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Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Ich sehe auf jeden Fall im Moment sehr dunkle Wolken über dem Namen Lauda, es ist nicht schön im Fokus der Behörde zu sein!

 

 

Ja hoffentlich greift die Behörde durch und macht Auflagen. Solche Praktiken sollten sowieso generell verboten werden. Wenn aber sogar Piloten für sicherheitsrelevante Aufgaben unter Druck gesetzt werden, dann darf das auf keinen Fall ohne Folgen bleiben. Da ist jeder Whistleblower willkommen.

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Naja Google ist doch voll mit Vorwürfen gegen Ryanair im Bezug auf Arbeitsbedingungen. Speziell diese Zusatz-Job-Themen für Piloten kann Ryanair jedoch mit der deutlich größeren Masse womöglich anders und weniger konfliktreich verteilten... 

 

Und die Tatsache, dass Ryanair kürzlich sehr offen gedroht hat, Lauda zu eliminieren, wenn sie ihre Kosten nicht massiv gesenkt bekommen - das ist schon ein klares Signal über die Unternehmens"kultur", wobei dieses Wort beinahe geschändet wird, wenn es in Zusammenhang mit Ryanair auftaucht. Kurz gesagt - der Fisch stinkt vom Kopf... 

Bearbeitet von Tschentelmän
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Zudem muss die jeweilige Person für die entsprechenden Aufgaben ausreichend Zeit haben. Eine pro-forma Benennung reicht nicht aus.

 

Zitat

For the assessment of the appropriateness of the organisational set-up, the competent authority should also be satisfied that the operator complies with ORO.GEN.210(c) “The operator shall have sufficient qualified personnel for the planned tasks and activities to be performed in accordance with the applicable requirements.”

 

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vor 9 Stunden schrieb VS007:

Theoretisch sollte Lauda dafür problemlos ein Mitglied der Geschäftsleitung bestimmen können und gut ist, oder?

Interimsweise möglich.

 

Aber binnen einer Frist die ich mal grob mit 2 Wochen schätzen würde muss Lauda neue Kandidaten für die Posten bei Austrocontrol vorschlagen die über die notwendigen Qualifikationen verfügen.

Und Austrocontrol hat dann immernoch die Möglichkeit, den Kandidaten abzulehnen...

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Soweit ich es überblicken kann, war das auf der Position des DFO auch nicht der erste Wechsel seit dem Start als Laudamotion.

 

Wenn dann gleichzeitig die 4 Spitzen des Flugbetriebs abdanken und infolgedessen auch noch komplett rausgeworfen werden, wirft das schon ein schlechtes Licht auf LDM.

 

Die fristlosen Kündigungen werden auch nicht ohne Rechtsstreit abgehen und ich bin mir recht sicher, dass in dem Zusammenhang noch weitere Details ans Licht kommen werden.

Bearbeitet von BoeingFa
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vor 23 Minuten schrieb BoeingFa:

Soweit ich es überblicken kann, war das auf der Position des DFO auch nicht der erste Wechsel seit dem Start als Laudamotion.

 

Wenn dann gleichzeitig die 4 Spitzen des Flugbetriebs abdanken und infolgedessen auch noch komplett rausgeworfen werden, wirft das schon ein schlechtes Licht auf LDM.

 

Die fristlosen Kündigungen werden auch nicht ohne Rechtsstreit abgehen und ich bin mir recht sicher, dass in dem Zusammenhang noch weitere Details ans Licht kommen werden.

Auch da wird es irgendwann von Austrocontrol ein No geben!

 

Mir ist ein Fall aus Deutschland bekannt (Airline gibt es nicht mehr) wo das LBA irgendwann gesagt hat, dass sie diese ständigen Wechsel (u.a. 3 N.P. Training in ca. 16 Monaten) nicht weiter mitmachen.

Ich denke, Austrocontrol tickt da ähnlich und wie ich schon schrieb, Lauda ist da aktuell mit Zoom auf dem Radar!

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Am 7.9.2019 um 23:12 schrieb Fachmann:

Gibt es schon Infos, wann der Flugplan ex PMI nach Deutschland freigegeben wird?

 

Momentan ist ja nichts buchbar.

 

Was wird bei Laudamotion in PMI passieren?

 

In die Lauda App wird gerade der Sommerfluglan 2020 ab DUS/STR und PMI eingestellt, auf der normalen Homepage ist davon noch nichts zu sehen, wird aber nicht mehr lange dauern.

