Sign in to follow this  
FoxtrotJuliet

Herbstliches Kanada - Yukon, BC, Alberta

Recommended Posts

Moin,

relativ kurzentschlossen habe ich im September einen zweiwöchigen Roadtrip durch Westkanada durchgeführt. In diesem Bericht habe ich nun einige Impressionen zusammengefasst - ich hoffe sie gefallen! Rückmeldungen werden natürlich gerne entgegengenommen. :D

Das (diesmal sehr übersichtliche) Routing:

HAM-LHR   EW A319
LHR-YVR    AC B77W

YVR-YXY     AC CRJ7

YYC-FRA    AC B77L
FRA-HAM    LH A320

Am 09.11 also kurz mit der D-ABGQ nach Heathrow gehüpft und dann gleich weiter mit meinem geliebten Wingview bei der 77W.

Outbound 27L onboard C-FNNW
002nws74.jpg

nach dem right turn erfolgt der übliche level off bei 6000ft
0061ysno.jpg

Nach dem ereignislosen oceanic crossing begrüßt mich Vancouver mit frischen 10 Grad und mäßigem Regen. Am nächsten Tag sieht die Wetterlage schon etwas besser aus.

Gleich morgens ging es auf den Skytower
010hhscj.jpg

01394sjv.jpg

Die Aussicht ist ganz nett, aber auch nichts wirklich besonderes, da ja fast alle größeren Städte auf dieser Welt ähnliche Bauwerke zum genießen derartiger Aussichten bieten.
021w9sfy.jpg

zurück auf den Straßen der Stadt bewege ich mich mitlerweile auf einem Drahtesel fort - sehr entspannend
0258ks6d.jpg

032hus3s.jpg

kurzer Stopover an der Seaplane Base, leider ist nicht viel los
033e4svh.jpg

037fcsce.jpg

durch den Stanley Park radel ich zur Lions Bridge
039ilspv.jpg

Als Shipspotter kommt man hier voll auf seine Kosten
046emsys.jpg

04937sq3.jpg

und der Tag neigt sich dem Ende, nahe Granville Island
055p7sf0.jpg

Am Montag in aller frühe ging es zum Airport. Die anstehende Etappe nach Whitehorse erledigt Air Canada mit ihren schnittigen CRJ - IFE equipped. Das Wetter zum Outbound ist herrlich.

Departing 08R
057quswg.jpg

Skyline in der Ferne
059nbs2e.jpg

Left turn - diese Perspektive erinnert mich eher an die MadDog
0617ls61.jpg

YVR Airport Overview
063vlsg9.jpg

östlich an der City vorbei im climbout
068fks81.jpg

072kysy4.jpg

076lgua4.jpg

Mitten über die Rockies geht es für etwa zwei Stunden auf FL350 gen Norden
07717ujo.jpg

on long final
0830kuek.jpg

ein niedlicher Airport erwartet uns
085d3ucs.jpg

nach der Übernahme des Truckcampers und dem obligatorischem Einkauf des Notwendigstem zieht mich der Yukon River in seinen Bann
087jdu7u.jpg

090l7uxk.jpg

Aviatik am Ufer des Yukon
0939iudi.jpg

erste Übernachtung direkt am Flussufer
0945eucn.jpg
 
am folgenden Morgen kämpft sich die Sonne durch den Nebel
097edu3h.jpg

parallel zur US-kanadischen Grenze fahre ich ein kurze Zeit Richtung Skagway, Alaska. Das Wetter ist höchst angenehm: etwa 15 Grad und Sonnenschein
099shubj.jpg

das treue Vehikel in der Weite der Landschaft
100duuxs.jpg

die Farben des Wassers faszinieren mich jedesmal auf ein Neues
106rjuz6.jpg

Sanddünen
107k8u1c.jpg

für zwei Tage bin ich auf der South Canol Road unterwegs, etwa 230km ohne jeglichen Service oder Ortschaften, nur Flora und Fauna
10977ud9.jpg

morgens am Seeufer
111dsu1m.jpg

hin und wieder treffe ich auf Jäger...
1135tu6u.jpg

...und auf Wildlife
116q3ui1.jpg

die South Canol Road lasse ich erfolgreich hinter mir, nun geht es weiter auf dem Alaska Highway südwärts.

