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Aktuelles zu Laudamotion


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Am 10.4.2018 um 17:39 schrieb d@ni!3l:

Wer übernimmt nun eigentlich für OE das Crew und Cockpit Training? Afaik hat das vorher AB gemacht und FR wird nicht auf A32S schulen (können)

 

Am 10.4.2018 um 19:22 schrieb Saab340:

Ich glaube selbst das Thema 320 hat sich erledigt die Crews sollen ab Oktober auf die 737 umgeschult werden 

 

Kann zu den beiden Punkten noch ggf wer etwas fundiertes sagen? Ich kenne dich und deine Glaubwürdigkeit hier noch nicht so - deshalb ggf eine Quelle nennen ;-) @Saab340

Bearbeitet von d@ni!3l
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VIE-FRA, das im FR-Buchungssystem vorgeladen, aber noch nicht mehr buchbar war, ist wieder raus aus dem System.

Schade, es ist m.E. eine der Strecken ab Wien, die am meisten Konkurrenz benötigen würde, genauso wie VIE-DUS, VIE-HAM und VIE-ZRH.

Aber vielleicht kommt ja die ein oder andere Strecke zum Winterflugplan.

---

Dass OE auf 738 umstellt, halte ich für total logisch. Die Frage ist nur, wie schnell es geht. Aber über FR wird OE Zugriff auf die 738 zu so extrem guten Konditionen bekommen (sei es als Gebrauchtmaschine von FR, oder auch als Neuauslieferung), dass da kein Leasingvertrag von 320 und 321 mithalten kann. 

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2 hours ago, 737-200 said:

Schade, es ist m.E. eine der Strecken ab Wien, die am meisten Konkurrenz benötigen würde, genauso wie VIE-DUS, VIE-HAM und VIE-ZRH.

Aber vielleicht kommt ja die ein oder andere Strecke zum Winterflugplan.

---

Dass OE auf 738 umstellt, halte ich für total logisch. Die Frage ist nur, wie schnell es geht. 

Also, Laudamotion scheint eher sich touristisch zu orientieren - daher wären City-Verbindungen a la HAM-VIE oder noch besser HAM-ZRH (im W-Pattern mit VIE) eher unwahrscheinlich. Aber es gibt ja noch Wizz und Vueling ab VIE!

In der aktuellen AERO betonte Lauda nocheinmal, dass man auch ein Auge auf die A320neo geworfen hätte - wenn die PW-Triebwerksprobleme im Griff sind. 

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vor 34 Minuten schrieb debonair:

Also, Laudamotion scheint eher sich touristisch zu orientieren - daher wären City-Verbindungen a la HAM-VIE oder noch besser HAM-ZRH (im W-Pattern mit VIE) eher unwahrscheinlich. Aber es gibt ja noch Wizz und Vueling ab VIE!

...

Ich hatte mehrmals in Interviews mit Lauda gelesen, dass er auch CityShuttles ab Wien anbieten will, weil "AUA und LH unbedingt Konkurrenz brauchen".

Ich schätze, dass das noch kommt (auch für FR sind ja die City-connections ein deutlich größerer Markt als der reine Touri-Verkehr zu Sun-destinations), aber dass die Slotsicherung in PMI, DUS und TXL erst Mal vorging.

Warten wir Mal ab, was im WFP passiert, wenn das Angebot nach PMI garantiert heruntergefahren wird.

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vor einer Stunde schrieb debonair:

Also, Laudamotion scheint eher sich touristisch zu orientieren - daher wären City-Verbindungen a la HAM-VIE oder noch besser HAM-ZRH (im W-Pattern mit VIE) eher unwahrscheinlich. Aber es gibt ja noch Wizz und Vueling ab VIE!

In der aktuellen AERO betonte Lauda nocheinmal, dass man auch ein Auge auf die A320neo geworfen hätte - wenn die PW-Triebwerksprobleme im Griff sind. 

"In der aktuellen AERO..." bedeutet das Interview wurde vor Wochen geführt und jetzt veröffentlicht.

Da gilt das allgemein bekannte Prinzip "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Für die Flottenentwicklung bei Laudamotion gibt es nur 2 Optionen, wobei ich meine Nummer 1 für deutlich wahrscheinlicher halte:

1. OE wird sich über kurz oder lang ihrer Mutter (Ryanair, 75%) anpassen --> B737 aus irischen Beständen übernehmen

2. OE wird den Testballon machen, d.h. dann kommt wirklich irgendwann der NEO. Damit würde die gesamte Flottenpolitik der Ryanair mit (aktuell) 500 B737-800 + knapp 200 ausstehenden Orders/Optionen für weitere B737-800NG bzw. MAX als absurd abgestempelt! Ryanair hat sich vor geraumer Zeit für die 737-MAX und damit offensiv gegen den A320-NEO entschieden!

