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Aktuelles zu Laudamotion


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Und falls sich (irgendjemand) denkt wie Ryanair dann die 737 in Wien mit Personal bestückt..

 

in crewlink Verträgen ist festgehalten das man jederzeit an anderen europ. Standorte umstationiert werden kann...

 

somit sind die ganzen alten, teuren Laudas sowieso weg vom Fenster - da Ryanair genug Personalüberschuss aus schließenden/verkleinerten Basen (Spanien, Italien..) hat 

 

bzw. gibt durch die Fülle an Basen in  Europa muss man ja VIE OTP VIE nicht fliegen sondern kann das mit einer OTP Crew aus OPT VIE OTP machen .. ein Schlupfloch oder eine Möglichkeit findet FR immer!

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Ungemach für Laudamotion nun auch von Seite der Sozialversicherung und des Arbeitsmarktservice

Kurier: 89 Kündigungen bei Laudamotion laut Arbeitsmarktservice ungültig

 

RYANAIR stellt der Gewerkschaft ein Ultimatum

ORF: Gewerkschaft soll Kollektivvertrag innerhalb 24 Stunden zustimmen oder Basis Wien wird geschlossen

Bearbeitet von BAC1-11
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Für Gespräche muss es aber auch ein Basis geben.

Der von Ryanair diktierte Vertrag war das nun mit Sicherheit nicht.

Denn der liegt letztendlich unterhalb dessen, was man in Wien bekommt, wenn man nicht arbeitet!

 

Die Höhe der Mindestsicherung beträgt 2020 rund 917 Euro für Alleinlebende und Alleinerziehende und rund 1.375 Euro für Paare. Die Mindeststandards für minderjährige Kinder betrugen 2019 je nach Bundesland zwischen 159 und rund 239 Euro.

 

Wenn es also einen abgeschlossenen Kollektiv-Vertrag gibt, der vom Arbeitgeber ignoriert wird, und dieser mir stattdessen einen Vertrag vorlegt, in dem ich unter die Mindestsicherung fallen kann, hätte ich auch keinen Gesprächsbedarf mit dem Arbeitgeber.

Sehr wohl aber mit meinem Anwalt für Arbeitsrecht!

 

Selbst wenn die Basis nun geschlossen wird, und davon gehe ich fest aus, ist der Fall noch lange nicht zu Ende!

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26 minutes ago, Hubi206 said:

Egal wie man über Ryanair denkt, nicht reden ist für mich kein Weg. Ob die Handlungsweise wirklich im Sinne aller Mitarbeiter ist?

 

Im Sinne aller Ryanair Laudamotion Mitarbeiter sicher nicht, insgesamt und für die Branche allerdings schon!

 

Die österreichische Lösung ist halt geplatzt und in den letzten Wochen hat es auch Österreich verstanden. Nicht nur dass es keine Unterstützung gab, die Arbeitsagenturen sind ja recht offen gegen die Vorgehensweisen von "Lauda" vorgegangen.

 

Ich bin ja tendenziell eher arbeitgeberfreundlich eingestellt, aber worüber soll eine Gewerkschaft bei Löhnen bitte schön noch verhandeln, wenn der Vorschlag der Gehaltssenkung für die Kabine auf dem Niveau der Wiener Sozialhilfe landet? Nur mal zur Verdeutlichung, wir reden über einen Vollzeitjob für unter 1.000 Euro netto. Dass die Piloten anderer Meinung sind, auch klar. Die finden so schnell wahrscheinlich nix Neues...

 

 

Bearbeitet von medion
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vor 11 Minuten schrieb jubo14:

Für Gespräche muss es aber auch ein Basis geben.

Der von Ryanair diktierte Vertrag war das nun mit Sicherheit nicht.

Denn der liegt letztendlich unterhalb dessen, was man in Wien bekommt, wenn man nicht arbeitet!

 

 

 

 

Wenn es also einen abgeschlossenen Kollektiv-Vertrag gibt, der vom Arbeitgeber ignoriert wird, und dieser mir stattdessen einen Vertrag vorlegt, in dem ich unter die Mindestsicherung fallen kann, hätte ich auch keinen Gesprächsbedarf mit dem Arbeitgeber.

Sehr wohl aber mit meinem Anwalt für Arbeitsrecht!

 

Selbst wenn die Basis nun geschlossen wird, und davon gehe ich fest aus, ist der Fall noch lange nicht zu Ende!

 

Man merkt, niemand hat sich wirklich mit dem KV Vorschlag auseinander gesetzt. Zu den genannten 850€ kommen noch die Flugstunden. Die 850€ wären das reine Basis Gehalt mit Ausgleich für alle Zuschläge (Wochenende, Feiertage,...). Daher die 850€ gibts ob man fliegt oder nicht. Im Schnitt fliegt ein LDM Mitarbeiter 850 Stunden pro Jahr...

