Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu VLM Airlines


debonair

Empfohlene Beiträge

Bin mal gespannt wie lange sie sich noch in der Luft halten können. Mit den ganzen neuen Routen in diesem Jahr, diverse Einstellungen, teilweise niedrige Ticketpreise und sehr steigerungsfähige Auslastungszahlen muss da doch schon einiges an Geld verbrannt worden sein.

Bei manchen Routen frage ich mich in wie weit da eine Marktanalyse durchgeführt wurde oder in wie weit man mit der heimischen Wirtschaft gesprochen hat welche Ziele von ANR für diese von Interesse wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Eine halbvolle Fokker50 mit Tickets zu 5, 39 oder meinetwegen 59 Euro kann sich ohne Subventionen einfach nicht lohnen.

 

Das Konzept von Antwerpen mit dem Regioflieger nach ganz Europa scheint nicht so ganz zu klappen...

Wen wundert's: Pkw-Fahrzeit von Antwerpen (das was google-maps da draus macht)

->ANR 20 min,

->BRU 40 min, bzw.

-> BRU mit 2 x die Stunde verkehrendem IC 31 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon festgestellt, die Verbindung Antwerpen-Köln ist wohl eher eine Notgeburt gewesen.

 

Bahnanbindung ist sehr gut, aber wie auch schon festgestellt wurde, nicht jeder will von Innenstadt nach Innenstadt.

 

Autofahren in Belgien wenn man an Brüssel oder Antwerpen (Ring Bruxelles oder Scheldeunterführung Antwerpen) vorbei will oder muss, ist allerdings null Vergnügen und hat mit den Google Maps Fahrzeiten zumindest in der normalen Wachheitsphase von Menschen so gar nichts zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

[...]

Autofahren in Belgien wenn man an Brüssel oder Antwerpen (Ring Bruxelles oder Scheldeunterführung Antwerpen) vorbei will oder muss, ist allerdings null Vergnügen und hat mit den Google Maps Fahrzeiten zumindest in der normalen Wachheitsphase von Menschen so gar nichts zu tun....

Das waren keine Fahrzeiten auf unbelasteten Straßen, sondern solche die sich "bei üblicher Verkehrslage" ergeben. So war die Pkw-Zeit nach ANR (6,0 km) nur zwei Minuten länger als diejenige per Fahrrad! Sollte es in der Realität noch schlimmer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ab dem 20.08. ist nun CGN-RLG-CGN auf durchgehend 292€ Return hochgepriced, CGN-ANR auf durchgehend 103€ (von zuvor 5€ Oneway). 

Höher gepriced wie vorher. Aber trotzdem noch interessant ,glaube ich. Mit der Bahn oder PKW bracht mann mindestens 7 bis 8 Stunden zwischen CGN und RLG. und dass kostet auch Geld.  Mit dem Flugzeug is der Reisezeit nur etwa 1.30St.

 

Alledings muss es ein Markt geben zwischen Koln/Bonn und Rostock/Ostsee wo man ein flugzeug Typ F-50 anwenden kann.

Die Auslastung war bis heute ungefähr  50% . Dass ist für eine 'neue' Route jadoch nicht so schlecht. Noch nicht rentabel fur VLM vielleicht, aber  wass kostet die Operation einer  VLM F-50 pro Flugstunde? Keine Ahnung,aber dass soll zwischen 1500 und 2000 Euro liegen. Mit den heutige Ticketverkauf und Auslastung mussen diese alledings die variabele kosten decken können,oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß nach Antwerpen oder zumindest in den flämischen Sprachraum;-)

 

Was sind denn 1500 oder 2000 geteilt durch 25?

 

Und Umsatzsteuer/Value added Tax und Abgaben/Fees and Taxes kommen ja auch noch runter...

51 minutes ago, L49 said:

 Sollte es in der Realität noch schlimmer sein?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EXEMPLO:

... 50%... Dass ist für eine 'neue' Route jadoch nicht so schlecht.

 

Zu legacy-nahen Tarifen und wenn man ein lukratives Netz hat, das neue Strecken für eine kalkulierte Weile trägt, prima.

 

Wenn man ein Feuerwerk solcher neuer Strecken vor dem Hintergrund eines zu kleinen etablierten Netzes abbrennt, kann schnell Sauerstoffmangel eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

VLM Airlines zieht den Schlussstrich nach den desolaten Auslastungen: in den kommenden Wochen (vermutlich dann ab 01.09.) werden ANR-CGN-RLG v.v., ANR-MUC v.v., MUC-MBX. v.v. und ANR-ABZ. v.v. gestrichen: https://www.aviation24.be/airlines/vlm/vlm-to-cancel-all-routes-except-london-city-and-zurich-and-to-expand-charter-activities/

 

Ausschliesslich ANR-LCY und ANR-ZRH werden weiter bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade für Rostock. Vielleicht hätte man auf der Strecke Antwerpen - DUS - Rostock mehr Erfolg gehabt, um ein paar mehr Business Kunden abzugreifen. Schade, dass BMI Regional nicht die requesteten Slots in DUS bekommen hat für DUS - Rostock. In CGN läuft nix, weil die Region nichts taugt und in DUS läuft auch nix mehr, weil die Slots nicht da sind. Willkommen in NRW.

