Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

Na, dann bin ich mal gespannt. Fliege in gut 2 Wochen ab DUS nach LPA, denke es wird, aller Vorraussicht nach, die LCJ oder LCS, die sind zumindest die meisten der letzten Umläufe geflogen.. wundere mich aber, dass Laudamotion es nutzt & damit ja von den Ryanair Standards abweicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laudamotion hat heute ihre neue Livery veröffentlicht und weitere Pläne bezüglich der Flotte preisgegeben,

 

https://www.facebook.com/Aeronews.ro/photos/pcb.1857508470991911/1857508434325248/?type=3&theater

 

2019 soll die Flotte auf 18 A320-Family-Flugzeuge aufgestockt werden, bis 2020 sollen es dann 30 sein.

 

Und die neue Bemalung ist meiner Meinung nach die logische, etwas modernere, Weiterführung der letzten Lauda Air-Livery und somit einfach ein echter Hingucker! Klasse Arbeit von den Designern.

Bearbeitet von D-ALPJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb D-ALPJ:

Laudamotion hat heute ihre neue Livery veröffentlicht und weitere Pläne bezüglich der Flotte preisgegeben,

 

https://www.facebook.com/Aeronews.ro/photos/pcb.1857508470991911/1857508434325248/?type=3&theater

 

2019 soll die Flotte auf 18 A320-Family-Flugzeuge aufgestockt werden, bis 2020 sollen es dann 30 sein.

 

Und die neue Bemalung ist meiner Meinung nach die logische, etwas modernere, Weiterführung der letzten Lauda Air-Livery und somit einfach ein echter Hingucker! Klasse Arbeit von den Designern.

Ist das "L" hinten jetzt spiegelverkehrt? 

Und wieso ändert man nach nicht mal einem Jahr die Aufschrift von "Laudamotion" zu "LAUDA"? Hätte man ja gleich machen können und so doppelte Kosten gespart 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D-ALPJ:

 

Und die neue Bemalung ist meiner Meinung nach die logische, etwas modernere, Weiterführung der letzten Lauda Air-Livery und somit einfach ein echter Hingucker! Klasse Arbeit von den Designern.

 

Mir gefällt es - rein persönlich - überhaupt nicht und wirkt auf mich letztendlich billig.

Auch - oder vielleicht grad wegen - den überübergroßen Laudaschriftzug.

Find ich einfach zu "aufdringlich"...

 

Meins ist es nicht...

 

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Koelli said:

Ist das "L" hinten jetzt spiegelverkehrt? 

Und wieso ändert man nach nicht mal einem Jahr die Aufschrift von "Laudamotion" zu "LAUDA"? Hätte man ja gleich machen können und so doppelte Kosten gespart 

 

Das L passt sich dem Leitwerkverlauf an und ist somit auf der rechten Seite spiegelverkehrt.

Und der Laudamotion-Titel auf der Interimslivery könnte mehrere Gründe haben. Eventuell war es einfacher, die Airberlin-Titel mit dem längeren (und dünneren) Laudamotion-Schriftzug zu überkleben. Oder man wollte den neuen Namen in seiner Gänze dem fliegenden Publikum präsentieren. Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Erklärung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exitrow:

 

Mir gefällt es - rein persönlich - überhaupt nicht und wirkt auf mich letztendlich billig.

Auch - oder vielleicht grad wegen - den überübergroßen Laudaschriftzug.

Find ich einfach zu "aufdringlich"...

 

Meins ist es nicht...

 

 

Ich finde das LAUDA auch zu groß und ehtlich gesagt auch zu einfallslos.

 

Der bisherige Laudamotionschriftzug (nicht der, der auf den Flugzeugen verwendete) mit dem Laudamotion Design

würde sich da viel besser machen.
Einfach nur große Blockbuchstaben find ich eher unpassend.

 

Guckt man sich allerdings mal den Ryanairschriftzug, sieht man, wer das Design wohl abgesgnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rikri:

Ist „Lauda“ bzw. „ Lauda Air“ nicht ein geschützter Name, der an die AUA gegangen ist nach dem 1. Verkauf von Lauda? Sonst hätte es ja keinen Grund gegeben die nächste Airline „Niki“ zu nennen? 

