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Wer erbt die Reste von Niki?


slowlyhh

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1 hour ago, BU662 said:

Da frag man sich doch: Wer nimmt den Rest (die andere Hälfte) bzw. fallen diese Slots in den Pool des Slot-Koordinator zurück und stehen dann Neu-Bewerbern wie FR, DY usw zur Verfügung?

Kein Wort auch zu den 14 wetlease 737 der TUI Group... Oder ist das der andere Teil der HG, der zusammen mit den 737 (still-schweigend) an TUI geht ???

Sind ihm Rahmen des Wetlease-Vertrages zwischen AB und X3 denn damals Streckenrechte an AB übertragen worden oder sind diese bei X3 verblieben und AB hat sie lediglich genutzt und vermarktet? Es hieß doch, der Vertrag sei u.a. so teuer, gerade weil es nicht nur ACMI sondern auch Strecken seien. Dann wären diese mit Beendigung des Vertrages ja jetzt an X3 zurückgegangen.

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vor 14 Minuten schrieb r00xster:

Sind ihm Rahmen des Wetlease-Vertrages zwischen AB und X3 denn damals Streckenrechte an AB übertragen worden oder sind diese bei X3 verblieben und AB hat sie lediglich genutzt und vermarktet?

Die Slots sind an Air Berlin übertragen worden. Streckenrechte im eigentlichen Sinn gibt es im innereuropäischen Verkehr nicht mehr.

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Wenn ich so die großen Primär-Flughäfen wie VIE, FCO, BCN und co höre - kann es sein, dass VY ein ähnliches Geschäftsmodell wie U2 oder EW verfolgt, die ja beide ihren Fokus auf Städteverbindungen haben (im ggf. zu bspw FR, die ja meist Sekundär-Airports verbinden oder DY, die überwiegend klassisch Leasure Spanien-Skandinavien fliegen). Da würde die IAG jetzt echt in DACH mit angreifen und ggf. ehemalige AB City-Strecken übernehmen.

PS: Könnte das HG AOC ggf noch wichtig werden, sollte es zum CEXIT kommen? VY sitzt ja in BCN und damit in Katalonien. Somit hätte man mit HG ein EU AOC in Österreich - analog zu U2 nach dem BREXIT...

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Ist das jetzt kein Betriebsübergang mehr ?

Ein Tarifvertrag in Össterreich ist besser als das was Vueling anbieten wird. Es sollen nur neue (Arbeits-)Verträge angeboten werden.

Welches Niki-Personal möchte denn da noch zu Vueling. Nur Wien mit den fünf Flugzeugen ist da ja interessant. Der Rest möchte bestimmt nicht nach Mailand, Rom oder PMI.

Eurowings wird dann doch profitieren von der Niki-Pleite.

 

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vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l:



PS: Könnte das HG AOC ggf noch wichtig werden, sollte es zum CEXIT kommen? VY sitzt ja in BCN und damit in Katalonien. Somit hätte man mit HG ein EU AOC in Österreich - analog zu U2 nach dem BREXIT...

U2 ist mehrheitlich in griechischen Händen.

Den CEXIT wird es nicht geben.

Die andere Frage wird sein, wie die Verhältnisse bei der IAG aussehen.

Sind das mehrheitlich Britten oder Spanier , die die IAG besitzen ?

Dann würden beim BREXIT die Streckenrechte von IB,VY und HG verloren gehen, wenn die IAG mehrheitlich in britischer Hand ist. Dazu noch das Investment von Qatar Airways.  

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Mal was anderes, glaubt ihr die Marke Vueling lässt sich in DACH verkaufen? Eine Marke, bei der niemand weiß, wie der Name eigentlich zu sprechen ist (Ich spar die diversen Möglichkeiten die man immer so hört aufzuzählen), mit dem auch keiner was anfangen kann der nicht spanisch kann, und die das Image eines recht unbekannten Billigfliegers hat, und die bis jetzt in DACH kaum relevant war? 

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Muss man ja nicht aussprechen können zum buchen. Es gibt ja auch Leute, die Emirrratez oder Kattar sagen und dennoch da buchen. Eine Marke kann auch bekannt werden - zb ryanair oder easyjet oder wizz

 

Ps: Selbst eurowings ist sich bei der eigenen Marke über die Aussprache nicht ganz grün. Juro-wings, euro-wings... Eigentlich egal. Oder wie es hier immer heißt: Geiz ist geil - hauptsache billig.

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42 minutes ago, chris_flyer said:

U2 ist mehrheitlich in griechischen Händen.

Laut diesem Bericht der Financial Times wird Stelios Haji-Ioannou als UK-Eigner angesehen. Ohne Änderung hiervon würde der Anteil von EU-Eignern unter 50% fallen, wobei der Artikel von Anfang des Jahres ist. Selbst Ryanair als irische Firma könnte Probleme bekommen.

