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Verkehrszahlen 2018


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Empfohlene Beiträge

@L49
Ich erleuchte gerne. @bueno vista hat allerdings schon den tieferen Sinn meines Beitrags erkannt. Nein, das war natürlich alles völliger Blödsinn von mir. Schon die Formulierung "Im Prinzip ja" deutete auf eine Antwort im Stil von Radio Eriwan hin. Und dann mußte ich das nur passend garnieren. Und natürlich gibt es da auch keine mathematische Formel. Und das Kammergericht - na ja, ich lach mich selber schief.
Bei dem Käptn, der ja üblicherweise alles besser weiß, wunderte mich die Frage aber doch. Das Thema Umsteiger ist hier schon so oft angesprochen worden, dass auch der Käptn wissen müßte, dass das, wenn überhaupt, nur aus den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger hervorgeht (ich habe es aber selber nie überprüft). Die ADV-Zahlen geben das nicht her, wenn ich sie mir so anschaue.
Genug erleuchtet?

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vor 10 Stunden schrieb L49:

Die Formel an sich ist ja trivial: Anzahl Umsteiger (Achtung: das sind nicht Transitreisende!) / Anzahl Gesamtaufkommen.

Dazu müsste man als externer wissen, wer ein Umsteiger ist und wer nicht. Das ist in der Regel keine öffentlich verfügbare Information. Man kann aber anhand der verfügbaren öffentlichen Informationen schätzen, wie hoch der Umsteiger-Anteil auf bestimmten Relationen ist. 

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Am 3.5.2018 um 12:30 schrieb aaspere:

Bei dem Käptn, der ja üblicherweise alles besser weiß, wunderte mich die Frage aber doch. 

....und Leute, die besonders gut Bescheid wissen, erkennen, dass es mehr Sinn macht, Detailkenntnisse bei Spezialisten zu erfragen. So einer ist Käptn Adler. B|

Nachtrag: Ich habe jetzt die Luftverkehrsstatistiken von FRA, MUC und TXL+SXF 2016 verglichen. FRA hatte einen Umsteigeranteil von 60,6 %, MUC von 36 %, und TXL+SXF von 6,3%.

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Bravo, nach 2 Jahren hast du nun endlich das Haar in der Suppe gefunden. Ist echt eine Meisterleistung.

Nur was haben die ollen 2016 Zahlen mit 2018 zu tun? -> 2016 

Wenn der BER mal 2020 eröffnet, bekommen wir dann die Zahlen für 2018 von dir.

...NCC1701 ;)

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vor 8 Stunden schrieb bueno vista:

Warum wundert mich dein Fazit nicht? Und was ist an Umsteigeverkehr so verwerflich?

Zudem werden Paxe, die zwischen Schönefeld und Tegel wechseln, nicht korrekt erfasst, auch wenn dies nur ein geringer Anteil sein sollte. Zwischen den London Flughäfen Heathrow und Gatwick sind dies aber mehrere Millionen pro Jahr, aber dies ist eine ganz andere Dimension. Und wenn Air Berlin im Tegel Hub wirklich nur 6 % Umsteiger gehabt haben, wundert der Untergang der Air Berlin nicht. Daher zweifle ich die Berlin Zahlen an, kann leider auch den Link nicht öffnen.

 

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vor 14 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Originärpassagiere (Passagierzahl ohne Umsteiger) 2016: FRA ~24 Mio, MUC ~27 Mio, TXL+SXF  ~30 Mio, 
Fazit: Berlin = Strong

Das Fazit ist Bullshit, nichts anderes kennt man vom Bullshitter. 

Einige, zufällig ausgewählte, Fragen um die Zahlen einordnen zu können. Wie viele Flughäfen im Umkreis konkurrieren mit den jeweiligen Flughäfen um Kurz- und Mittelstreckenpassagiere? Wie viele alternative Verkehrsmodi gibt es vom jeweiligen Flughafen?

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Und wenn Air Berlin im Tegel Hub wirklich nur 6 % Umsteiger gehabt haben, wundert der Untergang der Air Berlin nicht.