 

Patentrecht ist bei mir jetzt schon etwas länger her allerdings meine ich mich daran zu erinnern, dass eine Marke genutzt werden muss für den Schutz. Dazu kommt dann noch dass der Markenschutz doch auch nach einer gewissen Zeit ausläuft und wenn wäre nur die Marke Lauda Air geschützt. Lauda an sich ist ja erstmal ein Name und kann daher nicht geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Das abgebildete Muster Flugzeug scheint IAE Triebwerke zu haben. Ein Zufall? Oder vielleicht ein Hinweis auf die Zukunft oder Herkunft der geplanten Tauschflotte?

Sieht im ersten Moment in der Tat so aus. Allerdings ist das Bild schräg seitlich und da kann man das IAE und CFM kaum unterscheiden. Vorne wirkt es "massiger", so wie ein CFM.

 

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Bild von einer Agentur gemacht wurde.

Dann gibt es noch eine andere mögliche (und peinliche) Erklärung: Die Agentur hat sich irgendwo ein Bild eines A320 besorgt und dann in einem Bildprogramm ihr entworfenes Design darauf gepinselt.

 

Ist einer grossen europäischen Airline aus CGN mit ihren A330 passiert.

Es gab in der Anfangszeit der Langstrecke eine Fotomontage mit Rolls-Royce am Flügel (In Wahrheit haben die Maschinen Power made by General Electric) :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2018 um 19:27 schrieb moddin:

Bin im Juli mit OE-LCK und OE-LCS geflogen. In beiden wurden keine Boardunterhaltung angeboten. 

 

Ich bin letzten Samstag mit OE-LCK von STR nach PMI und nach Hälfte der Strecke sind die Monitore runtergeklappt und es lief Spongebob und Werbung sowie Informationen zum Streckennetz.

Auf dem Rückflug am Sonntag mit OE-LOG wurde nur die Sicherheitshinweise auf den Bildschirmen gezeigt und danach wurden sie eingeklappt.

 

Bearbeitet von B7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ATN340:

Sieht im ersten Moment in der Tat so aus. Allerdings ist das Bild schräg seitlich und da kann man das IAE und CFM kaum unterscheiden. Vorne wirkt es "massiger", so wie ein CFM.

 

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Bild von einer Agentur gemacht wurde.

Dann gibt es noch eine andere mögliche (und peinliche) Erklärung: Die Agentur hat sich irgendwo ein Bild eines A320 besorgt und dann in einem Bildprogramm ihr entworfenes Design darauf gepinselt.

 

Ist einer grossen europäischen Airline aus CGN mit ihren A330 passiert.

Es gab in der Anfangszeit der Langstrecke eine Fotomontage mit Rolls-Royce am Flügel (In Wahrheit haben die Maschinen Power made by General Electric) :D 

 

Es ist in jedem Fall das IAE-Triebwerk, wie sich ganz einfach an der länglichen Form und vor allem hinten am flächig verbauten Auslass erkennen lässt. ;)

 

Stimme Dir zu: Wahrscheinlich hat die Agentur auf einen A320 eben was drauf gemalt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß jemand, was im Moment wieder bei Laudamotion los ist? Ist die OE-LCK aog? Der Fugplan ab DUS scheint im Moment extrem durcheinandergewirbelt zu sein. OE146 geht heute mit 7,5 std Verspätung raus, gestern mit Ersatzmaschine gestartet und nach CGN umgeleitet worden am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz danach aus.

 

Lauda fliegt ja ab DUS selbst nur mit zwei eigenen Jets (alles andere macht RYR), in der Regel:

1. DUS-PMI-BSL-PMI-STR-PMI-PMI-DUS  (OE300+OE301)

2. DUS-PMI-DUS (OE140+141) und dann eine lange Runde DUS-Kanaren-DUS

 

Den morgendlichen DUS-PMI-DUS hat man gestern und heute canx.

Der lange Umlauf gestern nach LPA hat ein ferry eingeflogener Jet aus VIE mit mäßiger Verspätung bedient, der musste aber eben wegen der Verspätung nach CGN ausweichen und ist heute in der Früh auch nach VIE zurückgegangen.

