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Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

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Für Wien eher blöd, weil die können geografisch nix, was in der LH Gruppe schon da ist. Osteuropa-Drehkreuz geht nach MUC. Für Nordamerika liegt VIE zu weit im Osten. Für China zu weit im Süden.

 

Gegen einen 321 von Wizz macht auch null Sinn.

 

Dafür ist es in Deutschland dann wieder ruhiger, wenn sich FR von BRE, HHN, NRN und FRA zurückzieht.

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vor 28 Minuten schrieb emdebo:

Der ist in Wien in vollem Gange.

Lauda, WizzAir, Anisec und die LH-Group.

Laut der PK heute ist Lauda mit Beginn des Winters der zweitgrößte Anbieter in VIE hinter Austrian. EW, Wizz etc. hat man hinter sich gelassen. 

 

Interessant finde ich die Ziele in Finnland und Tallinn.  Billiganbieter sind hier noch eher selten vertreten.  

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 9.10.2019 um 22:54 schrieb bueno vista:

Wer seine Mitarbeiter als reinen Kostenfaktor betrachte

 

Lauda verlagert die Abteilungen Crew Control und Operations (Ops) nach Dublin

Den betroffenen Mitarbeitern wurde die Kündigung ausgesprochen bzw. alternative Arbeitsplätze im Unternehmen angeboten

 

www.austrianaviation.net

 

Betroffen sein könnte auch die Pax Control (lt Facebook Kommentar zum Artikel)

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vor 25 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was eine lächerliche Reaktion, hier mit EW zu kommen.

 

Ein Geschäftsmodell, dass auf solchen, kolportierten, Arbeitsverträgen beruht hat keine daseinsberechtigung meiner Meinung nach.

Richtig, und u.a. EW hat ein solches nicht. War eher eine Anspielung auf die streikenden UFOs und ein Wink, wie es auch aussehen kann. Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen ;-) . Nur weil EW immer "Unmenschlichkeit" vorgeworfen wird, was aber eher hier zutrifft.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Das soll nicht überheblich klingen - aber ich frage mich ohnehin, in welcher furchtbaren Situation man zu stecken scheint, dass man sich freiwillig als potentielles Mitglied der Kabinencrew bei einer solchen Leiharbeitsfirma bewirbt oder gar bewerben muss...

 

Bevor ich mich auf so einen dubiosen Arbeitgeber bzw Arbeitsvertrag einlasse, würde ich besser etwas anderes machen...

 

Man kann nur hoffen, dass die Gerichte zun selben Schluss kommen, wie die Gewerkschaft und den Arbeitsvertrag für null und nichtig erklären... Idealerweise inkl Medienecho, damit man hoffentlich auch im letzten Dorf davon mitbekommt, was für ein schräger "Verein" das ist! 

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17 minutes ago, Tschentelmän said:

Das soll nicht überheblich klingen - aber ich frage mich ohnehin, in welcher furchtbaren Situation man zu stecken scheint, dass man sich freiwillig als potentielles Mitglied der Kabinencrew bei einer solchen Leiharbeitsfirma bewirbt oder gar bewerben muss...

 

Bevor ich mich auf so einen dubiosen Arbeitgeber bzw Arbeitsvertrag einlasse, würde ich besser etwas anderes machen...

 

Man kann nur hoffen, dass die Gerichte zun selben Schluss kommen, wie die Gewerkschaft und den Arbeitsvertrag für null und nichtig erklären... Idealerweise inkl Medienecho, damit man hoffentlich auch im letzten Dorf davon mitbekommt, was für ein schräger "Verein" das ist! 

 

Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Es gibt halt allgemein sehr viele die denken, dass muss doch so schon seine Richtigkeit haben (Arbeitsvertrag, Mietvertrag, AGBs,...).

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vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

Das soll nicht überheblich klingen - aber ich frage mich ohnehin, in welcher furchtbaren Situation man zu stecken scheint, dass man sich freiwillig als potentielles Mitglied der Kabinencrew bei einer solchen Leiharbeitsfirma bewirbt oder gar bewerben muss...

 

Bevor ich mich auf so einen dubiosen Arbeitgeber bzw Arbeitsvertrag einlasse, würde ich besser etwas anderes machen...

Prinzipiell schon richtig. Diese Frage kannst Du aber auf viele Branchen, welche im Niedriglohnsektor agieren, ausweiten.

