerkplanung eingebunden.

Bestehende Buchungen werden storniert und auf EW/DE/X3 umgebucht. Wo es keine Verbindung gibt, wird halt ganz storniert oder auf einen anderen Flughafen umgebucht. Im Winter ist das Streckennetz von HG sehr überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pop77:

Denke ab Januar gibt es die HG Flüge in der Form nicht mehr.

Entweder die Übernahme scheitert, dann meldet HG Insolvenz an und bleibt am Boden.

Oder HG geht zu EW.

Die Flieger werden in die EW Netzwerkplanung eingebunden.

Bestehende Buchungen werden storniert und auf EW/DE/X3 umgebucht. Wo es keine Verbindung gibt, wird halt ganz storniert oder auf einen anderen Flughafen umgebucht. Im Winter ist das Streckennetz von HG sehr überschaubar.

Ob es ganz so krass kommt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle wird sich im/ab Januar etwas ändern. 

Da bei mir im April ein Niki-Flug ansteht, beobachte ich den betreffenden Flug ein wenig. Geplant ist aktuell eine X3 738, die auch die Flüge momentan durchführt. Im Januar (ab Ende der Ferien) sind die Flüge auf einen 320er umgestellt (ich vermute Niki), da X3 im Januar (genauer ab Ende der Ferien) ab STR keine 738 mehr für Niki betreiben wird (ich meine hier eine 738 die in STR gebased ist, es gibt durchaus noch 738-Flüge im W-Pattern ab STR).

Februar, März und April sind momentan noch auf X3 738, aber ich vermute dass sich das auch noch ändern wird. 

Ob umgebucht, storniert oder wie geplant (zumindest was den Tag angeht) geflogen wird, wird sich wohl in den nächsten Wochen  zeigen. Ich habe gerade das Gefühl, dass maximal bis zum Ende des nächsten Monats geplant wird, alles darüberhinaus ist eher spekulativ oder "wünsch Dir was".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...