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Aktuelles zu Laudamotion


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Mal abwarten wie viele der 100 A320 Series auch letztendlich bei Laudamotion landen werden.

Auch wenn Laudamotion gerade wächst - dort wird immer noch viel Geld reingepumpt als rausgeholt.

Bearbeitet von miki
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vor 1 Stunde schrieb VS007:

So ein Zufall, dass FR gerade dann 100 (!) A321 für OE bestellen will, als sie mit Boeing über den Preis der 737-Order verhandeln...

Mein erster Gedanke: Das typische gegeneinander ausspielen von MOL.

Aber vielleicht trotzdem ernst gemeint, wenn er Ryanair mit den ganzen Divisions die es inzwischen gibt aus SEA ausstatten lasen möchte und Lauda als Airbus-Pendant in der Gruppe geplant ist. (Stichwort Abhängigkeit von einem Hersteller).

 

vor einer Stunde schrieb miki:

Mal abwarten wie viele der 100 A320 Series auch letztendlich bei Laudamotion landen werden.

Auch wenn Laudamotion gerade wächst - dort wird immer noch viel Geld reingepumpt als rausgeholt.

Zunächst baut er gerade eine Flotte auf (siehe Diskussion letzten Wochen) die nur eine begrenzte Halbwertszeit hat.

12 Maschinen laut planespotters (Die 3 noch kommenden A320 ersetzen die 3 noch verbliebenen A321 aus der LH-Group) und zwischen 20 - 40 Fliegern in den nächsten 3 Jahren ist alles möglich. Deshalb halte ich eine Order über 100 Flieger (ungefähr 50/50 Orders und Options) ab 2023 für realistisch.

Bis dahin muss aber wie Miki richtig andeutet die Finanzlage stimmen!

 

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Bei dem Auftragsvolumen zu pokern ist kein reines MOL Ding und auch absolut legitim, überleg(t) nur mal, was es alleine bringt so auch nur 5% raus zu holen - und es wird eher mehr werden.

Dass es bei OE noch nicht optimal finanziell läuft heißt doch noch gar nichts - also Jahre mit so hohen Einmaleffekten sollte man nur bedingt für ein Urteil heranziehen (analog bei EW).

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25 minutes ago, d@ni!3l said:

Bei dem Auftragsvolumen zu pokern

 

Machen wir verhandeln draus...

 

Völlig normal und absolut legitim. Es geht mit Sicherheit auch um die Nachkommastellen bei den Beträgen.

 

Die Narrowbodies verkaufen sich allerdings bei beiden Herstellern gerade ganz gut. Ryanair/MOL war bisher eher einen Käufermarkt gewöhnt. Legendär nach dem 11. September eingekauft,(das war wirtschaftlich wahrscheinlich sein größter Erfolg),  in der letzten großen Runde hat Airbus schon relativ schnell Schluss gesagt, jetzt sind beide Muster (durch die Miniflotte Laudamotion??) im Rennen? Und natürlich mit der schönen Symbolzahl 100. Aufgeteilt in 50/50. Es hätten ja auch 78 Festbestellungen getan...

 

Airbus bei Ryanair passt Null. Die haben eine jahrzehntelange Boeingtradition (ja ja, Easyjet...., die waren aber damals noch vielllll kleiner).

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vor 2 Stunden schrieb medion:

(ja ja, Easyjet...., die waren aber damals noch vielllll kleiner).

Ich würde EZY nicht als Vergleich nehmen.

Die haben für die richtungsweisende Entscheidung beide Muster analysiert.

Ihr Fazit war pro Airbus und dann begann der Austausch ;-)

 

PS: Ja, EZY wollte laut ihren PM's eine Zweiflotten-Strategie fahren.

Von dem Unfug sind sie aber ganz schnell wieder abgewichen.

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Haben eben gesehen, dass ein weiterer "Exot" -diesmal von Cebu Pacific- in die Flotte kommt. 