 

Ich erinnere mich noch an die ziemlich gut ausgelasteten Flüge von VLM zwischen FDH und DUS. Leider war es damit auf Grund der Finanzsituation auch recht schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb God:

Wirklich schade für Rostock. Vielleicht hätte man auf der Strecke Antwerpen - DUS - Rostock mehr Erfolg gehabt, um ein paar mehr Business Kunden abzugreifen. Schade, dass BMI Regional nicht die requesteten Slots in DUS bekommen hat für DUS - Rostock. In CGN läuft nix, weil die Region nichts taugt und in DUS läuft auch nix mehr, weil die Slots nicht da sind. Willkommen in NRW.

 

Ich erinnere mich noch an die ziemlich gut ausgelasteten Flüge von VLM zwischen FDH und DUS. Leider war es damit auf Grund der Finanzsituation auch recht schnell vorbei.

 

Wie können Slots nicht vorhanden sein, wenn sie gegenüber den Vorjahr doch vorhanden sind und einfach ungenutzt sind. Oder gibt es statt rückläufige Zahlen doch steigende Zahlen im laufenden SFP 18 und alles wird uns falsch übermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb God:

Wirklich schade für Rostock. Vielleicht hätte man auf der Strecke Antwerpen - DUS - Rostock mehr Erfolg gehabt, um ein paar mehr Business Kunden abzugreifen. Schade, dass BMI Regional nicht die requesteten Slots in DUS bekommen hat für DUS - Rostock. In CGN läuft nix, weil die Region nichts taugt und in DUS läuft auch nix mehr, weil die Slots nicht da sind. Willkommen in NRW.

 

Ich erinnere mich noch an die ziemlich gut ausgelasteten Flüge von VLM zwischen FDH und DUS. Leider war es damit auf Grund der Finanzsituation auch recht schnell vorbei.

 

Jap, sehr Schade für RLG. Hatte denen auch die Daumen gedrückt. Aber DUS wäre sicherlich auch nichts geworden. Die "Ferrylegs" (so nenne ich sie einfach mal!) aus ANR zieht man leider wie einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Auch immerhin fast eine Blockstunde, dessen Kosten getragen werden müssen. Die paar PAX schmälern leider nur den Loss. Die F50 ist zwar ein geiles Fluggerät (Nostalgie!), aber wohl kaum wirtschaftlich zu betreiben auf Strecken wie dieser. Trotzdem Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@God:

Daß die Strecke CGN-RLG nicht läuft. weil "die Region (CGN) nichts taugt", ist wohl der größte Blödsinn, den ich jemals gehört habe. Der Grund für die schlechte Auslastung sind einzig und allein die schlechten Flugzeiten und falschen Flugtage gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Crushi:

Warum versucht sich VLM nicht mal am FMO? Da wird doch ne Regioairline für FMO-VIE/LON/TXL/PRG... das gibts doch viel mehr potenzielle Paxe als in RLG 

 

Die selbe Frage kannst Du für wohl mindestens 30 andere Regio-Airports in ganz Europa stellen - schlussendlich hat es für VLM ganz offensichtlich trotzdem gute Gründe gegeben, es genau in CGN/RLG und nirgendwo sonst (auch nicht am FMO) zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jetstream32:

 

Die selbe Frage kannst Du für wohl mindestens 30 andere Regio-Airports in ganz Europa stellen - schlussendlich hat es für VLM ganz offensichtlich trotzdem gute Gründe gegeben, es genau in CGN/RLG und nirgendwo sonst (auch nicht am FMO) zu versuchen.

 

 

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal , der Grund ist eine (verdeckte)"Anschubfinanzierung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, RudiFHW said:

@God:

Daß die Strecke CGN-RLG nicht läuft. weil "die Region (CGN) nichts taugt", ist wohl der größte Blödsinn, den ich jemals gehört habe. Der Grund für die schlechte Auslastung sind einzig und allein die schlechten Flugzeiten und falschen Flugtage gewesen.

 

Das ist schlichtweg falsch. Gründe:

 

1.) CGN ist nicht bekannt dafür ein high yield Markt zu sein.