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Am 31.8.2019 um 18:16 schrieb Tschentelmän:

Und die Tatsache, dass Ryanair kürzlich sehr offen gedroht hat, Lauda zu eliminieren, wenn sie ihre Kosten nicht massiv gesenkt bekommen - das ist schon ein klares Signal über die Unternehmens"kultur"

 

Was hat denn Ryanair davon, diese Tochtergesellschaft durchzufüttern? Versetzt euch doch mal in die Dubliner Perspektive!

 

Ich gehe davon aus, dass die Eliminierung von Lauda nur noch eine Zeitfrage ist. So schade und ärgerlich das für die Mitarbeiter und die österreichische Politik auch ist: Niki Lauda war nicht mehr als das Vehikel, um die Lufthansa in einem ihrer Heimatmärkte ärgern zu können. Das Vehikel hat 2018 seine Funktion erfüllt, danach kann Ryanair übernehmen – erst die Firma, im nächsten Schritt den Betrieb. Lauda könnte das Ende nur hinauszögern (oder sogar verhindern), wenn sie (dauerhaft) günstiger produziert als Ryanair. Das dürfte aber praktisch unmöglich sein.

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Die Mehrmarkenstrategie wird bleiben, solange Ryanair davon Vorteile hat, z.B. durch die Konkurrenz von Airbus und Boeing beim Flugzeugeinkauf, durch Umgehungsmöglichkeiten der Tarifabschlüsse, beim Verhandeln mit Flughäfen um Neukundenrabatte.

 

Ich gehe aber davon aus, dass Lauda noch enger an Ryanair angedockt wird, u.a. beim Vertrieb gibt es da noch Verzahnungsmöglichkeiten.

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Frage mich jedoch, warum genau Ryanair derzeit offenbar deutlich günstiger produzieren kann als Lauda bzw. umgekehrt, was Lauda offenbar so viel teurer macht.

 

Verdienen die Leute dort im Durchschnitt mehr...

 

oder ist das Verhältnis von Overhead zur Flottegröße bzw. zum Passagieraufkommen ungünstiger...

 

oder ist die Auslastung der Flüge geringer...

 

oder was anderes oder alles zusammen?

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Frage mich jedoch, warum genau Ryanair derzeit offenbar deutlich günstiger produzieren kann als Lauda bzw. umgekehrt, was Lauda offenbar so viel teurer macht.

 

Verdienen die Leute dort im Durchschnitt mehr...

 

oder ist das Verhältnis von Overhead zur Flottegröße bzw. zum Passagieraufkommen ungünstiger...

 

oder ist die Auslastung der Flüge geringer...

 

oder was anderes oder alles zusammen?

Dachte auch mal gelesen zu haben, dass Lauda eigentlich am kostengünstigsten produziert. Entweder hat es sich geändert oder ich hab mich getäuscht.

Kann mir eher noch vorstellen, dass es Richtung Yield schlechter aussieht, weil Lauda gefühlt eine richtig aggressive Preispolitik dieses Jahr geführt hat, womit der Profit natürlich darunter leidet.

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Ab Düsseldorf wird Laudamotion wohl einiges an EU261-Zahlungen leisten müssen. In den letzten Wochen waren immer wieder Störungen an einzelnen Maschinen - gewollt oder ungewollt war selten direkt Ersatz vor Ort. Entsprechend wurde geschoben bzw. improvisiert. Oftmals ist einer der PMI-Runden abends mit der ersten abends zurückgekehrten Maschine über Nacht ausgeführt worden - mit Landung morgens ab fünf Uhr oder in CGN. 

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  • 2 Wochen später...
Zitat

Die Lauda-Flotte soll bis nächsten Sommer von 22 auf 33 Flugzeuge wachsen, davon sollen 16 in Wien stationiert werden. 4 der Flieger in Wien kommen samt Personal vom Mutterkonzern Ryanair.

Laudamotion hat neben Wien Flugzeuge in Stuttgart, Düsseldorf und Palma stationiert. Die Basis in Palma wird um 6 auf 10 Flieger ausgebaut. Von Palma aus fliegt Laudamotion in der nächsten Sommersaison zwei Mal wöchentlich nach Klagenfurt sowie täglich nach Salzburg. In Palma soll Lauda auch für Ryanair im Flugeinsatz sein.

https://www.vienna.at/fluglinie-lauda-wird-weiter-ausgebaut-16-flugzeuge-in-wien/6367308

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