Zum Inhalt springen
airliners.de

Welchen Flugzeugtyp erwartet mich mit QR FRA-DOH


IranAir

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

für den Sommer habe ich mit QR einen Flug gebucht der mich über DOH nach IKA führen soll.

Laut Ticket ist die B773ER für den Flug am 19.4. vorgesehen, allerdings habe ich im Internet folgendes gefunden:

 

Täglich 17:35 Frankfurt (FRA) 1 00:30 Doha (DOH)
Qatar Airways QR 68 Non-stop Airbus A350-900 (359) 5:55 Effective from 2018-03-25
The flight arrives 1 day after departure.

 

Jezt stellt sich mir die Frage was denn stimmt? Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit dass hier eine 350-1000 zum EInsatz kommt? Mal ganz abgesehen davon, dass die 773ER mir auch nichts ausmachen würde, hätte ich natürlich nichts dagegen mit einer 35XWB zu fliegen, aber es ist halt zwecks Sitzplatzreservierung schon vorteilhaft es nicht erst am Gate zu erfahren.

Dass mich auf meinem Weiterflug entweder ne 330er oder ne 320 erwischt ist mir daher egal dass diese beiden Flugzeutypen für mich nichts besonderes mehr sind...

Ist QR in der Angabe die sie auf den Tickets macht verlässlich oder muss ich davon ausgehen dass diese Änderung für den Aussteller des Tickets evtl damals noch nicht ersichtlich war? Seht ihr Vorteile oder Nachteile in dem jeweiligen Fluggerät? Welches bevorzugt ihr und wieso und was darf ich fürs Reisen mit meinem 3 jährigen Sohn nicht vergessen?

Freue mich auf eure Antworten

 

Grüße,

 

Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl lt. der Homepage von Qatar Airways als auch lt. swoodoo.com wird es die B773, also würde ich darauf tippen, dass das stimmt.

Ich bin Ende 2016 die Strecke geflogen, war glaube ich sogar die gleiche Uhrzeit, da war es der A350, aber das stand damals auch auf den beiden Seiten so.

Einen großen Vorteil einer der beiden Typen sehe ich persönlich nicht, auch wenn ich den Airbus etwas moderner und schöner finde.

Mangels Kind kann ich zu dem Thema nicht viel sagen :)  Außer vielleicht eine 2er-Reihe zu reservieren. Kannst ja mal gucken: https://www.seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/Qatar_Airways_Boeing_777-300ER.php?flightno=68&date=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank erstmal für eure beiden Beiträge. Auch wenn die Meinungen da wohl sehr außeinandergehen ist es interessant diese zu hören.

Auf welchen Strecken seid ihr denn geflogen? Und war das nach dem 25? also Somemrflugplan? Ich denke Fluggerätwechsel gitbs bei jeder Airline, aber wenn ich mir zb flightradar oder so ansehe dann sieht an größtenteils das die Flüge zwar mit anderen Regiestrierunegn als vorgesehen, jedoch nicht anderen Flugzeugtypen durchgeführt wurden.

Ob 359 oder 773ER ist  nicht die Welt, aber was zum Beispiel Spotterherzen angeht, ist es eine vitale Information. Ne 777 werde ich vermutlh öfter sehen als ne 359

Danke für noch weitere Antworten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IranAir:

Auf welchen Strecken seid ihr denn geflogen? Und war das nach dem 25? also Somemrflugplan?

Bei mir war es im November 2016, die Strecke war FRA - DOH - CMB.

Ich glaube, ich hab noch nie einen Flugzeugtypwechsel erlebt, wenn ich mich recht erinnere. Glück / Pech gehabt, je nachdem, was der Ersatz gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb IranAir:

Auf welchen Strecken seid ihr denn geflogen? Und war das nach dem 25? also Somemrflugplan? Ich denke Fluggerätwechsel gitbs bei jeder Airline, aber wenn ich mir zb flightradar oder so ansehe dann sieht an größtenteils das die Flüge zwar mit anderen Regiestrierunegn als vorgesehen, jedoch nicht anderen Flugzeugtypen durchgeführt wurden.