2.) Man hat zu letzt durch den Weggang der EW Langstrecke bewiesen, dass "die Region CGN nichts taugt", außer um ein paar Paxe innerdeutsch rumzugondeln.

3.) CGN ist und bleibt ein Cargo Port. Es ist auch große Leistung Kunden wie UPS, Fedex oder DHL als Home Carrier zu erreichen. Warum erkennt man als CGNler nicht einfach, dass das das Kerngeschäft des Airports am Dom ist. Warum muss man immer wieder darauf pochen, dass CGN ein "bedeutender Wirtschaftsstandort" für den Paxverkehr ist. Seit Jahren zieht sich das jetzt durch alle Foren und auch wenn immer wieder in irgendwelchen CGN Foren über tolle neue Langstreckenverbindungen nach Zimbabwe diskutiert wird, es wird sich an der Lage nichts ändern. DUS - PAX // CGN - Cargo.

4.) Immerhin ist in CGN die Natur recht schön. Landschaftlich betrachtet ist die Region sehr schön, versteht mich nicht falsch, ich spreche lediglich die Expansionsmöglichkeiten im Pax Verkehr von CGN an.

 

Es ist einfach schade, dass man in CGN null Selbstreflektion aufweisen kann, obwohl ich DUS in meinem Beitrag auch negativ hervorgehoben habe.

 

VLM beschränkt sich jetzt wieder auf den Charterverkehr. Bin davon überzeugt, dass das eher das Gebiet dieser Nieschenairline ist und im Chartergeschäft können sie mit Sicherheit überleben. Die Frage ist halt jetzt nur, ob sie ihre finanziellen Mittel nicht mit diesen Flugprojekten verpulvert haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, God said:

VLM beschränkt sich jetzt wieder auf den Charterverkehr. Bin davon überzeugt, dass das eher das Gebiet dieser Nieschenairline ist und im Chartergeschäft können sie mit Sicherheit überleben. 

 

Mit den alten Fokker 50 Mühlen im Chartergeschäft - LÄCHERLICH!!! In welcher Welt lebst Du denn - alleine die Reichweite der F50...

Du weisst aber schon, dass die Airbus A320 der VLM Airlines Brussels NICHT mehr zur SHS Aviation gehören?!

 

https://www.aerotelegraph.com/anonymer-neuer-besitzer-fuer-jet-sparte-von-vlm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Skycruzair:

Es gibt auch Charterflüge Fern ab von PMI, AYT und TFS......

 

Nicht jede Reisegruppe (ich meine damit nicht Touristen) möchte zu den üblichen Sonnenzielen gebracht werden.

 

Das ist zwar richtig, siehe z.B. den Sommerflugplan von GRZ

https://www.flughafen-graz.at/flug/flug-reiseinfo/sommerflugplan.html

von wo aus auch diverse sekundäre Urlaubsziele (z.B. Paros) mit Turboprop angeflogen werden, allerdings geht da auch nichts unter 76 Sitzen und die Dashs von OS sind sowieso in GRZ und haben samstags (nix DUS oder STR) ohnehin nichts zu tun und man braucht den passenden Reiseveranstalter, der derartiges anbietet.

Sprich sowas ist unter besonderen Rahmenbedingungen nicht ausgeschlossen, ganz einfach ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutsch Reisen mit ihren Flügen nach Heviz-Balaton von einigen DACH-Airport wäre vielleicht auch ein Kandidat. Jetzt ist aber erstmal die Frage wie viel Kohle noch vorhanden ist, um das Jahr 2019 zu erleben und wie die neuen Flieger, die 2019 geplant sind, zu finanzieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLM hat in diesem Jahr auch schon einige Charter für Fußballteams geflogen. In dem Segment wird man bestimmt noch mehr machen wollen. Und die F50 ist dafür eigentlich perfekt. Von der Größe und Performance her sowieso und da die Teile auch abgeschrieben sind, kann man sie auch mal ne Weile stehen lassen. Typisch Charter halt... . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es wohl aktuell sehr gefährlich VLM selbst kurzfristig auf den Routen zu buchen, die gestrichen werden sollen.

 

Der letzte geplante Umlauf MUC-MBX-MUC sollte ursprünglich am 18.08.2018 stattfinden, gestern wurde nun auch der Umlauf nachträglich rausgenommen und jetzt findet der letzte Umlauf nach MBX am 15.08.2018 statt.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn wegen (sehr) schlechter Buchungszahlen auch ANR-MUC-ANR bzw. ANR-CGN-RLG früher als geplant (also noch vor Mitte September) beendet werden.

 

Edit: Und die Homepage ist wegen einem IT-Fehler/Server-Fehler bereits seit dem Nachmittag (504 Getaway Time-Out) nicht mehr erreichbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...