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Zwischenfälle 2018


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vor 39 Minuten schrieb AeroSpott:

Kein Straßen-LKW, dafür das Löschfahrzeug von der Flughafenfeuerwehr:

 

Maschine ist jetzt auf dem Heimweg. Die D-ASTT hat scheinbar so einiges an Material mitgebracht, siehe rechts auf den Wagen, unter anderem 2 Reifen.

 

Müssen die verantwortlichen Piloten nach so einem Missgeschick mit Konsequenzen des Arbeitgebers rechnen?

 

Oder gibt es stattdessen vielleicht nur ein paar "nette" Sprüche der Kollegen?

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vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Müssen die verantwortlichen Piloten nach so einem Missgeschick mit Konsequenzen des Arbeitgebers rechnen?

 

Oder gibt es stattdessen vielleicht nur ein paar "nette" Sprüche der Kollegen?

 

Ja und nein, das ganze wird definitiv intern untersucht werden. Wenn auch nur mit dem Ziel eine Empfehlung für die weiteren Operations vor Ort (Meidung des Rollweges) zu geben. Die beiden Piloten werden sicherlich auch zum Kaffee beim Chef eingeladen. Eine verantwortungsvolle Airline wird aber, so lange nicht krasses oder absichtliches Fahrverhalten vorliegt, keine Sanktionen aussprechen. 

Die Chance aus Fehlern zu lernen, um zukünftige Katastrophen auf Basis dieser Fehler zu verhindern, wird (sollten) in der Luftfahrt als wichtiger bewertet (werden) als disziplinarische Maßnahmen. 

 

Edit: meistens ist es ja so, wer die lautesten Sprüche reißt, schießt den nächsten Bock :D

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vor 9 Minuten schrieb locodtm:

Edit: meistens ist es ja so, wer die lautesten Sprüche reißt, schießt den nächsten Bock :D

 

Richtig! Erinnert mich daran, als ich vor etlichen mit Kumpels amüsiert zusah, als ein fremdes Auto im Halteverbot abgeschleppt wurde und wenige Tage später selbst blöd aus der Wäsche schaute.... ??

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  • 2 Wochen später...

Bemerkenswerter Zwischenfall bei India Express: Die B738 hat beim Start eine niedrige Mauer 300m hinter dem Bahnende touchiert und die Verkleidung unter dem Rumpf zerlegt. Aufgefallen ist das angeblich keinem der Crew, wie auch immer man auf 2m Höhe weit hinter der Bahn kam. Da ist man knapp einem schweren Unfall entgangen: http://avherald.com/h?article=4bedd321&opt=0

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In AMS ist gestern oder vorgestern eine KLM Boeing 744 beim einparken durch Schlepper mit einem abgestellten Hubfahrzeug kollidiert. Vor allem das äußere rechte Triebwerk ist dabei zumindest äußerlich heftig beschädigt worden.

 

 

https://youtu.be/1YYCwRVjkII

 

https://youtu.be/SbF7NgIGluo

 

https://www.nhnieuws.nl/nieuws/233331/VIDEO-Boeing-747-botst-tegen-voertuig-op-Schiphol

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vor 45 Minuten schrieb BobbyFan:

Wird wohl ein paar Tage dauern bis der wieder fliegt.

 

Betroffener Vogel ist die PH-BFN (nach derzeitigem Plan übrigens die vorletzte 747, die KLM im April 2021 ausflottet).

 

Der Vorfall passierte am Dienstag, gestern war die "Nairobi" schon wieder als KL611 im Einsatz.

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Auch auf FR24 ist zu erkennen, dass die Flugroute für 724 üblicherweise in südöstliche Richtung quer über Spanien nach PMI führt. Aber am 02.10.2018 war die Route völlig anders und führte zunächst eine weite Strecke nahe der spanischen Nordküste entlang, bevor der Flieger den südöstlichen Kurs Richtung PMI einschlug.

 

Hier zwei FR24-Screenshots

= oben vom 04.10.2018 - offenbar meist üblicher Kurs

= unten vom 02.10.2018 - der besagte Flug mit dem Zwischenfall

 

Aus meiner Sicht sieht der Nord-Kurs jedoch nicht so dramatisch viel weiter aus als der Südost-Kurs - aber vielleicht täuscht es optisch auf der Karte...

 

IMG_20181027_023555.thumb.jpg.acdb729650930cd0debb25676f19dda4.jpg

 

 

IMG_20181027_025340.thumb.jpg.f7e1d6fe17b886c63176f8b57597e80f.jpg

 

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Der nördliche Kurs wurde auf FR724 in den letzten Monaten in etwa 40% der Flüge genutzt - ist je nach Flugraum-Auslastung bzw. Start/Landeausrichtung in SCQ bzw. PMI nichts aussergewöhnliches. :)

 

Daneben spielt es auch von den Flugzeiten kaum eine Rolle, ob "nördlich" oder "südlich" geflogen wird - in einigen Fällen war sogar die nördliche Route noch 2-3min schneller als die südliche in den letzten Monaten. 

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vor 11 Stunden schrieb monsterl:

Daneben spielt es auch von den Flugzeiten kaum eine Rolle, ob "nördlich" oder "südlich" geflogen wird - in einigen Fällen war sogar die nördliche Route noch 2-3min schneller als die südliche in den letzten Monaten. 

Das nördliche Routing ist auch nur ca. 30 nm länger als das südliche.

Zudem hat man im Golf von Biskaya oft starke Westwinde. Also fliegt man das erste Drittel des Routing überwiegend mit Rückenwind, sodass trotz des kleinen Umwegs sich eine kürzere Flugzeit ergeben kann.

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