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18 hours ago, flyer1974 said:

Er agiert klug

 

Unternehmerisch (noch) ja, mal gucken, wie lange das noch gut geht. Sein MAX-Gerede glaubt wahrscheinlich nur noch der Weihnachtsmann, wobei der Termin könnte ja stimmen, nur das Jahr steht noch nicht fest.

 

 

18 hours ago, flyer1974 said:

Aber der liebe MOL verzichtet lieber auf Kurzarbeit ( vgl. VIE ops) um sich als großen Retter darzustellen 

 

Bei diesem Grüppchen in Wien mit "Recht auf Arbeit Schildern" hat er doch die Richtigen gefunden B| Die können doch bestimmt jederzeit an der Base Marrakesch oder Prestwick anfangen zu arbeiten, aber das Gehalt bitte selber von zu Hause mitbringen...

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vor 4 Stunden schrieb medion:

 

Unternehmerisch (noch) ja, mal gucken, wie lange das noch gut geht. Sein MAX-Gerede glaubt wahrscheinlich nur noch der Weihnachtsmann, wobei der Termin könnte ja stimmen, nur das Jahr steht noch nicht fest.

 

 

 

Bei diesem Grüppchen in Wien mit "Recht auf Arbeit Schildern" hat er doch die Richtigen gefunden B| Die können doch bestimmt jederzeit an der Base Marrakesch oder Prestwick anfangen zu arbeiten, aber das Gehalt bitte selber von zu Hause mitbringen...

Könnte so stimmen, mit denen kann er ja scheinbar alles machen ? Normal sollten Ihn wenn es wieder los geht,mal alle kollektiv im Regen stehen lassen. Dann merkt der endlich das das ein Flugzeug ohne Besatzung nichts Wert ist ?  

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vor 10 Minuten schrieb flyer1974:

Könnte so stimmen, mit denen kann er ja scheinbar alles machen ? Normal sollten Ihn wenn es wieder los geht,mal alle kollektiv im Regen stehen lassen. Dann merkt der endlich das das ein Flugzeug ohne Besatzung nichts Wert ist ?  

Nette Idee, hat aber schon vor Corona nicht funktioniert und wird es in Zeiten einer schwieriger werdenden Lage auf dem Arbeitsmarkt garantiert auch in Zukunft nicht.

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vor 27 Minuten schrieb Mahag:

Das ist einfach nur krank.


es handelt sich hierbei um Grundgehalt ohne auch nur einen Finger zu rühren. Für jede Flugstunde gibt es bei den Juniors 9€ bei den Copoliten nicht bekannt, aber denke mal ein Vielfaches der 9€

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On 6/4/2020 at 8:08 AM, loco22 said:

Neuer KV steht mit 1440€ brutto auf 14 Monate für Junior. Copiloten anstatt 1700€ -> 2000€ brutto. 

 

Damit begibt man sich als Arbeitnehmer aber völlig in die Willkür Gestaltung des Arbeitgebers. Wir lernen ja gerade, wie zyklisch das Geschäft bis hin zu Flugfrequenz Null sein kann. Als Unternehmer okay, aber es ist die andere Seite. Dafür verdienen die gut/mehr, wenn es gut läuft.

 

Kommen für den Junior also noch knapp 8.000 brutto dazu, wenn die Zahl von 850 Flugstunden stimmt.

 

Für die Kabine mag das ja für den ein oder anderen passen, ist halt schicker als für mehr Geld beim Hofer zu arbeiten. Für Reihe Null sind die Zahlen ein Witz.

 

 

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vor 26 Minuten schrieb loco22:


es handelt sich hierbei um Grundgehalt ohne auch nur einen Finger zu rühren. Für jede Flugstunde gibt es bei den Juniors 9€ bei den Copoliten nicht bekannt, aber denke mal ein Vielfaches der 9€

Völlig egal. Was wenn der AG entscheidet im Winter Kapazität rauszunehmen oder whatever? Dann nix Flugstunden und nix Kohle. Das unternehmerische Risiko darf einfach nicht auf den AN umgelegt werden. Das ist schäbig. 

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vor 4 Minuten schrieb Mahag:

Völlig egal. Was wenn der AG entscheidet im Winter Kapazität rauszunehmen oder whatever? Dann nix Flugstunden und nix Kohle. Das unternehmerische Risiko darf einfach nicht auf den AN umgelegt werden. Das ist schäbig. 


