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airliners.de

Übernimmt Boeing den brasilianischen Flugzeug Hersteller Embraer ?!


Patrick W

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Macht wirklich Sinn. Gestreckte kleinere Flugzeuge sind wirtschaftlicher als geschrumpfte große Flugzeuge. Aus diesem Grunde hatte auch der Airbus A318 und die Boeing 737-600 keine Marktchance. Aber auch die Verkäufe der A319neo und B737MAX7 bleiben hinter den Erwartungen zurück. Konzentriert sich Airbus künftig auf die Airbus A320neo und A321neo Familie und stampft vorraussichtlich den A319neo ein, würde Boeing mit der Beteiligung an Embraer wahrscheinlich auch die B737MAX7 sterben lassen um sich auf die MAX8, 9 und 10 Familie zu konzentrieren.

Benötigt ein Kunde ein kleineres Flugzeug als die MAX8 oder den 320neo, kauft man über die Airbus/Bombardier Kooperation die CSeries 100 und 300, bzw. über die Boeing/Embraer Kooperation die 170/190 E2. Ebenso brauchen Bombardier und Embraer nicht mehr in eine größere Version der CSeries, bzw. E2 investieren und müssen sich keinen ruinösen Konkurrenzkampf gegen die MAX8 und A320neo antun. Das alles ist betriebswirtschaftlich perfekt durchdacht. 

Das dritte große Lager im weltweiten Flugzeugbau wird dann das chinesisch-russische Joint-Venture um die C919 und C929 sein.

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  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Ich denke, die Wahrheit ist bei Embraer zu finden. Boeing wird schlichtweg die Kohle ausgegangen sein.

 

Woran liegt es eigentlich, dass bei Boeing alle Entwicklungskosten viel höher sind als bei Airbus, und trotzdem schlechtere Produkte rauskommen? Die 787 war fast dreimal so teuer wie der 350, die 777X 2,5-mal so teuer wie der 330neo (okay, der Vergleich hinkt vielleicht etwas) und selbst die Max war teurer als der 320neo.

Bearbeitet von Leon8499
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Weil bei Boeing mehr dran geändert wird. Die B777X wurde gestreckt und bekam einen komplett neuen Flügel. Die MAX hat auch einen neuen Flügel + die aufwendigere Triebwerkskonstruktion. 
 

Die B787/A350 Sache sollte man aus der Rechnung raushalten. Der Programmstart der B787 war 2003, da war das ganze Thema CFK in großen Bauteilen noch deutlich teurer und komplizierter als zu dem Zeitpunkt als Airbus mit dem A350 begann. Und die konnten ihrerseits mit dem A380 ja schon Erfahrungen sammeln (und die Kosten dort verbuchen), was bei Boeing nicht der Fall war. 
 

Zu dem Streit: Gab es jemals ein solches Thema wo die Wahrheit wirklich zu 100% auf einer Seite lag? Auch wenn es natürlich aktuell so aussieht, aber die Zivilsparte von Embraer lief jetzt in letzter Zeit auch nicht wirklich rund...

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Im Artikel von "airliners.de" zu diesem Thema steht u.a., "die Regulierungsbehörden hatten den Deal nach und nach durchgewunken, mit Ausnahme der europäischen Kommission, die ihn zuletzt noch geprüft hatte". Für die meisten von euch wahrscheinlich eine naive Frage, aber: Was hat die EU mit diesem Deal zu tun ?

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Mit dem Deal an sich nichts.

 

Nur wenn die EU-Kommission in ihrer Prüfung dazu kommt, dass Boeing nun eine marktbeherrschende Rolle, gerade bei den Fliegern unter 150 Sitzen, bekommt, könnten die Folgen davon EU-Strafzölle auf diese Flieger sein.

Das möchte Boeing natürlich verhindern, bzw. wollte verhindern. Denn mit zusätzlichen Zöllen wären die Embraer-Flieger in der EU definitiv unverkäuflich, da die A220er ohne zusätzliche Besteuerung in den Markt kann.

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vor 3 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Was hat die EU mit diesem Deal zu tun ?

Die Übernahme beschränkt in der EU den Wettbewerb, also ist er in der EU anmelde- und genehmigungspflichtig. 

Erteilt die EU keine Freigabe wird die Übernahme in der EU nicht rechtskräftig. Ähnliche Regelungen gibt es in den meisten Ländern.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Übernahme beschränkt in der EU den Wettbewerb, also ist er in der EU anmelde- und genehmigungspflichtig. 

Erteilt die EU keine Freigabe wird die Übernahme in der EU nicht rechtskräftig. Ähnliche Regelungen gibt es in den meisten Ländern.

 

 

Danke für die Info !

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