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Auf alle Fälle herrscht weiterhin Wettbewerb. Das war ja nicht mit jeder der vorherigen Konstellationen sichergestellt. Speziell auf Österreich und auch auf Teile des deutschen Inlandsmarkts bezogen. Da wird mir eher bange, wenn ich das Konstrukt "Eurowings" betrachte, wo unter einem Onlineauftritt möglichst viele Airlines andocken sollen. Für den Kunden gibt es, konsequent umgesetzt, keine Wahlmöglichkeit mehr. Eine Preisvorgabe - viele Airlines. Auch wenn ich das Gesamtergebnis sehe und es auch nicht Ryanair hätte sein müssen - aber siehe oben ...  

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Man muss viel weiter zurück gehen, um zu sehen, dass Lufthansa eigentlich das ganze verursacht hat, was mit der ehemaligen NIKI passiert ist.

Im Oktober 2016 wurde ja eigentlich beschlossen, dass NIKI und TUIfly zu einer gemeinsamen Touri Airline in Österreich verschmolzen werden sollen. Etihad hat NIKI für 150 Mio. Euro aus der AB heraus gekauft. Ob das Geld jemals geflossen ist, ist mir persönlich nicht bekannt.  Die Geschichte zog sich dann bis ca. Juni 2017, bis dann von Etihad die Absage kam, dass NIKI nicht mehr zum Verkauf steht.

Warum kam die Absage? Weil man das NIKI AOC für den Insolvenzfall von AB gebraucht hat, um Slots Richtung LH/EW zu transferieren, ohne dass es einen Betriebsübergang gibt. Genau so war es mit dem kurzfristigen Kauf von LGW, wenige Wochen vor der Insolvenz.

Weil die EU Kommisarin Herrn Spohr dann mitgeteilt hat, dass der Antrag zur Übernahme der NIKI nicht genehmigungsfähig ist, hat man vom Kauf abgelassen, und nur LGW übernommen.

Jetzt werden natürlich wieder Unterstellungen kommen, dass das alles nur Verschwörungstheorien sind, aber genau so hat sich aus meiner Sicht die Geschichte abgespielt.

 

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5 minutes ago, EDDS said:

Man muss viel weiter zurück gehen, um zu sehen, dass Lufthansa eigentlich das ganze verursacht hat, was mit der ehemaligen NIKI passiert ist.

Im Oktober 2016 wurde ja eigentlich beschlossen, dass NIKI und TUIfly zu einer gemeinsamen Touri Airline in Österreich verschmolzen werden sollen. Etihad hat NIKI für 150 Mio. Euro aus der AB heraus gekauft. Ob das Geld jemals geflossen ist, ist mir persönlich nicht bekannt.  Die Geschichte zog sich dann bis ca. Juni 2017, bis dann von Etihad die Absage kam, dass NIKI nicht mehr zum Verkauf steht.

Warum kam die Absage? Weil man das NIKI AOC für den Insolvenzfall von AB gebraucht hat, um Slots Richtung LH/EW zu transferieren, ohne dass es einen Betriebsübergang gibt. Genau so war es mit dem kurzfristigen Kauf von LGW, wenige Wochen vor der Insolvenz.

Weil die EU Kommisarin Herrn Spohr dann mitgeteilt hat, dass der Antrag zur Übernahme der NIKI nicht genehmigungsfähig ist, hat man vom Kauf abgelassen, und nur LGW übernommen.

Jetzt werden natürlich wieder Unterstellungen kommen, dass das alles nur Verschwörungstheorien sind, aber genau so hat sich aus meiner Sicht die Geschichte abgespielt.

 

Da hat jeder seine Sicht und wahrscheinlich werden bald die ersten Bücher zum Thema veröffentlicht.

Woher kommen dann jetzt die Laudamotion Slots?

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vor 46 Minuten schrieb EDDS:

Warum kam die Absage? Weil man das NIKI AOC für den Insolvenzfall von AB gebraucht hat, um Slots Richtung LH/EW zu transferieren, ohne dass es einen Betriebsübergang gibt.

