Zum Inhalt springen
airliners.de

Schnelle Langstreckenflieger


comeback

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt, vor allem wenn man gerade stundenlang über Sibirien oder der kasachischen Steppe auf dem Weg von Europa nach Asien "festhängt", ist, warum werden seit Jahrzehnten die Langstreckenjets praktisch nicht mehr schneller? Es muss ja nicht gleich Überschall sein, aber eine 1000-1200 km/h schnelle Machine würde doch einen signifikanten Vorteil bringen gegenüber 777, 380, 350 etc. auf Strecken von 10.000+km

Ich könnte mir gut vorstellen dass eine große Anzahl Passagiere bereit wäre dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Wie kommt es dass Langstreckenjets immer effizienter, sparsamer, größer werden aber nicht schneller? Sind die Materialien für die Flugzeugstruktur am Limit angekommen oder liegt es an den Triebwerken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal statt zu verlinken: Die Strömungsgeschwindigkeit um das Flugzeug ist lokal sehr unterschiedlich. In manchen Bereichen der auf Effizienz ausgelegten Tragflächen kann die Strömung rasch kritisch (zu) schnell werden. Überschreitet man dort ein bestimmtes Limit, treten a) heftige Schwingungen auf, die der Struktur gefährlich werden können und b) wird die Aerodynamik zerstört und der Auftrieb massiv reduziert. Daher gilt für jedes Flugzeug eine kritische Machzahl, die nicht überschritten werden darf.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Schallgeschwindigkeit in diesen Höhen wegen der Temperatur 10% geringer als am Boden ist. Daher ist der Spielraum nach oben nur sehr klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt in einen aerodynamisch unvorteilhaften Geschwindigkeitsbereich, der deutlichen Mehrverbrauch kostet, ohne viel Tempo zu bringen.

Tempogewinne kriegt man stattdessen durch bessere Routenplanung, live-Höhenwindübertragung, bessere ATC und schnellere Abfertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...