Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer erbt die Reste von Niki?


slowlyhh

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Man darf gespannt sein wo die 15 Flieger eingesetzt werden. Nur ab Wien wäre wohl zu viel des Guten.

Zumal ja auch noch Eurowings und Wizzair stark ab Wien expandieren und Ryanair angeblich auch mit dem Wiener Airport verhandelt.

Kein einfaches Umfeld für Niki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/21/2018 at 2:46 PM, GRZ said:

Niki Lauda hat nun einige Details zu seinem neuerlichen Offert bekanntgegeben:

https://kurier.at/wirtschaft/niki-lauda-bin-auf-herausforderungen-trainiert/307.518.497

 

Erst eine Seite her, da stand doch schon einiges drin zu Partnern und Flugzeugverteilung.

Man kann es natürlich auch als Zuschlag für Thomas Cook mit der österreichischen "Gallionsfigur" Niki sehen, wenn man den Konzern für Crewplanung, Vertrieb und garantierte Auslastung benötigt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitarbeiter haben aber auch schon einiges durch ... zusammenfassend:

(Verkauf an airberlin.)

Verkauf an Etihad für 300 Mio., sodass nach der airberlin-Insolvenz bereits das Etihad-Logo auf Nikis Postsiegel prangerte. Kauf ungültig.

Verkauf an die Lufthansa für 210 Mio. (inklusive LG Walter) für den die LH bereits Flugzeuge übernahm und Kapazitäten buchte um die Niki in der Luft zu halten. Verkauf gescheitert.

Verkauf an Vueling für 20 Millionen + 16+5 Millionen als Übergangskredit. Kauf ungültig.

Nun Verkauf an Niki/Thomas Cook

Da versteht man jegliche Unsicherheit, die Niki-Mitarbeiter empfinden. Würde mir die Mutmaßung (!) erlauben, dass Niki/TC im Vergleich zu allen vorhergehenden Deals nicht die arbeitsnehmerfreundlichste und/oder sicherste Variante wird.

Dass man auch mehr Glück haben kann, zeigt die LG Walter, die zu Beginn der airberlin-Insolvenz ja zunächst als unattraktiver Unternehmensteil bezeichnet wurde und nun als AOC von der LH aufgeblasen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AB6464:

Ach, das find ich doch jetzt schon erfrischend, dass ein gewisser Herr Born in seiner letzten Kolumne einfach mal glorreich daneben gelegen hat...

Born Ansage zu Niki

Ich glaube nicht, dass Hr. Born bekannt war, wie groß die mediale und politische Unterstützung in Österreich für Herrn Lauda in den letzten Tagen war. Meiner Meinung nach sollte man diesen Faktor durchaus berücksichtigen, bei der Bewertung der aktuellen Ereignisse:

http://www.oe24.at/businesslive/oesterreich/NIKI-Deal-Jetzt-spricht-Lauda/318559033

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Werbespot ist auch schon fertig, nur die Farben müssen noch ein bisschen angepasst werden xD

Also Airline Nummer 4 für Herrn Lauda, für "Lauda Air hat er ja immer viele Preise erhalten, NIKI lag ihm stets am Herzen?" Merkt der noch was? Als es eng wurde, hat er immer verkauft  und/oder sich zurückgezogen. Wie viel oder wenig eigenes Geld hat er denn diesmal investiert? Aber den Kopf immer in die Öffentlichkeit halten ist ja auch ein Talent, er ist ja auf Herausforderungen trainiert... Und jepp, für NIKI kann es nur eine österreichische Lösung geben, dafür brauchte man Herrn Lauda (nicht dass noch einer merkt, dass NIKImotion jetzt einer britisch-bahamaischen Investmentgruppe gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, 737-200 said:

Zumal ja auch noch Eurowings und Wizzair stark ab Wien expandieren und Ryanair angeblich auch mit dem Wiener Airport verhandelt.

Kein einfaches Umfeld für Niki...