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Andere Seiten berichten davon, dass ein „überwiegender Teil“ der Mitarbeiter dafür gewesen sein soll. Vielleicht auch getrieben durch Corona & entsprechend weniger Chancen auf eine schnelle Neuanstellung. Aber in diesem Fall hätte man als Gewerkschaft tatsächlich irgendwie mit Ryanair im Gespräch bleiben müssen. Man kann eine Mehrheit ja nun auch nicht ignorieren. 

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Mal abgesehen, dass die Grundsicherung Netto, das Grundgehalt aber Brutto ist, wieviel soll es denn pro Stunde geben?

 

Und es wird ja nicht bestritten, dass man auch mehr verdienen kann.

Nur ist es eben möglich, dass man trotz bestehenden Arbeitsverhältnis unter die Grundsicherung fallen kann.

Der Mindestlohn in Österreich beträgt übrigens 1.500,- € Brutto und soll eigentlich noch in diesem Jahr auf 1.750,- € erhöht werden.

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Also ich denke der Mitarbeiter ist nicht derjenige der den Preis zahlen sollte, damit Menschen für 9,99€ nach PMI fliegen können. Klar ist die Situation zurzeit blöd und die Aussichten schnell wieder in der Luftfahrt Fuß zu fassen schlecht. Allerdings bin ich davon überzeugt dass Ryanair früher oder später die Base eh geschlossen hätte. Man hat sich einfach mit der Lauda Übernahme verzockt. Man hätte in VIE wahrscheinlich auch weiterhin rote Zahlen geschrieben. 

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48 minutes ago, loco22 said:

Man merkt, niemand hat sich wirklich mit dem KV Vorschlag auseinander gesetzt. 

 

Aha. Super, also gebe es derzeit 850 Euro brutto... Meine Vorstellungen gehen ja manchmal sehr weit, aber seit wann müssen Angestellte der wirtschaftliche Risiko eines Unternehmens tragen, dafür ist der Unternehmer/Eigentümer da. (bei allen Saisonalitäten und Besonderheiten die die Flugbranche so mit sich bringt, klar!).

 

Es ist sowieso alles wirres Nebeldiskutieren, weil Neueinstlellungen ja gar nicht mehr im Kollektivvertrag stattfinden, egal wie er auch ausgestaltet worden wäre. Gehaltssenkung für alle "Alten", sonst war das Ziel genau nix.

 

 

 

 

10 minutes ago, Besserwisser said:

Man MOL hat sich einfach mit der Lauda Übernahme verzockt.

 

Hunderte Millionen versenkt, Glückwunsch. Übrigens noch vor Corona. Ein paar Österreicher sind noch mit der AUA geflogen und für den Rest gibt es halt WIZZ.

 

Die einzigen (stillen) Gewinner sind die Lauda-Erben, davon soll es ja auch ne ganze Menge geben, der Mann war nicht nur in der Rennauto- und Airline-Branche äußerst produktiv....

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vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Der Mindestlohn in Österreich beträgt übrigens 1.500,- € Brutto und soll eigentlich noch in diesem Jahr auf 1.750,- € erhöht werden.

Nur als kleine Anmerkung: In Österreich gibt es keinen Mindestlohn ....

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Das Kind ist schon mit der "österreichischen Lösung" in den Brunnen gefallen.

Eine IAG die in Wien einen Alternativangebot aufbaut hätte allen Seiten geholfen:

- den Kunden - ULCc gibt es schon mit Wizz

- den Marktteilnehmer- die Dauerangebotspreise haben auch die Erneuerung der Austrian nach hinten verschoben

- der Belegschaft - IAG ist kein Heilsbringer, aber um Meilen anständiger als Ryanair

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Mahag:

Doch, bei Kollektivverträgen. Und darum geht es hier.

Ja, aber einen generellen Mindestlohn gibt es nicht. Und es gibt auch nicht in allen Branchen einen KV. Und auch in der Luftfahrt gibt es keinen Branchen KV und somit keinen Mindestlohn. Es gibt nur einen AUA KV und einen Laudamotion KV. Level, Peoples, .. haben keinen KV. 

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18 hours ago, Mahag said:

Das ist doch völlig egal.  Es geht doch hier um Laudamotion.

Geht es hier um Laudamotion generell oder nur (ersteinmal) um die Basis in Wien?

Ich frage mich, kann eine Laudamotion überhaupt ohne Wien überleben - sind die anderen Stationen (DUS, STR, PMI) nicht zu klein um einen eigenen Flugbetrieb finanziell zu gewährleisten?

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Das wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, MOL hat sich in Österreich verkalkuliert, es gab keine Hilfe und sogar eher offene Ablehnung. Der Gewerkschaft wurde ja offiziell von der Politik bestätigt, dass sie machen kann, was sie will. Die juristische Aufarbeitung unter anderem mit den dortigen "Arbeitsagenturen" ist noch lange nicht vorbei.

 

Ein paar Airbusflugzeuge in Deutschland mit "mitteleuropäischem" Personal weiter zu betreiben und sich mit denen herum zu streiten und selber Hunderte 738 mit 'willigen' Arbeitskräften auf dem Hof stehen zu haben, macht so gar keinen Sinn.

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