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vor 19 Minuten schrieb ATN340:

"In der aktuellen AERO..." bedeutet das Interview wurde vor Wochen geführt und jetzt veröffentlicht.

Da gilt das allgemein bekannte Prinzip "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Für die Flottenentwicklung bei Laudamotion gibt es nur 2 Optionen, wobei ich meine Nummer 1 für deutlich wahrscheinlicher halte:

1. OE wird sich über kurz oder lang ihrer Mutter (Ryanair, 75%) anpassen --> B737 aus irischen Beständen übernehmen

2. OE wird den Testballon machen, d.h. dann kommt wirklich irgendwann der NEO. Damit würde die gesamte Flottenpolitik der Ryanair mit (aktuell) 500 B737-800 + knapp 200 ausstehenden Orders/Optionen für weitere B737-800NG bzw. MAX als absurd abgestempelt! Ryanair hat sich vor geraumer Zeit für die 737-MAX und damit offensiv gegen den A320-NEO entschieden!

Wobei Ryanair mittlerweile auch eine Größe erreicht hat bei der die Mengenvorteile nicht mehr so stark wiegen und die Vorteile eines "Dual Sourcing" (Verfügbarkeit, Preisdruck, Bindung bis hin zu Abhängigkeit an einen Hersteller, Pilotenanwärter mit "falschem Muster", usw.) denen der Einheitsflotte überlegen sein können. Nicht zuletzt aber auch wegen der politischen Komponente, dass Ryanair / Laudamotion als Airbuskunde in seinen Zielmärkten mehr respektiert wird und nicht per se überall das Enfant terrible der Luftfahrt ist. Nicht ganz unwichtig wenn man Steuervorteile, Vergünstigungen usw. weiterhin für sich ausnutzen will.

Daher sehe ich es nicht als entweder/oder Frage. Eine Strategie mit 2 Flugzeugmustern könnte auch bei Ryanair/Laudamotion in dieser Größenordnung erfolgreich sein. Auf die unterschiedliche Anzahl Sitzplätze muss man bei A320 ggü. 738 auch nicht sonderlich achten. Beide Flieger gibt es (auch) mit 189 Sitzplätzen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Wobei Ryanair mittlerweile auch eine Größe erreicht hat bei der die Mengenvorteile nicht mehr so stark wiegen und die Vorteile eines "Dual Sourcing" (Verfügbarkeit, Preisdruck, Bindung bis hin zu Abhängigkeit an einen Hersteller, Pilotenanwärter mit "falschem Muster", usw.) denen der Einheitsflotte überlegen sein können. Nicht zuletzt aber auch wegen der politischen Komponente, dass Ryanair / Laudamotion als Airbuskunde in seinen Zielmärkten mehr respektiert wird und nicht per se überall das Enfant terrible der Luftfahrt ist. Nicht ganz unwichtig wenn man Steuervorteile, Vergünstigungen usw. weiterhin für sich ausnutzen will.

Daher sehe ich es nicht als entweder/oder Frage. Eine Strategie mit 2 Flugzeugmustern könnte auch bei Ryanair/Laudamotion in dieser Größenordnung erfolgreich sein. Auf die unterschiedliche Anzahl Sitzplätze muss man bei A320 ggü. 738 auch nicht sonderlich achten. Beide Flieger gibt es (auch) mit 189 Sitzplätzen.

 

Dass haben auch schon andere probiert und sind dann "umgeschwenkt". Easyjet ist explizit mit der Devise bei Airbus einkaufen gegangen, dass bei der anvisierten Größe das Merkmal der Single-Fleet von LCC nicht mehr gilt.

Ergebnis Heute (Easyjet gesamt) A320-Familie: Ungefähr 300 + 140 offene Orders // 0 B737! 

 

Beide Muster zu betreiben ist möglich, die Manager müssen sich dann aber auch der steigenden Komplexität der Operation bewusst werden. Am Saatwinkler Damm in Berlin hat man damit reichlich Erfahrungen ;-)

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Ja und nein.