Stimme 100% zu, das wird schwer in VIE, da sich in den entscheidenden letzten Wochen mehrere Airlines dort Zugang oder Erweiterungen zugesichert haben. Andererseits kann TC auch einfach 2 Flugzeuge dort stationieren und den Rest in Europa verteilt einsetzen, wo es gerade Bedarf und/oder Engpässe gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde doch alles was Buchung/Reservierung/ Hp / Service usw. betraf, von AB gehändelt . Wird das in Zukunft TC übernehmen,oder baut Laudamotion dazu eigene Strukturen auf?

Das einfachste wäre ja,Buchung,Reservierung/Service,aber auch Einsatzplanung über Condor/TC...

Interessant auch sicher für den Berlin/Brandenburger Markt,da ja Conder sich aus SXF zurückgezogen hat. Damit könnte Laudamotion sicher eine Lücke schliessen,wenn auch dann mit den Niki-Slots ex TXL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Peter H:

Ich nehme auch an, TC wird die Flugzeuge über den europäischen Markt verteilen... „op. by laudamotion“... also keine wirkliche eigene Zukunft für Niki.

Davon gehe ich nicht aus. Das wäre ein unkluger Schachzug, wenn man die Flieger unter TC opb. Laudamotion in den Markt bringen würde. TC ist operativer Partner von Lauda. Niki Lauda hat ja gesagt, dass man sowohl mit TC als auch mit anderen Veranstaltern schon Vorgespräche oder gar Vorvorträge geschlossen hat. Wenn die Flieger mit TC Lackierung fliegen würden, würde TUI mit Sicherheit keine Kapazitäten dort einkaufen. Deswegen gehe ich sehr wohl von einem Veranstalter neutralen Markenauftritt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten.

Zuerst ist es offensichtlich das man interne eine patriotische Lösung finden wollte. Ob sie tragbar ist, bleibt abzuwarten. Die Branche konsolidiert sich und Herr Lauda ist auch nicht mehr der jüngste - in 4-5 Jahren wird die Gesellschaft Teil seiner Partner oder sowas wie die LGW von denen.

Es wurde bereits angedeutet das die Fokkusierung auf touristische Ziele liegt. Richtige Entscheidung, denn auf Citystrecken hat eine Laudamotion nicht die Ressourcen gegen Easy oder Wizz anzutreten.

Selbst im Touristikbereich wird ihn Vueling vermutlich mächtig auf der Mallorcaverbindung ärgern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Selbst im Touristikbereich wird ihn Vueling vermutlich mächtig auf der Mallorcaverbindung ärgern.

 

Glaub ich weniger. Dazu müßte Vuelling mehr Maschinen am PMI stationieren als bisher.  Die würden dann woanders (BCN ? ) fehlen.

Was hat denn Niki in der Vergangenheit wirklich selbst als Linie (ex VIE ) noch geflogen? Da gab es nicht mehr allzuviel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/21/2018 at 2:46 PM, GRZ said:

Für alle 15 Flugzeuge haben wir die Auslastung schon organisiert. Mit Thomas Cook aber auch mit anderen Reiseveranstaltern wurden bereits entsprechende Vorgespräche geführt.

Also wohl nichts (Neues) für Berlin.

So viel zu vorherigen Absprachen, die woanders ja so verpöööööööööööööööööööönt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, EDCJ said:

Glaub ich weniger. Dazu müßte Vuelling mehr Maschinen am PMI stationieren als bisher.  Die würden dann woanders (BCN ? ) fehlen.

Was hat denn Niki in der Vergangenheit wirklich selbst als Linie (ex VIE ) noch geflogen? Da gab es nicht mehr allzuviel .

Wenn sich Mallorca im Sommer lohnt, geht das ganzfix. Die sind jetzt "motiviert" nach dem Deal...

Allzuviel? NIX. NIKI war die Charter NXXXe der Air Berlin.

1 minute ago, Fluginfo said:

 Schließlich ist dies eine deutschsprachige Insel.
 

Aha, inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...