6% der Passagiere in TXL+SXF sind Umsteiger (Passagiere, die auf einem Ticket landen und direkt wiedr starten), also ca. 2 Mio. Es haben sicher nicht alle Airlines den selben Umsteigeranteil. Der AB-Umsteiger-Anteil wird wohl höher gewesen sein. Und die suptoptimale Umsteige-Infrastruktur hat dazu geführt, das AB zuletzt nicht mehr TXL als Umsteigeflughafen nutzen wollte sondern nur noch als O&D. Der Umsteiger-Anteil war für AB wohl eher zu hoch.

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Es sei Dir gegönnt, nur der Adler kann selber fliegen, die meisten kleinen Mäuse greifen ja auf Ryanair und Easyjet zurück, von mir aus auch 100 Millionen Pax im Jahr, dann gibt es aber bald wieder Probleme mit dem Grünweltschutz in Berlin. Ups.

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On 5/8/2018 at 7:00 AM, Fluginfo said:

Originärpaxe MUC 2017: ~ 28,6 Mio.

bei diesen Zahlen kann man bei Hubs defakto aber immer noch 10 bis 20% abziehen, die auf anderen Wegen zum Airport kommen auch von weit her, auch machen an Hubs eine Anzahl von Passagieren einen Zwischenstop. Basierend darauf, daß MUC 1990 etwa 11 Mio Paxe hatte, kann man hochgerechnet wohl jetzt davon ausgehen, daß man ohne Hub bei etwa 24 bis 25 Millionen läge.

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vor 5 Minuten schrieb flieg wech:

bei diesen Zahlen kann man bei Hubs defakto aber immer noch 10 bis 20% abziehen, die auf anderen Wegen zum Airport kommen auch von weit her, auch machen an Hubs eine Anzahl von Passagieren einen Zwischenstop. Basierend darauf, daß MUC 1990 etwa 11 Mio Paxe hatte, kann man hochgerechnet wohl jetzt davon ausgehen, daß man ohne Hub bei etwa 24 bis 25 Millionen läge.

 

Was ist dies denn für eine Argumentation?

Wieso sollen an Hubs die Paxe, die nicht mit den Flugzeug umsteigen sehr viel anders verteilt sein als beispielsweise in Berlin, wo über 10 Mio. Paxe nicht aus Berlin kommen, sondern aus Brandenburg, Sachsen usw. aber trotzdem Originärpaxe.

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ach gott, schon mal daran gedacht, das z.b. in FRA sehr viele Paxe mit der Bahn anreisen (rail & fly) und natürlich kommen in MUC auch Leute aus Nürnberg und weiß der Geier wo noch her im Umkreis von 200 bis 300km, die aufgrund der vermehrten Angebote eines Hubs von eben diesem losfliegen.

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4 hours ago, flieg wech said:

ach gott, schon mal daran gedacht, das z.b. in FRA sehr viele Paxe mit der Bahn anreisen (rail & fly) und natürlich kommen in MUC auch Leute aus Nürnberg und weiß der Geier wo noch her im Umkreis von 200 bis 300km, die aufgrund der vermehrten Angebote eines Hubs von eben diesem losfliegen.

 

Aber wenn du so schon anfängst wird es ganz schwierig. Wie möchtest du DUS/NRN/DTM/CGN/(FRA) aufbrechen?

 

Jeder weitere Non-Stop Option zieht Fluggäste von Flughäfen die diese nicht haben. 

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11 minutes ago, Blablupp said:

 

Aber wenn du so schon anfängst wird es ganz schwierig. Wie möchtest du DUS/NRN/DTM/CGN/(FRA) aufbrechen?

 

Jeder weitere Non-Stop Option zieht Fluggäste von Flughäfen die diese nicht haben. 

die ganze Diskussion geht doch darum, wo es die meisten Paxe gibt originär und das BER da aufgrund der fehlenden Hubsituation nachsteht, ist doch klar. Und glaubt tatsächlich jemand, daß eine Stadt mit 1.5 Mio Einwohnern die gleiche Anzahl an (flug)reiseverkehr produziert wie eine Stadt mit fast 4 Millionen? In MUC kommt auch noch hinzu, daß diese Großstadt im Vergleich geographisch ziemlich isoliert ist. Flugverbindungen von BER nach HAM oder BRE gibt es richtigerweise nicht, dafür aber ergeben sie von MUC einen Sinn, und zwar einen erheblichen Mehrwert an Paxen, betrachtet man HAM und BER.

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