Mag sein, dass das am Ende sogar korrekt ist. Du hast jedoch eine Zwischenstufe vergessen. Zum Platzen kam die geplante neue Airline aus Niki/TUIfly nicht wegen der LH, sondern weil sich Etihad und TUI nicht einig geworden sind. Die geplante neue Airline war (gerüchteweise) nur ein Part einer weitaus größer angelegten Partnerschaft zw. dem Emirat und TUI, welche letztlich verworfen wurde.

Erst dieses Platzen führte dann zum Bedarf einer neuen Notlösung, um die Slots zu sichern. Erst dann kam die LH ins Spiel. Daher ist die "Schuldfrage" hier nicht ausschließlich bei LH zu suchen. Definitiv ist LH aber mitverantwortlich für den "schmutzigen" ABlauf am Ende.

Bearbeitet von kralle6488
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37 minutes ago, EDDS said:

Man muss viel weiter zurück gehen, um zu sehen, dass Lufthansa eigentlich das ganze verursacht hat, was mit der ehemaligen NIKI passiert ist.

Im Oktober 2016 wurde ja eigentlich beschlossen, dass NIKI und TUIfly zu einer gemeinsamen Touri Airline in Österreich verschmolzen werden sollen. Etihad hat NIKI für 150 Mio. Euro aus der AB heraus gekauft. Ob das Geld jemals geflossen ist, ist mir persönlich nicht bekannt.  Die Geschichte zog sich dann bis ca. Juni 2017, bis dann von Etihad die Absage kam, dass NIKI nicht mehr zum Verkauf steht.

Warum kam die Absage? Weil man das NIKI AOC für den Insolvenzfall von AB gebraucht hat, um Slots Richtung LH/EW zu transferieren, ohne dass es einen Betriebsübergang gibt. Genau so war es mit dem kurzfristigen Kauf von LGW, wenige Wochen vor der Insolvenz.

Weil die EU Kommisarin Herrn Spohr dann mitgeteilt hat, dass der Antrag zur Übernahme der NIKI nicht genehmigungsfähig ist, hat man vom Kauf abgelassen, und nur LGW übernommen.

Jetzt werden natürlich wieder Unterstellungen kommen, dass das alles nur Verschwörungstheorien sind, aber genau so hat sich aus meiner Sicht die Geschichte abgespielt.

Da steht einiges an falschen Behauptungen. Das Geld von EY ist geflossen, daher gab es von Flöther auch eine Studie, ob HG nicht doch EY gehört und er es gar nicht verkaufen konnte. Das hat sich mit der Insolvenz von HG dann erledigt gehabt. 

Warum EY jetzt doch nicht HG gekauft hat, ist natürlich weiterhin offen für Spekulationen, hängt aber wohl mit der neuen Führung dort zusammen. Was möchte man mit einer europäischen Touri-Airline? Man hätte es wohl nur getan um AB davon zu befreien, aber in dem Moment, wo man die AB-Beteiligung auf den Prüfstand gestellt hat, gab es keinen Grund mehr. 

Das man das Niki AOC für die Slots brauchte gab es mal als Gerücht, jedoch hat LH die HG ja nicht übernommen, also ins Reich der Mythen damit.

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vor 2 Stunden schrieb medion:

Er ist ein williger Erfüllungsgehilfe für Ryanair, mehr nicht. Und weil Irland und Österreich zu den EU-Zwergen gehören, guckt es sich auch keiner so genau an.

Also wenn eine Aktienmehrheit an einem Unternehmen nun schon quasi skandalös ist verstehe ich die Welt nicht mehr... Ist doch legitim... Klar kann man unterstellen da wäre einziges schon länger geplant gewesen- aber das hätte man bei einer LH Übernahme auch. Transparent war an dem ganzen Verfahren wenig - aber das lag nicht (nur) an Lauda...  Ich habe bis heute nicht das Gefühl, dass das höchste / beste Angebot gewonnen hat sondern der Grund die "nationale Lösung" war.  Aber bei sowas ist nicht der Käufer schuld...