 

 

Meine Flüge waren Frankfurt-Doha-Abu Dhabi und zurück. Vor dem Flugplanwechsel. In den gut acht Wochen zwischen meiner Buchung und dem Abflug im März wurden die Flugzeugtypen auf allen Teilstrecken hin- und hergewechselt, teilweise mehrfach.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, im Buchungssystem von QR wird weiterhin die 773ER als Fluggerät aufgeführt, obwohl nach dem 25.März laut Flugplan die 359 zum Einsatz kommen sollte- ich denke keine von den beiden wird bindend sein für QR, allerdings lässt das ja auch viel Freiraum zum Träumen ob man vielleicht doch eine A380er erwischt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ihr Lieben,

 

der Vollständigkeit halber:

 

Bin tatsächlich am 18. April mit der 773ER geflogen- tolles Gerät - vor allem die echt wahnsinnig großen Sitzabstände trotz einer 10er Belegung war für mich einfach unvorstellbar. Ja, es war mein erstes Mal an Board einer 777- aber ich hatte mir nicht vorgestellt dass der Unterschied zu Airbus so gewaltig ist.

 

Als hätte dieser Flug nicht schon genug Spaß gemacht, erwischte ich auf dem Rückflug am 6.Mai tatsächlich eine A359 und muss schon sagen, besser als die A330 allerdings spüre ich keinen UNterschied zur A340-300. Höchstens die Kabine ist sehr schön ausgelegt und der Platz in der Kabine ist gewachsen, allerdings nicht im Vergleich zur 777-

 

Solltet ihr vor einer Entscheidung stehen dann würde ich euch empfehlen beide zu fliegen und euch selber ein Urteil zu bilden- ich fand die 777 einfach angenehmer, freue mich aber mit der 359 geflogen zu sein und weiss jetzt schon dass ich auch nächstes Mal wieder QR fliegen werde..

 

VG,

Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.5.2018 um 11:20 schrieb IranAir:

So ihr Lieben,

 

der Vollständigkeit halber:

 

Bin tatsächlich am 18. April mit der 773ER geflogen- tolles Gerät - vor allem die echt wahnsinnig großen Sitzabstände trotz einer 10er Belegung war für mich einfach unvorstellbar. Ja, es war mein erstes Mal an Board einer 777- aber ich hatte mir nicht vorgestellt dass der Unterschied zu Airbus so gewaltig ist.

 

Als hätte dieser Flug nicht schon genug Spaß gemacht, erwischte ich auf dem Rückflug am 6.Mai tatsächlich eine A359 und muss schon sagen, besser als die A330 allerdings spüre ich keinen UNterschied zur A340-300. Höchstens die Kabine ist sehr schön ausgelegt und der Platz in der Kabine ist gewachsen, allerdings nicht im Vergleich zur 777-

 

Solltet ihr vor einer Entscheidung stehen dann würde ich euch empfehlen beide zu fliegen und euch selber ein Urteil zu bilden- ich fand die 777 einfach angenehmer, freue mich aber mit der 359 geflogen zu sein und weiss jetzt schon dass ich auch nächstes Mal wieder QR fliegen werde..

 

VG,

Iran Air

 

M.W. hat QR bei den 777-300ER(n) zwei verschiedene Cabin Layouts im Einsatz mit verschiedenen Sitzen.

 

QR setzt in Richtung FRA alles ein (wenn auch 350 wohl geplant ist).

 

Hatte bereits 330, 777, 350.

wenn man nicht gerade den alten 330 erwischt ist alles sehr gut zu ertragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2018 um 23:36 schrieb Paul0:

 

M.W. hat QR bei den 777-300ER(n) zwei verschiedene Cabin Layouts im Einsatz mit verschiedenen Sitzen.

 

QR setzt in Richtung FRA alles ein (wenn auch 350 wohl geplant ist).

 

Hatte bereits 330, 777, 350.

wenn man nicht gerade den alten 330 erwischt ist alles sehr gut zu ertragen.

 

Hi, danke für deinen Beitrag.

 

Ich bin eine Teilstrecke meiner Reise mit QR im A332 geflogen- muss sagen man spürt zumindest von der beinfreiheit keinen unterschied.  Die Sitze der 77ER fand ich allerdings am allerbesten- weit, gemütlich auch nach 6 Stunden- mit QR werde ich wieder fliegen- zumindest der Komfort hat im direkten Vergleich mit Turkish mich sehr wohl überzeugt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...