Zum Inhalt springen
airliners.de

TFC Käufer A320


jetwings

Empfohlene Beiträge

11 hours ago, airevent said:

Die Dove wird seit Jahren betrieben - die Markenanmeldung für LTU war aber erst diesen Sommer, klick Dich mal durch die Seiten des dpma durch...

Das ist korrekt. Die Namensrechte für die LTU lagen allerdings bei der Air Berlin und TFC Käufer wurde für den Betrieb der Dove ein Nutzungsrecht eingeräumt. Durch den Wegfall der Air Berlin hätte sich ein anderes Unternehmen die Rechte der LTU sichern und den Betrieb der LTU Classic Dove verbieten können.

Einen Neustart der LTU unter Führung von TFC Käufer halte ich für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb God:

Das ist korrekt. Die Namensrechte für die LTU lagen allerdings bei der Air Berlin und TFC Käufer wurde für den Betrieb der Dove ein Nutzungsrecht eingeräumt. Durch den Wegfall der Air Berlin hätte sich ein anderes Unternehmen die Rechte der LTU sichern und den Betrieb der LTU Classic Dove verbieten können.

Einen Neustart der LTU unter Führung von TFC Käufer halte ich für unmöglich.

Das klingt sehr plausibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ausschließen würde ich es allerdings nicht, dass TFC Käufer und LTU2.0 zusammen hängen. Schließlich war Christian Käufer Kapitän bei der Air Berlin - und hat damit viele Kontakte -> sicherlich auch zu den Kreisen, die LTU2.0 planen. Und er hat das Know-How, die Marke sowie ein eigenes AOC, somit die Grundlage für eine Airline... Passt irgendwie doch alles etwas zusammen ^_^

Edit: ...und nicht zu vergessen: einen A320-200... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal so formulieren:

Ob er es wagt eine LTU 2.0 an den Start zu bringen, ist zu bezweifeln.
Nur falls dieses Projekt irgendwann mal über das Stadium einer Idee hinaus kommt, wird es nicht ohne ihn gehen.

Bis dahin nutzt er die Markenrechte halt, um mit der historischen Maschine ein paar Rundflüge anzubieten.

Und wozu er den A320 nutzen wird ..... Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer nochmal ne LTU auf die Beine kriegt, wäre es Käufer. Mit Sicherheit ein Profi und kein Schwätzer.

Was der allerdings mit einer kompletten Airline soll, erschließt sich mir nicht. Ist doch ein Riesenaufwand und ein ständiges Finanzrisiko für so einen Mittelständler, der in seinem Bereich ja sehr erfolgreich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch mal vor einigen Wochen das Gerücht, dass da ein A320 zu einer Flugschule nach Dortmund kommen soll. Das ist doch mit Sicherheit dieser alte Vogel. Nun steht er halt in DUS. Vielleicht kommt er ja bald nach DTM oder PAD. In PAD wird ja des Öfteren Landetraining geflogen. Ich verwette einen großen Schoko-Weihnachtsmann darauf, dass dieser A320 in der Ausbildung von Piloten (speziell beim Airbus-Type Rating) eine Rolle spielen wird. Würde Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bleibe mal bei der LTU-These. Die Flugschule TFC Käufer müsste ja nicht die ganze Airline finanziell stemmen, evtl. gibt es ja im Hintergrund weitere Kapitalgeber. Allerdings kann TFC ein sehr gutes Know-how vorweisen, hätte ein AOC, dass man erweitern könnte, ist außerordentlich gut vernetzt und verfügt auch über entsprechende Kontakte.

Irgendwie macht mir ein Verkehrsjet für eine Flugschule keinen Sinn, aber vielleicht irre ich da. Kann es aber kaum glauben, dass man nur für Trainingsflüge ein A/C dieser Größenordnung vorhält, auch wenn alt, denn die Kosten stehen da glaube ich in keinem Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine theoretische Frage: Dürfte man Ausbildungs- und Passagierbetrieb kombinieren? Also dass ein Flugschüler seinen Probeflug mit Passagieren in der Kabine auf bspw. DTM-PMI macht? Also mit erfahrenem Ausbildungskapitän natürlich.

 

Aber sonst denke ich mal der A320 hätte genug zu tun, wenn die LH Gruppe den nutzen würde. Die LH will ja angeblich 2018 ca 300-400 NFF einstellen. Da kommen schonmal einige Landungen zusammen. Dazu kommen noch zig Flugschüler, die bei E2 und LGW anfangen werden. Dazu dann noch die DE, die bei TFC schult und wer weiß wer noch (OS, LX, etc?). Da würde der A320 wenig stehen. Und wenig stehen heißt, er könnte sich lohnen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die -QS angeblich sowieso nicht mehr so viele Zyklen offen hat.

Und man muss auch für den Kunden (die LH bzw EW) die Opportunitätskosten berechnen. Einen A320 einen Tag aus dem Passagierbetrieb nehmen wäre auch teuer, da kann man der TFC auch gut was zahlen - bzw die kann gut was verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Gibt es denn sonst eine Flugschule die ihre Flugzeuge außerhalb des Trainingsbetriebs mit Charter- oder Linienaufträgen beschäftigt?

Klar, die LAT ehemals LFT. Schon die alte Cheyenne konnte man chartern, und meines Wissens auch die Cessna CJ1.