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Also Herr Lauda muss drei Jahre auf dem Papier der Chef sein, (Die Orga und Abwicklung macht ja sowieso Ryanair, selbst die alte NIKI hatte so gut wie kein Backoffice,

Vorher war kein Backoffice ok wenn AB das macht. Macht es FR ist es böse?

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Wenn sich Inhaber oder "Chefs" zu irgendetwas verpfflichten müssen, gehen immer die Alarmglocken. Ich sage mal einfach SCHEINSELBSTSTÄNDIGKEIT.

Ist ja keine Selbstständigkeit- er ist Minderheitsaktionär und Geschäftsführer... Ich denke mal die Verpflichtung bezieht sich darauf, dass er seine Anteile nicht bspw an die LH verkauft und somit alles blockiert ....

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Die Verlierer sind: die österreichische Lösung, die Laudamation Mitarbeiter in Österreich, die sowieso nicht so gut bezahlt werden, die Wettbewerber IAG und Lufthansa, d

Es hätte so oder so Verlierer gegeben. Aber da viele MA bei HG/OE geblieben sind - trotz vielen guten Angeboten zZt - spricht jetzt nicht gegen die aktuelle Lösung. Der Wettbewerb profitiert und die IAG kauft (wohl) stattdessen DY.

Ich behaupte mal mit FR an der Seite ist die Wahrscheinlichkeit für eine Insolvenz deutlich geringer als in einem op for DE/EW/xyz Konstrukt- frag mal bei Augsburg und Co...

Bearbeitet von d@ni!3l
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54 minutes ago, d@ni!3l said:

Ist ja keine Selbstständigkeit- er ist Minderheitsaktionär und Geschäftsführer... .

Mit Verlaub, Du bist ja hier auch eifrig Schreiber und dann wahrscheinlich auch Leser. Du hast schon mitbekommen, was Herr Lauda dieses Jahr alles so von sich gegeben hat? Anfang des Jahres war von Minderheitsaktionär und einer Zusammenarbeit mit MOL null die Rede.

 

Nicht dass ich das Printmedium AERO promoten will, die geben mit viel Zeitverzögerung immer mal wieder einen zum Besten und berichten das und darüber, wohin sie eingeladen werden. Mittlerweile ein guter Kontraindikator, was die loben, gibt es bald nicht mehr (Air Seychelles und Cathay in DUS, Transaero....., kann man endlos fortsetzen), aktuell ist da auch nichts, so ist das halt, wenn das Mai-Heft am 15. April erscheint (verstehe wer will, anderes Thema). Aber in den letzten fünf, sechs Exemplaren ist immer das nette Gesicht von Herrn Lauda abgebildet und der Artikel dazu ist Monat für Monat das komplette Gegenteil von dem, was er vorher den Redakteuren "mitgeteilt" hat.

Bearbeitet von medion
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Ja, klar. Finde ich auch teilweise schwachsinnig. Aber etwas zu kaufen und verkaufen ist legitim und rechtens. Eine Scheinselbstständigkeit nicht. Da muss man mMn schon differenzieren.

Ich sehe auch das Konstrukt mit FR nicht so kritisch. Klar,  FR ist nicht so beliebt und es gibt bestimmt auch viel begründete Kritik. Aber solange man bei OE bspw die Beschäftigungsverhältnisse "sauberer" gestaltet sehe ich diesen Player auf dem Markt eher als positiv. HG/OE hat so eine gewisse Perspektive. Mehr als die letzten Jahre mit AB und das Monopol im EW Konzern hätte ich auch nicht so "schön" gefunden.

Bearbeitet von d@ni!3l
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2 minutes ago, d@ni!3l said:

 Aber solange man bei OE bspw die Beschädigungsverhältnisse "sauberer" gestaltet sehe ich diesen Player auf dem Markt eher als positiv.

Sorry, den konnte ich mir nicht nehmen lassen.

3 minutes ago, d@ni!3l said:

Mehr als die letzten Jahre mit AB und das Monopol im EW Konzern hätte ich auch nicht so schön gefunden.

Bis auf diese unsägliche Monopolschwätzerei bin ich da ganz bei Ihnen... Und bitte, das ganze Ding heißt immer noch Lufthansa Group oder Lufthansa German Airlines oder Deutsche Lufthansa AG, aber niemals EW Konzern.