 

Ich denke speziell beim Beruf des Flugbegleiters lockt schon der Wunsch die große weite Welt (oder das große weite Europa) zu sehen. Der Reiz der Luftfahrt ist bei vielen jungen Mensch noch vorhanden. Auch wenn die Realität heutzutage natürlich ganz anders aussieht.

Da bewirbt man sich dann eben bei einigen Airliners, und manche die dann z.B. bei Austrian aussortiert werden, wollen den Traum nicht aufgeben, und bewerben sich bei LDM. Ich denke mal der Wunsch-Arbeitsgeber wird diese Firma bei den wenigsten sein.

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vor 8 Minuten schrieb Blablupp:

Wo kein Kläger ist auch kein Richter.

 

Wenn die Arbeitsrechtler der Gewerkschaft sich bereits intensiv mit den Vertragsklauseln beschäftigt haben und dies auch öffentlich wird könnte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass die Sache früher oder später bei Gericht landet... Grundsätzlich muss erstmal "nur" festgestellt werden, daß die Verträge gegen geltendes Recht in AT verstoßen damit die Firma gezwungen wird, diese rückwirkend angemessen zu ändern und auch in Zukunft nur rechtskonforme Verträge rauszugeben... Natürlich vorausgesetzt, dass ein Gericht nicht zugunsten der Airline entscheidet... 

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 37 Minuten schrieb Flotte:

Plantagenuntereinpeitscherallüren sind das, "schau wie schlecht es DENEN geht".

Und du dozierst hier über Kollegialität und Feingefühl.

Es geht noch nur um die Solidarität mit den 10 EUR Tickets. Die haben auch eine Daseinsberechtigung.

Nicht zu vergessen, die Bachelor of Business Administration, die nach 10 Stunden Personalführung und 10 Stunden Marketing schlau sind und die zugrundeliegende Business-Pläne schreiben.

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Naja, die Business Pläne bei OE sind wahrscheinlich aus Dublin  - moralisch nicht gut (!!!), aber wenn ich mir deren Erfolgsgeschichte angucke, die ja nicht nur (aber auch) auf niedrigen Gehältern beruht, so können die schon ein wenig mehr als die 10h Marketing Berater (von denen es echt zu viele gibt, agreed).

 

Aber zwischen Sklavenhaltung und manchen Bedingungen liegen schon noch Unterschiede.

vor 48 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es geht noch nur um die Solidarität mit den 10 EUR Tickets. Die haben auch eine Daseinsberechtigung.

Genau das habe ich nicht geschrieben, ich kritisiere solche Arbeitsbedingungen ebenso! Ich habe nur in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass nicht alle Airlines so ticken und auf eine Airline mit TV verwiesen, die afaik direkt einstellt, aber dennoch in der Kritik steht. Wir jeden ja nicht davon,  dass es bei EW (oder wem auch immer) 1,50€ mehr gibt und man sich dort nur mit dem OE Vergleich trösten kann ;-). Aber wenn man einen Arbeitgeber der sozialer ist aus einem Machtkampf raus mutwillig schädigt, sollte man auch wissen was notfalls seine Alternative ist  - und genau hier im Thread wurde gerade die Alternative dargestellt.

 

Aber ggf ist es dieser Reflex in Teilen des Forums,  dass sobald eine LH Gruppen Airline erwähnt wird, man unsachlich werden muss und den Teufel persönlich wittert. Ist zwar OT, aber wenn man die LH Gruppe so hasst fliegt man wohl lieber mit sowas wie FR/OE und co... Chapeau!

 

Auch Verweis auf 10 Euro Tickets ist Quatsch und das weißt du auch. Es muss ja nicht jedes einzelne Ticket kostendeckend sein. Wobei ich auch kein Freund davon bin dauerhaft nicht kostendeckend zu operieren nur um die Konkurrenz zu schwächen bis einem ein Monopol winkt (Amazon lässt grüßen) und man die Bedingungen diktieren kann. Aber da sind 10€ Tickets ein Symptom, aber keine Ursache.

 

 

PS: Gab es dieses Crewlink oder so ähnlich nicht auch mal bei HG?

Aber allgemein klingt das bei OE wie FR 1.0, die sich ja wohl ein wenig gebessert haben. Traurig ,aber jetzt nach ein paar Airline Pleiten in Europa und einem potentiellen Überangebot an Bewerbern kann man es sich wohl erlauben (bzw meint man es sich erlauben zu können bevor ich wieder falsch verstanden werde).