IAG hat keine genauen Zahlen bekanntgegeben. Allerdings besitzt Qatar bereits 20% und beim Zusammenschluss damals waren m.W.n. die britischen Anteilseigner von BA in der Mehrzahl, ähnlich AF und KL. Man hat allerdings wohl bereits Vorkehrungen getroffen, bei denen manche Anteilseigner zum Verkauf ihrer Anteile binnen Tagen verpflichtet werden würden.

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vor 24 Minuten schrieb mautaler:

Dann ergibt sich das Problem mit der Aussprache vielleicht garnicht.

Doch, es stand ja irgendwo, dass man die Marke VY im DACH Gebiet ausbauen möchte. Denke man hat die Marke Niki einfach mitgekauft, damit die Konkurrenz diese nicht nutzen kann. Interessant fande ich, dass es auf austrianaviation.net so klang, als würde das niki Personal a) in VIE zusammengezogen und b) bei VY eingestellt.

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vor 22 Stunden schrieb chris_flyer:

Ist das jetzt kein Betriebsübergang mehr ?

Ein Tarifvertrag in Össterreich ist besser als das was Vueling anbieten wird. Es sollen nur neue (Arbeits-)Verträge angeboten werden.

Welches Niki-Personal möchte denn da noch zu Vueling. Nur Wien mit den fünf Flugzeugen ist da ja interessant. Der Rest möchte bestimmt nicht nach Mailand, Rom oder PMI.

Eurowings wird dann doch profitieren von der Niki-Pleite.

 

Ich will nicht unken, aber ich bin von der ganzen Sache noch nicht so richtig überzeugt. Es sollte mich nicht wundern, wenn NIKI nicht das gleiche passieren würde, wie mit AB. Aber wie zu vernehmen war, soll Brüssel mit dem deal glücklich und zufrieden sein, und das ist die Hauptsache.

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Am 30.12.2017 um 16:12 schrieb Mathi:

Mal was anderes, glaubt ihr die Marke Vueling lässt sich in DACH verkaufen? Eine Marke, bei der niemand weiß, wie der Name eigentlich zu sprechen ist (Ich spar die diversen Möglichkeiten die man immer so hört aufzuzählen), mit dem auch keiner was anfangen kann der nicht spanisch kann, und die das Image eines recht unbekannten Billigfliegers hat, und die bis jetzt in DACH kaum relevant war? 

Ja,wird die Marke "Niki" denn wirklich verschwinden? Ist es sicher,wenn Vuelling Niki kauft,das dann die Marke Niki weg ist ? Wäre es nicht gerade für Vuelling wichtig,die Marke zu erhalten,weil DIESE in DACH mehr bekannt ist als Vuelling?

edit: Könnte es nicht sogar sein,wenn Vuelling die eigenen Flüge von E nach DACH in Zukunft auf der Niki-HP verkauft, noch viel mehr Kunden darauf zugreifen,weil sie Vuelling bisher gar nicht auf dem Schirm hatten ?

Ich geh sogar soweit,das damit im Prinzip das alte AB-DK in PMI wieder aufersteht,indem sämtliche Niki-Flüge von DACH via PMI mit allen möglichen Vuelling/Iberia/Air Nostrum -Flügen nach Spanien (incl.Nachbarinseln) durchbuchbar wären...Das würde für Vuelling bedeuten,man könnte ab PMI sogar expandieren,Richtung Portugal (im Winter zu den Kanaren) ,weil die Umsteiger bringt ja Niki rein...

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Nach allem was man bis jetzt gehört hat wird sie verschwinden. 

Aber welchen Wert hat Niki denn schon? Einmal wurde die Marke aus dem Markt genommen um in AB aufzugehen. Dann wurde sie für ein Touri-Image wiederbelebt um dann in einem Insolvenzstrudel mit viel negativer Presse zu verschwinden. 

Es wird auch keiner einen Flug nicht buchen nur weil man nicht weiß wie man den Namen ausspricht. Egal ob es nun Vu-e-ling oder Vüling ist. Ein Spanier denkt das gleiche über Lufthansa. 

Die Niki-HP kann und wird man dann auch auf die Vueling-HP weiterleiten, ähnlich wie damals LTU -> AB. 

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Die Betriebsgenehmigung von Niki Airline wurde heute vom österreichischen Verkehrsministerium
um 3 Monate bis 31.03.2018 verlängert. Bis zu diesem Zeitpunkt muß der Deal mit IAG umgesetzt sein, 
um die Start- und Landerechte nicht zu gefährden. 

Zum vorstehenden Thema Fairplane: 

Niki - Verkauf gefährdet

http://www.tt.com/wirtschaft/13846154-91/insolvenzverwalter-fairplane-beschwerde-gefährdet-niki-verkauf.csp

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Thomas Cook übernimmt ja jetzt eine neu gegründete Air Berlin Aviation GmbH. Niki hatte 24 Flugzeuge des Typ A320/21. Es werden aber nur 15 übernommen. 
Die Slots von sechs anderen Flugzeugen gehen an die AB Aviation und damit an Thomas Cook. Um da geht es wahrscheinlich um die Slots von DUS.
http://www.airliners.de/auch-thomas-cook-stueck-air-berlin/43293

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