Der heutige lange Umlauf soll deutlich verspätet 20:40 starten. Einen halbwegs pünktlichen Start hat man nicht hinbekommen. Diese um ziemlich üble 7,5 Stunden spätere Startzeit wählt man, um mit einer Crew exakt dann in DUS aufzuschlagen, wenn man nach dem Ende der regulären Nachtflugbeschränkung wieder gelandet werden darf, die Kiste geht dann mit gerade mal einer Stunde Verspätung in den nächsten üblichen Flug hinein.

 

Es liegt nahe, dass die OE-LCK, fast zwei Tage auf Flughöhe 0 befindlich, AOG war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb linie32:

Sieht ganz danach aus.

 

Lauda fliegt ja ab DUS selbst nur mit zwei eigenen Jets (alles andere macht RYR), in der Regel:

1. DUS-PMI-BSL-PMI-STR-PMI-PMI-DUS  (OE300+OE301)

2. DUS-PMI-DUS (OE140+141) und dann eine lange Runde DUS-Kanaren-DUS

 

Den morgendlichen DUS-PMI-DUS hat man gestern und heute canx.

Der lange Umlauf gestern nach LPA hat ein ferry eingeflogener Jet aus VIE mit mäßiger Verspätung bedient, der musste aber eben wegen der Verspätung nach CGN ausweichen und ist heute in der Früh auch nach VIE zurückgegangen.

Der heutige lange Umlauf soll deutlich verspätet 20:40 starten. Einen halbwegs pünktlichen Start hat man nicht hinbekommen. Diese um ziemlich üble 7,5 Stunden spätere Startzeit wählt man, um mit einer Crew exakt dann in DUS aufzuschlagen, wenn man nach dem Ende der regulären Nachtflugbeschränkung wieder gelandet werden darf, die Kiste geht dann mit gerade mal einer Stunde Verspätung in den nächsten üblichen Flug hinein.

 

Es liegt nahe, dass die OE-LCK, fast zwei Tage auf Flughöhe 0 befindlich, AOG war.

 

Danke für die ausführliche Antwort! Hoffentlich bekommen die das geregelt, fliege Sonntag mit OE147 zurück nach DUS und wir sind ab LPA gebrandmarkt (damals ab Kassel mit Cobrex Trans hin+ zurück und immer deutlich Verspätet).

Der Hinflug mit OE war überpünktlich. Und es wurden keine Lose verkauft ( ein Unterschied zu FR :-P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2018 um 09:31 schrieb 737-200:

Wieviele Maschinen von OE sind denn im Winter in DUS, TXL und VIE stationiert?

Die anderen Basen (MUC, STR, NUE, FRA, CGN) werden im Winter nicht betrieben, oder?

Und die FR-Maschinen gehen im Winter auch komplett raus aus dem OE-Flugprogramm, oder?

 

Laut diesem AANet Artikel werden 8 Maschinen in VIE benötigt für den ambitionierten "CityShuttle" Flugplan.

Bliebe noch 1 Flugzeug für Deutschland (der Verbleib der OE-LES ist ja mehr als mysteriös, sollte ja schon längst bei LM/OE sein).

 

Am 16.8. war hier zu lesen daß "entgegen ursprünglicher Ankündigungen auch im Winter auf Wetlease-Fluggerät von Ryanair" gesetzt würde. Wieviele ist da nicht ersichtlich.

 

In der aktuellen Printausgabe des Fachmediums TAI vom 7.9. ist lt. O'Leary/A.Gruber zu lesen:

aktuell 19 Jets (5 A320, 4 A321, 10 738 von FR)

2019: Aufstockung auf 24 Jets (14 A320, 4 A321, 6 738 von FR), davon 10 in VIE stationiert

Bei den 9 zusätzlichen A320 handelt es sich lt. M.O'Leary "um fünf bis 10 Jahre alte Flugzeuge die nach ihrer ersten Leaseing-Periode von OE geleased werden (und diese haben dann anscheinend auch die "Lauda Lackierung").

Außer VIE soll es keine weiteren Stationierungen in AT geben, Bundesländerairports werden demzufolge nur im W-Pattern angeflogen (heuer ist/war das ja nur PMI soweit ich das in Eriinerung habe). Somit blieben dann 14 Jets für deutsche Basen übrig.

 

Entscheidend wird wohl auch sein ob die 9 von LH geleasten Airbusse (also die derzeitige Flotte) auch 2019 noch bei OE fliegen werden.

Bearbeitet von BAC1-11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...