emdebo

Aktuelles zu Laudamotion

Recommended Posts

Ja, aber die Preisgestaltung läuft separat zwischen Ryanair und Lauda. Aktuell hat Lauda z.B. eine 20%-Rabattaktion auf ihren Flughäfen (Wien, Düsseldorf, Stuttgart, PMI), Ryanair dagegen nicht.

Ab Düsseldorf wird Laudamotion wohl einiges an EU261-Zahlungen leisten müssen. In den letzten Wochen waren immer wieder Störungen an einzelnen Maschinen - gewollt oder ungewollt war selten direkt Ersatz vor Ort. Entsprechend wurde geschoben bzw. improvisiert. Oftmals ist einer der PMI-Runden abends mit der ersten abends zurückgekehrten Maschine über Nacht ausgeführt worden - mit Landung morgens ab fünf Uhr oder in CGN. 

Zitat

Die Lauda-Flotte soll bis nächsten Sommer von 22 auf 33 Flugzeuge wachsen, davon sollen 16 in Wien stationiert werden. 4 der Flieger in Wien kommen samt Personal vom Mutterkonzern Ryanair.

Laudamotion hat neben Wien Flugzeuge in Stuttgart, Düsseldorf und Palma stationiert. Die Basis in Palma wird um 6 auf 10 Flieger ausgebaut. Von Palma aus fliegt Laudamotion in der nächsten Sommersaison zwei Mal wöchentlich nach Klagenfurt sowie täglich nach Salzburg. In Palma soll Lauda auch für Ryanair im Flugeinsatz sein.

https://www.vienna.at/fluglinie-lauda-wird-weiter-ausgebaut-16-flugzeuge-in-wien/6367308

Für Wien eher blöd, weil die können geografisch nix, was in der LH Gruppe schon da ist. Osteuropa-Drehkreuz geht nach MUC. Für Nordamerika liegt VIE zu weit im Osten. Für China zu weit im Süden.

Gegen einen 321 von Wizz macht auch null Sinn.

Dafür ist es in Deutschland dann wieder ruhiger, wenn sich FR von BRE, HHN, NRN und FRA zurückzieht.

vor 28 Minuten schrieb emdebo:

Der ist in Wien in vollem Gange.

Lauda, WizzAir, Anisec und die LH-Group.

Laut der PK heute ist Lauda mit Beginn des Winters der zweitgrößte Anbieter in VIE hinter Austrian. EW, Wizz etc. hat man hinter sich gelassen. 

Interessant finde ich die Ziele in Finnland und Tallinn.  Billiganbieter sind hier noch eher selten vertreten.  

Wobei ich Anisec für Chancenlos im Wiener Verdrängungswettbewerb halte. Das sieht man auch an den Aussagen vom Lauda-Chef, der sich nur mit dem Marktanteil der Austria und den günstigen Produktionskosten der Wizzair ohne Gewerkschaften vergleicht.

https://www.austrianaviation.net/detail/ryanair-personaldirektor-betrachtet-br-wahl-bei-lauda-im-voraus-als-null-und-nichtig/

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass sowas kommen musste. Neueinstellungen bei Flugbegleitern gibt es anscheinend nur noch über Crewlink, wie bei Ryanair. Die Qualität der Schulung konnte man ja erst kürzlich bei RTL sehen.

Und wenn sich erstmal in den falschen Millieus herumspricht, dass auf Flügen nach DUB/STN im Cockpit fünftstellige Barbeträge transportiert werden, können die Piloten auch nur darauf warten dass mal etwas passiert.

Am 9.10.2019 um 22:54 schrieb bueno vista:

Wer seine Mitarbeiter als reinen Kostenfaktor betrachte

Lauda verlagert die Abteilungen Crew Control und Operations (Ops) nach Dublin

Den betroffenen Mitarbeitern wurde die Kündigung ausgesprochen bzw. alternative Arbeitsplätze im Unternehmen angeboten

www.austrianaviation.net

Betroffen sein könnte auch die Pax Control (lt Facebook Kommentar zum Artikel)

Viele Grüße an diese Stelle an Frau Vestager. Der Wettbewerb ist gerettet. Ob das auch für die Einkommen und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter gilt, ist eine andere Frage.

vor 25 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was eine lächerliche Reaktion, hier mit EW zu kommen.

Ein Geschäftsmodell, dass auf solchen, kolportierten, Arbeitsverträgen beruht hat keine daseinsberechtigung meiner Meinung nach.

Richtig, und u.a. EW hat ein solches nicht. War eher eine Anspielung auf die streikenden UFOs und ein Wink, wie es auch aussehen kann. Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen ;-) . Nur weil EW immer "Unmenschlichkeit" vorgeworfen wird, was aber eher hier zutrifft.

Edited by d@ni!3l

Das soll nicht überheblich klingen - aber ich frage mich ohnehin, in welcher furchtbaren Situation man zu stecken scheint, dass man sich freiwillig als potentielles Mitglied der Kabinencrew bei einer solchen Leiharbeitsfirma bewirbt oder gar bewerben muss...

Bevor ich mich auf so einen dubiosen Arbeitgeber bzw Arbeitsvertrag einlasse, würde ich besser etwas anderes machen...

Man kann nur hoffen, dass die Gerichte zun selben Schluss kommen, wie die Gewerkschaft und den Arbeitsvertrag für null und nichtig erklären... Idealerweise inkl Medienecho, damit man hoffentlich auch im letzten Dorf davon mitbekommt, was für ein schräger "Verein" das ist! 

vor 21 Stunden schrieb d@ni!3l:

Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen ;-) .

Plantagenuntereinpeitscherallüren sind das, "schau wie schlecht es DENEN geht".

Und du dozierst hier über Kollegialität und Feingefühl.

17 minutes ago, Tschentelmän said:

Das soll nicht überheblich klingen - aber ich frage mich ohnehin, in welcher furchtbaren Situation man zu stecken scheint, dass man sich freiwillig als potentielles Mitglied der Kabinencrew bei einer solchen Leiharbeitsfirma bewirbt oder gar bewerben muss...

Bevor ich mich auf so einen dubiosen Arbeitgeber bzw Arbeitsvertrag einlasse, würde ich besser etwas anderes machen...

Man kann nur hoffen, dass die Gerichte zun selben Schluss kommen, wie die Gewerkschaft und den Arbeitsvertrag für null und nichtig erklären... Idealerweise inkl Medienecho, damit man hoffentlich auch im letzten Dorf davon mitbekommt, was für ein schräger "Verein" das ist! 

Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Es gibt halt allgemein sehr viele die denken, dass muss doch so schon seine Richtigkeit haben (Arbeitsvertrag, Mietvertrag, AGBs,...).