sunset am Frances Lake, wieder nur Jäger und Angler in der Nähe
122eeubk.jpg

1242kuz9.jpg

Baumstachler
12806ui5.jpg

für etwa 200km trifft man immer wieder auf Waldbisons
13368u4i.jpg

1357rum6.jpg

Meister Petz
142tduhm.jpg

eigentlich bin ich nicht für Astro-Fotografie ausgestattet, daher hier nur das Resultat einiger kläglicher Versuche Nordlichter aufzunehmen
148avuyx.jpg

151k0upq.jpg

Kurzer Aviatik Einschub mit dem Liard River Airfield
157rpuey.jpg

1582lumf.jpg

Kurz darauf wieder ein Schwarzbär, leider war das Licht nicht so optimal
164ptuw6.jpg

in Dawson Creek erreiche ich das Ende bzw den Anfang vom Alaska Highway
166dqu2x.jpg

ich entscheide mich für einen Abstecher nach Jasper und Banff
1705dum2.jpg

Athabasca Falls - in ihren Fluten sterben jedes Jahr mehrere Menschen
175r7upm.jpg

178thu6m.jpg

für drei Tage gab es einen überraschenden Wintereinbruch

Lake Louis kannte ich bisher nur ohne Schnee
189b8uyk.jpg

Moraine Lake
190nnuaa.jpg

Mount Dennis
193koukh.jpg

199h6ukh.jpg

da mich das Schneegestöber doch etwas nervte mit der Zeit, entschied ich, bereits einen Tag früher nach Calgary zu fahren als ursprünglich geplant.

Suburbs
200biuco.jpg

am Rande der Rockies war wieder schöner, blauer Himmel
2065iu9z.jpg

201exuh3.jpg

ein Schuss von der Skyline darf natürlich nicht fehlen, dafür erklimme ich auch gerne ansteigendes Terrain
210hku5x.jpg

214m0urz.jpg

noch ein paar Impressionen aus Downtown
21538uti.jpg

Spiegelung
216n5us8.jpg

218p7uef.jpg

2199ku3j.jpg

Am Morgen des Abflugtages gab ich den Camper zurück und legte mich am Airport auf die Lauer.
Die Aussicht ist zum Teil nicht die schlechteste
220_1xkung.jpg

kleine Highlights sind an diesem Tag gerne genommen
22319uvr.jpg

aber auch etwas Standart
231fyu1i.jpg

Props aus dem Hinterland
241ipuz8.jpg

special colors vom Standarttraffic lasse ich nur ungerne aus
244wouit.jpg

246vruak.jpg

leider suboptimales Licht bei diesem Leckerbissen
251x8uhl.jpg

meine erste Air Canada in neuen Farben
264liuh3.jpg

und eine -600er Bobby
268mxu2p.jpg

aus London-Gatwick
269jkun9.jpg

noch zwei Exemplare des Nationalcarriers
274leuv5.jpg

28078ucv.jpg

US-Standart
284feuwj.jpg

Irgendwann war es auch Zeit für den Rückflug via FRA nach HAM.

C-FIUA
2899nu8z.jpg

Hoffe der kurze Bericht hat gefallen und war nicht zu langweilig, da die Region den Meisten ja wohl nicht gänzlich unbekannt ist.


Beste Grüße

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toller Bericht und ja, die Farben im "Indian Summer"-Style sind immer genial. Da kann ich immer lange in die Ferne schauen und alles aufsaugen :D. Danke dafür:) und gerne wieder;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder. Besonders die aus Vancouver, da die Erinnerungen an meinen Besuch dort wieder hochgekommen sind. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen. Und beim Nordlicht erkennt man gut die Sternbilder Cassiopeia und Perseus.

 

martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Netter TR!