Deswegen gibt es die „Grundsicherung“. Bei Wizz liegt diese anscheinend bei nur knapp 800€...

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On 6/4/2020 at 9:08 AM, loco22 said:

Neuer KV steht mit 1440€ brutto auf 14 Monate für Junior. Copiloten anstatt 1700€ -> 2000€ brutto. 
 

LDM muss nur noch selbst „zustimmen“. Video PK ist für den Vormittag geplant 

Würde Ryanair überhaupt eine Rolle rückwärts machen? Ich meine, würden sie den ganzen Prozess der Umstrukturierung wieder Rückgängig machen, wenn der KV steht? Warum sollte man sich jetzt, wo das Ende der Airbus-Flotte feststeht, sich wieder an Laudamotions Airbus Piloten binden?

Sind die Laudamotion A320 noch in STN stored oder schon an die Leasinggeber zurückgegeben?

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Der österreichische Staat stellt seine soziale Absicherung Übrigen gerade um.

Es werden nicht mehr nur die Mindestsätze definiert, sondern es werden auch Obergrenzen festgelegt.

Demnach kann ein Alleinstehender ohne Kinder in der Stadt Wien nun maximal 1.605,-€ als Hilfeleistungen bekommen. Wobei Wohnhilfen z. B. direkt an den Vermieter gezahlt werden. An Barmitteln sind es aber mindestens 917,-€.

Sobald noch Kinder im Spiel sind, steigen die Beträge nochmals deutlich. In Wien z.B. 239,-€ pro Kind.

Und außer dem Stellen der notwendigen Anträge muss ich da auch nichts für tun.

 

Wenn also ein verheirateter Pilot mit zwei Kindern mehr aus der Grundsicherung bekommt, als seine Firma als Grundgehalt auslobt, warum zum Teufel sollte der einen solchen Vertrag unterschreiben?

Und selbst mit den 8.000,-€ Möglicher Zusatzverdienst, wird das nicht wirklich besser.

Denn das Gehalt ist Brutto, die staatlichen Gelder aber Netto!

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9 minutes ago, jubo14 said:

Und selbst mit den 8.000,-€ Möglicher Zusatzverdienst, wird das nicht wirklich besser.

 

Nur der Vollständigkeit halber werden die "Aufschläge" bei den Piloten höher sein. Aber eben auch im Endeffekt unkalkulierbar. Für einen verantwortungsvollen Job ist das selbst für mich zu viel Arbeitgebermacht.

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Naja, mein Pilot aus dem obigen Beispiel bekommt vom Staat 1.853,- € Netto.

Die 8.000,- gleich über das Jahr verteilt mit reingerechnet, bekommt er 1.837,- € wenn er arbeitet!

 

Da muss es aber noch einen Menge mehr Zulagen geben, damit sich daraus auch nur der Ansatz einer Motivation ableiten lässt!

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vor 27 Minuten schrieb debonair:

Würde Ryanair überhaupt eine Rolle rückwärts machen? Ich meine, würden sie den ganzen Prozess der Umstrukturierung wieder Rückgängig machen, wenn der KV steht? Warum sollte man sich jetzt, wo das Ende der Airbus-Flotte feststeht, sich wieder an Laudamotions Airbus Piloten binden?

Sind die Laudamotion A320 noch in STN stored oder schon an die Leasinggeber zurückgegeben?


Ein Ende der Airbus Flotte wurde nie kommuniziert. Nur der Gedankengang, auf 738 bzw Max umzuflotten. Denke aber, dass das nur als Druckmittel genutzt wurde. Ryanair will eigentlich weiterhin eine Airbusflotte haben und auch ausbauen. 
Ähnlich wie der erste Vorschlag, nur 1000€ brutto monatlich zu zahlen. Ernsthaft war das sicher nicht, aber eine gute Verhandlungstaktik. 

vor 2 Minuten schrieb jubo14:

Naja, mein Pilot aus dem obigen Beispiel bekommt vom Staat 1.853,- € Netto.

Die 8.000,- gleich über das Jahr verteilt mit reingerechnet, bekommt er 1.837,- € wenn er arbeitet!