 

Hat jemand eine Idee, ob die Maschinen alle auf einen Standard umgebaut werden was Sitze, Unterhaltungsprogramm, Bordküchen etc. angeht - oder behalten die Airbusse das Innenleben der Vorbesitzer? 

 

Wäre schon ein krasser Unterschied von QATAR zu CebuPacific über ShaheenAir...

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vor 13 Minuten schrieb debonair:

Haben eben gesehen, dass ein weiterer "Exot" -diesmal von Cebu Pacific- in die Flotte kommt. 

 

Hat jemand eine Idee, ob die Maschinen alle auf einen Standard umgebaut werden was Sitze, Unterhaltungsprogramm, Bordküchen etc. angeht - oder behalten die Airbusse das Innenleben der Vorbesitzer? 

 

Wäre schon ein krasser Unterschied von QATAR zu CebuPacific über ShaheenAir...

Die Bestuhlung wird vereinheitlicht. Die Laudamotion flieger bekommen grauer Ledersitze, haben glaube ich auch fast alle schon bekommen. Inflight Entertainment wird es keines mehr geben denke ich.

Bearbeitet von X3738
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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Außerdem heißt der Laden im Außenauftritt nur noch "LAUDA".

Der rechtliche Firmenname bleibt aber Laudamotion GmbH.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. "LAUDA" ist zwar immer noch relativ unschön, aber "Laudamotion" war wirklich schlimm.

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19 hours ago, alxms said:

Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass mindestens die Hälfte dieser Routen maximal zwei Flugplanperioden durchhalten.

 

Ich fühle mich ein wenig an Ryanair vor 20 Jahren erinnert: 2/7 nach Oslo, ach ne, nach Torp. 2/7 nach Stockholm, ach ne, nach Skavsta...

 

Damals war es aber "konkurrenzlos" ab Hahn.... Ab Innsbruck oder Graz hätte ich das ja verstanden, aber jetzt ab Wien? Interessant.

 

Zumindest das "Motion" ist jetzt weg, mal gucken wie lange "Lauda" noch bleibt.

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vor 9 Minuten schrieb medion:

 

Ich fühle mich ein wenig an Ryanair vor 20 Jahren erinnert: 2/7 nach Oslo, ach ne, nach Torp. 2/7 nach Stockholm, ach ne, nach Skavsta...

 

Damals war es aber "konkurrenzlos" ab Hahn.... Ab Innsbruck oder Graz hätte ich das ja verstanden, aber jetzt ab Wien? Interessant.

 

Zumindest das "Motion" ist jetzt weg, mal gucken wie lange "Lauda" noch bleibt.

 

Wien offeriert sehr attraktive Incentives für Airlines (https://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/uploads/data-uploads/Businesspartner/IncentiveFolder_VIE_en.pdf). Für neue Strecken gibt es im ersten Jahr 100% auf die Landegebühren. Wenn Lauda (oder FR) sich noch von der Destination was einsackt, können die Business Cases sicherlich positiv gestaltet werden.

Ob das alles nachhaltig ist, steht auf einen anderen Blatt...

Bearbeitet von Florian
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17 minutes ago, Florian said:

Für neue Strecken gibt es im ersten Jahr 100% auf die Landegebühren. Wenn Lauda (oder FR) sich noch von der Destination was einsackt,

 

Sagte ich ja, die Anfänge der Ryanair...

 

Danke für die Info. Erklärt auch einiges (nicht alles) von dem, was gerade in Wien abläuft. Aber je größer die Blase wird, desto lauter kann (!) sie auch platzen.

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Immerhin hat es Wien geschafft rechtlich die dritte Bahn durchzudrücken.

Die haben viel gelernt, was in Deutschland und speziell in München nicht möglich ist.

Ob der Verkehr nun in den Jahren 2020 ff. dann stagniert oder gar abnimmt ist für die Entscheidung Pro Dritte Bahn in Wien unerheblich.

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