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Verkehrszahlen 2018


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Empfohlene Beiträge

Die Zahlen für August:

 

https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2018/09/08.2018-ADV-Monatsstatistik.pdf

 

Frankfurt weiter stark; Saarbrücken, Weeze und Hahn ganz schwach. Düsseldorf erholt sich langsam (innerdeutsch und interkont noch dick im Minus, Europa leichtes Plus). Hamburg hat es weiterhin schwer...

 

 

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  • 2 Wochen später...

Julizahlen weltweit

https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=152878060&postcount=2585

 

  • monatlich: ORD erstmals über 8 Mio, CDG über 7 Mio, DEN über 6 Mio, SEA über 5 Mio, TPE und XIY über 4 Mio, ZRH über 3 Mio. sowie PDX, YUL und LED erstmals über 2 Mio.
  • 12 Monate: GRU erstmals über 40 Mio.; HEL und VKO erstmals über 20 Mio.
  • FRA wieder vor IST

 

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vor 58 Minuten schrieb bueno vista:

 

Wieso hängt MUC hier verglichen mit anderen Großen hinterher? Die A380 Verschiebung sollte doch auch stärker ins Gewicht fallen.

Lufthansa ist in MUC um 9,5% gewachsen. +12% im Angebot, +13.2 verkauft. +0.9 im Sitzladefaktor. +8.3 Flüge.
https://preview.thenewsmarket.com/Previews/LUFT/DocumentAssets/522566.pdf

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8 hours ago, bueno vista said:

 

Wieso hängt MUC hier verglichen mit anderen Großen hinterher? Die A380 Verschiebung sollte doch auch stärker ins Gewicht fallen.

 

Das ist dann eher eine Schwäche "der anderen".

 

Gesamt 4,491 Mio / 1,027 = 4.373 in 2017

LH 2.428 Mio / 1,095 = 2.217 in 2017 (plus 211 Tsd)

 

daraus ergibt sich für "die anderen" in 2018 2.063 Mio nach 2.156 Mio in 2017 = minus 4,5 Prozent (minus 93 Tsd)

 

LH Marktanteil von 50,7 auf 54,1 Prozent gestiegen.

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vor 31 Minuten schrieb medion:

 

Das ist dann eher eine Schwäche "der anderen".

 

Gesamt 4,491 Mio / 1,027 = 4.373 in 2017

LH 2.428 Mio / 1,095 = 2.217 in 2017 (plus 211 Tsd)

 

daraus ergibt sich für "die anderen" in 2018 2.063 Mio nach 2.156 Mio in 2017 = minus 4,5 Prozent (minus 93 Tsd)

 

LH Marktanteil von 50,7 auf 54,1 Prozent gestiegen.

 

Wobei man im Blick haben sollte, dass die verschobenen Umsteiger in MUC doppelt gezählt werden. Entsprechend lassen sich Airline-Wachstum und Airport-Wachstum schlecht vergleichen.

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vor 9 Stunden schrieb bueno vista:

 

Wieso hängt MUC hier verglichen mit anderen Großen hinterher? Die A380 Verschiebung sollte doch auch stärker ins Gewicht fallen.

 

Weil Air Berlin und Transavia weggefallen sind. Ohne Lufthansa wäre der Airport mit 3 - 4 % im Sommer 18 ins Minus gerutscht.

Für 2019 gibt es aber nach den Slotanmeldungen Steigerungen zwischen 7 - 9 %, ganz ohne zusätzlichen LCC-Verkehr.

Berlin und Düsseldorf hinken wegen Air Berlin Problematik auch hinterher, ab Oktober ziehen aber auf allen drei Airports die Zahlen kräftig an!

vor 25 Minuten schrieb medion:

So lässt sich doch überall noch ein Haar in der Suppe finden... Umsteiger werden weltweit doppelt gezählt. Niemand hat behauptet, dass sich die lokale Nachfrage erhöht hat, betrachtet man "die anderen" kann sie sogar gesunken sein. Das ändert aber an den Paxzahlen genau nix.

 

vor 34 Minuten schrieb Realo:

 

Wobei man im Blick haben sollte, dass die verschobenen Umsteiger in MUC doppelt gezählt werden. Entsprechend lassen sich Airline-Wachstum und Airport-Wachstum schlecht vergleichen.

 

Der Anteil der Umsteiger liegt aber immer noch rund 20 % unter den Frankfurter Werten.

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Warum? Ein Umsteiger benutzt die Flughafen-Infrastruktur zweimal. Und ein Umsteiger steht in direkter Konkurrenz zum Nonstop-Passagier. Nur einer kann den Sitzplatz nutzen.

 

Nonstop-Passagier: Abflug - Ankunft, zwei Prozesse.

Umsteiger: Abflug - Transit - Abflug - Ankunft, vier Prozesse

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vor 19 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Warum? Ein Umsteiger benutzt die Flughafen-Infrastruktur zweimal. Und ein Umsteiger steht in direkter Konkurrenz zum Nonstop-Passagier. Nur einer kann den Sitzplatz nutzen.

 

Nonstop-Passagier: Abflug - Ankunft, zwei Prozesse.

Umsteiger: Abflug - Transit - Abflug - Ankunft, vier Prozesse

 

Ergebnis = 1 Passagier

 

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Zahlen von Aeroports de Paris

https://www.parisaeroport.fr/docs/default-source/groupe-fichiers/finance/relations-investisseurs/trafic/2018/12102018-groupe-adp-september-2018-traffic-figures.pdf?sfvrsn=24b1f1bd_2

 

AYT hat bei den laufenden 12 Monaten nun erstmals die 30 Mio Marke überschritten. DME, DUB, ZRH, AYT und LIS werden am Jahresende in Europa um die Plätze 14-18 "kämpfen". Alle sollten zwischen 29,5 und 31,5 Mio. Passagieren in diesem Jahr zählen.

 

Spanien:

http://www.aena.es/csee/ccurl/101/330/09.Estadisticas_Septiembre_2018.pdf

 

VINCI Airports

https://www.vinci-airports.com/en/news/q3-2018-traffic-continued-traffic-growth-across-vinci-airports-network

 

P.S.: die Septemberzahlen sind neue Monats-Rekordzahlen für MUC, niemals wurden mehr Passagiere am Flughafen in einem Monat gezählt. Zudem gab es einen neuen Tagesrekord mit 170.000 Passagieren am 28.09.

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Am 12.10.2018 um 17:08 schrieb Realo:

 

Ergebnis = 1 Passagier

 

 

Würde man Umsteigepassagiere nur einmal zählen, würde das zu dem Effekt führen, dass Passagierzahlen von Flughäfen und Fluglinien abweichen würden. Ein Umsteiger sitzt nun mal zwei Mal im Flugzeug. Genauso wie zwei O&D-Passagiere.

 

Wäre ja paradox, wenn am Flughafen weniger Passagiere abgefertigt würden, als in den Flugzeugen saßen.

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