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vor 22 Stunden schrieb EDCJ:

Danke für diesen Beitrag,und mit dem Gelesenen verbinde ich immer noch Hoffnung,das Laudamotion sowas wie ein "Premiumsektor" in der FR wird....

Eher zu einem deutschsprachigen Frontend des angelsächsischen Backends. Ist für seniorenlastige Warmwassertrecken nicht ganz unerheblich.

Außerdem, Zitat aus dem Interview:

Zitat

Lauda: "O’Leary ist bei Laudamotion eingestiegen, weil er in Wien mit einem anderen Produkt auftreten will als er es mit Ryanair kann. Und er will Airbus Flugzeuge im Unternehmen haben, damit er mit Boeing anders verhandeln kann."

 

Bearbeitet von Andy
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Am 16.4.2018 um 10:35 schrieb 737-200:

... für das Programm, was gestern im System war, benötigt man in DUS  bisher nur 5 Maschinen.

Aber wenn noch mehr Flüge hinzukommen, so dass man in DUS die angekündigten 6 Maschinen braucht, werden es wahrscheinlich 3x OE + 3xFR sein, denn dann hat OE zumindest seine 11 Maschinen vollständig beschäftigt, die sie bereits in ihrer Flotte haben (5x A320 + 6x A321).

Die Verteilung würde dann so aussehen:

OE: 11 Maschinen: 4xVIE, 3xDUS, 1xCGN, 1xSTR, 1xNUE, 1x MUC

FR: 10 Maschinen: 4xTXL, 3xDUS, 2x ZRH, 1xFRA.

...

Es sind noch weitere Frequenzen ins FR-Buchungssystem geladen worden:

Es sind dann ab Juni insgesamt 4 FR Maschinen in DUS stationiert, die unter OE Flugnummer fliegen (sowie eine fünfte, die unter FR Flugnummer nach AGP+ALC fliegt).

Zusätzlich sind in DUS “nur” 2 OE-Maschinen gebased.

Damit ergibst sich jetzt folgendes Bild für Laudamotion im SFP 2018 (ab Juni):

OE: 10 Maschinen: 4xVIE, 2xDUS, 1xCGN, 1xSTR, 1xNUE, 1x MUC

FR: 11 Maschinen: 4xTXL, 4xDUS, 2x ZRH, 1xFRA.

OE setzt also komischerweise immer noch nicht seine gesamte Flotte ein, die aus 5x320 und 6x321 besteht.

 

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vor 14 Stunden schrieb a319fly:

Ab Zürich erscheint jetzt Go2Sky in der Ryanair App.

Ja, an ZRH ist 1 Umlauf mit Go2Sky geplant, der andere wird von Laudamotion selbst bedient.

OE/FR hat offensichtlich noch Mal umgeplant. Aber jetzt passt auch wieder alles gut zusammen:

Die beiden FR-Maschinen, die zwischenzeitig für ZRH geplant waren, gehen stattdessen nach DUS. Eine Maschine fliegt als 4. FR-Maschine unter OE-Flugnummer ex DUS, die andere als 5. FR-Maschine in DUS unter eigener Flugnummer.

Und OE setzt damit dann auch ihre komplette eigene Flotte ein.

Insofern sieht die korrigierte Übersicht der Flugzeug-Stationierungen für Laudamotion im SFP 2018 (ab Ende Juni) wie folgt aus:

OE: 11 Maschinen: 4xVIE, 2xDUS, 1xCGN, 1xSTR, 1xNUE, 1x MUC, 1xZRH

FR: 9 Maschinen: 4xTXL, 4xDUS, 1xFRA.

Go2Sky: 1 Maschine in ZRH.

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vor 2 Stunden schrieb 737-200:

Ja, an ZRH ist 1 Umlauf mit Go2Sky geplant, der andere wird von Laudamotion selbst bedient.

OE/FR hat offensichtlich noch Mal umgeplant. Aber jetzt passt auch wieder alles gut zusammen:

Die beiden FR-Maschinen, die zwischenzeitig für ZRH geplant waren, gehen stattdessen nach DUS. Eine Maschine fliegt als 4. FR-Maschine unter OE-Flugnummer ex DUS, die andere als 5. FR-Maschine in DUS unter eigener Flugnummer.