Ja: Komplexität kostet. Geht ein Flieger AOG ist dieser u.a. ärgerlicherweise nicht direkt vor Ort ersetzbar - das sind Kosten, wenn erstmal ein anderer eingeflogen werden muss. Setzt man die A320 - wie jetzt bei OE - jedoch nicht zu verstreut ein reduziert sich dieses Risiko. Auch bedeutet das Training und die Wartung eine höhere Komplexität bei gemischten Flotten. Aber auch hier gilt: Ryanair sourct - afaik - große Teile des Trainings aus. Werden nun auch Airbus Schulungen angeboten ist das das Problem der Flugschule - ich denke mal FR wird für ein 737 TR nicht mehr zahlen als für ein A320 Rating ... bzw : sie zahlen dies ja  so oder so nicht, wenn dies der Pilot selbst tut. Bei der Wartung hat FR riesen Vorteile mit einer nur 737 Flotte - man kennt jedes Detail des Fliegers, hat viel Erfahrung und deshalb eine gute Zuverlässigkeit und geringe Kosten. Man erledigt dies sogar inhouse. Jedoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man sich der Erfahrung einiger MROs bedient und dort durch eine Ausschreibung günstig einkauft. Wenn für U2 das Outsourcing sinnvoll ist könnte es dies für FR auch sein.
 
Aber nein: Andererseits erzielt Ryanair einen sehr großen Anteil seiner Kostenführerschaft dadurch, dass diese die Flugzeuge zu top Preisen (von Boeing) bekommen. Die Mengenrabatte sind enorm. Nun in der nächsten Verhandlungsrunde mit Airbus drohen zu können, da man dort mit OE einen Fuß in der Tür haben könnte, könnte Einsparungen nach sich ziehen, welche die Kostensteigerung durch Komplexität überkompensiert. Zudem gibt es weitere Vorteile: Gibt es bspw mal ein Grounding für einen Typ (gerade bei den NEOs zuletzt mal vorgekommen) könnte man immernoch eingeschränkt fliegen. Auch könnte man insolvente Airlines viel einfacher andocken bzw dessen Personal übernehmen (bspw wäre dies bei Monarch und dessen A320 Flotte einfacher gewesen, hätte man die Expertise schon - oder hätte man das Monarch Personal direkt bei OE nutzen können - ich glaube da hat MOL sich geärgert.

Also ich würde eine A320(NEO) Order bzw dessen Einsatz nicht ausschließen. Beides hat Vor- und Nachteile. Aber was auch immer kommt - der Erfolg gibt FR recht: Rechnen können die in DUB ;-)

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In meinen Augen ist die A320 Familie für Ryanair aus zwei Gründen deutlich unterlegen:

1. Wird meines Wissens nach die AirStair beim A320 nicht angeboten.

2. Kann man die A320 Familie nicht ohne Förderband beladen. Die 737 schon (macht man nicht nur bei Ryanair so).

Das sind einfach zwei Punkte, die mehr Zeit und vor allem Geld kosten am Flughafen.

 

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vor 12 Stunden schrieb EDDS:

Doch Air Stairs gibt es auch bei der A320-Family als Option. Diese ist jedoch noch viel weniger verbreitet als bei der 737.

 

vor 28 Minuten schrieb debonair:

*Off-Topic* kannst Du mal einen Betreiber nennen?! Ich habe soetwas noch nie gesehen...

Wurde erst vor zwei Tagen bei airliners.net im Forum behandelt: http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=1391747

Vor allem VIP-Jets haben diese Option dabei.

Bearbeitet von moddin
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vor 21 Stunden schrieb ATN340:

Für die Flottenentwicklung bei Laudamotion gibt es nur 2 Optionen, wobei ich meine Nummer 1 für deutlich wahrscheinlicher halte:

1. OE wird sich über kurz oder lang ihrer Mutter (Ryanair, 75%) anpassen --> B737 aus irischen Beständen übernehmen

FR betreibt derzeit nur B738 :)

 

vor 13 Stunden schrieb AeroSpott:

In meinen Augen ist die A320 Familie für Ryanair aus zwei Gründen deutlich unterlegen:

1. Wird meines Wissens nach die AirStair beim A320 nicht angeboten.

Dürfen die AirStairs eigentlich dauerhaft verwendet werden? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die doch nur als "Nottreppe" gedacht? Wie viel Mehrverbrauch gibt es eignetlich durch das Zusatzgewicht?

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vor 29 Minuten schrieb ccard:

FR betreibt derzeit nur B738 :)

Klugscheißermodus an: und eine 737 (vorwiegend zu Schulungszwecken und als "VIP" Flieger)
 

vor 32 Minuten schrieb ccard:

Dürfen die AirStairs eigentlich dauerhaft verwendet werden? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die doch nur als "Nottreppe" gedacht? Wie viel Mehrverbrauch gibt es eignetlich durch das Zusatzgewicht?