Bearbeitet von d@ni!3l
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  • 4 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb BoeingFa:

Wenn die Zustände jetzt schon so prekär sind wie beschrieben ist eigentlich Austrocontrol am Zug.

 

Was ist eigentlich aus den ganzen Führungskräften geworden, die gleichzeitig hingeschmissen haben und wie sieht es mit Nachfolge aus?

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Also war's das auf der Technikseite mit der "österreichischen Lösung", jetzt kommt Ryanair Wien. War es nicht mal Dogma bei FR, dass an allem gespart, außer der Sicherheit? Vorher war es nur eklig und menschenverachtend, jetzt ist es anscheinend auch noch unsicher. Ich will mein Flugzeug nicht von jemandem gewartet bekommen, der völlig überarbeitet ist und eigentlich nach Hause gehört.

 

Zitat

Dass diese Defekte mitunter bemerkenswert ausfallen, veranschaulichte uns besagter LaudaMotion-Techniker zudem bei einem persönlichen Zusammentreffen nicht nur mit Videoaufnahmen aus dem Wartungshangar, sondern auch durch Vorlage einzelner Triebwerkkomponenten, die ausgebaut wurden und "Beschädigungen aufweisen, wie ich sie in Jahrzehnten meiner Tätigkeit - auch bei anderen Luftfahrtunternehmen - zuvor noch nicht gesehen habe."

 

Hört sich kurz gesagt danach an, als würde diese Airline laut Aussage der eigenen Technik (!) mit Müllhaufen durch die Gegend fliegen. Beim Alter der Flotte (zwischen 12-15 Jahren hauptsächlich) ist das ein Armutszeugnis, und eigentlich hätte ich von einer normalen Airline erwartet, dass sie bei dubiosen Vorbesitzern wie Shaheen Air die Teile erstmal fit macht, bevor der Pax beglückt wird. Aber was darf man heute schon noch erwarten.

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vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Hört sich kurz gesagt danach an, als würde diese Airline laut Aussage der eigenen Technik (!) mit Müllhaufen durch die Gegend fliegen. Beim Alter der Flotte (zwischen 12-15 Jahren hauptsächlich) ist das ein Armutszeugnis, und eigentlich hätte ich von einer normalen Airline erwartet, dass sie bei dubiosen Vorbesitzern wie Shaheen Air die Teile erstmal fit macht, bevor der Pax beglückt wird. Aber was darf man heute schon noch erwarten.

Genau das haben wir vor einigen Monaten diskutiert!

LDM holt weltweit A320 vom Markt und gibt die gut gewarteten Maschinen aus der AB-Group ab, die man seit Abholung in XFW/TLS kennt.

 

Das bei so einem Sammelsurium an Vorbesitzern die eine oder andere Niete dabei ist gehört ja anscheinend zum Businessplan!

 

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vor 2 Minuten schrieb ATN340:

Genau das haben wir vor einigen Monaten diskutiert!

LDM holt weltweit A320 vom Markt und gibt die gut gewarteten Maschinen aus der AB-Group ab, die man seit Abholung in XFW/TLS kennt.

 

Das bei so einem Sammelsurium an Vorbesitzern die eine oder andere Niete dabei ist gehört ja anscheinend zum Businessplan!

 

Ich hab die Diskussion verfolgt und das schon damals als sehr merkwürdige Strategie empfunden. Da haben ja Wobig und Pawel bessere Vorbesitzer im Palmares gehabt. Allerdings macht es die völlig überlastete Technik noch viel schlimmer. Wenn man Müll nicht ausbessert, zieht er nun einmal Fliegen an.

 

Und dass die ex-AB 320 weg müssen, ist doch klar. Ein MOL zahlt keine marktüblichen Leasingraten, erst recht nicht für hochwertig gewartete Flugzeuge. Der denkt viel weiter...

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"Laut Aussagen von Piloten, die aus Angst um ihren Arbeitsplatz nicht namentlich genannt werden wollen, sind Verspätungen und Flugausfälle aufgrund technischer Probleme bei LaudaMotion auffallend häufig. Das habe mit der "bunt zusammengewürfelten" Flotte von gebrauchten A320, die zuvor teilweise bei "fragwürdigen Betreibern in der dritten Welt" im Einsatz standen zu tun."

 

Quelle und Bericht austrianwings.info: 

https://www.austrianwings.info/2019/11/schon-wieder-technische-probleme-auf-laudamotion-flug/

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