Und OE setzt damit dann auch ihre komplette eigene Flotte ein.

Insofern sieht die korrigierte Übersicht der Flugzeug-Stationierungen für Laudamotion im SFP 2018 (ab Ende Juni) wie folgt aus:

OE: 11 Maschinen: 4xVIE, 2xDUS, 1xCGN, 1xSTR, 1xNUE, 1x MUC, 1xZRH

FR: 9 Maschinen: 4xTXL, 4xDUS, 1xFRA.

Go2Sky: 1 Maschine in ZRH.

Zur Go2Sky: Da fände ich es ja witzig, wenn Niki Lauda sich jetzt auch noch die 737-400 (OM-GTD) rauspickt, die AB mal gekauft hat und später eine Saison für Niki geflogen ist :-)

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Auf die Gefahr hin, dass meine Frage bereits ausgiebig diskutiert wurde, aber ich habe keine weiteren Informationen mehr gefunden - darum einfach drauf los:

Lt. der damaligen Berichte hat LH alle Ex Niki Flugzeuge gekauft bzw. hatte sich mit den Eigentümer geeignet. Hat Laudamotion seine Flotte nun bei LH geleast - oder wer ist Eigentümer der Flieger?

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Am 29.4.2018 um 08:41 schrieb 737-200:

OE: 11 Maschinen: 4xVIE, 2xDUS, 1xCGN, 1xSTR, 1xNUE, 1x MUC, 1xZRH

FR: 9 Maschinen: 4xTXL, 4xDUS, 1xFRA.

Go2Sky: 1 Maschine in ZRH.

So langsam nähert sich FR mit Ryanair Sun, Laudamotion und Go2Sky etwas an EW an, was die Anzahl an "Operated by"-Airlines angeht ;-)

 

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vor 2 Stunden schrieb ccard:

So langsam nähert sich FR mit Ryanair Sun, Laudamotion und Go2Sky etwas an EW an, was die Anzahl an "Operated by"-Airlines angeht ;-)

 

Der Unterschied zu EW ist aber, dass EW geplant eine "Plattform" ist an der alle möglichen Airlines "andocken".

FR ist eine komplett eigene Ops, die sich aktuell durch Expansion wie die Übernahme Laudamotion etwas an EW angleicht. Dauerhaft wird dieser Zustand nicht sein!

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vor 6 Minuten schrieb ATN340:

Der Unterschied zu EW ist aber, dass EW geplant eine "Plattform" ist an der alle möglichen Airlines "andocken".

Das ist doch nur die schön verpackte Bezeichnung für die Investoren und Stakeholder, um dem wirren Gemischtwarenladen seinen Segen zu geben. Eine Plattform zu sein (sein zu wollen) ist doch kein Geschäftsmodell. Jedenfalls nicht wenn man nur konzerninterne Schwestern "andockt" und damit keine Provisionen in Rechnung stellen kann.

Oder wo genau siehst du jetzt den Unterschied?

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vor 2 Minuten schrieb kralle6488:

Das ist doch nur die schön verpackte Bezeichnung für die Investoren und Stakeholder, um dem wirren Gemischtwarenladen seinen Segen zu geben. Eine Plattform zu sein (sein zu wollen) ist doch kein Geschäftsmodell. Jedenfalls nicht wenn man nur konzerninterne Schwestern "andockt" und damit keine Provisionen in Rechnung stellen kann.

Oder wo genau siehst du jetzt den Unterschied?

Das Kompliment gebe ich zurück!

Ob das Plattform-Prinzip Sinn macht muss jeder Beteiligte (Betroffene) aus seiner Sicht bewerten; der Unterschied zu Ryanair - so wie sie es bisher verkaufen - ist, dass FR keine Plattform für jeden Carrier ist sondern "Die Airline" und es aktuell durch die Übernahme von Laudamotion etc. etwas wild zugeht. Aber dass ist halt in einer Übergangsphase so ;-)

 

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