Das Routing HAM-LHR-YVR mit EW/AC war sehr mutig von Dir! Hat alles geklappt? EW nach LHR ist ja immer verspätet (je nach Flug 47% on-time performance!!) und noch dazu sind zu 99% der Weiterflüge mit Fremdairlines (wie AC,UA etc.) nicht ins Reservierungssystem der EW überspielt - und die Koffer gehen nur bis LHR und nicht ans Endziel. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb debonair:

Netter TR!

Das Routing HAM-LHR-YVR mit EW/AC war sehr mutig von Dir! Hat alles geklappt? EW nach LHR ist ja immer verspätet (je nach Flug 47% on-time performance!!) und noch dazu sind zu 99% der Weiterflüge mit Fremdairlines (wie AC,UA etc.) nicht ins Reservierungssystem der EW überspielt - und die Koffer gehen nur bis LHR und nicht ans Endziel. 

Ja, auf dem Hinflug hat alles geklappt. Hatte aber im Vorwege schon gewisse Bedenken, bezüglich dieser Problematik. Dafür kam mein Koffer auf dem Rückweg nicht mehr mit, da wir ex YYC ca. eine Stunde Delay hatten und somit die LH-Connection in FRA weg war. Umbuchung auf den nächsten Hamburg-Shuttle seitens LH problemlos, aber dafür stand ich dann in HAM ohne Koffer. Aber besser so, als andersrum.

Besten Dank an alle fürs Feedback!:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gepäck auf dem Rückweg schaffts nicht liebe ich - muss es dann nicht selbst heimtragen :)

Mich wundert etwas das fehlende Klagen über die Käfighaltung in der AC-Eco auf den 777. IMO unerträglich, und einer der zahlreichen Gründe, warum ich immer sonstwelche Klimmzüge anstelle, um zumindest auf dem langen Hop LH-Metall zu haben (eigtl geht's nur um "nicht Air Canada". Grausamer Laden). Ironischerweise selten über lh.com buchbar, bei aircanada.com tauchen die LH-Flüge über den Pott auf...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.11.2017 um 20:49 schrieb foobar:

 

Mich wundert etwas das fehlende Klagen über die Käfighaltung in der AC-Eco auf den 777. IMO unerträglich, und einer der zahlreichen Gründe, warum ich immer sonstwelche Klimmzüge anstelle, um zumindest auf dem langen Hop LH-Metall zu haben (eigtl geht's nur um "nicht Air Canada". Grausamer Laden)

AC in Eco ist gewissermaßen nicht das non-plus-ultra, aber ich weiß auch nicht, ob ich LH wirklich besser finde...

Generell erwarte ich eigentlich bei europäischen/ nordamerikanischen Airlines nicht sonderlich viel in der heutigen Zeit. Da sind mir manche Asiaten doch durchaus sympatischer. :ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb FoxtrotJuliet:

AC in Eco ist gewissermaßen nicht das non-plus-ultra, aber ich weiß auch nicht, ob ich LH wirklich besser finde...

Generell erwarte ich eigentlich bei europäischen/ nordamerikanischen Airlines nicht sonderlich viel in der heutigen Zeit. Da sind mir manche Asiaten doch durchaus sympatischer. :ph34r:

Alles in allem hast' schon recht, bei der LH ist die Eco nun auch nicht eben vergnügungssteuerpflichtig - aber in 9-abreast 787 und 10-abreast 777 sind die Sitze so abartig schmal, meine Schultern sind da irgendwie nicht mitgeschrumpft - too much. AC's "service"..., und wehe, es gibt Unregelmässigkeiten, das war noch immer für mittelgrosse Dramen aufwärts gut.

Bei LH ist das erträglicher, mit deutlichem Ausreisser nach unten in den 747. Zumindest die -400, ich erinnere gerade überhaupt nicht, in der -8 schonmal da gewesen zu sein - dieser Tage buche ich auf Langstrecke idR PE (und oft genug wird daraus mehr). So doll ist die LH eco auch in den anderen Typen eben auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this