Zum Inhalt springen
airliners.de

Dokumentation zum Verbleib der airberlin-Flotte


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Crushi:

D-ALSA -> OE-LCE (Y210) geht voraussichtlich als D-ASTM zu Germania und wird am FMO gebased.

Airlines (auch Germania) basen einen bestimmten Flieger nicht an einem Airport, sondern tauschen sie immer wieder durch, auch um Differenzen im Stunden/Cycles-Verhältnis zu vermeiden und die Flieger dauerhaft optimal zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke:

Airlines (auch Germania) basen einen bestimmten Flieger nicht an einem Airport, sondern tauschen sie immer wieder durch, auch um Differenzen im Stunden/Cycles-Verhältnis zu vermeiden und die Flieger dauerhaft optimal zu nutzen.

Naja, das ist bei Germania relativ. Die Maschinen bleiben dort eigentlich recht zuverlässig am jeweiligen Airport stationiert. Klar, die kommen auch mal herum, vor allem im Winter wenn eine Maschine im großen Check ist, aber kehren danach wieder an die jeweilige Base zurück.

Beispiele:

  • Der Werkscharter für Airbus wird generell nur von der D-ASTY und D-ASTZ durchgeführt.
  • Die D-AGES war die letzten Jahre zum Großteil ab Erfurt im Einsatz.
  • Die D-ABLA und D-ABLB sind schon länger primär in DUS.
  • Die D-ASTF ist seit Einflottung in Bremen.
Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lucky Luke:

Airlines (auch Germania) basen einen bestimmten Flieger nicht an einem Airport, sondern tauschen sie immer wieder durch, auch um Differenzen im Stunden/Cycles-Verhältnis zu vermeiden und die Flieger dauerhaft optimal zu nutzen.

In dem Fall wohl doch. Die anderen 321 bei ST haben ne andere Config und sowohl der Airport, als auch Germania sprachen von 210 Plätzen.

Die Buchungszahlen sind wohl recht gut und man hat sich recht kurzfristig entschieden, nen 321 einzusetzen. Übrig hat man aber keinen und an ausreichend 319er kommt man wohl auch nur bedingt so schnell, wie man sich das vorgestellt hatte (mind eine, ich glaube aber, es waren sogar zwei geplante 319er, die ja nicht abgenommen wurden, aufgrund des zu schlechten Zustandes).

Dementsprechend macht sich ein 321 statt 319 gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maxi-Air:

(mind eine, ich glaube aber, es waren sogar zwei geplante 319er, die ja nicht abgenommen wurden, aufgrund des zu schlechten Zustandes).

Die OE-IEB und die OE-IEC.

Die OE-IEB war schon in germania lackierung bemalt, nach zahlreichen Checks hat man sich doch gegen eine Übernahme entschieden, stattdessen geht das Teil jetzt als D-ASGK an Sundair und steht in WOE auch schon im Sundair Farbschema. Die -IEC soll wohl auch an Sundair gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duje:

Die OE-IEB und die OE-IEC.

Die OE-IEB war schon in germania lackierung bemalt, nach zahlreichen Checks hat man sich doch gegen eine Übernahme entschieden, stattdessen geht das Teil jetzt als D-ASGK an Sundair und steht in WOE auch schon im Sundair Farbschema. Die -IEC soll wohl auch an Sundair gehen.

Die bereits Lackierte hatte ich dabei im Kopf. 

Daraus stellt sich mir die Frage, wie sich die Zuverlässigkeit bei Sundair in diesem Jahr entwickelt. wir wissen ja, was Germania für Probleme hatte. Ob die nun anvisierten 4 ex Alitalia 319 für Germania (noch aktuell?) da so viel besser sind, wird sich auch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

A321  OE-LCA und OE-LCB gehen an Titan Airways (Reg. noch nicht bekannt)

Danke an @flapsone für Aktualisierung der Liste.

dabei ist mir aufgefallen, dass ja nun schon fast alle 320'er "weg" sind.

es hieß doch mal das 25 Flieger zu Easyjet gehen sollten ? Aktuell sind es 18.

oder war die Formulierung bis zu ......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ging es generell eher um die Slots. Es gibt ja ganz unterschiedliche Leasinggeber und man ist ja nicht in die Verträge eingestiegen (sollen ja recht unvorteilhaft gewesen sein). Und dann ist es ganz natürlich, dass einige Flugzeuge ganz woanders hingehen.

Interessant finde ich noch, dass sich nicht nur Lauda, sondern auch Germania bei LH als Leasinggeber bedient :D. (Sehr wahrscheinlich, wenn man im LH GB2017 liest, dass man 8 A319 gekauft hat. Aber jetzt doch nicht alle einflottet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...