Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2018


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb ilam:

 

Die Amerikaner haben ja sogar immer eine Reservemaschine dabei. Leisten sich andere Nationen auch diesen Luxus?

 

Man hat ja an sich ausreichend Material, um ein Plan B darstellen zu können.

Offenbar ist die Bereitschaft das Problem, Personell gesehen. Um 20 Uhr ist es scheinbar nicht so leicht, Ersatzpersonal zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, in dem Fall scheiterte es ja schon daran, aus Deutschland nicht halbwegs zeitnah wieder wegzukommen - und das obwohl man am Sitz der Flugbereitschaft gelandet ist.

 

Da muss man wirklich nicht über die Amerikaner nachdenken, die auch für eine Landung im abgelegensten Winkel einen Plan B haben...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb locodtm:

An Merkels Stelle hätte ich auch nichts gegen einen TATL im Eurofighter gehabt. :D

Der schafft die Strecke aber nicht nonstop, da hätte man dann von den Amis noch Tanker für die Luftbetankung anfordern müssen.

vor 56 Minuten schrieb wartungsfee:

 

Man hat ja an sich ausreichend Material, um ein Plan B darstellen zu können.

Offenbar ist die Bereitschaft das Problem, Personell gesehen. Um 20 Uhr ist es scheinbar nicht so leicht, Ersatzpersonal zu bekommen.

Ein anständiger Soldat hat um 17:00h Feierabend

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Ansonsten sollte es doch mit den A319CJ oder einem A310, im Zweifelsfall mit Tankstop auf den Kanaren oder so, möglich sein, dort runter zu kommen. 

In Wunstorf stehen noch ein paar Transall rum. Die hätten es doch auch getan. Vielleicht ein paar Tankstopps mehr, aber angekommen wären die auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das etwas defekt geht, das kann passieren.

Aber das eine führende Industrienation es nicht auf die Reihe bekommt innerhalb von 12 Stunden einen Ersatz zu organisieren, das ist mehr als peinlich.

 

An Ihrer Stelle würde ich die 600 Flocken Ausgleichszahlung geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreibt die Presse, dass eine elektronische Verteilerbox defekt gewesen sei und der Kontakt zum Boden nur noch über ein Satellitentelefon möglich gewesen sei.

Kann es sein, dass durch den Ausfall eines Bauteils die gesamte Kommunikation unmöglich ist. Das wäre aber ein schlechtes Bild für Airbus, denn nicht auf jedem Flug hat die Crew ein Satellitentelefon dabei. Oder alles wieder nur ein 'Geschrei' der Presse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän:

Wie kann man sich den Linien-Regierungsflug vorstellen?

 

Nehme an, man hat die komplette First-Class für sie frei gebucht - der Vorhang ist geschlossen - betreten verboten -  davor und dahinter stehen Sicherheitsleute, vermutlich inkl. Schusswaffe.

 

First Class hat Iberia nicht. Und die Munition müssen die Beamten beim Einsteigen im Cockpit deponieren. 

Von daher wird die Delegation wahrscheinlich die ersten ein zwei Reihen in der Business haben und sonst „Business as usual“ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann immer etwas kaputt gehen ...

 

Aber ich schließe mich diversen Vorrednern hier an: es kann doch nicht sein, dass bei der „Bereitschaft“ niemand bereit ist (bzw. stand-by).

 

Dass nun nicht 5 Minuten nach der Sicherheitslandung die neue Crew bereit steht mag ich ja noch verschmerzen ... aber es sollte doch möglich sein, dass man die „Bereitschaft“ alarmiert und es dann bspw. nach 2 Std mit einer Ersatzcrew und einem Ersatzflieger weitergeht.

 

Man sollte annehmen, dass am CGN irgendein Flieger der Flugbereitschaft betriebstüchtig ist.

 

*Ironie an*

 

Was soll man da nur bei einem hypothetischen Verteidigungsfall denken ...

 

„Lieber Angreifer, wir sind zur Zeit leider nicht besetzt. Bitte attackieren Sie unser Land ausschließlich Mo.-Do. von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Fr. von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr. 

 

[... und bitte auch nicht bei Regen, Schnee oder wenn es draußen windig ist]

 

*Ironie aus*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hätte man erwarten können, dass heute morgen ein Ersatzflieger bereit steht, und die Reise weitergehen kann.

Auch das hätte ja ein paar Stunden Zeitersparnis gegenüber dem Linienflug über MAD gebracht.

Wo treibt sich eigentlich die zweite A340  15+02 gerade so rum? Auch nicht einsatzfähig oder gerade anderweitig busy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wurde nach CGN überführt nach dem Start der 15+01. Allerdings ist damit die Crew aus der maximalen Dienstzeit gefallen und mehr als die zwei Crews hat die Luftwaffe wohl nicht ... (scnr).

Die "Theodor Heuss" soll anscheinend mit der Crew der "Konrad Adenauer" leer nach Buenos Aires fliegen, um die deutsche Delegation (die ja jetzt nur, da im Iberia-Flug nicht mehr Platz war, aus 15 Teilnehmern besteht), am Sonntag wieder zurück nach Berlin zu bringen. Hier ein Artikel der "Berliner Morgenpost" zu dem Thema:

https://www.morgenpost.de/politik/article215908373/Angela-Merkel-Pannenflug-Auch-Ersatzsystem-versagte.html

Interessantes Video mit der Aussage des Kommandeurs der Flugbereitschaft !

PS: Was machten eigentlich die Journalisten, die mitwollten ? Sind die auch mit dem Zug nach Hause gefahren, so wie Merkels Ehemann Dr. Sauer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cityshuttle:

... es kann doch nicht sein, dass bei der „Bereitschaft“ niemand bereit ist ...

 

Nennt man ein Sommerloch im November eigentlich Winterloch? Mir wäre es lieber man würde vom Inhalt des G20-Mumpitz genau so intensiv informieren. Im Falle einer echten Reserve sehe ich schon die Schlagzeile in der BLÖD: "Merkel´s Luxusflieger verschlingt Steuermillionen - Warum fliegt Mutti nicht Linie?" *)

 

*) Deppen-Apostroph bewusst gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bueno vista:

Warum fliegt Mutti nicht Linie?

Mutti hats auch mit der Linie gleich geschafft.

Dann müssen sich Bild&Co. bis mindestens Sonntag wieder andere Schlagzeilen suchen.

Dann mal schauen ob es was spektakuläres an Bord der Theo Heuss zu berichten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bueno vista:

Nennt man ein Sommerloch im November eigentlich Winterloch?

 

Die Jahreszeit ist wurscht - Hauptsache irgendein Loch! Zumindest aus Sicht gewisser Schmierblätter...

vor 31 Minuten schrieb EDDS:

Mutti hats auch mit der Linie gleich geschafft.

 

Das ist kostentechnisch sogar positiv gegenüber dem ursprünglich geplanten Hinflug. Zugleich schlachten einige Medien das Thema regelrecht als nationale Katastrophe aus - um bei nächster Gelegenheit wieder auf den Putz zu hauen, wenn ein Politiker die Flugbereitschaft für fragwürdige Trips nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...