Ja die dürfen dauerhaft verwendet werden, zumindest die Variante wie diese Ryanair verbaut hat. Es gibt lediglich Auflagen was die Windgeschwindigkeit angeht zur Nutzung bzw. Ausfahren der Airstairs. Aber bei den Geschwindigkeiten (meine es waren 40 Knoten zur Nutzung und max 60 für das Ein- und Ausfahren) hat man auch normal auf einem Vorfeld so seine Probleme.

Boeing hat lange Erfahrung mit den Airstairs. Die Boeing 727 hatte schon solche hinten "unter und zwischen" den Turbinen, in den 737-200 waren die sogar in den hinteren Türen verfügbar.

Aber zurück zu Laudamotion: Es bleibt wohl das Geheimnis von Niki Lauda und MOL, ob Laudamotion zukünftig weiterhin A320 (neo?) fliegt, oder ob doch auf Boeing 737-800 (oder neuer) gesetzt wird. Die Flottenfrage dürfte aber auch mit der strategischen Ausrichtung von Laudamotion zusammenhängen. Wird Laudamotion ein Billigflieger ala Ryanair im P2P Verkehr nur unter anderem Namen, soll Laudamotion ein reiner Urlaubsflieger werden? Würde es einen Nutzen stiften kleinere (A319 und größere A321 einzusetzen)? Und zuletzt: Wie komme ich an ausreichend Piloten? Ich denke da wird sich die Flottenfrage dran orientieren.

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vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Was hat denn die Anzahl der Piloten mit der Flottenplanung zu tun? Ob nun A320 oder 737 - der Bedarf ist ja gleich;-)

Das ist richtig. Auf der rechten Seite ist es auch kein Problem Leute zu bekommen. Wenn sich OE da an Ryanair orientiert, lässt man die Anwärter das Type Rating selbst bezahlen. Ich glaube bei Ryanair geht das aktuell durch einen Bond über 5 Jahre.

Vorne links siehts dann schon wieder anders aus. Kapitäne bekommt man nicht so leicht wie F/Os.

Ich glaube dennoch auch nicht daran, dass sich die Flottenplanung am Personal entscheidet.

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vor einer Stunde schrieb EDDS:

Das ist richtig. Auf der rechten Seite ist es auch kein Problem Leute zu bekommen. Wenn sich OE da an Ryanair orientiert, lässt man die Anwärter das Type Rating selbst bezahlen. Ich glaube bei Ryanair geht das aktuell durch einen Bond über 5 Jahre.

Vorne links siehts dann schon wieder anders aus. Kapitäne bekommt man nicht so leicht wie F/Os.

Ich glaube dennoch auch nicht daran, dass sich die Flottenplanung am Personal entscheidet.

Warum sollte man zu OE/FR , wenn  das TR bei EW bezahlt wird ?

Bearbeitet von chris_flyer
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22 hours ago, d@ni!3l said:


Aber nein: Andererseits erzielt Ryanair einen sehr großen Anteil seiner Kostenführerschaft dadurch, dass diese die Flugzeuge zu top Preisen (von Boeing) bekommen. Die Mengenrabatte sind enorm.

Bislang.

Boeing verkauft ja auch die 737 Max sehr gut und bislang ist keine Krise in Sicht.

Airbus hat schon mindestens einmal dankend abgelehnt und mit den 320neos trotz aller Probleme gibt es  auch diesmal keinen Grund sich zu verschenken.

Und da FR wohl trotz lauter Töne (die auch leiser geworden sind), keine 748 oder 388 nehmen werden als Drucikmittel, ist die Zeit der billigen Flugzeuge trotz Mengenrabatte erstmal vorbei.

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vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Warum sollte man zu OE/FR , wenn  das TR bei EW bezahlt wird ?

Ich weiß nicht ob Du dich schon mal irgendwo beworben hast. Deine Frage erweckt aber den Anschein, dass dem nicht so ist.

Jobsuche ist nicht wie "Lass mal zu Mäcces oder Burg King gehen".

Nicht Jeder kommt bei jedem Arbeitgeber durch das Auswahlverfahren, und muss sich entsprechend Alternativen suchen.

Dass man es natürlich als Arbeitnehmer bei den wirtschaftlich attraktivsten Arbeitgebern zuerst versucht ist auch klar.

Bearbeitet von EDDS
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vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Weil einen EW zB nicht nimmt- Stichwort Einstellungstest. Oder sprachliche Barrieren - es gibt nicht nur deutschsprachige Piloten- EW verlangt aber Deutsch-Kenntnisse....

EWEU in Wien hat soviel ich weiss Deutsch nicht als Voraussetzung.

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