 

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Mal eine theoretische Frage: Dürfte man Ausbildungs- und Passagierbetrieb kombinieren? Also dass ein Flugschüler seinen Probeflug mit Passagieren in der Kabine auf bspw. DTM-PMI macht? Also mit erfahrenem Ausbildungskapitän natürlich.

Jein. Die Linienausbildung erfolgt im normalen Passagierflugbetrieb. Nur die ersten Landungen eines neuen oder zu gering qualifizierten Piloten müssen ausserhalb des Linieneinsatzes stattfinden. Und das möglichst am Stück, daher wird man mehrere Flugschüler in ein Flugzeug packen, irgendwo zu einem billigen Flugplatz ohne Verkehr eiern und ein paar Stunden Platzrunden drehen bis alle durch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"edit Dummi war schneller"

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und man muss auch für den Kunden (die LH bzw EW) die Opportunitätskosten berechnen. Einen A320 einen Tag aus dem Passagierbetrieb nehmen wäre auch teuer, da kann man der TFC auch gut was zahlen - bzw die kann gut was verlangen.

Der A320 soll, wenn ich das richtig verstanden habe fürs Training und Ad Hoc Charter verwendet werden. Die Frage ist make or buy. In der Regel stellen Fluggesellschaften gerne im Herbst ein. Es wird über den ruhigen Winter ausgebildet, damit dann Trainer und Schüler für den Sommer fertig sind. Im Winter hat man dann ausreichend Reserven fürs Landetraining.

Zum Thema EW sollen restliche Kurse der AB Flight School (TFC) übernommen werden. Das EW der EFA so schnell wieder einen Korb gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Manchmal ist es hier schwierig

Du hast recht, manchmal ist es schwierig hier! ;-)

Worüber reden wir?

Es spricht nichts dagegen, wenn es darum geht fertige, oder sich noch in der Ausbildung befindliche AB Flightschool Schüler zu übernehmen und ihr Assessment anzurechnen. Wobei ich mich spontan fragen würde, warum Flugschüler und nicht AB Piloten mit der gleichen Auswahl und tausenden Stunden on type, aber das ist hier nicht das Thema.Auch kann man natürlich andere freie Flugschüler der TFC berücksichtigen. Aber das tut man ohnehin schon, genauso wie Schüler der FMG, RWL, FFH etc.

Geht es jedoch darum in Kooperation mit EW neue/ zukünftige Kurse auszubilden stellen sich doch fragen, oder? Lohnt es sich wirtschaftlich, organisatorisch, operationell, leidet evtl das corporate image, verliert die EFA etwas ihren USP, lohnen sich halb leere Kurse an der EFA und TFC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elmofo:

Wobei ich mich spontan fragen würde, warum Flugschüler und nicht AB Piloten mit der gleichen Auswahl und tausenden Stunden on type,

Warum auf ewig auf die warten? Die können sich ja schon seit Monaten bewerben  ;-)

 

Sind denn nur die Kurse an der EFA halbleer oder an andern Flugschulen auch? Vielleicht steht die Generation Y nicht so auf Schulden, die ein solcher Lehrgang nach sich zieht?

Vllt zieht die EFA aber auch schnell wieder nach sobald sich rumspricht, dass die NFF Warteliste doch mal wieder kleiner wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Warum auf ewig auf die warten? Die können sich ja schon seit Monaten bewerben  ;-)

Das stimmt sie können sich bewerben, es bleibt aber die Frage, warum bei dem einen das AB Assessment angerechnet wird, bei anderen nicht. 

 

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sind denn nur die Kurse an der EFA halbleer oder an andern Flugschulen auch? Vielleicht steht die Generation Y nicht so auf Schulden, die ein solcher Lehrgang nach sich zieht?

Vielleicht, es bleibt aber die Frage, ob man sich zwei Schulen mit halb leeren Kursen leisten möchte.

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Vllt zieht die EFA aber auch schnell wieder nach sobald sich rumspricht, dass die NFF Warteliste doch mal wieder kleiner wird...

Vielleicht, es bleibt aber die Frage, erstens was die NFF Warteliste damit zu tun hat. Zweitens, ob die Ausbildung und der Job bei EWE dadurch attraktiver werden, weil jemand anderes der nichts mit mir oder meiner Programm zu tun hat, bei der LH angestellt wird. Drittens die Frage von oben, ob man sich zwei Schulen mit halb leeren Kursen leisten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich auch hierzu noch einmal umgehört und folgende Infos.

TFC Käufer will wohl mit dem A320 in das Ad-hoc-Geschäft einsteigen. Das scheint aktuell wohl ein lohnendes Geschäft. DieTFC Käufer hat auch die Namensrechte an LTU. Die Dove-Operations sollen wohl nächstes Jahr erstmal nicht fortgeführt werden. Die Dove wird wohl temporär eingemottet werden.

Meines Erachtens müsste TFC für die Airbus-Flüge allerdings sein AOC erweitern, falls das nicht schon geschehen ist.

Für mich ist das auch kein Widerspruch mit den vielen Cycles. Man wird die Maschine wohl zu günstigen Konditionen bekommen haben (Lease oder Kauf) und kann jetzt erst einmal in aller Ruhe prüfen wie das Geschäft anläuft und dann weitergucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...