 

Da muss es aber noch einen Menge mehr Zulagen geben, damit sich daraus auch nur der Ansatz einer Motivation ableiten lässt!


Copiloten bekommen mehr als 9€ die Stunde zusätzlich. In der Regel kommt man auf 850 Flugstunden pro Jahr. Natürlich liegt das Risiko beim Piloten, aber das Unternehmen entlässt lieber Personal als wenig fliegen zu lassen da die Fixkosten sonst zu hoch sindNatürlich liegt das Risiko beim Piloten, aber das Unternehmen entlässt lieber Personal als wenig fliegen zu lassen da die Fixkosten sonst zu hoch sind

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23 minutes ago, loco22 said:

Ein Ende der Airbus Flotte wurde nie kommuniziert.

Nur der Gedankengang, auf 738 bzw Max umzuflotten. Denke aber, dass das nur als Druckmittel genutzt wurde. Ryanair will eigentlich weiterhin eine Airbusflotte haben und auch ausbauen. 
Ähnlich wie der erste Vorschlag, nur 1000€ brutto monatlich zu zahlen. Ernsthaft war das sicher nicht, aber eine gute Verhandlungstaktik. 


Copiloten bekommen mehr als 9€ die Stunde zusätzlich. In der Regel kommt man auf 850 Flugstunden pro Jahr. Natürlich liegt das Risiko beim Piloten, aber das Unternehmen entlässt lieber Personal als wenig fliegen zu lassen da die Fixkosten sonst zu hoch sind

 

Die Airbusse sind doch aus Wien ausgeflogen worden? Weißt du, was das kostet?

 

Je öfter MOL noch das Wort MAX in den Mund nimmt, desto unglaubwürdiger wird er.

 

Was eine gute Verhandlungstaktik ist? Nunja....

 

Dein In der Regel und mehr als "ich weiß es nicht" hast du jetzt oft genug hier geschrieben. Ein Copilot verdient 2.000 brutto und mehr "ich weiß es nicht" und es hängt von der Firma ab, denen müsste man fort die Lizenz entziehen.

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vor 24 Minuten schrieb medion:

 

Die Airbusse sind doch aus Wien ausgeflogen worden? Weißt du, was das kostet?

 

Je öfter MOL noch das Wort MAX in den Mund nimmt, desto unglaubwürdiger wird er.

 

Was eine gute Verhandlungstaktik ist? Nunja....

 

Dein In der Regel und mehr als "ich weiß es nicht" hast du jetzt oft genug hier geschrieben. Ein Copilot verdient 2.000 brutto und mehr "ich weiß es nicht" und es hängt von der Firma ab, denen müsste man fort die Lizenz entziehen.


ja und jetzt? ?

 

Man will anscheinend weiter auf Airbus setzen. Wieso weshalb warum ist halt nun mal eine Vermutung. Dazu gibt es nun mal „Foren“...

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1 hour ago, VS007 said:

Heißt das jetzt, alles wieder prächtig, Base VIE gerettet oder sind noch Punkte offen?

 

 

WKO und VIDA/Gewerkschaft haben sich geeinigt, Management akzeptiert diesen KV

Allerdings wurde jetzt wieder gesagt das jeder Mitarbeiter einzeln dem neuen KV zustimmen muss - ansonsten wird die Base erst recht geschlossen

 

Warum sollen einzelne Mitarbeiter einem Vertrag = Kollektivvertrag zustimmen der für die ganze Base VIE gilt - komisch oder?-_-

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vor 10 Minuten schrieb VIEDXB:

Warum sollen einzelne Mitarbeiter einem Vertrag = Kollektivvertrag zustimmen der für die ganze Base VIE gilt - komisch oder?-_-

 

Soweit ich weiß ist im Falle eines "Einzel-KV's" (also nicht alle Unternehmen der selben Branche betreffend) - also eigentlich eher einer Betriebsvereinbarung, die Zustimmung des Betriebsrates (als Arbeitnehmervertretung) notwendig - gibt es keinen Betriebsrat dann muß jeder Mitarbeiter einzeln seine Zustimmung geben (oder ablehnen). Ob es dann auch eine gewisse Mehrheit braucht - vermutlich ja, aber wieviele Prozent?

 

 

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