Zum Inhalt springen
airliners.de

Sitzplatzabstände


ReisenderGolfer

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Flug bei Condor nach Agadir gebucht. Bei erhalt der Reiseunterlagen stellte ich fest, dass der Flug nicht von Condor sondern von SmartLynx Airlines durchgeführt wird. 

Die Sitzplätze in dem Flugzeug ein Airbus A321 waren derart eng, dass ich meine Knie nicht hinter die Lehne meines Vordermannes gebracht habe. Ich bin 1,85 m groß. Gottseidank war der Sitz neben mir frei, und ich konnte meine Beine gerade so quer hineinzwängen.

Meine Frage, gibt es einen Mindestabstand den die Fluggesellschaften bei den Sitzplatzabständen einhalten müssen?

Bei SmartLynx Airlines sind die Abstände höchsten für Personen nicht größer als 1,70 m geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA machte man sich im letzten Jahr mal Gedanken zu den Sitzplatzabständen.

https://www.aerotelegraph.com/geringer-sitzabstand-ein-risiko

Eine verbindliche Regelung, gar Neuregelung ist meiner Kenntnis nach nicht in Sicht. So lange die Flugzeuge in der jeweiligen Konfiguration abgenommen sind, gibt es vermutlich auch rechtlich keine Handhabe. Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, ändern wird es aber derzeit nichts.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meine Frage, gibt es einen Mindestabstand den die Fluggesellschaften bei den Sitzplatzabständen einhalten müssen?

"Früher" (im regulierten Luftverkehr mit IATA-Regelungen etc.) wurde genau vorgeschrieben, wie groß der Abstand zu sein hatte. Damals wurde aber auch geregelt, ob eine Airline Rotwein kostenlos in der Economy servieren durfte oder nicht.

Die Abstände wurden mit den Jahrzehnten immer mehr reduziert. Aktuell glaube ich, dass es auch weiterhin klare Vorgaben gibt. Schließlich müssen Sicherheitsfaktoren beachtet werden. Man kann ja nicht einfach regeln, dass maximal 189 Gäste transportiert werden dürfen, aber nicht klar geregelt ist, wie die Sitze zu installieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...